Umbau DBz von Schicht
4 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Umbau DBz von Schicht
na so was die Post hat gestreikt und spült mir Schrott ins Haus...
was macht man nun damit wenn es schon mal da ist, klar man bastelt.
Da der Dosto von Schicht in H0 kein Steuerabteil hat, die meisten 4-teiligen aber dieses hatten, werden ich mal eins einbauen.
Dazu gibt es ein sehr schönen Umbausatz von KUSWA, der keine Probleme machen sollte.
Jetzt werden einige denken "wieso wildert der bei H0?" Nee nee ich bleib bei 0e aber das ist sozusagen eine Auftragsarbeit für einen sehr guten Freund zu seinem Geburtstag
was macht man nun damit wenn es schon mal da ist, klar man bastelt.
Da der Dosto von Schicht in H0 kein Steuerabteil hat, die meisten 4-teiligen aber dieses hatten, werden ich mal eins einbauen.
Dazu gibt es ein sehr schönen Umbausatz von KUSWA, der keine Probleme machen sollte.
Jetzt werden einige denken "wieso wildert der bei H0?" Nee nee ich bleib bei 0e aber das ist sozusagen eine Auftragsarbeit für einen sehr guten Freund zu seinem Geburtstag
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
Re: Umbau DBz von Schicht
DA bin ich gespannt.. ich habe die 2-teilige Einheit noch hier - inkl. dem "Papp-Falenbalg"..
Frank Kelle- Admin
heute kam noch mal Post, diesmal von Frau Weinert...
jetzt ist soweit alles da, dass ich anfangen kann
jetzt ist soweit alles da, dass ich anfangen kann
ups...gesprengt
so die Anprobe lief zufriedenstellend, es passt
das Klebeband am dach verhindert, dass ich im Eifer des Gefechts die Dachlackierung zerkratze, hab keine Lust auch noch das Dach zu lackieren
so die Anprobe lief zufriedenstellend, es passt
das Klebeband am dach verhindert, dass ich im Eifer des Gefechts die Dachlackierung zerkratze, hab keine Lust auch noch das Dach zu lackieren
soweit so gut, es fehlen noch die Bremsschläuche und die Heizungskupplung
Geht ja wie das Brötchenbacken...
Mit der Dachlackierung verstehe ich.. meiner hat seit "ewigen Zeiten" einen kleineren Lackschaden an den Lüftern. Die Farbe habe ich nie richtig hinbekommen, also hatte ich es so gelassen
Mit der Dachlackierung verstehe ich.. meiner hat seit "ewigen Zeiten" einen kleineren Lackschaden an den Lüftern. Die Farbe habe ich nie richtig hinbekommen, also hatte ich es so gelassen
Frank Kelle- Admin
naja die Dächer waren ja auch vielfach ausgebessert und geflickt worden, da macht sich das doch gut...
DAS gebe ich Dir "schriftlich" Wolfgang.. ich weiss es noch zu gut, als ich meinen ersten "Piko"-G20 in den Händen hielt und dort das erste mal die Halter für Schlußlaternen usw. sah.. Sowas kannte ich von Fleischmann gar nicht
Frank Kelle- Admin
Wolfgang das stimmt. Zur damaligen Zeit waren das hervorragende Modelle und ihrer Zeit voraus. Ich war 89 das erste mal auf einer Modellbahnausstellung im "Westen" und dachte damals: was ist das denn? Ich fand meine Anlage, die ich so mit 10 Jagren gebaut hatte, war besser. Na Gott sei Dank hat sich das geändert. Die Messlatte für Modelle und Anlagen hängt heute sehr hoch
Das gebe ich gern von anderer Seite her zurück. Wie ich das erste Mal eine "DDR-Anlage" sah, bin ich umgefallen wie fein die detailliert war!
Frank Kelle- Admin
die erste Grundierung offenbart die Mängel...Mist und ich dachte ich komm mal ohne spachteln aus
die Stirnwand scheint etwas "gebogen" zu sein? Liegt die nicht plan?
Frank Kelle- Admin
die Stirnwand ist etwas nach innen gebogen, also die originale auf der die neue geklebt ist, deswegen liegt die nicht 100% plan und steht etwas ab, aber der Spachtel wird das richten
so lassen wir das jetzt, ist mit bloßem Auge nicht zu sehen...nur die Kamera sieht die leichten Unebenheiten
so lackiert wäre dann auch...jetzt noch die Pufferbohle fertig machen und dann warte ich auf die Beschriftung und die Beleuchtung für das 3-Licht-Spitzensignal und die Zugschlußbeleuchtung
soweit ist er fertig, wie gesagt die Beleuchtung und die Beschriftung müssen noch...die sind aber noch unterwegs...
So ich mal wieder mit dem Dosto
Alle Besitzer kennen das Problem bei den alten Schicht-Dosto, dass sich irgendwann die Drehgestellblenden auf Nimmerwiedersehen verdünnisieren. Ich hab hier noch einen 4-Teiler bei dem alle Blenden an den dreiachsigen Drehgestellen fehlen.
Also frisch ans Werk...und Silikon und Resin scharf gemacht
Aber schaut selber...
erst mal einen Spender für ein Urmodell
dann Spender zerstören
Urmodell zurecht machen
und in Silikon abgießen
dann Resin rein
Drehgestell vorbereiten
und neue Blende ankleben
Farbe drauf
und einbauen
Alle Besitzer kennen das Problem bei den alten Schicht-Dosto, dass sich irgendwann die Drehgestellblenden auf Nimmerwiedersehen verdünnisieren. Ich hab hier noch einen 4-Teiler bei dem alle Blenden an den dreiachsigen Drehgestellen fehlen.
Also frisch ans Werk...und Silikon und Resin scharf gemacht
Aber schaut selber...
erst mal einen Spender für ein Urmodell
dann Spender zerstören
Urmodell zurecht machen
und in Silikon abgießen
dann Resin rein
Drehgestell vorbereiten
und neue Blende ankleben
Farbe drauf
und einbauen
hallo Wolfgang...
Biresin G27 Tropfzeit 4min dünner als Wasser, deswegen hab ich mit Luftblasen bei der Größe kein Problem, mußt halt nur aufpassen, dass beim umrühren und gießen keine Luftblasen reinkommen
Biresin G27 Tropfzeit 4min dünner als Wasser, deswegen hab ich mit Luftblasen bei der Größe kein Problem, mußt halt nur aufpassen, dass beim umrühren und gießen keine Luftblasen reinkommen
und den Harz schön umrühren und dann 24 ruhen lassen
Seite 1 von 2 • 1, 2