DONGO die Dampfbarkasse
5 verfasser
Seite 1 von 1
DONGO die Dampfbarkasse
DONGO die Dampfbarkasse und die Geschichte von Josef, der Frau und Kind zurückließ, um als Dampfschiffkapitän zur See zu fahren:
Im Grunde bin ich ja Dampfeisenbahner und sozusagen als "Abfallobjekt" meiner ersten selbst gebauten Dampfmaschine zum Antrieb einer Lokomotive (von der ich damals sicherheitshalber zwei Exemplare gebaut habe) hatte ich plötzlich eine zuviel. Anfängerglück, beide liefen gleich gut, also mußte ich ein Schiff drum herum bauen. Weil ich kein besonders begabter Schiffsbauer bin, wählte ich den Bausatz "ANNA"von KRICK mit fertigem ABS Rumpf. Darum habe ich diesen Artikel auch bei "Plastikmodelle" eingestellt.
Der Stehkessel ist ein hartgelöteter Eigenbau, ebenso die Einzylinder Dampfmaschine.
Weil eine einfachwirkende Einzylindermaschine eben nur vorwärts läuft, kann mein Schiffchen auch nur vorwärts fahren. Stehen bleiben kann es auch nicht, nur die Richtung kann mit einer Fernsteuerung bestimmt werden, ebenso die Dampfpfeife.
Das klingt jetzt nach einer sehr beschränkten Aktionsmöglichkeit. Doch wollte ich als "Versuchsobjekt" im Schiffsmodellbau möglichst einfache Komponenten verwenden.5-6 Minuten vergehen bis der Keramikbrenner dem Kessel genug eingeheizt hat und Druck aufgebaut ist. Dann wird die Maschine am Schwungrad angeworfen, das Schiffchen ins Wasser gesetzt und los geht die Fahrt.
Durch das sehr große Ruder kann ich mit einem Vollausschlag kurz hintereinander rechts/links soviel Fahrt herausnehmen daß das Fahrzeug fast stehen bleibt. Ansonsten muß man eben etwas vorausschauend manövrieren, denn zurück geht es wirklich nicht.
Eine gute halbe Stunde tuckert dann mein DONGO (ungarisch Hummel) durch den Balaton, bevor das Wasser im Kessel zu Ende geht und der Gasvorrat für den Brenner nachgefüllt werden muß.
Eine wirklich entspannende Abendbeschäftigung, wenn ich vom Dampflokfahren müde geworden am See den Sonnenuntergang beobachten will.
Ach ja, die Geschichte des Kapitän Josef:
Er wurde Jahrelang zur Winterszeit in einer einfachen Hütte unter einem Tannenbaum in Begleitung einer Frau und eines kleinen Kindes gesehen, bis er eines morgens aufbrach, Heim und Hof hinter sich ließ und sich nun fast das ganze Jahr über der christlichen Seefahrt zuwendete.
Pünktlich im Dezember erscheint er wieder in der heimischen Hütte uns versteckt seinen Seesack im Stroh zwischen Ochs und Esel.
Viele Grüße
aus Franken
Christian
Im Grunde bin ich ja Dampfeisenbahner und sozusagen als "Abfallobjekt" meiner ersten selbst gebauten Dampfmaschine zum Antrieb einer Lokomotive (von der ich damals sicherheitshalber zwei Exemplare gebaut habe) hatte ich plötzlich eine zuviel. Anfängerglück, beide liefen gleich gut, also mußte ich ein Schiff drum herum bauen. Weil ich kein besonders begabter Schiffsbauer bin, wählte ich den Bausatz "ANNA"von KRICK mit fertigem ABS Rumpf. Darum habe ich diesen Artikel auch bei "Plastikmodelle" eingestellt.
Der Stehkessel ist ein hartgelöteter Eigenbau, ebenso die Einzylinder Dampfmaschine.
Weil eine einfachwirkende Einzylindermaschine eben nur vorwärts läuft, kann mein Schiffchen auch nur vorwärts fahren. Stehen bleiben kann es auch nicht, nur die Richtung kann mit einer Fernsteuerung bestimmt werden, ebenso die Dampfpfeife.
Das klingt jetzt nach einer sehr beschränkten Aktionsmöglichkeit. Doch wollte ich als "Versuchsobjekt" im Schiffsmodellbau möglichst einfache Komponenten verwenden.5-6 Minuten vergehen bis der Keramikbrenner dem Kessel genug eingeheizt hat und Druck aufgebaut ist. Dann wird die Maschine am Schwungrad angeworfen, das Schiffchen ins Wasser gesetzt und los geht die Fahrt.
Durch das sehr große Ruder kann ich mit einem Vollausschlag kurz hintereinander rechts/links soviel Fahrt herausnehmen daß das Fahrzeug fast stehen bleibt. Ansonsten muß man eben etwas vorausschauend manövrieren, denn zurück geht es wirklich nicht.
Eine gute halbe Stunde tuckert dann mein DONGO (ungarisch Hummel) durch den Balaton, bevor das Wasser im Kessel zu Ende geht und der Gasvorrat für den Brenner nachgefüllt werden muß.
Eine wirklich entspannende Abendbeschäftigung, wenn ich vom Dampflokfahren müde geworden am See den Sonnenuntergang beobachten will.
Ach ja, die Geschichte des Kapitän Josef:
Er wurde Jahrelang zur Winterszeit in einer einfachen Hütte unter einem Tannenbaum in Begleitung einer Frau und eines kleinen Kindes gesehen, bis er eines morgens aufbrach, Heim und Hof hinter sich ließ und sich nun fast das ganze Jahr über der christlichen Seefahrt zuwendete.
Pünktlich im Dezember erscheint er wieder in der heimischen Hütte uns versteckt seinen Seesack im Stroh zwischen Ochs und Esel.
Viele Grüße
aus Franken
Christian
Szigligeti Kerti Vasutak- Mitglied
Re: DONGO die Dampfbarkasse
Szigligeti Kerti Vasutak schrieb:Darum habe ich diesen Artikel auch bei "Plastikmodelle" eingestellt.
Ein sehr schönes Schiffchen zeigst du hier, Christian!
Mich würden noch ein paar Detailfotos aus dem inneren des Bootes interessieren!!
Ich würde den Beitrag ja am liebsten im RC Bereich sehen.
John-H.- Co - Admin
Re: DONGO die Dampfbarkasse
Einfach super! Ich werde ja hoffentlich das Vergnügen haben es in diesem Jahr im Original zu sehen. Juhuu
Gast- Gast
Dongo
John-H. schrieb:Szigligeti Kerti Vasutak schrieb:Darum habe ich diesen Artikel auch bei "Plastikmodelle" eingestellt.
Ein sehr schönes Schiffchen zeigst du hier, Christian!
Mich würden noch ein paar Detailfotos aus dem Inneren des Bootes interessieren!!
Ich würde den Beitrag ja am liebsten im RC Bereich sehen.
Kannst du ihn nicht in den RC Bereich verschieben ?
Bilder vom Inneren des Schiffes würde ich ja gerne zeigen, aber ich bin im Moment in Nürnberg am Arbeiten und das Schiffchen ist in unserem Häuschen am Balaton und wartet auf den Sommer.
Vielleicht finde ich noch Bilder in den unergründlichen Tiefen meines Computers hier.....
Viele Grüße
Christian
Szigligeti Kerti Vasutak- Mitglied
Re: DONGO die Dampfbarkasse
Szigligeti Kerti Vasutak schrieb:
Kannst du ihn nicht in den RC Bereich verschieben ?
Bilder vom Inneren des Schiffes würde ich ja gerne zeigen,
Vielleicht finde ich noch Bilder in den unergründlichen Tiefen meines Computers hier.....
Viele Grüße
Christian
Verschoben!
Wäre toll wenn du noch welche findest, wenn warte ich auch gerne auf Neue Bilder!!
John-H.- Co - Admin
Re: DONGO die Dampfbarkasse
Hallo Christian,
da hast Du ein tolles Modell um die Dampfmaschine gebaut.
Auch ich würde mich freuen wenn Du noch Bilder finden würdest.
da hast Du ein tolles Modell um die Dampfmaschine gebaut.
Auch ich würde mich freuen wenn Du noch Bilder finden würdest.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: DONGO die Dampfbarkasse
Hallo,Christian.
Nicht nur von deinem Dampf-boot bin ich begeistert,sondern auch deine froehliche und kurzweilig geschriebene Geschichte macht diesen Bericht zu einem Leckerbissen.
Ich finde,du hast die Maschine hervorragend im Boot integriert und deine Fahrbilder beweisen die Alltagstauglichkeit.
Ein sehr guter Modellbau!
Auch die vorgehensweise der Antriebsart (Gas)ist auf dem neuesten Stand der Dinge.
Ich uebe mich nun aber in Geduld,bis du uns die fotos mit den Detailaufnahmen koennst.Aus eigener Erfahrung weiss ich,wie schwierig es ist den Drucktank zu loeten.
Bei der Gelegenheit...wie hast du das mit der Waermeableitung geloest?
Ich weiss selbst,wie heiss so eine Dampfmaschine im Betrieb werden kann und ueberlege,wie dieses der GFK-Rumpf unbeschadet uebersteht.
Hast du da noch Waermeleitbleche unter dem Sockel eingebaut?
Nicht nur von deinem Dampf-boot bin ich begeistert,sondern auch deine froehliche und kurzweilig geschriebene Geschichte macht diesen Bericht zu einem Leckerbissen.
Ich finde,du hast die Maschine hervorragend im Boot integriert und deine Fahrbilder beweisen die Alltagstauglichkeit.
Ein sehr guter Modellbau!
Auch die vorgehensweise der Antriebsart (Gas)ist auf dem neuesten Stand der Dinge.
Ich uebe mich nun aber in Geduld,bis du uns die fotos mit den Detailaufnahmen koennst.Aus eigener Erfahrung weiss ich,wie schwierig es ist den Drucktank zu loeten.
Bei der Gelegenheit...wie hast du das mit der Waermeableitung geloest?
Ich weiss selbst,wie heiss so eine Dampfmaschine im Betrieb werden kann und ueberlege,wie dieses der GFK-Rumpf unbeschadet uebersteht.
Hast du da noch Waermeleitbleche unter dem Sockel eingebaut?
Gast- Gast
Re: DONGO die Dampfbarkasse
Mich würde mal Bilder vom Antrieb direkt interessieren! Ich stehe immer wieder staunend vor den Dampfschiffen auf der Intermodell....
Frank Kelle- Admin
Antrieb
hallo Dampffreude,Frank Kelle schrieb:Mich würde mal Bilder vom Antrieb direkt interessieren! Ich stehe immer wieder staunend vor den Dampfschiffen auf der Intermodell....
ich habe zwar immer noch keine Bilder vom Schiffsinneren gefunden, aber wie der
Antrieb ausschaut, könnt ihr bei meiner ersten selbstgebauten Dampflok
sehen: wie gesagt, die Dampfmaschine selber ist absolut baugleich.
http://www.45mm-kleinbahn.de/index.php?/archives/6-Emma.html#extended
Viele Grüße
christian
Szigligeti Kerti Vasutak- Mitglied
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten