Tamiya I-400 Unterseeboot/Flugzeugträger in 1/350
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Tamiya I-400 Unterseeboot/Flugzeugträger in 1/350
Hallo Leute,
heute will ich euch meine Neuanschaffung vorstellen, die I-400 im Maßstab 1-350 von Tamiya. Der Bausatz ist, zusammen mit dem passenden Holzdeck, von Modellbau König erstanden worden, es gibt ihn aber auch z.b. bei Amazon zu einem sehr ähnlichen Preis.
Eine kurze Historie der I-400 Klasse, für diejenigen die sie nicht kennen.
Ein erster Eindruck der Kiste- sie ist randvoll, und als erstes springen einige Ätzteile ins Gesicht, sowie der große Rumpf, der sowohl in Waterline als auch als Vollrumpf baubar ist. Für die Waterline Option sind zwei Metallplatten als Beschwerung beigepackt.
Das Anleitungsheft- Bunt bedruckt und irgendwie anders als die meisten Anleitungen.
Unter dem Rumpf befindet sich noch eine Draufsicht des Bootes.
Zwei Präsentierständer sind enthalten- einmal für das Boot selbst, und ein weiterer für eines der Seiran-Flugzeuge.
Zwei Flugzeuge sind enthalten.
Decalstreifen, sowie Metallplatten für Waterline.
Die Aufbauten mit der Hangarröhre.
Einzelteile des Bootes- Katapult, Ruder, etc. Die Ruder kann man sowohl eingeklappt als auch ausgefahren darstellen, für die Überwasserfahrt wurden die Ruder eingefahren.
Der Rumpf ist etwa 30cm lang und ist genauso groß wie eine U-99 in 1/200.
heute will ich euch meine Neuanschaffung vorstellen, die I-400 im Maßstab 1-350 von Tamiya. Der Bausatz ist, zusammen mit dem passenden Holzdeck, von Modellbau König erstanden worden, es gibt ihn aber auch z.b. bei Amazon zu einem sehr ähnlichen Preis.
Eine kurze Historie der I-400 Klasse, für diejenigen die sie nicht kennen.
- Spoiler:
- Die I-400 Klasse, oft auch Sen Toku genannt, ist weniger als Unterseeboot als denn als Untersee-Flugzeugträger entworfen worden- von Admiral Yamamoto erdacht, war die Idee dahinter Bomber unterhalb der Meeresoberfläche sicher zu transportieren bis an die Küste Amerikas, wo die Boote auftauchen würden, innerhalb von zwanzig Minuten ein Flugzeug starten, um dann wieder abzutauchen und an anderer Stelle die anderen beiden Flugzeuge an Bord zu starten, ohne das die US Navy Gelegenheit hätte, die wertvollen und verwundbaren Flugzeugträger auf dem Weg zur Küste anzugreifen.
Die I-400 U-boote, von denen ursprünglich 30, dann nach Yamamoto`s Tod nur noch 18 und schließlich nur noch 9 gebaut werden sollten, waren vollgestopft mit moderner und teils revolutionärer Technik, wie der doppelten inneren Hülle, die bei späteren SSBN`s und anderen großen Ubooten Standard werden würden. Durch vorwärmen des Treibstoffes konnten die Flugzeuge in Rekordzeit gestartet werden, durch ein innovatives Design ließen diese sich extrem platzsparend zusammenfalten. Gestartet wurde über ein enorm langes, Leistungsfähiges Katapult, ein speziell entwickelter Bordkran hätte die Flugzeuge, die Seiran, wieder an Bord geholt. Bewaffnet war das Uboot ebenfalls außergewöhnlich stark, mit einer 14cm Kanone am Heck, dreimal drei 25mm Flugabwehrkanonen, sowie neun Torpedorohren, acht nach vorn, eine im Heck.
Durch den schweren, wasserdichten Hangar wurde das Uboot enorm schwer, und das Katapult musste enorm groß sein um die schweren Bomber, die nach Yamamotos Spezifikationen mit Jagdflugzeugen mithalten konnten, in die Luft zu bringen- dadurch wurde das Uboot so groß und so schwer wie ein Zerstörer.
Drei der I-400 konnten vor Kriegsende noch gebaut werden, jedoch wurden sie auf ihrer ersten Mission in den Hafen zurückbeordert, da die IJN inzwischen kapituliert hatte.
Alle drei Uboote wurden schließlich von Amerikanern erbeutet, die über die Größe und der technologischen Überlegenheit dieser Waffe fassungslos entsetzt waren, da sie nichts gehabt hätten um ihnen effektiv entgegen zu wirken. Nachdem sie in US Häfen intensiv studiert wurden, wurden die I-400 Klasse in einer Nacht-Und-Nebel Aktion auf offener See versenkt, da Russland eine Inspektion gewünscht hatte- im Anbetracht des drohenden Kalten Krieges sollten diese Superwaffen nicht dem möglichen Feind dienen.
Die revolutionären Designelemente finden sich allerdings noch heute in Atomgetriebenen Ubooten wieder, insbesondere die doppelte Innenhülle.
Ein erster Eindruck der Kiste- sie ist randvoll, und als erstes springen einige Ätzteile ins Gesicht, sowie der große Rumpf, der sowohl in Waterline als auch als Vollrumpf baubar ist. Für die Waterline Option sind zwei Metallplatten als Beschwerung beigepackt.
Das Anleitungsheft- Bunt bedruckt und irgendwie anders als die meisten Anleitungen.
Unter dem Rumpf befindet sich noch eine Draufsicht des Bootes.
Zwei Präsentierständer sind enthalten- einmal für das Boot selbst, und ein weiterer für eines der Seiran-Flugzeuge.
Zwei Flugzeuge sind enthalten.
Decalstreifen, sowie Metallplatten für Waterline.
Die Aufbauten mit der Hangarröhre.
Einzelteile des Bootes- Katapult, Ruder, etc. Die Ruder kann man sowohl eingeklappt als auch ausgefahren darstellen, für die Überwasserfahrt wurden die Ruder eingefahren.
Der Rumpf ist etwa 30cm lang und ist genauso groß wie eine U-99 in 1/200.
Kelles Kleener- Modellbau-Experte
Re: Tamiya I-400 Unterseeboot/Flugzeugträger in 1/350
Hallo Tobi,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Tamiya I-400 Unterseeboot/Flugzeugträger in 1/350
Hi Tobi,
ein sehr interessanter Bausatz..............
hoffe doch demnächst ein tolles Bb zu sehen............
Cool
ein sehr interessanter Bausatz..............
hoffe doch demnächst ein tolles Bb zu sehen............
Cool
outcast94- Superkleber
Re: Tamiya I-400 Unterseeboot/Flugzeugträger in 1/350
Joo ein Baubericht kommt wohl bald. Bin zwar an meiner Bismarck dran aber das ist ein Langzeitprojekt, wärend die I-400 wohl eher kurzfristig ist.
Hab noch alte 15cm Messingrohre der 1-350iger Bismarck gefunden, die ich dann fürs 14cm Geschütz verwende.. bisschen aufrüsten unter den Meeren :P
Hab noch alte 15cm Messingrohre der 1-350iger Bismarck gefunden, die ich dann fürs 14cm Geschütz verwende.. bisschen aufrüsten unter den Meeren :P
Kelles Kleener- Modellbau-Experte
Re: Tamiya I-400 Unterseeboot/Flugzeugträger in 1/350
nah da bin ich aber geschband auf die bau berichte.
severato- Modellbau-Experte
Re: Tamiya I-400 Unterseeboot/Flugzeugträger in 1/350
Hallo,
Meinen Baubericht vom I-400 gibt es hier im Forum unter "Fertige Bauberichte
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10927-u-boot-der-sen-toku-klasse-von-tamiya-in-1-350-mit-eduard-atzteilen
Markus
Meinen Baubericht vom I-400 gibt es hier im Forum unter "Fertige Bauberichte
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10927-u-boot-der-sen-toku-klasse-von-tamiya-in-1-350-mit-eduard-atzteilen
Markus
heureka69- Pinzettenhalter
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