Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven
+4
NWRR
outcast94
kaewwantha
Lützower
8 verfasser
Seite 1 von 1
Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven
Hallo zusammen,
am 25.06.2015 war ich anlässlich meine Kurzurlaubes u.A. im Marinemuseum in Wilhelmshaven. Vielleicht ist ja das Eine oder Andere Bild von Interesse.
Einmann-U-Boot Seehund (sollten mir bei den Überschriften Fehler unterlaufen, bitte ich um Nachsicht. Ich bin kein Marinefachmann)
Lederpäckchen eines Einmann-U-Boot-Fahrers. Dies unterschied sich von den üblichen Lederpäckchen durch einen engeren Schnitt.
2cm Flak von U1. Diese wurde ca. 60 Jahre nach der Versenkung des U1 von einem holländischen Fischer geborgen. An der Flak konnte ich keinen Rost entdecken. Ob es sich hier um einen besonderen Stahl handelt oder die Kanone bei Tauchfahrt vor dem Salzwasser geschützt wurde, kann mir vielleicht einer der Fachleute hier sagen. U1 lief 1940 auf eine Mine und versank mit der gesamten Besatzung.
Schiffsglocke des Panzerschiff Admiral Scheer
Ein paar Schiffsmodelle (leider musste ich die meisten Bilder der Modelle löschen, weil die Verglasung keine guten Bilder zuließ).
Ein Gemälde von Tirpitz und eine Marine-Uniform des WKI für die Tropen
Der Außenbereich des Museums
Leider stand ich unter Zeitdruck, sonst hätte ich mir das U-Boot und den Zerstörer Mölders noch von innen angesehen.
am 25.06.2015 war ich anlässlich meine Kurzurlaubes u.A. im Marinemuseum in Wilhelmshaven. Vielleicht ist ja das Eine oder Andere Bild von Interesse.
Einmann-U-Boot Seehund (sollten mir bei den Überschriften Fehler unterlaufen, bitte ich um Nachsicht. Ich bin kein Marinefachmann)
Lederpäckchen eines Einmann-U-Boot-Fahrers. Dies unterschied sich von den üblichen Lederpäckchen durch einen engeren Schnitt.
2cm Flak von U1. Diese wurde ca. 60 Jahre nach der Versenkung des U1 von einem holländischen Fischer geborgen. An der Flak konnte ich keinen Rost entdecken. Ob es sich hier um einen besonderen Stahl handelt oder die Kanone bei Tauchfahrt vor dem Salzwasser geschützt wurde, kann mir vielleicht einer der Fachleute hier sagen. U1 lief 1940 auf eine Mine und versank mit der gesamten Besatzung.
Schiffsglocke des Panzerschiff Admiral Scheer
Ein paar Schiffsmodelle (leider musste ich die meisten Bilder der Modelle löschen, weil die Verglasung keine guten Bilder zuließ).
Ein Gemälde von Tirpitz und eine Marine-Uniform des WKI für die Tropen
Der Außenbereich des Museums
Leider stand ich unter Zeitdruck, sonst hätte ich mir das U-Boot und den Zerstörer Mölders noch von innen angesehen.
Lützower- Forenurgestein
Re: Besuch im Marinemuseum Wilhelmshaven
Hallo Hans-Werner,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Hans-Werner,
tolle Bilder und danke für´s zeigen........
tolle Bilder und danke für´s zeigen........
outcast94- Superkleber
Hallo Helmut, Hans-Jürgen und Mike,
freut mich, wenn euch die Bilder gefallen haben. Falls ich nächstes Jahr wieder in Wilhelmshaven bin, werde ich mir auch das große U-Boot und den Zerstörer Mölders von innen ansehen und natürlich auch Bilder machen.
@Hans-Jürgen, danke für den Hinweis auf die 2 Mann Besatzung im SEEHUND. Von dem Thema habe ich keine große Ahnung, obwohl mein Vater im Krieg erst bei der U-Boot-Waffe und später bei der U-Jagd-Flottille war.
freut mich, wenn euch die Bilder gefallen haben. Falls ich nächstes Jahr wieder in Wilhelmshaven bin, werde ich mir auch das große U-Boot und den Zerstörer Mölders von innen ansehen und natürlich auch Bilder machen.
@Hans-Jürgen, danke für den Hinweis auf die 2 Mann Besatzung im SEEHUND. Von dem Thema habe ich keine große Ahnung, obwohl mein Vater im Krieg erst bei der U-Boot-Waffe und später bei der U-Jagd-Flottille war.
Lützower- Forenurgestein
Besuch....
Moin aus Berne..... dieser Besuch steht für mich + die FREMO Truppe auch demnächst an, für mich auch aus pers. Gründen.....mit S 189 (U10) + der "Mölders" bin ich noch rumgeschippert, auf der Mölders stehe ich sogar noch auf der Erstbesatzungsliste......guckst du.....
meine KOJE....
...+ mein Arbeitsplatz......
....von uns im Oldenburger Land ja kein großer Weg, zumal dann noch anschließend der Besuch bei einem befreundeten Mitmodellbahner folgt....aber Termine, Termine, Termine........
meine KOJE....
...+ mein Arbeitsplatz......
....von uns im Oldenburger Land ja kein großer Weg, zumal dann noch anschließend der Besuch bei einem befreundeten Mitmodellbahner folgt....aber Termine, Termine, Termine........
NWRR- Lupenbesitzer
Moin Wolfgang,
vielen Dank für die sehr informativen Videos. Wenn man die U10 mit dem U-Boot von Laboe vergleicht, liegen, was den Platz anbelangt, ja Welten dazwischen. Trotzdem, in deinem "Schlafzimmer" auf der U10 hätte ich mich nicht wohl gefühlt.
vielen Dank für die sehr informativen Videos. Wenn man die U10 mit dem U-Boot von Laboe vergleicht, liegen, was den Platz anbelangt, ja Welten dazwischen. Trotzdem, in deinem "Schlafzimmer" auf der U10 hätte ich mich nicht wohl gefühlt.
Lützower- Forenurgestein
Moin, zurück..... war alles reine Gewohnheitssache..... auf den U-Booten hatten auch nur die K+K (Kapitän + Koch) eigene Kojen.... sonst waren alle Anderen doppelt belegt (" Steuerbord + Backbordwache")..... wurden also nie kalt.... (wenn gefahren wurde...), Lag das Boot im Stützpunkt in Kiel (zu meiner Zeit) hatten wir alle "richtige" Betten auf den "Bootsstuben".
NWRR- Lupenbesitzer
Da kommen Erinnerungen hoch:
Das letzte und einize Mal, das ich dieses Museum besuchte, war während meiner BW Zeit Anfang der 70er Jahre und schon damals war ich sehr beeindruckt. Und seitdem scheint sich dort einiges getan zu haben. Muß ich also nochmal hin.
Danke für die Idee und die aufschlussreichen Bilder.
Das letzte und einize Mal, das ich dieses Museum besuchte, war während meiner BW Zeit Anfang der 70er Jahre und schon damals war ich sehr beeindruckt. Und seitdem scheint sich dort einiges getan zu haben. Muß ich also nochmal hin.
Danke für die Idee und die aufschlussreichen Bilder.
dietmartillmann- Schneidmatten-Virtuose
Wirklich interessant, danke für die Bilder! Wieder ein Grund, mal Richtung Norden zu fahren!
Frank Kelle- Admin
Passt ja, in gut einer Woche geht's in diese Richtung. Vielleicht schaff ich es ja auch mal da rein zu schauen.
Jörg G- Detailliebhaber
Tolle Bilder
Das Minensuchboot kenne im original ( ich bin auf 1081 gefahren)
Der Lenkwaffenzerstörer war zu meiner fahrenszeit das modernste trumm unserer marine
So landet alles im Museum
Mfg günther
Das Minensuchboot kenne im original ( ich bin auf 1081 gefahren)
Der Lenkwaffenzerstörer war zu meiner fahrenszeit das modernste trumm unserer marine
So landet alles im Museum
Mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Moin Jörg und Günther,
freut mich, wenn euch die Bilder gefallen haben.
freut mich, wenn euch die Bilder gefallen haben.
Lützower- Forenurgestein