"mächeler"-Klausens Schiffchen
+4
kaewwantha
Frank Kelle
John-H.
mächeler
8 verfasser
Seite 1 von 1
"mächeler"-Klausens Schiffchen
So also, getreu dem Motto aus einem anderen Forum, in dem ich unterwegs bin : - Ohne Bilder ist es nie passiert ! -
hier mal ein paar Fotos meiner Bauwerke:
1. -mein erstes, BJ. ca. 1981, "Kitty", Graupner:
nen Modellbauclub hatten wir damals auch, hat sich leider aufgelöst...
letztens hat sie einen neuen 400er bekommen, der alte 380er war abgeraucht:
2. Lord Nelson, Eigenbau auf Rumpf einer Robbe-"B25" , ca. 1983, ziemlich reparaturbedürftig:
Die Schraube im Deck ist nur ein vorübergehender Verschluss, durch das Loch ging mal der Schlauch von ner Pumpe, die war kaputt und wird irgendwann ersetzt.
Antrieb, 385er, erst heute eine neue Motorbefestigung und Kupplung eingebaut!
und nun noch dieser, Eigenbau, Motor ist Enya 35V (5,98 ?ccm), war so noch nie aufm Wasser, Test steht also aus:
Das wars fürs erste, wie ihr seht nix besonderes, aber das kann ja noch werden...
hier mal ein paar Fotos meiner Bauwerke:
1. -mein erstes, BJ. ca. 1981, "Kitty", Graupner:
nen Modellbauclub hatten wir damals auch, hat sich leider aufgelöst...
letztens hat sie einen neuen 400er bekommen, der alte 380er war abgeraucht:
2. Lord Nelson, Eigenbau auf Rumpf einer Robbe-"B25" , ca. 1983, ziemlich reparaturbedürftig:
Die Schraube im Deck ist nur ein vorübergehender Verschluss, durch das Loch ging mal der Schlauch von ner Pumpe, die war kaputt und wird irgendwann ersetzt.
Antrieb, 385er, erst heute eine neue Motorbefestigung und Kupplung eingebaut!
und nun noch dieser, Eigenbau, Motor ist Enya 35V (5,98 ?ccm), war so noch nie aufm Wasser, Test steht also aus:
Das wars fürs erste, wie ihr seht nix besonderes, aber das kann ja noch werden...
mächeler- Pinzettenhalter
Re: "mächeler"-Klausens Schiffchen
Hallo Klaus, alles was man selbst gemacht hat, ist also auch was Besonderes.
Das gezeigte sieht ja garnicht schlecht aus.
Das gezeigte sieht ja garnicht schlecht aus.
John-H.- Co - Admin
Die Nelson hat wirklich was! Ich bin froh, daß Du bei uns bist!
Frank Kelle- Admin
Hallo Klaus,
vielen Dank für das zeigen Deiner Modelle. So schlecht sehen die nicht aus, wenn man das Alter mit berücksichtigt.
vielen Dank für das zeigen Deiner Modelle. So schlecht sehen die nicht aus, wenn man das Alter mit berücksichtigt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
heho Klaus,
da kommen Kinderträume wieder hoch. Die Kitty war auch mein erstes Modell. Aber lange nicht so schön wie deine. Willkommen geheissen habe ich dich, jetzt setze ich mich bei dir in die erste Reihe und bin neugierig was da kommt. Die wünsche ich viel Freude mit uns in unserer Truppe.
da kommen Kinderträume wieder hoch. Die Kitty war auch mein erstes Modell. Aber lange nicht so schön wie deine. Willkommen geheissen habe ich dich, jetzt setze ich mich bei dir in die erste Reihe und bin neugierig was da kommt. Die wünsche ich viel Freude mit uns in unserer Truppe.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Servus zusammen,
nach langer Zeit gibts mal wieder ein paar Bildchen von meim' Sach:
Meine Kitty, mittlerweile mit 480er motorisiert, im Gewässer ihrer Jungfernfahrt (der Bärensee in Kaufbeuren):
geht ganz gut...
"Lord Nelson" war auch dabei :
Neuzugang, aus der Bucht gefischt: (macht sauviel Spass, die Segelei!!)
Noch was neues, ein Kindheitstraum hat sich erfüllt: (Ist aber noch viel dran zu tun)
Antriebseinheit war auch dabei
bin gespannt, ob der noch tut...
...to be continued...
nach langer Zeit gibts mal wieder ein paar Bildchen von meim' Sach:
Meine Kitty, mittlerweile mit 480er motorisiert, im Gewässer ihrer Jungfernfahrt (der Bärensee in Kaufbeuren):
geht ganz gut...
"Lord Nelson" war auch dabei :
Neuzugang, aus der Bucht gefischt: (macht sauviel Spass, die Segelei!!)
Noch was neues, ein Kindheitstraum hat sich erfüllt: (Ist aber noch viel dran zu tun)
Antriebseinheit war auch dabei
bin gespannt, ob der noch tut...
...to be continued...
Deine Kitty, geht ja mal richtig gut.
Jaaaa so ein Segler..... Ich habe mir auch einen zu gelegt, weil es richtig Spaß macht.
Viel Spaß bei der Conny, ich habe ja gerade den Vorgänger in der Werft zur überholng.
Jaaaa so ein Segler..... Ich habe mir auch einen zu gelegt, weil es richtig Spaß macht.
Viel Spaß bei der Conny, ich habe ja gerade den Vorgänger in der Werft zur überholng.
John-H.- Co - Admin
Hallo John,
so eine Constellation wie die deine ist auch grad in Arbeit, die hab ich meinem Sohn vemacht - davon muss ich noch Bilder machen...das wird eine seehr weitreichende Sanierung, z.B. wird die Kajüte komplett neu gebaut, der Rumpf wurde bereits gespachtelt und einmal lackiert - da gibts noch viel zu tun...
so eine Constellation wie die deine ist auch grad in Arbeit, die hab ich meinem Sohn vemacht - davon muss ich noch Bilder machen...das wird eine seehr weitreichende Sanierung, z.B. wird die Kajüte komplett neu gebaut, der Rumpf wurde bereits gespachtelt und einmal lackiert - da gibts noch viel zu tun...
Hallo Klaus,
na da gibt es in Deiner Werkstatt noch allerhand zu tun.
Wünsche Dir dazu viel Spaß und Zeit.
Gruß Helmut
na da gibt es in Deiner Werkstatt noch allerhand zu tun.
Wünsche Dir dazu viel Spaß und Zeit.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Hallo Klaus und Sohn,
ichkann mich nochgut daran erinnern die "Dekaperm" Motoren und Regler verkauft zu haben. Kaputt gingen die eigendlich nie, nur tauchen vertrugen sie nicht gut. Oxidiertensehr schnell, das ist aber ca.45-50Jahre her.
Ich wünsche dir noch viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby.
ichkann mich nochgut daran erinnern die "Dekaperm" Motoren und Regler verkauft zu haben. Kaputt gingen die eigendlich nie, nur tauchen vertrugen sie nicht gut. Oxidiertensehr schnell, das ist aber ca.45-50Jahre her.
Ich wünsche dir noch viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby.
Servus Klaus !!
Jaja -- die "Kitty" ......lang, lang ist´s her........
War auch eines meiner ersten Schiffchen, damals.......noch ohne RC....
> Hat deine noch diesen Styropor-Rumpf, oder schon einen tiefgezogenen ?
Wobei, wenn ich das Bild vergrößere sehe ich da Kimmleisten....die hatte meine nicht.
Ergo: es ist ein Tiefziehrumpf !
Somit hat sich die Frage von selbst erledigt.....
Aber die Kitty geht schon sehr schön ab --
Welchen Prop hast du drauf ? Regulär war da ein 25mm dabei....
(soweit kann ich mich noch erinnern...)
Nimh... oder Lipo ?
Jaja -- die "Kitty" ......lang, lang ist´s her........
War auch eines meiner ersten Schiffchen, damals.......noch ohne RC....
> Hat deine noch diesen Styropor-Rumpf, oder schon einen tiefgezogenen ?
Wobei, wenn ich das Bild vergrößere sehe ich da Kimmleisten....die hatte meine nicht.
Ergo: es ist ein Tiefziehrumpf !
Somit hat sich die Frage von selbst erledigt.....
Aber die Kitty geht schon sehr schön ab --
Welchen Prop hast du drauf ? Regulär war da ein 25mm dabei....
(soweit kann ich mich noch erinnern...)
Nimh... oder Lipo ?
rc-radi- Modellbaumeister
Hallo Klaus,
die Kitty geht wirklich sehr gut ab.
Deine Neu Erwerbungen können sich auch sehen lassen.
die Kitty geht wirklich sehr gut ab.
Deine Neu Erwerbungen können sich auch sehen lassen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
das sieht wirklich nach einer Menge Arbeit aus. Aber kein Problem Klaus, ist ja Hobby
und Du wirst vermutlich keinen Termin für die Fertigstellung haben.
Aus deinen Schätzchen kann Mann - sprich Du , echt was machen.
Wenn Du Hilfe und Infos wegen Holzversiegelung brauchst dann gib bescheid.
Bis denn und ein schönes Adventswochenende
Robert
und Du wirst vermutlich keinen Termin für die Fertigstellung haben.
Aus deinen Schätzchen kann Mann - sprich Du , echt was machen.
Wenn Du Hilfe und Infos wegen Holzversiegelung brauchst dann gib bescheid.
Bis denn und ein schönes Adventswochenende
Robert
Robert_K- Modellbau-Experte
Hallo mitnander,
danke für eure Antworten!
@radi: ja, das ist schon der ABS- Rumpf bei der Kitty, ich habe ihr aber noch extra- Kimmleisten verordnet, seither wirft sie nicht mehr diese Riesen- Luftblasen an den Seiten auf, außerdem noch Trimmbleche, damit sie nicht so hüpft. Auf diesem Bild fährt sie mit li-ion 2s, 1500 MAh , aus einem Akkuschrauber, das passt sehr gut, weil sehr leicht...(und billig, die Packs waren im Müll...)
Prop ist eine 35er Rennschraube, aber keine x, die bringt das Beste Ergebnis - Merke: die Schraube muss zum Motor passen, zu groß ist nicht gut, da wird der Motor nur heiss und kommt nicht auf Drehzahl.
danke für eure Antworten!
@radi: ja, das ist schon der ABS- Rumpf bei der Kitty, ich habe ihr aber noch extra- Kimmleisten verordnet, seither wirft sie nicht mehr diese Riesen- Luftblasen an den Seiten auf, außerdem noch Trimmbleche, damit sie nicht so hüpft. Auf diesem Bild fährt sie mit li-ion 2s, 1500 MAh , aus einem Akkuschrauber, das passt sehr gut, weil sehr leicht...(und billig, die Packs waren im Müll...)
Prop ist eine 35er Rennschraube, aber keine x, die bringt das Beste Ergebnis - Merke: die Schraube muss zum Motor passen, zu groß ist nicht gut, da wird der Motor nur heiss und kommt nicht auf Drehzahl.
Moin Klaus,
was haste neues im Koppe. Wer aus der alten Kitty ein Rennboot bauen kann der hat sicher noch mehr solcher Ideen,oder???
was haste neues im Koppe. Wer aus der alten Kitty ein Rennboot bauen kann der hat sicher noch mehr solcher Ideen,oder???
Servus klaus !
Tja - dann hast du ja schon die "Version" 2 ....im Gegensatz zu meiner Styropor-Kitty damals.
Kimmleisten : Ich hab mich schon gewundert, denn Original sind die nämlich nicht dran --
Auch wenn viele der Meinung sind, dass diese Dinger nur Fake sind und nix taugen, aber die bringen schon etwas !!
Sieht man ja an deiner -
Warum haben denn die meisten Rivas solche "Leistchen" dran ?? Eben deshalb !
Krick Diva & Co !! Alle mit den Leisten...
So so - Akkus aus´m Müll ! Und da hast richtig Kohle gespart !!
Prop : richtig !
Viele sind ja auch der Meinung - je größer der Prop, um so schneller die Kiste !
Endeffekt - Motor gibt Rauchzeichen....
Na dann --- viel Spaß beim "Auf-Um-Weiterbau" !!
(Ich hock mich mal vorn mit dran...)
Tja - dann hast du ja schon die "Version" 2 ....im Gegensatz zu meiner Styropor-Kitty damals.
Kimmleisten : Ich hab mich schon gewundert, denn Original sind die nämlich nicht dran --
Auch wenn viele der Meinung sind, dass diese Dinger nur Fake sind und nix taugen, aber die bringen schon etwas !!
Sieht man ja an deiner -
Warum haben denn die meisten Rivas solche "Leistchen" dran ?? Eben deshalb !
Krick Diva & Co !! Alle mit den Leisten...
So so - Akkus aus´m Müll ! Und da hast richtig Kohle gespart !!
Prop : richtig !
Viele sind ja auch der Meinung - je größer der Prop, um so schneller die Kiste !
Endeffekt - Motor gibt Rauchzeichen....
Na dann --- viel Spaß beim "Auf-Um-Weiterbau" !!
(Ich hock mich mal vorn mit dran...)
rc-radi- Modellbaumeister
Nabend !
nochn paar Bilders:
Kittys Kimmleisten (aus Kiefernleiste 3x6mm, gewässert und über dem Heißluftföhn gebogen)
Trimmklappen: (aus 0,5er Alublech)
Das alte Messinglager im Stevenrohr war ziemlich ausgelutscht, drum hab ich mir so einen Kugellager- Aufsatz besorgt:
das Schott hat über die Jahre ganz schön viel Öl aufgesaugt
...und nen neuen(gebrauchten,aber guten) Regler (der Rechte), nachdem der alte abgeraucht war (ich hätte nicht gedacht, das ein 480er den schafft...)
Neues Innenleben der Constellation meines Sohnes:
Der Rumpf sah ungefähr so aus wie der von John's Conny, gespachtelt und einmal lackiert...und schon wieder kommen diverse Dellen raus...
Ehemalige Kajüte und zukünftige neue:
Zukünftige Projekte (die Arbeit geht so bald nicht aus )
Ach ja , "Lord Nelson" hat endlich eine schöne Schraube bekommen:
nochn paar Bilders:
Kittys Kimmleisten (aus Kiefernleiste 3x6mm, gewässert und über dem Heißluftföhn gebogen)
Trimmklappen: (aus 0,5er Alublech)
Das alte Messinglager im Stevenrohr war ziemlich ausgelutscht, drum hab ich mir so einen Kugellager- Aufsatz besorgt:
das Schott hat über die Jahre ganz schön viel Öl aufgesaugt
...und nen neuen(gebrauchten,aber guten) Regler (der Rechte), nachdem der alte abgeraucht war (ich hätte nicht gedacht, das ein 480er den schafft...)
Neues Innenleben der Constellation meines Sohnes:
Der Rumpf sah ungefähr so aus wie der von John's Conny, gespachtelt und einmal lackiert...und schon wieder kommen diverse Dellen raus...
Ehemalige Kajüte und zukünftige neue:
Zukünftige Projekte (die Arbeit geht so bald nicht aus )
Ach ja , "Lord Nelson" hat endlich eine schöne Schraube bekommen:
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten