SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250
+3
Kurti (†)
kaewwantha
fraclaphi
7 verfasser
Seite 1 von 1
SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250
Hallo liebe Bastelfreunde,
ich habe vor 2007 die SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 als erstes Kartonmodell gebaut und möchte Euch ein paar Bilder von diesem Modell zeigen.
Der Bogen hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber dafür gut detailliert. Anhand diverser Bücher, welche ich mir zugelegt habe, wie z. B. von "Von der Emden bis zur Tirpitz", versuchte ich das Schiff etwas detailreicher zu gestalten. Ich hatte mir damals in einem anderen Forum etliche Bauberichte durchgelesen und verschiedene Bautechniken angeeignet und an dem Modell ausprobiert. Ich habe die Bordwände und das Deck eingescannt und in der Farbe überarbeitet, da mir das Original nicht gefiel.
Alle Kanonen und Kräne sind beweglich gebaut. Die Relings, Leitern, Niedergänge und Steigeisen sind Lasercutteile aus bayericher Produktion. Die Maststänge sind aus Messingdraht und die Tagelage und Antennen aus gezogenen Gießästen.
Die Geschichte des Schiffes kann bei Wikipedia nachgelesen werden.
Hier die ersten Bilder. Ich zeige euch hier als erstes ein paar Bilder vom Bau. Diese habe ich neulich erst wieder entdeckt. Und natürlich möchte ich euch diese nicht vorenthalten.
Gruß
Frank
ich habe vor 2007 die SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250 als erstes Kartonmodell gebaut und möchte Euch ein paar Bilder von diesem Modell zeigen.
Der Bogen hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber dafür gut detailliert. Anhand diverser Bücher, welche ich mir zugelegt habe, wie z. B. von "Von der Emden bis zur Tirpitz", versuchte ich das Schiff etwas detailreicher zu gestalten. Ich hatte mir damals in einem anderen Forum etliche Bauberichte durchgelesen und verschiedene Bautechniken angeeignet und an dem Modell ausprobiert. Ich habe die Bordwände und das Deck eingescannt und in der Farbe überarbeitet, da mir das Original nicht gefiel.
Alle Kanonen und Kräne sind beweglich gebaut. Die Relings, Leitern, Niedergänge und Steigeisen sind Lasercutteile aus bayericher Produktion. Die Maststänge sind aus Messingdraht und die Tagelage und Antennen aus gezogenen Gießästen.
Die Geschichte des Schiffes kann bei Wikipedia nachgelesen werden.
Hier die ersten Bilder. Ich zeige euch hier als erstes ein paar Bilder vom Bau. Diese habe ich neulich erst wieder entdeckt. Und natürlich möchte ich euch diese nicht vorenthalten.
Gruß
Frank
fraclaphi- Mitglied
Re: SMS Schleswig-Holstein von WHV in 1:250
Hallo Frank,
das was Du hier zeigst sieht hervorragend aus.
das was Du hier zeigst sieht hervorragend aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Frank ,
ich wusste garnicht das Du die SH mal gebaut hattes nie was davon gelesen aber ich freue mich jetzt umso mehr.
Ein sehr schönes Schiff welches Du uns hier zeigstich bin richtig begeistert.Solltes Du noch weitere Bilder haben dann zeige sie bitte uns .Ich bin neugirig geworden.
ich wusste garnicht das Du die SH mal gebaut hattes nie was davon gelesen aber ich freue mich jetzt umso mehr.
Ein sehr schönes Schiff welches Du uns hier zeigstich bin richtig begeistert.Solltes Du noch weitere Bilder haben dann zeige sie bitte uns .Ich bin neugirig geworden.
Kurti (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Helmut, hallo Kurt,
danke dass euch meine SH gefällt.
Hier die restlichen Bilder:
Gruß
Frank
danke dass euch meine SH gefällt.
Hier die restlichen Bilder:
Gruß
Frank
fraclaphi- Mitglied
Hier noch ein paar Bilder:
So, das war's mit meiner Schleswig-Holstein. Meine SH ist natürlich nicht zu vergleichen mit Nick's. Diese ist ja der Oberhammer.
Aber ich hoffe trotzdem dass euch meine Bilder gefallen.
Gruß
Frank
So, das war's mit meiner Schleswig-Holstein. Meine SH ist natürlich nicht zu vergleichen mit Nick's. Diese ist ja der Oberhammer.
Aber ich hoffe trotzdem dass euch meine Bilder gefallen.
Gruß
Frank
fraclaphi- Mitglied
Klar gefallen die Bilder Frank. Du hast ja auch super sauber gebaut keine Kleberblitzer, saubere Kanten....
Die SH ist an sich ja auch ein schönes Schiff
Die SH ist an sich ja auch ein schönes Schiff
Glufamichel- Moderator
Hallo Frank,
das Modell hast Du sehr sauber gebaut, gefällt mir sehr gut.
das Modell hast Du sehr sauber gebaut, gefällt mir sehr gut.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Frank,
dein Schiff gefällt mir ausserordentlich gut sehr präzise gebaut.
dein Schiff gefällt mir ausserordentlich gut sehr präzise gebaut.
Kurti (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Frank, da hast du ein sehr schönes Modell aus dem Karton gezaubert,
sehr viele schöne und filigrane Details hast du ins Modell einfließen lassen!
Einzig, was mir persönlich nicht gefällt, sind die blauen Fenster!
Aber das ist Kritik auf ganz hohem Niveu!
sehr viele schöne und filigrane Details hast du ins Modell einfließen lassen!
Einzig, was mir persönlich nicht gefällt, sind die blauen Fenster!
Aber das ist Kritik auf ganz hohem Niveu!
John-H.- Co - Admin
Hallo Männer,
freut mich sehr dass euch meine SH gefällt.
Hallo John, als ich die SH gebaut habe fand ich das Blau toll.
Jetzt würde ich sie so auch nicht mehr bauen.
Ich schneide sowieso bei all meinen Modellen die Fenster aus und hinterklebe diese mit Tesafilm.
Sieht halt wesentlich natürlicher aus.
Gruß
Frank
freut mich sehr dass euch meine SH gefällt.
Hallo John, als ich die SH gebaut habe fand ich das Blau toll.
Jetzt würde ich sie so auch nicht mehr bauen.
Ich schneide sowieso bei all meinen Modellen die Fenster aus und hinterklebe diese mit Tesafilm.
Sieht halt wesentlich natürlicher aus.
Gruß
Frank
fraclaphi- Mitglied
Hallo Frank,
haste schön gemacht ....
LG
Martin
haste schön gemacht ....
LG
Martin