Röntgenuntersuchungsgerät (C-Bogen), Eigenkonstruktion, Maßstab 1:5
5 verfasser
Seite 1 von 1
Röntgenuntersuchungsgerät (C-Bogen), Eigenkonstruktion, Maßstab 1:5
Moin aus Hamburg,
Während meiner aktiven Zeit als Konstrukteur im Maschinenbau bei Philips habe ich im Jahre 1985 dieses Untersuchungsgerät aus Karton konstruiert (nur 1 Teil wurde auf der Drehbank aus Delrin gefertigt und die Deckenschienen sind aus einem Aluminiumprofil). Das Modell ist voll beweglich, der C-Bogen lässt sich in der Gabel drehen, an der Säule auf- und abbewegen sowie an der Decke drehen und hin- und herfahren.
Dieses ist die Vorlage für mein Modell gewesen. Bei diesem Gerät war die Höhenverstellung über ein Parallelogramm nicht optimal, so dass man die Stellung des C-Bogens immer über ein Führungsrohr nachführen musste. Das neue Gerät sollte diesen Nachteil "eliminieren".
Ab hier folgen nun Bilder meines Modelles.
Nach diesem Modell wurde dann bei "Mutter" Philips in Eindhoven tatsächlich ein Untersuchungsgerät gebaut!
Gruß
Holger
Während meiner aktiven Zeit als Konstrukteur im Maschinenbau bei Philips habe ich im Jahre 1985 dieses Untersuchungsgerät aus Karton konstruiert (nur 1 Teil wurde auf der Drehbank aus Delrin gefertigt und die Deckenschienen sind aus einem Aluminiumprofil). Das Modell ist voll beweglich, der C-Bogen lässt sich in der Gabel drehen, an der Säule auf- und abbewegen sowie an der Decke drehen und hin- und herfahren.
Dieses ist die Vorlage für mein Modell gewesen. Bei diesem Gerät war die Höhenverstellung über ein Parallelogramm nicht optimal, so dass man die Stellung des C-Bogens immer über ein Führungsrohr nachführen musste. Das neue Gerät sollte diesen Nachteil "eliminieren".
Ab hier folgen nun Bilder meines Modelles.
Nach diesem Modell wurde dann bei "Mutter" Philips in Eindhoven tatsächlich ein Untersuchungsgerät gebaut!
Gruß
Holger
Holger Schulz- Mitglied
Re: Röntgenuntersuchungsgerät (C-Bogen), Eigenkonstruktion, Maßstab 1:5
Ich verstehe, Holger: Die Höhenverstellung übers Parallelogramm führt gleichzeitig zu einer Seitenverschiebung des C-Bogens. Dein Vorschlag verändert die Höhe des C-Bogens durch eine in sich zusammenschiebbare Säule. Der C-Bogen bleibt trotz unterschiedlicher Höhe in gleicher Position. Das Problem des Viertelkreises, den der Deckenarm bei Verstellung beschreibt, hast du gleich mitgelöst. Die ursprüngliche Konstruktion hätte mich bei der Bedienung vermutlich auch verrückt gemacht! Ein Modell mit guten Ideen und unmittelbarer praktischer Anwendung! Dass dein Vorschlag in die Produktion übernommen wurde, hat dich sicher stolz gemacht! Danke für die Vorstellung! Gruß Michael (maxl)
P.S.: Was kommt eigentlich dabei heraus, wenn man eine Barbie-Puppe durchleuchtet?
P.S.: Was kommt eigentlich dabei heraus, wenn man eine Barbie-Puppe durchleuchtet?
maxl- Forenurgestein
Moin Michael,
Gruß
Holger
Wenn mein Modell auch noch in dieser Hinsicht funktioniert hätte, wären wir jetzt alle schlauer!maxl schrieb:P.S.: Was kommt eigentlich dabei heraus, wenn man eine Barbie-Puppe durchleuchtet?
Gruß
Holger
Holger Schulz- Mitglied
Hallo Holger,
Respekt! Tolles Modell.
Respekt! Tolles Modell.
Lützower- Forenurgestein
Holger Schulz schrieb:Moin Michael,Wenn mein Modell auch noch in dieser Hinsicht funktioniert hätte, wären wir jetzt alle schlauer!maxl schrieb:P.S.: Was kommt eigentlich dabei heraus, wenn man eine Barbie-Puppe durchleuchtet?
Gruß
Holger
DANN hättest Du den Nobelpreis bekommen.. Wegen Aufnahmen und Vermessungen der absoluten Leere... (im Schädel von Barbie)
Frank Kelle- Admin
Hallo Holger.
Wie schon bei dem Spannungsmeßwandler bin ich auch hier spät dran.
Ich kann mich nur den anderen anschließen und dich für das tolle Modell loben.
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied