Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen
+2
John-H.
Frank Kelle
6 verfasser
Seite 1 von 1
Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen
Hallo zusammen!
Schon oft dran vorbeigefahren, gestern endlich mal Zeit gefunden für ein paar Aufnahmen.
Seit einiger Zeit steht am Ortsaufgang Werdohl folgende Diesellok:
Ich habe etwas gesucht, um welche Maschine es sich handelt - denn DAS
Stimmt leider nicht!
Ein Hinweis gab dann auch folgender Gedenkstein, der vor der Lok liegt:
Nun - es handelt sich um:
Deutz FNr. 57481/1962,
Typ KS55 B, B, 1435 mm
27.08.1962 geliefert an Siemens & Halske, Wernerwerk, für Meßtechnik, Karlsruhe-West "204"
Die Lok wurde 09.1998 als Denkmal vor die Vossloh AG, Werdohl als Geschenk an Herrn Vossloh aufgestellt. Nach seinem Tode wurde die Lok als öffentliches Denkmal am Mühlenweg in Werdohl in einer Art Steingarten/-biotop aufgestellt.
Hier erklärt sich dann auch die seltsame Betriebsnummer - es ist das Geburtsdatum von Herrn Dr. Vossloh. Die DEUTZ-Fabriknummer ist leider (auch) nicht richtig, mit dieser Nummer wurde eine Köf II (Baureihe 322/323/324) geliefert.
(Quellenzusammenfassung und Abgleichung BahnExpress, Drehscheibe Online)
Schon oft dran vorbeigefahren, gestern endlich mal Zeit gefunden für ein paar Aufnahmen.
Seit einiger Zeit steht am Ortsaufgang Werdohl folgende Diesellok:
Ich habe etwas gesucht, um welche Maschine es sich handelt - denn DAS
Stimmt leider nicht!
Ein Hinweis gab dann auch folgender Gedenkstein, der vor der Lok liegt:
Nun - es handelt sich um:
Deutz FNr. 57481/1962,
Typ KS55 B, B, 1435 mm
27.08.1962 geliefert an Siemens & Halske, Wernerwerk, für Meßtechnik, Karlsruhe-West "204"
Die Lok wurde 09.1998 als Denkmal vor die Vossloh AG, Werdohl als Geschenk an Herrn Vossloh aufgestellt. Nach seinem Tode wurde die Lok als öffentliches Denkmal am Mühlenweg in Werdohl in einer Art Steingarten/-biotop aufgestellt.
Hier erklärt sich dann auch die seltsame Betriebsnummer - es ist das Geburtsdatum von Herrn Dr. Vossloh. Die DEUTZ-Fabriknummer ist leider (auch) nicht richtig, mit dieser Nummer wurde eine Köf II (Baureihe 322/323/324) geliefert.
(Quellenzusammenfassung und Abgleichung BahnExpress, Drehscheibe Online)
Frank Kelle- Admin
Re: Deutz - Denkmals - Diesellok in Werdohl/Westfalen
Gehen wir noch um die Lok "rum"..
Frank Kelle- Admin
Puhhh.. ich denke mal, DAS ist nicht die Originalfarbe...
Irgendwie erinnert mich die Lok an die frühere Werkslok der Firma Schüssler in Gevelsberg....
Nunja - besten Dank für euer Interesse!
Frank Kelle- Admin
Ein schönes kleines Arbeitstier!
Sieht ja aus als würde sie gerade lackmäßig aufgearbeitet!
Danke für den "Rundgang" Frank!
Sieht ja aus als würde sie gerade lackmäßig aufgearbeitet!
Danke für den "Rundgang" Frank!
John-H.- Co - Admin
Gern geschehen John!
Mir fiel die schon häufiger auf, steht wie gesagt am Ortsausgang Werdohl auf der B236 Richtung Plettenberg. Aber man kann DA nicht parken, erst ein ganzen Stück dahinter ist eine Art Parkfläche eingerichtet. Normal fehlt mir da die Zeit, nur gestern bin ich um die Mittagszeit da hergefahren - da passte es gerade.
Auf jeden Fall steht die das sehr dekorativ - nur zum Fotografieren ist da wenig Platz. Bei 2 Bildern musste ich schauen (aufgrund vorheriger Regenfälle), daß ich nicht in die "Verse" runterrutschte (der "Fluß" im Hintergrund) - und die Breitseite bekam ich nur hin, indem ich über die Strasse ging, mich an die Bergwand drückte und die Autos genau beachtete - da ist kein Fussweg.... Hat halt auch Nachteile, mit nem Handy zu fotografieren
Mir fiel die schon häufiger auf, steht wie gesagt am Ortsausgang Werdohl auf der B236 Richtung Plettenberg. Aber man kann DA nicht parken, erst ein ganzen Stück dahinter ist eine Art Parkfläche eingerichtet. Normal fehlt mir da die Zeit, nur gestern bin ich um die Mittagszeit da hergefahren - da passte es gerade.
Auf jeden Fall steht die das sehr dekorativ - nur zum Fotografieren ist da wenig Platz. Bei 2 Bildern musste ich schauen (aufgrund vorheriger Regenfälle), daß ich nicht in die "Verse" runterrutschte (der "Fluß" im Hintergrund) - und die Breitseite bekam ich nur hin, indem ich über die Strasse ging, mich an die Bergwand drückte und die Autos genau beachtete - da ist kein Fussweg.... Hat halt auch Nachteile, mit nem Handy zu fotografieren
Frank Kelle- Admin
Einfach, nur süß, die kleine, Frank, danke für die tollen Aufnahmen..
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Frank,
vielen Dank für die schönen Bilder von der Lok.
vielen Dank für die schönen Bilder von der Lok.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Frank,
danke für die kleine!
danke für die kleine!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Da kam mir erst die Hohenlimburger Kleinbahn in den Sinn. Aber die waren doch ein wenig größer und von O&K.
Aber diese kleine ist auch nett.
Aber diese kleine ist auch nett.
dietmartillmann- Schneidmatten-Virtuose
Die Hohenlimburger war ne Schmalspurbahn - die wirkten durch die geringere Spurweite nur wuchtiger - 2 Maschinen hat ja die Herscheider Museumsbahn bekommen.
Schau mal hier:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23068-sauerlander-kleinbahn-in-herscheid-am-14-01-15#560296
Frank Kelle- Admin