U-Boot Seehund, ICM / 1:72
5 verfasser
Seite 1 von 1
U-Boot Seehund, ICM / 1:72
Habe mal ein kleines "Zwischendurchmodell" gebaut:
Es ist ein Kleinst U - Boot vom Typ Seehund, aus dem zweiten Weltkrieg.
Die Kriegsmarine hatte ja bekanntlich sehr viele verschiedene Typen von Klein-und Kleinst U-Booten.
Das hier Vorliegende ist ein Seehund ,es kam ab 1944 zum Einsatz. Diese kleinen Kerlchen haben ca. 93000 BRT. feindlichen Schiffraum versenkt.Von ca.142 Einsätzen dieser Einheiten sind 35 Boote versenkt worden. Die Einsatzfahrten in diesen winzigen Stahlröhren konnten bis zu 7 Tage sein,wobei das Boot mit 2 Mann Besatzung auf 11,86m Länge und max.1,68m Breite doch sehr klein war.
Es wurden insgesammt 285 Einheiten bis Kriegsende gebaut,wovon noch 93 Boote halbfertig in den Werkshallen lagen.
So nun genug Geschichte,zum Modell gibt es zusagen,das es sehr passgenau ist und aus wenigen Bauteilen besteht.
Das Deckelbild
Die "reichhaltigen" Teile....
Die Bauanleitung...natürlich auch sehr übersichtig
Der Rumpf ist zusammen..
Die Torpedos...
Das Boot schon fast fertig.....
Der erste Lack ist drauf...
Die Torpedos haben auch schon die erste Farbe abbekommen....
So das war´s für heute,morgen geht es dann weiter.....
Ich hoffe das es euch gefällt....
Es ist ein Kleinst U - Boot vom Typ Seehund, aus dem zweiten Weltkrieg.
Die Kriegsmarine hatte ja bekanntlich sehr viele verschiedene Typen von Klein-und Kleinst U-Booten.
Das hier Vorliegende ist ein Seehund ,es kam ab 1944 zum Einsatz. Diese kleinen Kerlchen haben ca. 93000 BRT. feindlichen Schiffraum versenkt.Von ca.142 Einsätzen dieser Einheiten sind 35 Boote versenkt worden. Die Einsatzfahrten in diesen winzigen Stahlröhren konnten bis zu 7 Tage sein,wobei das Boot mit 2 Mann Besatzung auf 11,86m Länge und max.1,68m Breite doch sehr klein war.
Es wurden insgesammt 285 Einheiten bis Kriegsende gebaut,wovon noch 93 Boote halbfertig in den Werkshallen lagen.
So nun genug Geschichte,zum Modell gibt es zusagen,das es sehr passgenau ist und aus wenigen Bauteilen besteht.
Das Deckelbild
Die "reichhaltigen" Teile....
Die Bauanleitung...natürlich auch sehr übersichtig
Der Rumpf ist zusammen..
Die Torpedos...
Das Boot schon fast fertig.....
Der erste Lack ist drauf...
Die Torpedos haben auch schon die erste Farbe abbekommen....
So das war´s für heute,morgen geht es dann weiter.....
Ich hoffe das es euch gefällt....
Dirk Kohl- Teilefinder
Re: U-Boot Seehund, ICM / 1:72
Sieht gut aus bisher, Dirk!
Lackierst du auch die weißen Flecken drauf
John-H.- Co - Admin
Danke John..John-H. schrieb:Sieht gut aus bisher, Dirk!
Ja,die Flecken werde ich in Hellgrau machen....
Dirk Kohl- Teilefinder
Hallo Dirk ! Bei mir liegt das gleiche Modell schon länger halbfertig rum.Schönes interessantes Boot,trotz der Winzigkeit ein echtes U-Boot gewesen.Ein Revell-GATO hab ich auch noch in 1:72,werde ich wohl verkaufen,ist für mein Bücherbord einfach zu riesig,aber der Größenvergleich ist schon enorm.
Vor Kurzem bekam ich in einem Forum das dicke SEEHUND-Buch was mir immer viel zu teuer war für einen Wahnsinns-Freundschaftspreis--das habe ich verschlungen,denn SEEHUNDE sind meine Favoriten,hatte mal so um 1970 ein großes Standmodell gebaut,RC war als junger,doppelter Vater einfach nicht drin....
Dieses Boot bietet sich für ein kleines Diorama förmlich an,mein Modell soll auf dem Meeresgrund liegen,mit angeschurrtem Farbrumpf nach alten Fotos.
edmondo
Vor Kurzem bekam ich in einem Forum das dicke SEEHUND-Buch was mir immer viel zu teuer war für einen Wahnsinns-Freundschaftspreis--das habe ich verschlungen,denn SEEHUNDE sind meine Favoriten,hatte mal so um 1970 ein großes Standmodell gebaut,RC war als junger,doppelter Vater einfach nicht drin....
Dieses Boot bietet sich für ein kleines Diorama förmlich an,mein Modell soll auf dem Meeresgrund liegen,mit angeschurrtem Farbrumpf nach alten Fotos.
edmondo
Gast- Gast
Kleines Update vom Seehund,Stand heute 11Uhr:
Jetzt fehlen nur noch winzige Turmnummern und etwas "Microbemalung" und dann ist der kleine Kerl fertig.
Jetzt fehlen nur noch winzige Turmnummern und etwas "Microbemalung" und dann ist der kleine Kerl fertig.
Dirk Kohl- Teilefinder
Habe gerade auf dem Bild gesehen,dass der Torpedo,trotz schleifen immernoch eine feine Naht zeigt,auf dem Modell sieht man das garnicht,ein Tribut an die hohe Auflösung...
Also nachbessern....
Also nachbessern....
Dirk Kohl- Teilefinder
Hallo Dirk,
die Naht hast du schon selbst gesehen.
Ansonsten: Schönes Modell
die Naht hast du schon selbst gesehen.
Ansonsten: Schönes Modell
eydumpfbacke- Forenguru
So..der Seehund ist soweit fertig...
Werde die Tage mal ein paar Bilder für die Galerie machen.
Ich habe fertig.
Werde die Tage mal ein paar Bilder für die Galerie machen.
Ich habe fertig.
Dirk Kohl- Teilefinder
Hallo Dirk,
habe den Baubericht in die fertigen Bauberichte verschoben.
habe den Baubericht in die fertigen Bauberichte verschoben.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer