Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

+37
Aron
andy_koehler
der schrauber
Der Boss
meninho
Frank Kelle
Pinselfreund
Der Rentner (†)
ullie46
Der Bastler
Kurti (†)
Jörg
Straßenbahner
Figurbetont
John-H.
Cpt. Tom
LouisCypheer
kaewwantha
chriso
Babbedeckel-Tommy
bonapate
Capitan Jack Sparrow
providereMS62
Juergen
Jörg G
Ronny82
karl josef
Rhodan
Hubert
Moses61
Pirxorbit
SibirianTiger
DickerThomas (†)
Kapitän zur See
DerJan
gipsy the barbet
Sigmund
41 verfasser

Seite 7 von 40 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 23 ... 40  Weiter

Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Di 27 Okt 2015, 14:45

Hallo Modellbauer,    Winker 2

Winker Hello    Kurt und Sigmund

Kurt schrieb,
es ist immer ein besonderer Augenblick in dein Baubericht zu sehen,denn dein Schiff ist wirklich was besonderes.
@ Kurt ich freue mich natürlich wenn Du das so siehst und ich danke Dir von ganzem Herzen.  
        Freundschaft   Gentleman
Aber unsere Pearl ist nichts besonderes ........sondern nur mit viel Liebe gebaut.

Sigmund schrieb,
Danke für die Bilder "nur für mich", Horst.
@ Sigmund... bitte....bitte gern geschehen.

Heute habe ich nur ein Arbeitsbild denn ich mache im Moment nichts spektakuläres an der Pearl.
Mittels einer dafür erstellten Schablone bohre ich 0,5mm Löcher für die Ösen der Kanonentakel auf dem Hauptdeck. Die oberen Ösen klebe ich sofort ein da kommen später dann die Doppelblöcke drann.
Die Unteren Ösen müßen noch mit einem Ring versehen werden die kommen dann ans Brooktau an die Kanonen und werden erst eingeklebt wenn die Kanonen aufgestellt werden.
Dann werde ich noch die Halter für Belegnägel anbringen. Nach diesem Arbeitsschritt streiche ich dann die Innenbordwände schwarz.  Das kann ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen bis dann Neue Bilder kommen.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Model119

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler So 01 Nov 2015, 21:24

wieder mal war ich mit den zu früh gefertigten Nagelbänken nicht mehr zufrieden. Sie waren doch zu groß und zu plump gebaut.  Ein weiteres mal habe ich die Erfahrung gemacht die Bauteile erst dann zu bauen wenn sie auch benötigt werden. Nun mußte ich mir Gedanken machen die Nagelbänke kleiner und doch stabil zu bauen.
In Bild 1 sind nun die Neuen Nagelbänke zu sehen.
Durch die Winkelkonstruktion bekomme ich eine Breite Klebeseite die ich noch mit Messingdrahtstifte zur Bordwand verstärkt habe. Zusätzlich habe ich eine 1 x 1mm Leiste von Oben mit der Bordwand und der Nagelbank verklebt. (Siehe Vergrößerung in Bild 4)
Jetzt fehlen nur noch die 6 kleine Kreuzhölzer die ich auch noch mal Neu machen muß.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Model120

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Model121

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Model122

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Model123

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Model124

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Fr 06 Nov 2015, 22:00

ich bin nun auch mit diesem Abschnitt fertig. Die Nagelbänke und die Kreuzhölzer sind nun alle an Ihrem Platz.
Die Bordwände sind innen schon schwarz getrichen.
Hier erst nochmal ein Paar Fotos.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Model125

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Model126

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Model127

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Model128

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Model129

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Model130

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Model131

Die Kreuzhölzer auf dem Poopdeck  sind auch angebracht und auch die Öse und die Durchführung (Loch) auf beiden Seiten  für die Brassen sind auch schon vorbereitet. (rote Pfeile) Auf der Innenseite muß ich nochmal mit schwarzer Farbe ausbessern.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Model132

Da ich noch keine Belegnägel habe (müßen noch bestellt werden) ist kurzerhand die Revenge (Englische Galion) längseitz gegangen und hat mit ein Paar Belegnägel ausgeholfen.  Und so könnte das dann aussehen allerdings können die Belegnägel sich farblich noch verändern je nach dem was geliefert wird.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Model133

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sigmund Fr 06 Nov 2015, 23:45

Wieder einmal wunderbare Bilder und Baufortschritt der Pearl. Bravo
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich Sa 07 Nov 2015, 08:11

Hallo Horst!
Macht schon was her Deine Black Pearl !!!! Schade, das es nur mehr wenige solcher Schiffe gibt und noch seltener die Meere befahren.
Von der Architektur her wunderschöne Fahrzeuge.
Mit Gruß, Nick

Ach ja!! Was bitte sind Belegnägel??
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Sa 07 Nov 2015, 12:08

Winker Hello       Sigmund und Alberich  vielen ....vielen Dank für Euer Lob.
_________________________     Freundschaft     Gentleman     Freundschaft     Gentleman

Sigmund schrieb,
Wieder einmal wunderbare Bilder und Baufortschritt der Pearl.
@ Sigmund der Baufortschritt ist ja nur ein kleiner. Ab jetzt kommen nur noch so kleine Dinge bis das Deck und der Rumpf fertig sind. So nach und nach werde ich das Poopdeck beplanken ; die 10 Kanonen herrstellen und takel ; Gelender und Mastbetinge herstellen,  ach ja...... den Ruderstand; den Glockenstuhl und das Kompaßhaus muß ich auch nochmal bauen leider beim ersten mal wie üblich zu groß gebaut.  
Aber auch viele kleine Baufortschritte führen zum Ziel.

Alberich schrieb,
Schade, das es nur mehr wenige solcher Schiffe gibt und noch seltener die Meere befahren.
Von der Architektur her wunderschöne Fahrzeuge.

@ Nick schön gesagt..... da stimme ich Dir voll und ganz zu.     100%   Cool
zu Deiner Frage was ein Belegnagel ist  Question
Siehe das kleine Bild (roter Pfeil) " Das ist ein Belegnagel "
Die Tauenden des laufenden Gutes wurden belegt ........so hiess es früher und wo........am Belegnagel an der Nagelbank.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Zwisch10

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich Sa 07 Nov 2015, 17:37

Danke Horst!
Jetzt bin ich wieder um etwas gescheiter!
Mit Gruß, Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Di 10 Nov 2015, 21:07

heute melde ich mich auch mal wieder. Baulich habe ich nicht viel gemacht für die drei Nagelbänke habe viel Zeit gebraucht.
Immer wieder habe ich mich vermessen oder falsch gebohrt und das fräsen war auch nicht besser.
Wobei die kleine Nagelbank nach dem neusten Stand nicht mehr gebraucht wird.
Aktuell bin ich beim Bau des Neuen etwas kleineren Steuerrads.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Zubeho10

Nebenbei habe ich mich mit dem Takelplänen und den Anschlagpunkten beschäftigt.
Dabei habe ich festgestellt das einige Tauenden im Bereich des Poopdecks nur an den Bohlen angeschlagen sind, damit war ich ja garnicht einverstanden.   evil or very mad
Im Mondfeld nachgeschlagen und der sagt das tatsächlich früher leichte Tauenden an Balken oder ähnlichem angeschlagen werden konnten.  
Und erst ab dem 19.Jahrhundert hatte jedes Tauende auch einen eigenen Belegnagel.
Dabei handelt es sich bei der Pearl auf dem Poopdeck um 6 Tauenden auf jeder Seite. Wobei es sich hier auch nicht nur um leichte Taue handelt.
Nach einigem suchen und Überlegungen haben wir dann die Idee von MadDog im Wettringer übernommen.
Die Lösung von MadDog ist nicht schlecht da sie im Bereich des Seilhandlaufs nicht so auffällt.
Es entspricht nicht ganz dem Filmschiff.
Aber die an den Bohlen angeschlagenen Taue in diesem Bereich tun das auch nicht.

Ich habe die benötigten Bauteile mal gebaut und auf dem unteren Foto aufgestellt.
Die Nagelbank hat 4 Nägel und wird noch an der Bordwand befestigt.
So könnten wir die 6 Tauenden ordentlich befestigen.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Bild_a10

Dann habe ich mir die Arbeit gemacht und alle Tauenden auf dem Plan verzeichnet inclusive unserer Änderungen.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Belegp10

Achtung das ist ein geänderter Plan der weicht vom Original ab.

Fazit ist .....im Bereich Takelage und Segel muß ich noch viel lernen.   study

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Mi 11 Nov 2015, 15:07

Die Nagelbänke sehen klasse aus Horst Bravo
Und bei der Takelage Wünsche Ich viel Erfolg, da muß Ich auch noch viel lernen Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mi 11 Nov 2015, 15:10

Hallo Horst

du machst schöne Fortschritte Cool
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sigmund Mi 11 Nov 2015, 18:30

Wieder schöne Bilder der Pearl die du zeigst. So langsam wird's eine wirkliche Perle. Wofür ist eigentlich dieses Kreuzholz da?
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Do 12 Nov 2015, 01:34

Winker Hello    Peter; Seewolf und Sigmund ich bedanke mich für Euer Lob.

____________________ Freundschaft     Gentleman      Freundschaft     Gentleman      Freundschaft    Gentleman

Peter schrieb,
Und bei der Takelage Wünsche Ich viel Erfolg,
@ Peter das wir schon was werden, ich wollte auch nur mal schauen wo überall die Befestigungspunkte liegen damit ich auch alle Ösen jetzt schon an den Rumpf anbringen kann und nicht erst wenn ich am Takeln bin.

Seewolf schrieb,
du machst schöne Fortschritte

@ Seewolf danke .... aber nur sehr kleine.   sunny

Sigmund schrieb,
Wofür ist eigentlich dieses Kreuzholz da?

@ Sigmund an die Kreuzhölzer machte man schwere Taue des laufenden Guts fest.

Gestern habe ich am Steuerrad weiter gebaut. Wie man auf dem Foto sehen kann ist es ein wenig kleiner. Im Vergleich mal das alte Steuerrad links.
Heute Nachmittag mach ich aus Resten die Gräting am Boden und den Rest fertig.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Ruders10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Ruders11

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Do 12 Nov 2015, 13:05

So der Steuerstand ist bis auf die Kennzeichnung der Königsspeiche fertig. (rotes Tuch oder Faden)
Jetzt paßt der Steuerstand von der größe her doch besser zur Körpergröße des Dummys.
Der alte Steuerstand (Links) wird noch vor Dienstbeginn ausgemustert. (Für solche Bauteile habe ich eine kleine Kiste)
Als nächstes ist das Kompasshäuschen drann. Das wird auch ein wenig verändert. (In Richtung Filmschiff)

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Ruders12

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Ruders13

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Ruders14

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sigmund Do 12 Nov 2015, 14:45

Obwohl der kleinere Steuerstand proportional besser passt, gefällt mir der große besser. Das kleinere Steuerrad und der Stand wirkt irgendwie klobiger. scratch
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Do 12 Nov 2015, 15:24

Tja wer die Wahl hat, hat die Qual! Very Happy

Beide sehen hervorragend aus, das muß man mal sagen! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Do 12 Nov 2015, 16:22

Die sehen beide klasse aus Horst Bravo
Gut das Ich nicht wählen muß Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Do 12 Nov 2015, 22:30

Hallo Modellbauer,   Winker 2  

Winker Hello    Sigmund ; John und Peter ich bedanke mich für die lobenen Worte.
_______________    Freundschaft     Gentleman    Freundschaft     Gentleman    Freundschaft    Gentleman

Sigmund schrieb,
Das kleinere Steuerrad und der Stand wirkt irgendwie klobiger.

@ Sigmund das kann schon sein denn es ist in der Fläche fast genau so groß wie der alte Steuerstand.
Beim Neuen ist das Steuerrad etwas kleiner und etwas niedriger angebracht aber bei gleicher Breite des Fußes.

John schrieb,
Tja wer die Wahl hat, hat die Qual!
@ John ich habe ja schon gewählt.  Der größe wegen nehme ich den kleineren Steuerstand.

Peter schrieb,
Gut das Ich nicht wählen muß
@ Peter das habe ich schon für Dich getan. Ich nehme den Neuen Steuerstand der paßt besser zum Maßstab.

So wie angekündigt habe ich das Kompasshäuschen auch etwas verändert. Es ist etwas niedriger und Optisch hat es nach unten rundum eine kleine Blende bekommen. So ähnlich wie beim Kompasshäuschen auf dem Filmschiff.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Model134

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Model135

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Model136

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Fr 13 Nov 2015, 15:43

Die beiden machen sich klasse an Deck Horst Bravo
Wieder ein paar sehr schöne Details mehr auf deine Pearl Beifall
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich Sa 14 Nov 2015, 13:15

Hallo Horst!
Eine Frage zur Position vom Steuerstand. Ist es richtig, das das Steuerrad so aufgestellt war? Da stand der Steuermann verkehrt. Der sah nicht wo er hinfuhr?????
Aber sonst sieht das Modell exzellent aus.
Mit Gruß, Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 14 Nov 2015, 13:18

So ist das lt. Bausatz vorgesehen mit dem Steuerrad .

Horst super Modellbau.

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Straßenbahner Sa 14 Nov 2015, 15:47

Wegen dem Steuerrad, das ist auf dem Filmschiff genauso aufgebaut. Dazu ein Link da sieht man einen Mitarbeiter der am Steuerrad steht.

Code:
http://lmelodramal.deviantart.com/art/At-the-helm-of-the-Black-Pearl-53406960

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich So 15 Nov 2015, 12:58

Hallo Horst!
Habe mir den Link angesehen. Nur da sieht die Sache aber etwas anders aus. So kann es funktionieren.
Der oder das Gräting befindet sich in Kniehöhe oder sogar etwas darüber und nicht am Boden und der Rundling auf dem das Seil angebracht ist, ist auch etwas kürzer, sodas der Steuermann mit den Händen das Steuer erreicht.
Meine ich mal so neben bei!
Mit Gruß, Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler So 15 Nov 2015, 15:12

Winker Hello  Peter; Nick; Mario und Helmut  entschuldigt das ich mich erst jetzt bedanke aber ich habe wieder Probleme mit meinen Knochen. Für Euer Lob und Fragen danke ich Euch sehr.
_____________ Freundschaft    Gentleman     Freundschaft    Gentleman     Freundschaft     Gentleman    Freundschaft    Gentleman

Hier in meinem B.B. hat sich ja eine Menge getan gestern Mittag hatte ich nur sehr kurz mal reingeschaut da hatte nur Peter geschrieben.
Meiner Knochen wegen hatte ich mir gestern eigentlich eine Auszeit verordnet.
Heute gehts wieder ein wenig besser soll aber nicht heissen das es so bleibt.

Also nun zu dem Steuerstand. Eine Frage hatte ja schon der Mario beantwortet. Danke Mario.   Freundschaft
Das möchte ich noch etwas ergänzen.
Der Steuermann stand eigent neben dem Steuerrad auf der Gräting und schaute in Richtung Bug und hatte den Kompass im Auge.
Für das Bild danke ich Euch aber es ist etwas falsch daran die Gräting ist viel zu kurz. Der Steuermann müßte eigentlich darauf stehen damit er bei seinem Stundenlangen Dienst keine nasse Füße bekommt.
Auch bei schwerer See konnte auf der anderen Seite ein weiterer Helfer den Steuermann unterstützen.
Das ist der eigentliche Grund für eine Gräting am Steuerad. (Hier mal ein Bild.)
Die Füße bei meinem Dummy stehen nicht nach vorne deshalb stehen sie seitlich über.
(müßte den Dummy mal operieren)
Nick bei den Schiffen die Du baust ist das etwas anderes da stehen die Steuermänner auf der Brücke das kann man nicht vergleichen.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Ruders10

Ich hoffe ich habe alle Unklarheiten beseitigt.
Nick schön das Du mit aufpasst   Freundschaft  und wenn noch Fragen  sind bitte immer Melden.

Heute habe ich nicht viel gemacht aus besagten Problemen hatte ich keine Lust mehr am Basteln.
Ich bin dabei die große Nagelbank am Bug zwischen den Beiden Treppen anzufertigen.
Halb fertig hier mal zwei Arbeitsfotos.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Grosse10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 7 Grosse11

Gruß Horst    Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich So 15 Nov 2015, 15:36

Hallo Horst!
Das einen ein Leiden die Lust am Modellbau vermiesen kann weis ich nur zu gut.
Wünsche Dir baldiges Genesen.
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kurti (†) So 15 Nov 2015, 15:39

Hallo Horst

ich glaube dein Steuermann macht sich ganz gut zugegeben solch Appelqautsche Füsse hat nicht jeder so hoffe ich doch.

Aber dein Schiff ist schon was besonderes
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 40 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 23 ... 40  Weiter