Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3
+37
Aron
andy_koehler
der schrauber
Der Boss
meninho
Frank Kelle
Pinselfreund
Der Rentner (†)
ullie46
Der Bastler
Kurti (†)
Jörg
Straßenbahner
Figurbetont
John-H.
Cpt. Tom
LouisCypheer
kaewwantha
chriso
Babbedeckel-Tommy
bonapate
Capitan Jack Sparrow
providereMS62
Juergen
Jörg G
Ronny82
karl josef
Rhodan
Hubert
Moses61
Pirxorbit
SibirianTiger
DickerThomas (†)
Kapitän zur See
DerJan
gipsy the barbet
Sigmund
41 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Black Pearl :: Bauberichte zur Black Pearl
Seite 36 von 40
Seite 36 von 40 • 1 ... 19 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40
Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3
Hallo Modellbauer,
ich wünsche allen einen schönen Ostersonntag.
So auf der Steuerbordseite habe ich die Taue aufgerollt. Diesmal bin ich anders vorgegangen.
Ich habe den Faden vorsichtig mit Weissleim betrichen und dann um einen 5,5 mm Schaft von einem Bohrer gewickelt.
Überschüssigen Leim habe ich mit Finger wieder abgestriffen. Nach dem der Leim angetrocknet war habe die Wicklungen vom Bohrerschaft runter geschoben und zwischen den Fingern etwas zusammen gedrückt.
Das so aufgerollte Tau habe ich ebenfalls mit Holzleim aufs Deck geklebt.
Früher habe ich Schlag für Schlag mit Sekundenkleber aufs Deck geklebt, dass hat immer unschöne Spuren auf dem Deck und am Tau hinterlassen. Und es hat viel länger gedauert.
Hier habe ich mal zwei Bilder.
Die Wassereimer habe ich noch nicht aufs Deck gelebt und die Fässer muß ich noch sichern.
Weiter geht es nun mit der Backbordseite.
Mit freundlichen Grüßen Horst
ich wünsche allen einen schönen Ostersonntag.
So auf der Steuerbordseite habe ich die Taue aufgerollt. Diesmal bin ich anders vorgegangen.
Ich habe den Faden vorsichtig mit Weissleim betrichen und dann um einen 5,5 mm Schaft von einem Bohrer gewickelt.
Überschüssigen Leim habe ich mit Finger wieder abgestriffen. Nach dem der Leim angetrocknet war habe die Wicklungen vom Bohrerschaft runter geschoben und zwischen den Fingern etwas zusammen gedrückt.
Das so aufgerollte Tau habe ich ebenfalls mit Holzleim aufs Deck geklebt.
Früher habe ich Schlag für Schlag mit Sekundenkleber aufs Deck geklebt, dass hat immer unschöne Spuren auf dem Deck und am Tau hinterlassen. Und es hat viel länger gedauert.
Hier habe ich mal zwei Bilder.
Die Wassereimer habe ich noch nicht aufs Deck gelebt und die Fässer muß ich noch sichern.
Weiter geht es nun mit der Backbordseite.
Der Bastler- Modellbau-Experte
Das sieht richtig gut aus Horst....Respekt
Cpt. Tom- Allesleser
hallo Horst,
einfach mega...man fühlt sich richtig an Deck des Originals
Gruß Edmund
einfach mega...man fühlt sich richtig an Deck des Originals
Gruß Edmund
bonapate- Modellbau-Experte
Hallo Modellbauer,
auch heute wünsche ich allen einen schönen Ostermontag.
Cpt. Tom und Edmund ich danke Euch für Euer Lob.
Heute habe ich leider nicht viel geschaft. Eigendlich wollte ich die andere Seite fertig machen.
Aber die drei Fässer anbinden war alles was ich geschaft habe.
Hier wieder neue Bilder.
auch heute wünsche ich allen einen schönen Ostermontag.
Cpt. Tom und Edmund ich danke Euch für Euer Lob.
Heute habe ich leider nicht viel geschaft. Eigendlich wollte ich die andere Seite fertig machen.
Aber die drei Fässer anbinden war alles was ich geschaft habe.
Hier wieder neue Bilder.
Hallo Modellbauer,
nach einem Monat schweigen melde ich mich auch mal wieder.
Ich habe neben der anstrengenden Gartenarbeit kaum noch Lust auf Modellbau.
Ein klein wenig habe ich aber dennoch geschaft und dabei noch arg verletzt.
Trotz aller Vorsicht ist es doch passiert.....beim fräsen einer Nut in den Block abgerutscht und in den Zeigefinger gefräst.
Aber halb so wild ist schon fast wieder verheilt ........und weiter gehts.
Ich möchte ja die Takellage des japanischen Bauplans übernehmen. Dafür brauche ich aber noch jede Menge
Einfach und Doppelblöcke in einer passenden Größe / 1:50.
Vorsichtshalber habe ich dann 60 Stück Einfach-Blöcke und 50 Stück Doppel-Blöcke angefertigt.
Die Nuten habe ich mit der Fräse gefräst. Die vier Ecken mit dem Dremel vorgeschliffen und dann jeden Block einzelnt mit einer kleinen Feile in Form gebracht.
Hier mal die Größe der Blöcke in Milimeter.
Die Ringösen muss ich noch herstellen. Die werden dann zum befestigen der Blöcke am Mast benötigt.
nach einem Monat schweigen melde ich mich auch mal wieder.
Ich habe neben der anstrengenden Gartenarbeit kaum noch Lust auf Modellbau.
Ein klein wenig habe ich aber dennoch geschaft und dabei noch arg verletzt.
Trotz aller Vorsicht ist es doch passiert.....beim fräsen einer Nut in den Block abgerutscht und in den Zeigefinger gefräst.
Aber halb so wild ist schon fast wieder verheilt ........und weiter gehts.
Ich möchte ja die Takellage des japanischen Bauplans übernehmen. Dafür brauche ich aber noch jede Menge
Einfach und Doppelblöcke in einer passenden Größe / 1:50.
Vorsichtshalber habe ich dann 60 Stück Einfach-Blöcke und 50 Stück Doppel-Blöcke angefertigt.
Die Nuten habe ich mit der Fräse gefräst. Die vier Ecken mit dem Dremel vorgeschliffen und dann jeden Block einzelnt mit einer kleinen Feile in Form gebracht.
Hier mal die Größe der Blöcke in Milimeter.
Die Ringösen muss ich noch herstellen. Die werden dann zum befestigen der Blöcke am Mast benötigt.
Moin Horst
Was für eine Arbeit.
Sehen aber Top aus.
Was für eine Arbeit.
Sehen aber Top aus.
Der Boss- Allesleser
Allerbest Horst
hast mal wieder eine Geduldsprobe bestanden
hast mal wieder eine Geduldsprobe bestanden
meninho- Modellbau-Experte
Hallo Horst,
die Kleinteile sehen sehr gut aus! das mit dem Fräser ist nicht sooo gut aber man kann dann leider die Gartenarbeit wegen Infektionsgefahr nicht ausführen.
Hast Du nicht die Möglichkeit die Kleinteile beim Fräsen einzuspannen, oder sollte es mal schnell gehen?
Wünsche Dir gute Erholung und viel Erfolg bei den weiteren Anfertigungen von den Fummelteilen.
Gruß Helmut
die Kleinteile sehen sehr gut aus! das mit dem Fräser ist nicht sooo gut aber man kann dann leider die Gartenarbeit wegen Infektionsgefahr nicht ausführen.
Hast Du nicht die Möglichkeit die Kleinteile beim Fräsen einzuspannen, oder sollte es mal schnell gehen?
Wünsche Dir gute Erholung und viel Erfolg bei den weiteren Anfertigungen von den Fummelteilen.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Hallo Modellbauer,
.Der Boss; meninho; Straßenbahner und LouisCypheer........vielen Dank
@ Straßenbahner danke für Deinen Rat zur Infektionsgefahr.
Ich habe bei der Gartenarbeit immer Gummihandschuhe getragen und sofort danach die Hände gewaschen und
Desinfektions-Spray benutzt.
Ja......Du hast ja Recht ich wollte die Maschiene nicht so oft ein und aus schalten
und habe wärend des Betriebs die Blöcke gewechselt.
Ich hatte mir einen Kleinteile Halter gebaut und beim wechseln des Blocks bin ich dann in den Fräser geraten.
Hätte die Maschine vorher nur ausschalten müssen dann wäre nichts geschehen. (Siehe Bild)
@ LouisCypheer ich danke Dir und Du bekommst Morgen eine Mail.
Ich danke Euch alle nochmals und freue mich sehr über Euren Besuch in meinem Baubericht. DANKE
.Der Boss; meninho; Straßenbahner und LouisCypheer........vielen Dank
@ Der Boss und meninho ich habe einige Abende mit dem feilen verbracht so immer 5 bis 10 Stück je nach Lust und Laune. Es gab auch einige Stunden da hätte ich die Blöcke am liebsten in die Tonne geworfen und mir welche bestellt aber dann habe ich immer an die schlechte Qualität gedacht und weiter gefeilt.Der Boss schrieb,
Was für eine Arbeit. .........Sehen aber Top aus.
meninho schrieb,
Allerbest Horst hast mal wieder eine Geduldsprobe bestanden
Dann habe ich festgestellt das ich auch noch Blöcke für die Rahen brauche
also muss ich das ganze nochmal machen.
Aber was solls ich habe ja nichts anderes zu tun........
Straßenbahner schrieb,
@ Straßenbahner danke für Deinen Rat zur Infektionsgefahr.
Ich habe bei der Gartenarbeit immer Gummihandschuhe getragen und sofort danach die Hände gewaschen und
Desinfektions-Spray benutzt.
Ja......Du hast ja Recht ich wollte die Maschiene nicht so oft ein und aus schalten
und habe wärend des Betriebs die Blöcke gewechselt.
Ich hatte mir einen Kleinteile Halter gebaut und beim wechseln des Blocks bin ich dann in den Fräser geraten.
Hätte die Maschine vorher nur ausschalten müssen dann wäre nichts geschehen. (Siehe Bild)
@ LouisCypheer ich danke Dir und Du bekommst Morgen eine Mail.
Ich danke Euch alle nochmals und freue mich sehr über Euren Besuch in meinem Baubericht. DANKE
Wieder klasse Miniaturarbeit Horst
JesusBelzheim- Moderator
grandiose Präzissionsarbeit, Horst .. schaue dir auch weiterhin gerne zu ..
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Modellbauer,
........ich studiere seit geraumer Zeit die Takelpläne von Hachette und den Japanischen Plänen.
Je mehr ich mir die Pläne anschaue desto weniger Durchblick habe ich.
Geplant war ja eine Takelage nach dem japanischen Plan.
Aber da ergab sich schon ein Fehler beim Kreuzmast, die fehlende Saling im Hachette Plan.
Also kurzerhand meinen Kreuzmast etwas verändert und ihm eine Saling verpasst. (Siehe Foto)
Ich habe mich jetzt entschlossen das Stehende Gut ( Stagen; Wanten; Pardunen )
nach dem Japanischen Plan zu Takeln.
Die Segel werden eingeholt dargestellt und das Laufende Gut wird auf das nötigste beschränkt.
Ich glaube für eine vollständige Takelung der Segel ist das Modell nicht ausgelegt.
Es fehlen an den Masten viele Belegstellen um alles laufende Gut ordentlich zu befestigen
wie z.B. für Schoten; Halsen; Geitaue; Gordings usw.
Am Hauptmast fehlt der Mastgarten stattdessen ist da das Spill und die 6 Belegnägel am Kreuzmast reichen auch bei weitem nicht aus alle Taue zu befestigen. Auch am Bug sind kaum mehr Belegstellen frei.
Zur Zeit vergleiche ich noch die Takelpläne von Hachette und dem Japanischen Takelplan im Bezug auf die Menge der Ringösen und Blöcke. Und rüste die Masten mit der entsprechenden Anzahl Ösen und Blöcke aus.
Auch ein historischer Abgleich auf die richtigkeit der Takelage ist geplant.
Hier noch ein Bild der Belegstellen der Leinen nach den Takelplänen von Hachette aber so verändert das ich keine Taue an den Handläufen der Pearl anbringen muß. Dazu habe ich zusätzliche Belegnägel auf den Decks angebracht.
Dieser Plan wird sich aber mit der Zeit der Japanischen Takelung noch ein wenig verändern.
So das wars erstmal. Weitere Bilder folgen dann mit jeder Mast fertigstellung.
........ich studiere seit geraumer Zeit die Takelpläne von Hachette und den Japanischen Plänen.
Je mehr ich mir die Pläne anschaue desto weniger Durchblick habe ich.
Geplant war ja eine Takelage nach dem japanischen Plan.
Aber da ergab sich schon ein Fehler beim Kreuzmast, die fehlende Saling im Hachette Plan.
Also kurzerhand meinen Kreuzmast etwas verändert und ihm eine Saling verpasst. (Siehe Foto)
Ich habe mich jetzt entschlossen das Stehende Gut ( Stagen; Wanten; Pardunen )
nach dem Japanischen Plan zu Takeln.
Die Segel werden eingeholt dargestellt und das Laufende Gut wird auf das nötigste beschränkt.
Ich glaube für eine vollständige Takelung der Segel ist das Modell nicht ausgelegt.
Es fehlen an den Masten viele Belegstellen um alles laufende Gut ordentlich zu befestigen
wie z.B. für Schoten; Halsen; Geitaue; Gordings usw.
Am Hauptmast fehlt der Mastgarten stattdessen ist da das Spill und die 6 Belegnägel am Kreuzmast reichen auch bei weitem nicht aus alle Taue zu befestigen. Auch am Bug sind kaum mehr Belegstellen frei.
Zur Zeit vergleiche ich noch die Takelpläne von Hachette und dem Japanischen Takelplan im Bezug auf die Menge der Ringösen und Blöcke. Und rüste die Masten mit der entsprechenden Anzahl Ösen und Blöcke aus.
Auch ein historischer Abgleich auf die richtigkeit der Takelage ist geplant.
Hier noch ein Bild der Belegstellen der Leinen nach den Takelplänen von Hachette aber so verändert das ich keine Taue an den Handläufen der Pearl anbringen muß. Dazu habe ich zusätzliche Belegnägel auf den Decks angebracht.
Dieser Plan wird sich aber mit der Zeit der Japanischen Takelung noch ein wenig verändern.
So das wars erstmal. Weitere Bilder folgen dann mit jeder Mast fertigstellung.
Hallo Horst,
von Z.H.L Model gibt es ein paar Bilder von der Black Perl, einmal unter der Kategorie 30 - 35inch
und einmal unter der Kategorie 40inch, ist auch ein Video vom Aufbau dabei.
vielleicht ist da eine kleine Anregung für Dich dabei.
Gruß Helmut
von Z.H.L Model gibt es ein paar Bilder von der Black Perl, einmal unter der Kategorie 30 - 35inch
- Code:
http://www.woodmodelboatbuilder.com/index.php?main_page=product_info&cPath=3&products_id=259
und einmal unter der Kategorie 40inch, ist auch ein Video vom Aufbau dabei.
- Code:
http://www.woodmodelboatbuilder.com/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=258
vielleicht ist da eine kleine Anregung für Dich dabei.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Straßenbahner,
Ich danke Dir für die Links.
Aber die Bilder habe ich schon gesehen. Leider sind bei dem Modell auch nur alle Segel eingeholt dargestellt.
Und die Takelage ist auch sehr mager dennoch sieht das Modell sehr schön aus.
Ich wollte die Pearl mit gesetzten Segeln und allen erforderlichen Tauen darstellen.
Dies ist wohl nicht möglich da die dazu erforderlichen Belegstellen fehlen und auch nicht nachrüstbar sind
ohne das Bild des Hauptdecks zu verändern. Nun wird es die einfache Darstellung geben.
Jedenfalls habe ich viel über die Takelage gelernt, dass ich an meinem nächsten Modell umsetzen kann.
Jetzt geht es weiter mit dem fertigstellen der Masten und der Rahen.
Mit freundlichen Gruß Horst
Ich danke Dir für die Links.
Aber die Bilder habe ich schon gesehen. Leider sind bei dem Modell auch nur alle Segel eingeholt dargestellt.
Und die Takelage ist auch sehr mager dennoch sieht das Modell sehr schön aus.
Ich wollte die Pearl mit gesetzten Segeln und allen erforderlichen Tauen darstellen.
Dies ist wohl nicht möglich da die dazu erforderlichen Belegstellen fehlen und auch nicht nachrüstbar sind
ohne das Bild des Hauptdecks zu verändern. Nun wird es die einfache Darstellung geben.
Jedenfalls habe ich viel über die Takelage gelernt, dass ich an meinem nächsten Modell umsetzen kann.
Jetzt geht es weiter mit dem fertigstellen der Masten und der Rahen.
Hallo Modellbauer,
auch hier auf der Werft ging es ein wenig weiter.
Der Kreuzmast wurde mit den nötigen Blöcken versehen.
Dabei habe ich versucht mich an beide Pläne zu orientieren.
Den Unterrahfall und den Marsfall für die Unterrah und Marsrah habe ich aus dem Japanischen Plan übernommen.
Für den Kreuzmast habe ich auch die zwei Rahen und die Rute für das Lateinersegel hergestellt und ebenfalls mit Blöcken versehen. Die Untermarsrah hat auch schon die Fusspferde und alle Blöcke die ich benötige.
Auch die Rahnock wurden nach der Vorgabe von Mondfeld gebaut.
Die Marsrah wird als nächstes mit Fusspferde und allen benötigten Blöcken versehen.
Bilder folgen.
auch hier auf der Werft ging es ein wenig weiter.
Der Kreuzmast wurde mit den nötigen Blöcken versehen.
Dabei habe ich versucht mich an beide Pläne zu orientieren.
Den Unterrahfall und den Marsfall für die Unterrah und Marsrah habe ich aus dem Japanischen Plan übernommen.
Für den Kreuzmast habe ich auch die zwei Rahen und die Rute für das Lateinersegel hergestellt und ebenfalls mit Blöcken versehen. Die Untermarsrah hat auch schon die Fusspferde und alle Blöcke die ich benötige.
Auch die Rahnock wurden nach der Vorgabe von Mondfeld gebaut.
Die Marsrah wird als nächstes mit Fusspferde und allen benötigten Blöcken versehen.
Bilder folgen.
Horst,
es ist wie immer ein Genuss deinen Baufortschritt zu folgen wenn die Rah am Mast hängt mach bitte ganz viele Bilder
Welchen Durchmesser hat denn der Draht, für die Ösen, die du am Mast angebracht hast?
es ist wie immer ein Genuss deinen Baufortschritt zu folgen wenn die Rah am Mast hängt mach bitte ganz viele Bilder
Welchen Durchmesser hat denn der Draht, für die Ösen, die du am Mast angebracht hast?
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Stimmt Ronny, das ist ein richtiger Genuß
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Modellbauer,
Ronny82 und JesusBelzheim.......Vielen Dank für Euer Lob.
________
@ Ronny82 versprochen ich mache viele Bilder. Das kann aber noch etwas dauern bis die Rahen angeschlagen werden.
Ich habe hier mal ein Paar Bilder zur Öse und Zubehör.
Der Draht für die Ösen ist 0,5 mm stark. Bild 1
Nun biege ich mit einer kleinen Rundzange eine Öse vor. Bild 2
Diese Öse ist noch etwas zu groß.
In das Holz habe ich einen Nagel stärke 0,7 mm geschlagen. Bild 3
Nun biege ich mit Hilfe einer Spitzzange den Draht um den Nagel von 0,7 mm. Bild 4
Wenn die Öse geschloßen ist biege ich den leichten Knick .
Und wenn alle Schritte gut gelungen sind sieht mann das Ergebnis in Bild 5.
Dann wird die Öse noch verlötet damit sie auch richtig geschloßen ist.
Der letzte Arbeitsschritt ist das Brünieren der Öse.
Hier noch Infos zum Garn. Farbe :dunkel Braun
Zum Anbinden der Blöcke nehme ich das Garn 0,15 mm. Bei den Brassen das Garn doppelt und gedreht.
Für die Fußpferde nehme ich das garn 0,5 mm
Alle Stagen und Pardunen werden 1mm schwarz. Das Garn muß ich noch färben.
Das Rack im letzten Bild habe ich mit winzigen kleinen Perlen hergestellt die ich nachher schwarz gestrichen hab.
Ronny82 und JesusBelzheim.......Vielen Dank für Euer Lob.
________
@ Ronny82 versprochen ich mache viele Bilder. Das kann aber noch etwas dauern bis die Rahen angeschlagen werden.
Ich habe hier mal ein Paar Bilder zur Öse und Zubehör.
Der Draht für die Ösen ist 0,5 mm stark. Bild 1
Nun biege ich mit einer kleinen Rundzange eine Öse vor. Bild 2
Diese Öse ist noch etwas zu groß.
In das Holz habe ich einen Nagel stärke 0,7 mm geschlagen. Bild 3
Nun biege ich mit Hilfe einer Spitzzange den Draht um den Nagel von 0,7 mm. Bild 4
Wenn die Öse geschloßen ist biege ich den leichten Knick .
Und wenn alle Schritte gut gelungen sind sieht mann das Ergebnis in Bild 5.
Dann wird die Öse noch verlötet damit sie auch richtig geschloßen ist.
Der letzte Arbeitsschritt ist das Brünieren der Öse.
Hier noch Infos zum Garn. Farbe :dunkel Braun
Zum Anbinden der Blöcke nehme ich das Garn 0,15 mm. Bei den Brassen das Garn doppelt und gedreht.
Für die Fußpferde nehme ich das garn 0,5 mm
Alle Stagen und Pardunen werden 1mm schwarz. Das Garn muß ich noch färben.
Das Rack im letzten Bild habe ich mit winzigen kleinen Perlen hergestellt die ich nachher schwarz gestrichen hab.
Danke JesusBelzheim
Gruß Horst
Gruß Horst
Ersatzhefte Black Pearl
Hallo guten Tag, alle zusammen.
ich habe günstig einen angefangenen Bausatz der Black Pearl (Hachette) bekommen. Der Bastler hat leider nicht ganz sauber gearbeitet.
Gibt es irgendwo noch einzelne Hefte zum nachbestellen Heft 1,2 und 6 fehlen noch um noch ganz neu zu beginnen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Mfg
der Schrauber.#
ich habe günstig einen angefangenen Bausatz der Black Pearl (Hachette) bekommen. Der Bastler hat leider nicht ganz sauber gearbeitet.
Gibt es irgendwo noch einzelne Hefte zum nachbestellen Heft 1,2 und 6 fehlen noch um noch ganz neu zu beginnen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Mfg
der Schrauber.#
der schrauber- Mitglied
Hallo der schrauber,
Du meinst sicher den der den Bausatz angefangen hat oder ?
@ der schrauber ich habe noch einen ganzen Bausatz der Black Pearl den ich aber nicht verkaufen will.
Ich habe aber alle Hefte damals eingescannt allerdings nur die Bauanleitung und die Bauteilliste und gelieferte Teile.
Davon könnte ich Dir eine Kopie zu kommen lassen und Du könntest Dir die Holzteile dann ausdrucken aufkleben und dann aussägen.
@ der schrauber........ Du meinst nicht mich oder ?...... denn ich nenne mich "Der Bastler" und ich wüßte nicht wo ich unsauber gearbeitet habe.der schrauber schrieb,
Der Bastler hat leider nicht ganz sauber gearbeitet.
Du meinst sicher den der den Bausatz angefangen hat oder ?
der schrauber schrieb,
@ der schrauber ich habe noch einen ganzen Bausatz der Black Pearl den ich aber nicht verkaufen will.
Ich habe aber alle Hefte damals eingescannt allerdings nur die Bauanleitung und die Bauteilliste und gelieferte Teile.
Davon könnte ich Dir eine Kopie zu kommen lassen und Du könntest Dir die Holzteile dann ausdrucken aufkleben und dann aussägen.
Danke für deine Antwort,
Dich habe ich damit nicht gemeint der Arbeit ist super !!!!!! Sorry für den gleichen Namen.
Die Bauanleitungen habe noch, da muß ich eben versuchen die Teile irgendwie auseinander zu kriegen.
Mfg
der schrauber
Dich habe ich damit nicht gemeint der Arbeit ist super !!!!!! Sorry für den gleichen Namen.
Die Bauanleitungen habe noch, da muß ich eben versuchen die Teile irgendwie auseinander zu kriegen.
Mfg
der schrauber
der schrauber- Mitglied
Seite 36 von 40 • 1 ... 19 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40