Meine Le Soleil Royal
+7
Diwo58
Frank Kelle
Der Rentner (†)
Sigmund
Sturmpionier (†)
JesusBelzheim
karl josef
11 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Meine Le Soleil Royal
so nachdem ich ja eine pause eingelegt hatte mit meiner Victory (wegen Familie und meiner Dollen Dolly)
habe ich langsam etwas zu Malen angefangen.es ist eins von meinen erstandenen Modellen.
werde auch nach Bauplan bauen, Bemalung wird so wie ich es im Web gesehen und für gut und schön befunden habe.
da es keine genauen angaben zum schiff und nur Anmerkungen (Vermutungen) zur richtigen Bemalung gibt werde ich es auch (versuchen) prunkvoll darzustellen.
und da habe ich mir das was mir am meisten zusagte mal angefangen zu bemalen.
eine Bausatzvorstellung mache ich nicht besser wie schon hier im Forum gezeigt kann ich es auch nicht
- dafür habe ich hier den link mal
die Bemalung hat schon so seine Tücken so jetzt mal Bilder
es wurde grundiert und die blaue Deckfarbe gesprüht bzw.Airbrush versucht.
das Gold wurde schön mit dem Pinsel aufgebracht
auch wenn es noch früh für die Bemalung ist (weil es müssen die teile noch geklebt und teilweise gespachtelt werden)
aber hinterher mit dem bemalen der Ornamente anzufangen das traue ich mir nicht zu
so das war es für den Anfang.
habe ich langsam etwas zu Malen angefangen.es ist eins von meinen erstandenen Modellen.
werde auch nach Bauplan bauen, Bemalung wird so wie ich es im Web gesehen und für gut und schön befunden habe.
da es keine genauen angaben zum schiff und nur Anmerkungen (Vermutungen) zur richtigen Bemalung gibt werde ich es auch (versuchen) prunkvoll darzustellen.
und da habe ich mir das was mir am meisten zusagte mal angefangen zu bemalen.
eine Bausatzvorstellung mache ich nicht besser wie schon hier im Forum gezeigt kann ich es auch nicht
- dafür habe ich hier den link mal
- Code:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t13066-le-soleil-royal?highlight=la+solei+royal#top
die Bemalung hat schon so seine Tücken so jetzt mal Bilder
es wurde grundiert und die blaue Deckfarbe gesprüht bzw.Airbrush versucht.
das Gold wurde schön mit dem Pinsel aufgebracht
auch wenn es noch früh für die Bemalung ist (weil es müssen die teile noch geklebt und teilweise gespachtelt werden)
aber hinterher mit dem bemalen der Ornamente anzufangen das traue ich mir nicht zu
so das war es für den Anfang.
karl josef- Forenguru
Re: Meine Le Soleil Royal
Die Bemalung ist schon mal sehr gut gelungen Reiner
Ich druecke dir die Daumen das es nach dem kleben und spachteln immer noch so aussieht
Ich druecke dir die Daumen das es nach dem kleben und spachteln immer noch so aussieht
JesusBelzheim- Moderator
Toll
,,aber,, jetzt muß es nur noch ,,Passen,,
.
,,aber,, jetzt muß es nur noch ,,Passen,,
.
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
der Glaser war auch schon da.
erstmal ein danke für euer Interesse
da vom Bausatz nichts für die Fenster vorgesehen ist, und ohne Glas die Fenster doof aussehen
habe ich es einfach mal versucht.
mit Holzleim, man sieht ja viel in den Bauberichten man muss es nur auch mal selber machen.
hier noch frisch
und hier schon leicht abgetrocknet
gefällt mir schon gut, finde sie besser als ohne Glas.
da vom Bausatz nichts für die Fenster vorgesehen ist, und ohne Glas die Fenster doof aussehen
habe ich es einfach mal versucht.
mit Holzleim, man sieht ja viel in den Bauberichten man muss es nur auch mal selber machen.
hier noch frisch
und hier schon leicht abgetrocknet
gefällt mir schon gut, finde sie besser als ohne Glas.
karl josef- Forenguru
Schön, schön..........
Nur der Maßstab...........
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Och Reinhard - SO klein ist 1/100 doch nicht, die Vic ist 1/84...
Ich bin vor allem begeistert, wie fein Reiner die angegossenen Verzierungen am Spiegel bemalt hat (daher auch das Wochenbild)..
Ich bin vor allem begeistert, wie fein Reiner die angegossenen Verzierungen am Spiegel bemalt hat (daher auch das Wochenbild)..
Frank Kelle- Admin
Der Rentner schrieb:Schön, schön..........
@Reinhard, mit der Größe vom Modell geht es einigermaßenFrank Kelle schrieb:Och Reinhard - SO klein ist 1/100 doch nicht, die Vic ist 1/84...
@Frank, grade erst gesehen (ich bin auf dem Titelblatt )und danke freue mich das es dir auch Gefällt.
karl josef- Forenguru
Mir gefallen deine Fenster sehr gut Reiner, das ist ganz sicher! besser als ohne Glas
JesusBelzheim- Moderator
Hallo....
Dann melde ich mich hier auch mal zu Wort. Interessantes Projekt.... schon deshalb, weil ich diesen Bausatz auch in meinem Modellbausatz-Lager habe. Hoffe, das dir alles so gelingt, wie du es dir vorgenommen hast.
Deine Bemalung ist schon mal schön geworden. Aber ich schätze mal, du wirst das ein oder andere nachbearbeiten musst....(nach dem zusammen kleben) weil nicht alles soooo gut passt und der Einsatz von Spachtel wahrscheinlich ist.
Aber bei deinen Fenstern...... waren bei dir keine dabei im Bausatz??????? Komischerweise verfügt meine Soleil über Klarsichteile (Fenster) zum Hinterkleben. Aber deine Lösung ist schon mal klasse... .... muss ich mir merken.
Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Bau.
Gruß, Dirk.
Dann melde ich mich hier auch mal zu Wort. Interessantes Projekt.... schon deshalb, weil ich diesen Bausatz auch in meinem Modellbausatz-Lager habe. Hoffe, das dir alles so gelingt, wie du es dir vorgenommen hast.
Deine Bemalung ist schon mal schön geworden. Aber ich schätze mal, du wirst das ein oder andere nachbearbeiten musst....(nach dem zusammen kleben) weil nicht alles soooo gut passt und der Einsatz von Spachtel wahrscheinlich ist.
Aber bei deinen Fenstern...... waren bei dir keine dabei im Bausatz??????? Komischerweise verfügt meine Soleil über Klarsichteile (Fenster) zum Hinterkleben. Aber deine Lösung ist schon mal klasse... .... muss ich mir merken.
Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Bau.
Gruß, Dirk.
Diwo58- Schneidmatten-Virtuose
@ Peter
@ Dirk, habe mich auch schon über den Bausatz informiert sind einige Sachen die nachgearbeitet werden müssen (aber bei Holzbausätzen, ist es viel mehr)habe meine Erfahrung damit
Fenster (fensterplatten) hatte ich dabei aber sind nur was für Modellbahnhäuser (müssen auch an die wand angepasst werden), weil sie so glatt und klar sind (finde das es nicht zu der zeit aussieht )dann lieber etwas milchig, und Unebenheiten.
aber trotzdem danke für den Hinweis
und hier mal etwas neues ohne Spachtel geht es nicht, aber wenn die teile im Vorfeld schon Angepasst und geschliffen werden (was bei modellbau, normal ist )hält es sich, in grenzen
die nächsten teile sind auch am Rumpf
die Geschütz Pfortendeckel habe ich im Rumpf verklebt
es hat nichts mit der Arbeit zu schaffen, das ich sie im Geschlossenen zustand darstelle,
aber alle Modelle haben sie offen, und meins wird wieder anders
von innen mit Holzleim bestrichen, damit sie auch hinterher wirklich fest sind.
wenn man die Deckel sieht, kann man sich denken was dahinter ist
aber es kommen ja auch noch sichtbare Geschütze
@ Dirk, habe mich auch schon über den Bausatz informiert sind einige Sachen die nachgearbeitet werden müssen (aber bei Holzbausätzen, ist es viel mehr)habe meine Erfahrung damit
Fenster (fensterplatten) hatte ich dabei aber sind nur was für Modellbahnhäuser (müssen auch an die wand angepasst werden), weil sie so glatt und klar sind (finde das es nicht zu der zeit aussieht )dann lieber etwas milchig, und Unebenheiten.
aber trotzdem danke für den Hinweis
und hier mal etwas neues ohne Spachtel geht es nicht, aber wenn die teile im Vorfeld schon Angepasst und geschliffen werden (was bei modellbau, normal ist )hält es sich, in grenzen
die nächsten teile sind auch am Rumpf
die Geschütz Pfortendeckel habe ich im Rumpf verklebt
es hat nichts mit der Arbeit zu schaffen, das ich sie im Geschlossenen zustand darstelle,
aber alle Modelle haben sie offen, und meins wird wieder anders
von innen mit Holzleim bestrichen, damit sie auch hinterher wirklich fest sind.
wenn man die Deckel sieht, kann man sich denken was dahinter ist
aber es kommen ja auch noch sichtbare Geschütze
karl josef- Forenguru
Du bist zum Maler-Künstler geworden.
Da glaubt man kaum dass es sich um ein Plastikmodell handelt.
Höchstes Lob -- Pfundig --
Servus Hubert
Servus Hubert
Hubert- Schneidmatten-Virtuose
Oh.....der Rumpf
du hättest den Rumpf mit Stahlwolle abreiben sollen
um die Maserung des Holzes zu mindern
auch schon damals kannte man den Hobel
der Gedanke an sich ist nicht schlecht. Aber da hätten dann die Beschläge der Pforten mitgelitten. Wäre interessant bei einem Rumpf mit seperaten Stückpforten...Sturmpionier schrieb:du hättest den Rumpf mit Stahlwolle abreiben sollen
Glufamichel- Moderator
Glufamichel schrieb: Aber da hätten dann die Beschläge der Pforten mitgelitten. Wäre interessant bei einem Rumpf mit seperaten Stückpforten...
die sind ,,seperat,,.....
aber man(n) kann nicht alles wissen
Hubert, danke dirHubert schrieb:Du bist zum Maler-Künstler geworden.
Servus Hubert
Sturmpionier schrieb:Oh.....der Rumpf
mit der Stahlwolle ist eine schöne Idee aber so kann man auch von weitem die Holzmaserung sehen (zumal es ja auch erstmal nur die Grundierung ist)
und besser so als wenn ich zu viel wegnehme und ich dann wieder zusehen muss wie ich es hinbekomme
das es wieder nach holz aussieht.
Die Pforten waren extra, habe sie nur schon an ihren platz geklebtGlufamichel schrieb:der Gedanke an sich ist nicht schlecht. Aber da hätten dann die Beschläge der Pforten mitgelitten. Wäre interessant bei einem Rumpf mit seperaten Stückpforten...Sturmpionier schrieb:du hättest den Rumpf mit Stahlwolle abreiben sollen
karl josef- Forenguru
so ein kleiner Werdegang im bau
nach einigem Spachteln am Bug und heck (wie oft schon im WWW zu lesen) ging es weiter mit dem bemalen
so die blauen teile sind erstmal nur aufgestellt (wegen der Optick)
so für heute bin ich fertig
nach einigem Spachteln am Bug und heck (wie oft schon im WWW zu lesen) ging es weiter mit dem bemalen
so die blauen teile sind erstmal nur aufgestellt (wegen der Optick)
so für heute bin ich fertig
karl josef- Forenguru
Sehr eindrucksvoll, Reiner ...
Ein wunderbarer Bausatzklassiker, der mittlerweile auch schon über 40 Jahre auf dem Buckel hat!
Die Ornamente am Heck sind wirklich erstklassig bemalt und auch das Holzdeck ist wunderbar gelungen!
Gerade eben diese schönen Holzstrukturen lassen sich sehr schön weiter herausarbeiten und betonen;
auf dem Grundanstrich entfalten sie ihre Wirkung erst nach weiteren Washings und der Endversiegelung mit Klarlack.
Das sind dann i.d.R. mehrere Farbschichten - danach wirken die Holzmaserungen keinesfalls mehr "übertrieben".
Zudem war der Lichteinfall auf den Fotos so gewählt, daß die Maserung bestmöglich sichtbar wird;
in natura ist die Gravur gar nicht so grob wie es scheint und sollte keinesfalls verschliffen werden.
Viel Freude und Erfolg beim Bauen und Bemalen Deiner Königlichen Sonne, Reiner ...
Freue mich schon auf die weiteren Fortschritte ...
Gruß - Jörg -
Ein wunderbarer Bausatzklassiker, der mittlerweile auch schon über 40 Jahre auf dem Buckel hat!
Die Ornamente am Heck sind wirklich erstklassig bemalt und auch das Holzdeck ist wunderbar gelungen!
Gerade eben diese schönen Holzstrukturen lassen sich sehr schön weiter herausarbeiten und betonen;
auf dem Grundanstrich entfalten sie ihre Wirkung erst nach weiteren Washings und der Endversiegelung mit Klarlack.
Das sind dann i.d.R. mehrere Farbschichten - danach wirken die Holzmaserungen keinesfalls mehr "übertrieben".
Zudem war der Lichteinfall auf den Fotos so gewählt, daß die Maserung bestmöglich sichtbar wird;
in natura ist die Gravur gar nicht so grob wie es scheint und sollte keinesfalls verschliffen werden.
Viel Freude und Erfolg beim Bauen und Bemalen Deiner Königlichen Sonne, Reiner ...
Freue mich schon auf die weiteren Fortschritte ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Das Deck ist fantastisch gelungen, fiel mir gestern schon auf (da war ich aber zu müde was zu schreiben...). Es wirkt absolut wie ein echtes Holzdeck - hatte schon nachgelesen, ob Du das ersetzt hattest! Prima gemacht!
Frank Kelle- Admin
Jörg und Frank, danke für eure Meinung
@Jörg find auch, das das holz genau die richtige Maserung hat.
@Jörg find auch, das das holz genau die richtige Maserung hat.
karl josef- Forenguru
Hallo....
Auch ich bin der Meinung, das ist eine sehr schöne saubere Arbeit. Es soll ja einige geben, die der Meinung sind, die Maserung bei der S.R. sei zu übertrieben..... dieser Meinung bin ich nicht. Sondern eher im Gegenteil..... die Maserung ist genau richtig. Wie schon von Jörg geschrieben, kommen ja noch Farbschichten drauf und nach einem eventuellen Finish ergibt das dann (wie bei dir) ein sehr schönes homogenes Bild. Hey, bloß nicht verschleifen... damit kann man nämlich ein so schönes Modell ruinieren.
Also von mir...... RESPEKT für deine S.R.
Gruß, Dirk.
Auch ich bin der Meinung, das ist eine sehr schöne saubere Arbeit. Es soll ja einige geben, die der Meinung sind, die Maserung bei der S.R. sei zu übertrieben..... dieser Meinung bin ich nicht. Sondern eher im Gegenteil..... die Maserung ist genau richtig. Wie schon von Jörg geschrieben, kommen ja noch Farbschichten drauf und nach einem eventuellen Finish ergibt das dann (wie bei dir) ein sehr schönes homogenes Bild. Hey, bloß nicht verschleifen... damit kann man nämlich ein so schönes Modell ruinieren.
Also von mir...... RESPEKT für deine S.R.
Gruß, Dirk.
Diwo58- Schneidmatten-Virtuose
Dirk danke dir für deine Meinung.
jetzt kann ich auch Fotos von den anderen Decks
und an einzelnen stellen habe ich geglaubt es wäre holz weil die Farbe anders angenommen wurde
die oberen Decks sind nur aufgelegt (damit sie nicht im weg liegen)
und mit den ersten Geschützen habe ich auch schon angefangen (zu bemalen)
jetzt kann ich auch Fotos von den anderen Decks
und an einzelnen stellen habe ich geglaubt es wäre holz weil die Farbe anders angenommen wurde
die oberen Decks sind nur aufgelegt (damit sie nicht im weg liegen)
und mit den ersten Geschützen habe ich auch schon angefangen (zu bemalen)
karl josef- Forenguru
so habe heute erstmal den Rumpf weiter bemalt ich dachte dann ist das (bis auf nachpinseln) fertig
ich hoffe man kann die farbunterschiede auf den Fotos noch erkennen
finde es selber stimmig
ich hoffe man kann die farbunterschiede auf den Fotos noch erkennen
finde es selber stimmig
karl josef- Forenguru
Also mir gefällt die Farbgebung schon gut, Reiner!
Ob man den UW-Anstrich (Bleiweiß) eventuell noch etwas heller
und den Streifen unmittelbar darüber (Holzkohlenteer) noch etwas dunkler anlegen mag,
ist sicherlich Ansichts- und Geschmacksache ... das wäre dann gleichzeitig
eine Art "optisches Gegengewicht" zum blau-goldenen Dekor ...
Gruß - Jörg -
Ob man den UW-Anstrich (Bleiweiß) eventuell noch etwas heller
und den Streifen unmittelbar darüber (Holzkohlenteer) noch etwas dunkler anlegen mag,
ist sicherlich Ansichts- und Geschmacksache ... das wäre dann gleichzeitig
eine Art "optisches Gegengewicht" zum blau-goldenen Dekor ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ganz toll bemalt......
Muss ich mir doch mal in Natura ansehn........
Muss ich mir doch mal in Natura ansehn........
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Seite 1 von 2 • 1, 2