F4U-1D von Trumpeter 1:32
+7
Gravedigger77
didl
DickerThomas (†)
Lützower
eydumpfbacke
kaewwantha
Sturmpionier (†)
11 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Alter Falter ...
Nachtrag für Helmut ... es gibt tatsächlich ein paar wenige Bilder, die Corsairs mit nur einer hochgeklappten TF zeigen!
Hier zwei zeitgenössische Fotos auf Flugfeldern im Pazifik ...
... und ein flugfähig restauriertes Exemplar:
Gruß - Jörg -
Hier zwei zeitgenössische Fotos auf Flugfeldern im Pazifik ...
- Code:
http://illiweb.com/fa/pbucket.gif
- Code:
http://illiweb.com/fa/pbucket.gif
... und ein flugfähig restauriertes Exemplar:
- Code:
http://il4.picdn.net/shutterstock/videos/2850712/thumb/1.jpg?i10c=img.resize%28height:160%29
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: F4U-1D von Trumpeter 1:32
Ich Danke euch und ich bin froh das ihr bei mir vorbeischaut.
Habe gestern mal die ganzen Stellen am Fahrwerk verspachtelt und auch die 100 Stellen auf der Flügelinnenseite.
Da ich ja die Kanonen und die Gurte zeigen möchte, kann man die innenseiten auch sehen. Also spachteln und das kann ich ja mitlerweile.
Ein großes Problem habe ich aber noch und dafür habe ich als Panzerbauer noch keine Lösung gefunden.
Und zwar ist die Haube oben leicht zerkratzt. Wie und mit was für Hilfsmittel bekomme ich diese wieder schön durchsichtig?
Das vordere Kabienenhaubenteil muss ich doch sicherlich noch vor dem Lackieren dran kleben oder?
So jetzt habe ich euch genug genervt.
Habe gestern mal die ganzen Stellen am Fahrwerk verspachtelt und auch die 100 Stellen auf der Flügelinnenseite.
Da ich ja die Kanonen und die Gurte zeigen möchte, kann man die innenseiten auch sehen. Also spachteln und das kann ich ja mitlerweile.
Ein großes Problem habe ich aber noch und dafür habe ich als Panzerbauer noch keine Lösung gefunden.
Und zwar ist die Haube oben leicht zerkratzt. Wie und mit was für Hilfsmittel bekomme ich diese wieder schön durchsichtig?
Das vordere Kabienenhaubenteil muss ich doch sicherlich noch vor dem Lackieren dran kleben oder?
So jetzt habe ich euch genug genervt.
Eliminator- Bauanleitung-Verwahrer
Ja da schau her.
Hast dir ja einiges vorgenommen.
Bin gespannt dabei, sieht ja schon mal gut aus
Hast dir ja einiges vorgenommen.
Bin gespannt dabei, sieht ja schon mal gut aus
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Leicht zerkratzte Klarsichtteile kann man versuchen, mit Zahnpasta wieder aufzupolieren;
Ja ... richtig gelesen ...
Die mineralischen Bestandteile in der Zahnpasta wirken wie eine sehr feine Politurpaste!
Danach alles schön abspülen und mit Watte noch mal nachpolieren.
Viele Modellbauer schwören auch auf ein Bad im berühmten Future (hierzulande auch Erdal Glänzer).
Dieses flüssige Bodenpflegemittel auf Acrylbasis kann auch Mikrokratzer in Klarsichtteilen egalisieren.
Das hab' ich aber noch nicht selber ausprobiert ... mir hat das Polieren immer genügt ...
Ob Du die Frontscheibe schon vor dem Lackieren anklebst, ist Dir überlassen.
Nachteil ist der größere Aufwand beim Maskieren; dafür wird aber die Lackierung aus einem Guss!
Man könnte die Frontscheibe(nrahmen) auch separat lackieren und später ankleben (z.B. mit 2-K-Harz),
muß dann nur die Naht farblich etwas nachbessern und auch sonst darauf achten,
daß Rumpf und Cockpitscheibenrahmen den gleichen Glanzgrad haben (Endfinish, Klarlackversiegelung).
Wenn die Scheibenrahmen "innen" eine andere Farbe haben sollen als "außen",
spritzt man die maskierten Klarsichtteile einfach in zwei Durchgängen:
1. - die Innenfarbe (z.B. zincchromat, alu, o.ä.) ... 2. - die Außenfarbe (wie Rumpf);
Aber das kennst Du ja sicher schon ... viel Erfolg, Thomas!
Gruß - Jörg -
Ja ... richtig gelesen ...
Die mineralischen Bestandteile in der Zahnpasta wirken wie eine sehr feine Politurpaste!
Danach alles schön abspülen und mit Watte noch mal nachpolieren.
Viele Modellbauer schwören auch auf ein Bad im berühmten Future (hierzulande auch Erdal Glänzer).
Dieses flüssige Bodenpflegemittel auf Acrylbasis kann auch Mikrokratzer in Klarsichtteilen egalisieren.
Das hab' ich aber noch nicht selber ausprobiert ... mir hat das Polieren immer genügt ...
Ob Du die Frontscheibe schon vor dem Lackieren anklebst, ist Dir überlassen.
Nachteil ist der größere Aufwand beim Maskieren; dafür wird aber die Lackierung aus einem Guss!
Man könnte die Frontscheibe(nrahmen) auch separat lackieren und später ankleben (z.B. mit 2-K-Harz),
muß dann nur die Naht farblich etwas nachbessern und auch sonst darauf achten,
daß Rumpf und Cockpitscheibenrahmen den gleichen Glanzgrad haben (Endfinish, Klarlackversiegelung).
Wenn die Scheibenrahmen "innen" eine andere Farbe haben sollen als "außen",
spritzt man die maskierten Klarsichtteile einfach in zwei Durchgängen:
1. - die Innenfarbe (z.B. zincchromat, alu, o.ä.) ... 2. - die Außenfarbe (wie Rumpf);
Aber das kennst Du ja sicher schon ... viel Erfolg, Thomas!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
... wie man so ein Geschoss zum fliegen bringt (in real) sieht man hier:
Aber ein paar schöne Detail vom Cockpit zu sehen.
Gessy
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=R4aPk4fledU
Aber ein paar schöne Detail vom Cockpit zu sehen.
Gessy
Gessy- Modellbau-Experte
Hallo Jörg,
vielen Dank für die Erklärung mit der Funktion wie man eine Fläche einzeln hochklappen kann und auch Dank für die Links von den Bildern die habe ich bisher noch nicht gekannt. Wieder was dazu gelernt.
vielen Dank für die Erklärung mit der Funktion wie man eine Fläche einzeln hochklappen kann und auch Dank für die Links von den Bildern die habe ich bisher noch nicht gekannt. Wieder was dazu gelernt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Danke Jörg für den Tipp mit der Zahnpasta. Die hat ja glaube ich jeder zu Hause im Bad.
So gestern ging es weiter und ja wiedr schleifen angesagt. Das Fahrwerk muss jetzt nur noch mit feinem Sandpapier nachgearbeitet werden und dann sieht man nichts mehr von den Stellen.
Das Teil hier ist noch nicht bearbeitet....
So und nach etwas schleifen und den ersten Fotoätzteilen sieht es so aus.
Hier muss aber noch viel gespachtelt werden.
Leider sieht man vom Cockpit nicht mehr viel. Aber duch den Tipp vom Jörg erkennt man im richtigen Winkel sehr gut die Instrumente.
Man ist die dick man................
So das war es erst mal wieder und am WE kann ich weiter machen.
Ich werde erst das vordere Kanzelteil ankleben und dann alles abkleben.
So gestern ging es weiter und ja wiedr schleifen angesagt. Das Fahrwerk muss jetzt nur noch mit feinem Sandpapier nachgearbeitet werden und dann sieht man nichts mehr von den Stellen.
Das Teil hier ist noch nicht bearbeitet....
So und nach etwas schleifen und den ersten Fotoätzteilen sieht es so aus.
Hier muss aber noch viel gespachtelt werden.
Leider sieht man vom Cockpit nicht mehr viel. Aber duch den Tipp vom Jörg erkennt man im richtigen Winkel sehr gut die Instrumente.
Man ist die dick man................
So das war es erst mal wieder und am WE kann ich weiter machen.
Ich werde erst das vordere Kanzelteil ankleben und dann alles abkleben.
... nett, hat was der "Fliescher" ...
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Es wird es wird Thomas.
Gefällt mir sehr gut bisher
Gefällt mir sehr gut bisher
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Danke Thomas und Timo
Ist zwar nicht leicht, aber ich werde mein bestes geben.
Ist zwar nicht leicht, aber ich werde mein bestes geben.
Hi Thomas,
Schönes Instrumentenbrett! ... da kann die Revell Corsair nicht mithalten ...
Ansonsten ... weiter so!
Gruß - Jörg -
Schönes Instrumentenbrett! ... da kann die Revell Corsair nicht mithalten ...
| |
|
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Moin Moin
Jörg siw Fahrwerksbeine sind nur angesteckt. Musste doch mal sehen, wie das Teil so steht.
So am Wochenende den Rumpf endlich fertig bekommen.
Nach dem Abkleben habe ich sie mit Silber grundiert.
Nach dem Ausdrocknen der Grundierung habe ich Haarspray aufgetragen und dann das Grundierungsgrün draufgebrusht.
Dann habe ich sie das erste Mal gealtert....
Dann habe ich eine Lackschicht zum Schutz draufgebrusht.
Jetzt kommt wieder Haarspray drauf und dann das Blau.
Jörg siw Fahrwerksbeine sind nur angesteckt. Musste doch mal sehen, wie das Teil so steht.
So am Wochenende den Rumpf endlich fertig bekommen.
Nach dem Abkleben habe ich sie mit Silber grundiert.
Nach dem Ausdrocknen der Grundierung habe ich Haarspray aufgetragen und dann das Grundierungsgrün draufgebrusht.
Dann habe ich sie das erste Mal gealtert....
Dann habe ich eine Lackschicht zum Schutz draufgebrusht.
Jetzt kommt wieder Haarspray drauf und dann das Blau.
Alles klar, Thomas ... das sieht schon prima aus! ... oder eher primer?
Übertreib's nur nicht mit den Abchippungen ... das war eher charakteristisch für die Japaner ...
Sicher, auch Corsairs - besonders im landgestützten Einsatz - zeigten extensive Gebrauchs- und Abnutzungsspuren;
partiell auch bis aufs blanke Metall (Nasenkanten, begehbare Areale der TF, Einstiegsbereich, usw.)
- vorrangig fallen aber immer die (witterungs-/klimabedingt) starken Lackausbleichungen in's Auge.
Du machst das schon ... bin gespannt auf die nächsten Schritte!
Gruß - Jörg -
Übertreib's nur nicht mit den Abchippungen ... das war eher charakteristisch für die Japaner ...
Sicher, auch Corsairs - besonders im landgestützten Einsatz - zeigten extensive Gebrauchs- und Abnutzungsspuren;
partiell auch bis aufs blanke Metall (Nasenkanten, begehbare Areale der TF, Einstiegsbereich, usw.)
- vorrangig fallen aber immer die (witterungs-/klimabedingt) starken Lackausbleichungen in's Auge.
- Code:
http://blog.metarreader.com/wp-content/uploads/2014/04/U0fwgi5.jpg
- Code:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/42/F4U-1_Corsairs_of_VMF-113_in_flight_near_Eniwetok_1944.jpg
- Code:
https://clockworkconservative.files.wordpress.com/2012/05/f4u-1a-corsair-vmf-111.jpg
Du machst das schon ... bin gespannt auf die nächsten Schritte!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke Jörg
Na mal sehen wie es dann am Ende aussehen wird.
Werde da ja auch das erste Mal die Nummern und Hoheitszeichen auch brushen und keine Decals verwenden.
Es dauert eben nur so lange durch das ganze Abkleben und immer wieder warten bis es trocken ist.
Na mal sehen wie es dann am Ende aussehen wird.
Werde da ja auch das erste Mal die Nummern und Hoheitszeichen auch brushen und keine Decals verwenden.
Es dauert eben nur so lange durch das ganze Abkleben und immer wieder warten bis es trocken ist.
Nummern und Hoheitszeichen brushen ... alle Achtung - da nimmst Du Dir was vor, Thomas!
Selbst kleinste Fehler und Unregelmäßigkeiten können dabei den Gesamteindruck eines Modells nachhaltig trüben
- deshalb ziehe ich persönlich Decals für Hoheitszeichen und ganz besonders Buchstaben/Zahlen-Kennungen vor;
die meisten Decals sind mittlerweile ohnehin qualitativ recht hochwertig und Weichmacher macht den Rest ...
Gruß - Jörg -
Selbst kleinste Fehler und Unregelmäßigkeiten können dabei den Gesamteindruck eines Modells nachhaltig trüben
- deshalb ziehe ich persönlich Decals für Hoheitszeichen und ganz besonders Buchstaben/Zahlen-Kennungen vor;
die meisten Decals sind mittlerweile ohnehin qualitativ recht hochwertig und Weichmacher macht den Rest ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Na ja ich werde es mal versuchen und wenn es nichts wird, habe ich ja zur Not noch die Decals.
Vielleicht hörst du mich ja auch wenn es nicht funktioniert.
Soll ja eine Übungscorsair sein und für das Prüfungsstück habe ich ja noch eine im Keller liegen.
Vielleicht hörst du mich ja auch wenn es nicht funktioniert.
Soll ja eine Übungscorsair sein und für das Prüfungsstück habe ich ja noch eine im Keller liegen.
Als reine Übungscorsair wäre die gute alte Revell-F4U-1A Corsair eine preisgünstige Alternative gewesen,
bei der man sich mangels übermäßiger Teileanzahl und Detaillierung voll auf die Lackierung konzentrieren kann ...
Gruß - Jörg -
bei der man sich mangels übermäßiger Teileanzahl und Detaillierung voll auf die Lackierung konzentrieren kann ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Jörg die Corsairs hatte ich mal günstig bei EBay geschossen und die lagen nun im Keller.
Eine Revell Corsair hätte ich mir erst kaufen müssen und die kostet sicherlich auch so um die 30€ oder?
Na ja ich glaube so schlecht wird die Corsair schon nicht werden....hoffe ich.
Eine Revell Corsair hätte ich mir erst kaufen müssen und die kostet sicherlich auch so um die 30€ oder?
Na ja ich glaube so schlecht wird die Corsair schon nicht werden....hoffe ich.
Ach so ... die Revell-Corsair bekommt man schon für deutlich unter 20 € ...
- ist aber aufgrund des Alters selbstverständlich nicht mit Trumpeter vergleichbar.
Gruß - Jörg -
- ist aber aufgrund des Alters selbstverständlich nicht mit Trumpeter vergleichbar.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Moin Moin
So gestern habe ich mal meine ersten Nummern an die Corsair gebracht.
Ok die Null ist nicht ganz so wie sie sein soll, aber ich finde sie ganz ok.
Die Kanzel hatte ich auch ganz gut abgeklebt wie man sehen kann.
Das Seitenleitwerk habe ich auch gleich weiß gemacht. Da muss ich später das Schachbrettmuster draufbringen. Das wird sicherlich das schwierigste an der ganzen Bemalung werden.
Da das mit der Nummer so gut klappte, habe ich auch gleich noch das Hoheitszeichen drauf gemacht.
So gestern habe ich mal meine ersten Nummern an die Corsair gebracht.
Ok die Null ist nicht ganz so wie sie sein soll, aber ich finde sie ganz ok.
Die Kanzel hatte ich auch ganz gut abgeklebt wie man sehen kann.
Das Seitenleitwerk habe ich auch gleich weiß gemacht. Da muss ich später das Schachbrettmuster draufbringen. Das wird sicherlich das schwierigste an der ganzen Bemalung werden.
Da das mit der Nummer so gut klappte, habe ich auch gleich noch das Hoheitszeichen drauf gemacht.
Hallo Thomas,
täuscht das, oder hat dein Flieger Orangenhaut? Die Oberfäche sieht zumindest auf den Fotos nicht wirklich glatt aus.
täuscht das, oder hat dein Flieger Orangenhaut? Die Oberfäche sieht zumindest auf den Fotos nicht wirklich glatt aus.
Lützower- Forenurgestein
Moin Hans-Werner,
nö nö das sieht nur so aus.
Ist eben nicht gut wenn man kein richtiges Licht zum fotografieren hat.
nö nö das sieht nur so aus.
Ist eben nicht gut wenn man kein richtiges Licht zum fotografieren hat.
Das beruhigt mich. Die Zahlen und Hoheitszeichen zu lackieren, statt mit Decals zu arbeiten ist ne tolle Leistung!
Lützower- Forenurgestein
Die Nummer ist okay, Thomas ... Star'n'Bar leider mißlungen ... schade!
Die Lackoberflächengüte wird durch schlechtes Licht verfälscht ... schreibst Du ...
Naja - mal sehen wie's weitergeht ...
Gruß - Jörg -
Die Lackoberflächengüte wird durch schlechtes Licht verfälscht ... schreibst Du ...
Naja - mal sehen wie's weitergeht ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ja Jörg mal sehen wie es weiter geht.....
Das Schachbrettmuster wird ja auch noch so ein Ding werden. Habe die zwar als (Decal) daliegen möchte diese aber nicht verwenden.
Das Schachbrettmuster wird ja auch noch so ein Ding werden. Habe die zwar als (Decal) daliegen möchte diese aber nicht verwenden.
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4