Meine Schwägerin
+10
Brumsumsel
Babbedeckel-Tommy
Falco 2014
Sigmund
MaFa
Glufamichel
Frank Kelle
Thomas S.
Lützower
Männeken
14 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Meine Schwägerin
Ja, die Ringelsocken sind eine Verbeugung vor der großen Schwester.
Meine Frau strickt seit Jahren für alle Familienangehörigen Socken, ich habe auch etliche Paare. Die anderen gekauften Socken links im Bild liegen seitdem nur noch im Schrank.
Meine Frau strickt seit Jahren für alle Familienangehörigen Socken, ich habe auch etliche Paare. Die anderen gekauften Socken links im Bild liegen seitdem nur noch im Schrank.
Männeken- Modellbau-Experte
Dito - seit meine Frau Strickmaschinen sammelt, haben wir immer warme - passende Socken
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
meine Frau strickt nur per Hand, dabei noch Fernsehen schauen, unterhalten etc.
Der Oberkörper wird zunächst mit Restfarben gestaltet. Keine Sorge, das bleibt nicht so!
meine Frau strickt nur per Hand, dabei noch Fernsehen schauen, unterhalten etc.
Der Oberkörper wird zunächst mit Restfarben gestaltet. Keine Sorge, das bleibt nicht so!
Reinhard schrieb:Keine Sorge, das bleibt nicht so!
Warum? Sind doch hübsche Tattoos.
Sigmund- Lupenbesitzer
Hallo Sigmund,
sie hat zwar einige Tatoos, aber der Oberkörper ist nicht sooooo doll geinkt.
sie hat zwar einige Tatoos, aber der Oberkörper ist nicht sooooo doll geinkt.
Ich wünschte ich hätte auch so viel Talent wie du!
Was hast du gegen Ringelsocken???
Frank Kelle schrieb:Hihihi.. Ringelsocken...
Was hast du gegen Ringelsocken???
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Nach langem "nur lesen" muss ich auch was von mir geben.....
Aber was ???
Einfach nur absolut genial
Aber was ???
Einfach nur absolut genial
Brumsumsel- Detailliebhaber
Meine Güte, so viel Lob, ich werd noch rot...........
Margret trägt gerne etwas längere T-shirts , oder heißen die Dinger bei Damen anders?
Ich habe schwarz/weiß einige Platten übereinander gestapelt, davon dünne Abschnitte nebeneinander gelegt, auf einer Glasplatte abgelegt und nach Schnittmuster zurecht geschnitten. Mit Stoff Struktur einprägen und dann der Figur anziehen.
Margret trägt gerne etwas längere T-shirts , oder heißen die Dinger bei Damen anders?
Ich habe schwarz/weiß einige Platten übereinander gestapelt, davon dünne Abschnitte nebeneinander gelegt, auf einer Glasplatte abgelegt und nach Schnittmuster zurecht geschnitten. Mit Stoff Struktur einprägen und dann der Figur anziehen.
a wülde Henn....
Original, wie auch Modell.....
Fehlt nur noch ein geeignetes Bike (Triumph Cafe Racer oder BSA....)
safe riding
eberhard
Original, wie auch Modell.....
Fehlt nur noch ein geeignetes Bike (Triumph Cafe Racer oder BSA....)
safe riding
eberhard
eberhard_at- Pinzettenhalter
Hallo Eberhard,
selber Bikerin ist sie nicht, aber früher Trike gefahren ( die Dinger mit VW Motor).
Ich hatte etliche Jahre eine Harley, ein feines Teil! Die schönsten Momente waren während der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland, alles saß vorm TV, meine Frau und ich zockelten über die Landstraße. Oder in einem 3 km langen Tunnel einen "Klangteppich" legen, da bekommt man Gänsehaut .
Gruß
Reinhard
selber Bikerin ist sie nicht, aber früher Trike gefahren ( die Dinger mit VW Motor).
Ich hatte etliche Jahre eine Harley, ein feines Teil! Die schönsten Momente waren während der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland, alles saß vorm TV, meine Frau und ich zockelten über die Landstraße. Oder in einem 3 km langen Tunnel einen "Klangteppich" legen, da bekommt man Gänsehaut .
Gruß
Reinhard
Die vorbeiteten Teile der Figur anlegen, Vorderteil und Rücken getrennt.
Dann für eine Stunde bei 110 Grad in den Ofen stellen.
Dann für eine Stunde bei 110 Grad in den Ofen stellen.
Die Ämel fehlten noch. Sie werden wie beim Oberkörper erst mit Restefimo unterfüttert und dann mit dem Streifenmuster versehen.
Die Figur ein letztes Mal in den Ofen zum härten.
Die Figur ein letztes Mal in den Ofen zum härten.
sag mal hast du deiner Schwägerin absichtlich "Taubstummenhosen" angezogen?
safe riding
eberhard
safe riding
eberhard
Hallo Reinhard, verfolge mit Staunen und Schmunzeln deinen Baubericht.
Habe aber mal einige Fragen dazu.
Wie machst du es denn, dass das Stoffmuster auf dem Schnitt erhalten bleibt? Du musst ja das Schnittmuster (egal ob T-shirt, Schuhe oder was auch immer) der Figur anpassen. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass du dann auch andrücken musst? Dabei würde aber das Muster an den Druckstellen wieder zerstört.
Oder ist das Fimo so weich, dass es sich quasi wie von selbst darüberlegt bzw anpasst?
Habe mir das Gewand vom Dobby angeschaut und dabei haben sich dann die gleichen Fragen gestellt.
Dann noch weiter: wie bekommst du kleine, filigrane Teile an einer Figur fest? Nimmst du da auch Fimo liquid wie bei Fimo und Holz?
Also eine Menge Fragen, liegt aber daran, dass du einfach die Erfahrung hast und so tolle Figuren baust, über die man immer nur wieder staunen kann.
LG
Kurt
Habe aber mal einige Fragen dazu.
Wie machst du es denn, dass das Stoffmuster auf dem Schnitt erhalten bleibt? Du musst ja das Schnittmuster (egal ob T-shirt, Schuhe oder was auch immer) der Figur anpassen. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass du dann auch andrücken musst? Dabei würde aber das Muster an den Druckstellen wieder zerstört.
Oder ist das Fimo so weich, dass es sich quasi wie von selbst darüberlegt bzw anpasst?
Habe mir das Gewand vom Dobby angeschaut und dabei haben sich dann die gleichen Fragen gestellt.
Dann noch weiter: wie bekommst du kleine, filigrane Teile an einer Figur fest? Nimmst du da auch Fimo liquid wie bei Fimo und Holz?
Also eine Menge Fragen, liegt aber daran, dass du einfach die Erfahrung hast und so tolle Figuren baust, über die man immer nur wieder staunen kann.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Hallo Kurt,
in den nächsten Beiträgen zeige ich dir, wie bei mir Fimo Struktur bekommt.
Ein Blick in meine kleine Bastelbude, hinten auf dem Tisch steht die Nudelmaschine.
Ganz wichtig ist, dass das Fimo wirklich weich geknetet wurde, dann walze ich es durch die Pastamaschine. Den Abstand der Walzen kann am rechten Rad eingestellt werden.
Rechts im Bild liegt richtiges Leder, oben eine Acrylrolle. Fimo liegt auf einer Glasplatte.
in den nächsten Beiträgen zeige ich dir, wie bei mir Fimo Struktur bekommt.
Ein Blick in meine kleine Bastelbude, hinten auf dem Tisch steht die Nudelmaschine.
Ganz wichtig ist, dass das Fimo wirklich weich geknetet wurde, dann walze ich es durch die Pastamaschine. Den Abstand der Walzen kann am rechten Rad eingestellt werden.
Rechts im Bild liegt richtiges Leder, oben eine Acrylrolle. Fimo liegt auf einer Glasplatte.
Das Stück Leder auf´s Fimo legen, mit der Acrylrolle fest darüber walzen.
Mit einem Messer wird das dünn ausgewalzte Fimo von der Glasplatte gelöst.
Und schon hat man ein sehr echt ausschauendes Stück "Fimoleder". Das Stück ist erheblich dünner als das echte Leder, lässt sich auch viel leichter in Form bringen. Beispiele dafür kommen gleich.
Mit einem spitzen Modelierstab Nähte eines Autositzes andeuten.
Auch einen Keder kann man darstellen. Zwischenzwei Glasplatten etwas helleres Fimo zu einer dünnen Wurst/Faden rollen.
Den Keder um das "Fimoleder" legen, etwas andrücken. Jetzt könnte man damit einen Autositz belegen.
Auch einen Keder kann man darstellen. Zwischenzwei Glasplatten etwas helleres Fimo zu einer dünnen Wurst/Faden rollen.
Den Keder um das "Fimoleder" legen, etwas andrücken. Jetzt könnte man damit einen Autositz belegen.
Für Hemden oder Pullover gehe ich so vor: Für ein Streifenmuster etliche Platten Fimo übereinander stapeln, mit einem scharfen Messer dünne Scheiben davon abtrennen.
Etliche Abschnitte nebeneinander legen, mit Stoff bedecken und wie beim Leder die Struktur mittels der Acrylrolle fest ins Fimo pressen.
Das Teil wiederum von der Glasplatte lösen.
und einer Figur "anziehen", hier habe ich eine bereits fertige Figur zu Demonstrationszwecken genommen. Gut, man muss schon vorsichtig zu Werke gehen, spitze Finger sozusagen.
Ich schaue weiter staunend zu. Danke erst mal schon jetzt.
LG
Kurt
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Es ist schon toll was Du aus der Plaste alles hervorzauberst. Danke für die Hinweise wie es gemacht wird.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Vielen Dank für eure Beiträge!
Ein letztes Foto für diesen Thread.
Die Schwägerin hält ihre Figur in Händen.
Hallo Reinhard,
wieder eine wundervolle Arbeit von dir. Ich bin begeistert, und wie man sieht, deine Schwägerin auch.
wieder eine wundervolle Arbeit von dir. Ich bin begeistert, und wie man sieht, deine Schwägerin auch.
Lützower- Forenurgestein
und grinst mit der Figur um die Wette....Männeken schrieb:Vielen Dank für eure Beiträge!
gut gelungen
safe riding
eberhard
Tolle Figur und klasse Tipps!
Bei der Figurengröße 7 cm sollte es aber schwieriger sein, die passende Stoffstruktur zu finden, damit es nicht zu grobmaschig wirkt.
Viele Grüße, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3