Hans-Joachim von Zieten zu Pferd
4 verfasser
Seite 1 von 1
Hans-Joachim von Zieten zu Pferd
Hallo zusammen,
hier habe ich noch ein Foto vom Zieten zu Pferd, 90mm, Figur von Barton, bemalt mit Ölfarben. Leider sehr dunkel, aber die Figur habe ich vor rd. 10 Jahren verkauft und somit kann ich leider kein besseres Bild zeigen.
hier habe ich noch ein Foto vom Zieten zu Pferd, 90mm, Figur von Barton, bemalt mit Ölfarben. Leider sehr dunkel, aber die Figur habe ich vor rd. 10 Jahren verkauft und somit kann ich leider kein besseres Bild zeigen.
Lützower- Forenurgestein
Re: Hans-Joachim von Zieten zu Pferd
Hallo Hans-Werner
sehr schön ...
mal 'ne Frage .. das Pferd sieht irgendwie nach "Mustang" aus ...
sehr schön ...
mal 'ne Frage .. das Pferd sieht irgendwie nach "Mustang" aus ...
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Thomas,
vielen Dank! Das mit dem "Mustang" täuscht. Ist die Säbelscheide vom ollen Zieten.
vielen Dank! Das mit dem "Mustang" täuscht. Ist die Säbelscheide vom ollen Zieten.
Lützower- Forenurgestein
Wo ihr überall hinguckt-tztztz.
Über den gibts doch den Spruch "Zieten aus dem Busch" vom ollen Fritz. Oder irre ich mich da?
Gruß
Alex
Über den gibts doch den Spruch "Zieten aus dem Busch" vom ollen Fritz. Oder irre ich mich da?
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Moin Alex,
den Busch, aus dem Zieten damals kam, gibt es immer noch. Er befindet sich bei Süptitz in der Nähe von Torgau und ich konnte ihn mir anläßlich eines Besuches dort ansehen. Im 18. Jahrhundert kämpfte Preussen gegen Österreich und aus besagtem Busch kam Zieten mit seinen Husaren und stürzte sich auf die Österreicher. In der Gegend von Torgau gibt es einige Denkmale, die an diese Gefechte und Schlachten erinnern.
den Busch, aus dem Zieten damals kam, gibt es immer noch. Er befindet sich bei Süptitz in der Nähe von Torgau und ich konnte ihn mir anläßlich eines Besuches dort ansehen. Im 18. Jahrhundert kämpfte Preussen gegen Österreich und aus besagtem Busch kam Zieten mit seinen Husaren und stürzte sich auf die Österreicher. In der Gegend von Torgau gibt es einige Denkmale, die an diese Gefechte und Schlachten erinnern.
Lützower- Forenurgestein
Denke mal, dass Thomas nicht das kleine "Anhängsel" meinte (was obendrein etwas sehr weit vorne säße), sondern die Farbe des Pferdes. Ein Mustang kann auch eine Stute sein, das ist nur die Bezeichnung für die wild lebende Pferdeart in Nordamerika.
Ein Schecke muss aber auch nicht zwangsläufig ein Mustang sein, diese Färbung gibt es bei mehreren Pferderassen.Gibt auch unabhängig von der Rasse eine Farbzucht, die genau darauf abzielt, dass gescheckte Pferde dabei herauskommen. Nennt sich Pinto.
Jetzt aber genug über "Rheinischen Sauerbraten" schwadroniert. Die Figur ist wieder echt klasse geworden, ein echter "Lützower" eben.
Ein Schecke muss aber auch nicht zwangsläufig ein Mustang sein, diese Färbung gibt es bei mehreren Pferderassen.Gibt auch unabhängig von der Rasse eine Farbzucht, die genau darauf abzielt, dass gescheckte Pferde dabei herauskommen. Nennt sich Pinto.
Jetzt aber genug über "Rheinischen Sauerbraten" schwadroniert. Die Figur ist wieder echt klasse geworden, ein echter "Lützower" eben.
Zuletzt von Lucius Nichtsalsverdrus am Di 15 Dez 2015, 10:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
@ Alex ... nur zur Info .. meine Frage bezog sich nicht auf den "Zipfel" , der übrigens in der Bauchmitte eh falsch wäre sondern auf die 2-Farbigkeit des Pferdes (braun/weiß) .. da ich mich bei Pferden nicht auskenne und davon ausgegangen bin, das diese Farben nur bei den "Mustangs" in Amerika vorkommt...
uuuupps das hat sich gerade mit dem Beitrag von Philipp überschnitten...
uuuupps das hat sich gerade mit dem Beitrag von Philipp überschnitten...
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Da kann man mal sehen, dass ich keine Ahnung von Pferden habe
Lützower- Forenurgestein
Und ich auch nicht.
Aber erstmal DANKE für die Info über Zietens Busch.
Andeutungsweise wusste ich noch, das es was mit ner Kavalerieattake von ihm zu tun hatte.
Man lernt nie aus.
Gruß
Alex
Aber erstmal DANKE für die Info über Zietens Busch.
Andeutungsweise wusste ich noch, das es was mit ner Kavalerieattake von ihm zu tun hatte.
Man lernt nie aus.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten