M-ATV MRAP in 1:16 von Trumpeter
+2
eydumpfbacke
Frank Kelle
6 verfasser
Seite 1 von 1
M-ATV MRAP in 1:16 von Trumpeter
Hier nun die gewünschte BV für den Oshkosh
Das Deckelbild:
Quelle: glow2be.de
Hier die Informationen, die Wikipedia aufführt:
Oshkosh M-ATV
Allgemeine Eigenschaften:
Besatzung 4 + 1 Richtschütze
Länge 6,27 m
Breite 2,49 m
Höhe 2,59 m (inkl. Drehringlafette)
Masse 11,34 t
Panzerung und Bewaffnung:
Panzerung: Verbundpanzerung
Hauptbewaffnung: fernbedienbare Drehringlafette für Waffen bis zum Kaliber 12,7 mm
Sekundärbewaffnung: keine
Beweglichkeit:
Antrieb: Caterpillar C7
276 kW (375 PS)
Federung: Schraubenfeder
Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h
Leistung/Gewicht: 33 PS/t
Reichweite: 515 km
Der Oshkosh M-ATV (MRAP–All Terrain Vehicle), teilweise in der Schreibung MATV, ist ein luftverlastbarer Militär-Geländewagen des amerikanischen Fahrzeugherstellers Oshkosh. Er ersetzt teilweise den Humvee.
Auslieferung:
Im Oktober 2009 wurden die ersten M-ATV bei der US-Armee in den Dienst gestellt.
Insgesamt lieferte Oshkosh 8.722 M-ATV an die US Army, wovon diese (Stand 2015) nach dem Abzug aus Irak und dem fast vollständigen Abzug aus Afghanistan 5.651 (einschließlich 250 für SOCOM), also etwa 80 Prozent, im Bestand behält.
Einsatzgeschichte:
Die Fahrzeuge wurden zunächst hauptsächlich in Afghanistan als Ersatz für den Humvee eingesetzt, da dessen Panzerung die Besatzung nicht mehr ausreichend schützte. Ebenso wurde er im Irakkrieg eingesetzt.
Technische Angaben:
Er verfügt über eine vollständige Panzerung gegen Minen, Handfeuerwaffen und Splitter von Artillerie-Granaten. Aufgrund seiner starken Panzerung wiegt der Oshkosh M-ATV über 11 t. Zum Kraftstoffverbrauch macht der Hersteller keine Angaben. Angeblich soll der Wagen aber 20 Prozent weniger verbrauchen als vergleichbare Fahrzeuge. Die Reichweite des M-ATV liegt bei über 500 Kilometern.
Hier jetzt die Bilder des Schachtelinhalts:
Fazit:
Schönes Modell mit erstaunlich wenig Auswerfermarken.
Passgenauigkeit kann ich noch nichts sagen
Details werden durchaus gut wiedergegeben, sollte in dem Maßstab aber auch Standard sein
Das Deckelbild:
Quelle: glow2be.de
Hier die Informationen, die Wikipedia aufführt:
Oshkosh M-ATV
Allgemeine Eigenschaften:
Besatzung 4 + 1 Richtschütze
Länge 6,27 m
Breite 2,49 m
Höhe 2,59 m (inkl. Drehringlafette)
Masse 11,34 t
Panzerung und Bewaffnung:
Panzerung: Verbundpanzerung
Hauptbewaffnung: fernbedienbare Drehringlafette für Waffen bis zum Kaliber 12,7 mm
Sekundärbewaffnung: keine
Beweglichkeit:
Antrieb: Caterpillar C7
276 kW (375 PS)
Federung: Schraubenfeder
Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h
Leistung/Gewicht: 33 PS/t
Reichweite: 515 km
Der Oshkosh M-ATV (MRAP–All Terrain Vehicle), teilweise in der Schreibung MATV, ist ein luftverlastbarer Militär-Geländewagen des amerikanischen Fahrzeugherstellers Oshkosh. Er ersetzt teilweise den Humvee.
Auslieferung:
Im Oktober 2009 wurden die ersten M-ATV bei der US-Armee in den Dienst gestellt.
Insgesamt lieferte Oshkosh 8.722 M-ATV an die US Army, wovon diese (Stand 2015) nach dem Abzug aus Irak und dem fast vollständigen Abzug aus Afghanistan 5.651 (einschließlich 250 für SOCOM), also etwa 80 Prozent, im Bestand behält.
Einsatzgeschichte:
Die Fahrzeuge wurden zunächst hauptsächlich in Afghanistan als Ersatz für den Humvee eingesetzt, da dessen Panzerung die Besatzung nicht mehr ausreichend schützte. Ebenso wurde er im Irakkrieg eingesetzt.
Technische Angaben:
Er verfügt über eine vollständige Panzerung gegen Minen, Handfeuerwaffen und Splitter von Artillerie-Granaten. Aufgrund seiner starken Panzerung wiegt der Oshkosh M-ATV über 11 t. Zum Kraftstoffverbrauch macht der Hersteller keine Angaben. Angeblich soll der Wagen aber 20 Prozent weniger verbrauchen als vergleichbare Fahrzeuge. Die Reichweite des M-ATV liegt bei über 500 Kilometern.
Hier jetzt die Bilder des Schachtelinhalts:
Fazit:
Schönes Modell mit erstaunlich wenig Auswerfermarken.
Passgenauigkeit kann ich noch nichts sagen
Details werden durchaus gut wiedergegeben, sollte in dem Maßstab aber auch Standard sein
eydumpfbacke- Forenguru
Re: M-ATV MRAP in 1:16 von Trumpeter
Feine Sache!!! Wobei MIR jetzt allerdings sofort ein Diorama a'la the walking Dead vorschwebt!
Frank Kelle- Admin
Da fehlen aber die Figuren in dem Maßstab, oder??
eydumpfbacke- Forenguru
Die Miniart-Figuren sind in dem Massstab, aber es wäre einiges an Umbau nötig.
Verlinden hatte auch eine 1/16er Serie (120mm)...
Verlinden hatte auch eine 1/16er Serie (120mm)...
Frank Kelle- Admin
schönes Teil
wann ist Baubeginn ???
da will man doch dabei sein
wann ist Baubeginn ???
da will man doch dabei sein
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Wie teuer ist denn der Bausatz und wo hast Du den bestellt ? Der würde mich auch interessieren.
MfG
hans01
MfG
hans01
hans01- Pinzettenhalter
Guckst du hier:
oder hier:
- Code:
http://www.modellbau-koenig.de/Militaermodellbau__124/Fahrzeuge/US_M-ATV_MRAP_116__i96_49813_0.htm
oder hier:
- Code:
http://www.dersockelshop.de/us-m-atv-mrap-mine-resistant-ambush-protected-/-1-16
eydumpfbacke- Forenguru
Hallo Reinhart,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Schöner Bausatz, Reinhart, bin gespannt auf den Baubericht.
Interessant dass sich jetzt so viele Herstellerauf die selben Fahrzeuge stürzen. Panda Hobby, Bronco, Kinetic.... aber dafür sticht Trumpy jetzt mit dem Maßstab ein wenig heraus.
Interessant dass sich jetzt so viele Herstellerauf die selben Fahrzeuge stürzen. Panda Hobby, Bronco, Kinetic.... aber dafür sticht Trumpy jetzt mit dem Maßstab ein wenig heraus.
Trigger1984- Lupenbesitzer
Wow, ein feiner Bausatz!
In solchen Momenten reizt der Plastikmodellbau doch irgendwie nochmal. Aber habe erst zur Freude meiner Frau meinen letzten großen Plastikmodellbausatz samt Zubehör für Figuren eingetauscht. Wenn ich nun mit so einem Brocken ankäme, ich glaube ich würde in den Circus zu den Pären und Pestien geschickt.
In solchen Momenten reizt der Plastikmodellbau doch irgendwie nochmal. Aber habe erst zur Freude meiner Frau meinen letzten großen Plastikmodellbausatz samt Zubehör für Figuren eingetauscht. Wenn ich nun mit so einem Brocken ankäme, ich glaube ich würde in den Circus zu den Pären und Pestien geschickt.
Gast- Gast