Statendam-HAL-Line-1:350.-fertig
+2
Holger
Pendragon
6 verfasser
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Statendam-HAL-Line-1:350.-fertig
Hallo,zusammen.
Ich moechte euch mein naechstes groeßeres Projekt vorstellen.
Damit es was zum Gucken gibt,hier,zur Einstimmung erst mal etwas ueber das Orginal.
(Foto:Peter Knego./HTTP:vbp.omnispective.nl)
Statendam daten und geschichte.
ss STATENDAM (1957) Holland-Amerika Lijn
Gebaut 1956 bei Wilton-Fijenoord, Schiedam (24294grt; 196x24m; 21kn; 851 passengers in 2 classes). Eingesetzt in Rotterdam-New York service and cruising spaeter umgebaut zum full-time cruiseship 1972. Umbenannt in RHAPSODY, 1982,beziehungsweise. REGENT STAR, 1986, zum Schluß in SEA HARMONY, 1996.Seitdem sillgelegt und liegt in Phiraeos.
Quelle: ( http:://vbp.omnispective.nl)
Getauft wurde das Schiff von Koenigin Beatrix der Niederlande,damals noch Prinzessin.
Die erste Weltkreuzfahrt begann 1958 vom New Yorker Hafen aus.
Die Statendam IV ist eine verbesserte Version der 1951/52 gebauten Schwesterschiffe Maasdam und Ryndam.
(Alle Bilder:co:Holland-Amerika line.)
Wer mehr Bilder dieses Schiffes sehen moechte,dem empfehle ich die folgende Seite:
gruß,Helmut
Ich moechte euch mein naechstes groeßeres Projekt vorstellen.
Damit es was zum Gucken gibt,hier,zur Einstimmung erst mal etwas ueber das Orginal.
(Foto:Peter Knego./HTTP:vbp.omnispective.nl)
Statendam daten und geschichte.
ss STATENDAM (1957) Holland-Amerika Lijn
Gebaut 1956 bei Wilton-Fijenoord, Schiedam (24294grt; 196x24m; 21kn; 851 passengers in 2 classes). Eingesetzt in Rotterdam-New York service and cruising spaeter umgebaut zum full-time cruiseship 1972. Umbenannt in RHAPSODY, 1982,beziehungsweise. REGENT STAR, 1986, zum Schluß in SEA HARMONY, 1996.Seitdem sillgelegt und liegt in Phiraeos.
Quelle: ( http:://vbp.omnispective.nl)
Getauft wurde das Schiff von Koenigin Beatrix der Niederlande,damals noch Prinzessin.
Die erste Weltkreuzfahrt begann 1958 vom New Yorker Hafen aus.
Die Statendam IV ist eine verbesserte Version der 1951/52 gebauten Schwesterschiffe Maasdam und Ryndam.
(Alle Bilder:co:Holland-Amerika line.)
Wer mehr Bilder dieses Schiffes sehen moechte,dem empfehle ich die folgende Seite:
- Code:
www.halfansite.nl
gruß,Helmut
Zuletzt von Helmut Lubos am Mo 27 Okt 2008, 16:40 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Statendam-HAL-Line-1:350.-fertig
Der zu verbauende Bogen ist von Leon Shuijt aus Alkmaar.
Der Designer des Bogens ist J.Berfelo.
Insgesammt beinhaltet der Bogen drei Seiten,mit ca.70 Teilen.
gruß,Helmut
Der Designer des Bogens ist J.Berfelo.
Insgesammt beinhaltet der Bogen drei Seiten,mit ca.70 Teilen.
gruß,Helmut
Gast- Gast
Re: Statendam-HAL-Line-1:350.-fertig
Hallo,
wie sollte es auch anders sein......:
auch die Holländer sind mir überhaupt nicht fremd.
Diese Schiffe habe ich alle gesehen, (natürlch nicht die nach 72 gebauten !)meistens in den Karibikhäfen Puerto Rico oder auf den Bahamas und Bermuda-Inseln.
Die Schönste war die "NIEUW AMSTERDAM", so´n richtiger, alter, grosser Musikdampfer !!
Meistens lagen diese Schiffe mit uns zusammen im Hafen.
Ausserdem waren damals gerade die Norweger dabei, ins Karibik Kreuzfahrtgeschäft einzusteigen.
Die Holländer haben natürlich sehr gerne auch "IHRE" Insel ARUBA angesteuert, die ja immer noch unter niederländischer Verwaltungshoheit steht.
Wenn wir denn mal Besuch in ARUBA machten, war es auch nicht mehr weit nach La Gueira, Venezuela.
wie sollte es auch anders sein......:
auch die Holländer sind mir überhaupt nicht fremd.
Diese Schiffe habe ich alle gesehen, (natürlch nicht die nach 72 gebauten !)meistens in den Karibikhäfen Puerto Rico oder auf den Bahamas und Bermuda-Inseln.
Die Schönste war die "NIEUW AMSTERDAM", so´n richtiger, alter, grosser Musikdampfer !!
Meistens lagen diese Schiffe mit uns zusammen im Hafen.
Ausserdem waren damals gerade die Norweger dabei, ins Karibik Kreuzfahrtgeschäft einzusteigen.
Die Holländer haben natürlich sehr gerne auch "IHRE" Insel ARUBA angesteuert, die ja immer noch unter niederländischer Verwaltungshoheit steht.
Wenn wir denn mal Besuch in ARUBA machten, war es auch nicht mehr weit nach La Gueira, Venezuela.
Holger- Allesleser
Re: Statendam-HAL-Line-1:350.-fertig
Peter Da hast du Recht.
Die oberen Daten beziehen sich auf die spaetere Statendam.
Ich werd es rausnehmen.
Danke,fuer den Hinweis.
gruß,Helmut
Die oberen Daten beziehen sich auf die spaetere Statendam.
Ich werd es rausnehmen.
Danke,fuer den Hinweis.
gruß,Helmut
Gast- Gast
Re: Statendam-HAL-Line-1:350.-fertig
Peter ich verbrenn mir doch nicht die Finger. :lol:
gruß,Helmut
gruß,Helmut
Gast- Gast
Re: Statendam-HAL-Line-1:350.-fertig
Du hast aber auch Hammer in deiner Sammlung! Da schau ich gerne wieder zu... Da bekommt man ja Reiselust...
Frank Kelle- Admin
Re: Statendam-HAL-Line-1:350.-fertig
Auf die Schere .......fertig............und looooooos
Freue mich auf Dein Schiffchen.
Gruß
Olli
Freue mich auf Dein Schiffchen.
Gruß
Olli
Gast- Gast
Re: Statendam-HAL-Line-1:350.-fertig
Andreas Preuss schrieb:Hallo Helmut
Na dann mal ran an den Speck
Gruß
Andreas
JAAAA, ich bin auch gespannt, WANN soll es denn losgehen ???? !!
Holger- Allesleser
Re: Statendam-HAL-Line-1:350.-fertig
Pendragon schrieb:aber wasch dir vorher die Hände,nicht daß nachher Fettflecken auf dem Modell sind
DU wirst lachen, als ich SPECK las, habe ich auch sofort an FETTFLECKEN gedacht, der Horror eines
jeden Karton-Modellbauers...
Holger- Allesleser
Re: Statendam-HAL-Line-1:350.-fertig
Hmmm... Du meinst also... Kartoffelpuffer und Kartonbau passen nicht so gut zusammen??
Gast- Gast
Re: Statendam-HAL-Line-1:350.-fertig
Haut mit euren Speckwuerfeln und Kartoffelpuffern ab!
Bevor der Tisch nicht sauber und die Haende gewaschen sind,mach ich keinen Handschlag. :D
Das Kuriose ist,ich finde im Moment noch keine vernuenftigen Daten ueber diese Statendam.Das Vorgaengerschiff und auch die aktuelle Statendam sind da wesentlich besser beschrieben.
gruß,Helmut
Bevor der Tisch nicht sauber und die Haende gewaschen sind,mach ich keinen Handschlag. :D
Das Kuriose ist,ich finde im Moment noch keine vernuenftigen Daten ueber diese Statendam.Das Vorgaengerschiff und auch die aktuelle Statendam sind da wesentlich besser beschrieben.
gruß,Helmut
Gast- Gast
Re: Statendam-HAL-Line-1:350.-fertig
Andreas Preuss schrieb:Hmmm... Du meinst also... Kartoffelpuffer und Kartonbau passen nicht so gut zusammen??
Keinesfalls !! Pfannen etc. sind dafür da: ,
was auch nicht zusammenpasst: Kettenraucher und Kartonmodellbauer, erstmal wird mir dann: :pale: :pale: :pale:
und das Modell wird leichenblaugrau.....
Holger- Allesleser
Re: Statendam-HAL-Line-1:350.-fertig
Pendragon schrieb:hm
DU rauchst doch wohl nicht etwa ????????????????????????????????????????
Holger- Allesleser
Re: Statendam-HAL-Line-1:350.-fertig
Pendragon schrieb:ich??????????????????
na klar
wie soll ich sonst an die Zigarettenasche zum Verschmutzen von Autoreifen rankommen
:face: :face: :face: mir wird schlecht..... :pale: :pale: :pale:
Holger- Allesleser
Re: Statendam-HAL-Line-1:350.-fertig
So,um noch mal die Statendam in Erinnerung zu rufen:
Der erste Spatenstich ist heute erfolgt!
Nein Stop,ist ja kein Haus!
Also,die Kiellegung ist heute erfolgt.
Das Spantengeruest,mit 0,5mm Pappe verstaerkt und zusaetzlichen Versteifungen.
Noch zerlegt in zwei Teile.
gruß,Helmut
Der erste Spatenstich ist heute erfolgt!
Nein Stop,ist ja kein Haus!
Also,die Kiellegung ist heute erfolgt.
Das Spantengeruest,mit 0,5mm Pappe verstaerkt und zusaetzlichen Versteifungen.
Noch zerlegt in zwei Teile.
gruß,Helmut
Gast- Gast
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Ähnliche Themen
» IJN HAYASHIO / Aoshima Water Line 1/700
» Aufbau meiner C-Line 0605
» Figurenneuheiten von BENEITO - Vorstellung
» Tanker SS Ben Read 1923 David Hathaway 1:250
» Atlantic Shell von Paper Shipwright 1:250
» Aufbau meiner C-Line 0605
» Figurenneuheiten von BENEITO - Vorstellung
» Tanker SS Ben Read 1923 David Hathaway 1:250
» Atlantic Shell von Paper Shipwright 1:250
Seite 1 von 5
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten