Witbox 2
+2
Frank Kelle
HolgerF420
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Witbox 2
Hallo zusammen,
habe heute meinen 3D Drucker bekommen.
Hier mal ein paar Bilder. Das Zahnrad wurde in geringer Qualität ausgedruckt.
Gruß
Holger
habe heute meinen 3D Drucker bekommen.
Hier mal ein paar Bilder. Das Zahnrad wurde in geringer Qualität ausgedruckt.
Gruß
Holger
HolgerF420- Mitglied
Re: Witbox 2
Au ha, 1700€ für ein Zahnrad!!!
Die Drucker gibt es doch aber schon um einiges preiswerter!!
Die Drucker gibt es doch aber schon um einiges preiswerter!!
John-H.- Co - Admin
Die Maßhaltigkeit geht. Z.B. die 4 Stege haben ein Nennmaß von 5mm. Istmaß ist 5.1mm
Habe "bloß" 1530€ bezahlt, da es zur Zeit 10% Rabatt wegen des Valentinstages gibt.
Außerdem ist das Zahnrad nur der Anfang. Plane gerade ein komplettes Schiff aus dem Drucker zu drucken.
GRuß
Holger
Habe "bloß" 1530€ bezahlt, da es zur Zeit 10% Rabatt wegen des Valentinstages gibt.
Außerdem ist das Zahnrad nur der Anfang. Plane gerade ein komplettes Schiff aus dem Drucker zu drucken.
GRuß
Holger
HolgerF420- Mitglied
Na dann mal los Holger, da bin ich gespannt!
Hatte gerade in der SchiffsModell drüber gelesen!!
Hatte gerade in der SchiffsModell drüber gelesen!!
John-H.- Co - Admin
Gratulation zum Erwerb des Druckers!
Interessante Sache, Holger ... halt uns doch bitte immer mal auf dem Laufenden ...
Gruß - Jörg -
Interessante Sache, Holger ... halt uns doch bitte immer mal auf dem Laufenden ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Sieht ja richtig gut aus!
Hast du schon alles auf Vorrat gezeichnet
Wie lange dauert es bis so ein Boot fertig ist
Hast du schon alles auf Vorrat gezeichnet
Wie lange dauert es bis so ein Boot fertig ist
John-H.- Co - Admin
Die Vorlage habe aus dem Internet heruntergeladen. Es gibt da ein paar Seiten, auf denen man viele Kleinteile herunterladen kann, so dass man nicht alles selber neu zeichnen muss.
Der Druck hat ca. 1h gedauert.
Der Druck hat ca. 1h gedauert.
HolgerF420- Mitglied
Mhhh ... obwohl die "Druckqualität" für diese Größe doch ziemlich grob ausfällt,
ist das Boot trotz anfallender Nach- und Feinversäuberung doch immerhin eine gute Grundlage.
Gruß - Jörg -
ist das Boot trotz anfallender Nach- und Feinversäuberung doch immerhin eine gute Grundlage.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg,
die Druckqualität war auf "low" gestellt.
Allerdings Wunder darf man auch bei guter Druckqualität nicht erwarten.
An Spritzgussteilen kommen die Druckteile nicht heran.
Ein Arbeitskollege behandelt seine Modelle anschließend mit Azeton um die Oberfläche zu glätten. Werde ich auch noch ausprobieren.
Gruß
Holger
die Druckqualität war auf "low" gestellt.
Allerdings Wunder darf man auch bei guter Druckqualität nicht erwarten.
An Spritzgussteilen kommen die Druckteile nicht heran.
Ein Arbeitskollege behandelt seine Modelle anschließend mit Azeton um die Oberfläche zu glätten. Werde ich auch noch ausprobieren.
Gruß
Holger
HolgerF420- Mitglied
Jepp ... mir ist schon klar, daß man keine "lackierfertigen" Bauteile erhält, Holger ...
ich war nur etwas irritiert weil das Boot mit ca. 9cm Länge doch recht groß ist.
Mein Gedankengang bewegte sich dabei in Richtung kleinere und "kleinste" Werkstücke ...
Obwohl ich mir selbst nie so ein Gerät anschaffen würde (könnte!), interessiert mich das Verfahren doch sehr.
Bist Du denn auch schon soweit, daß Du Deine eigenen druckfertigen 3D-Dateien selbst entwerfen könntest?
Gruß - Jörg -
ich war nur etwas irritiert weil das Boot mit ca. 9cm Länge doch recht groß ist.
Mein Gedankengang bewegte sich dabei in Richtung kleinere und "kleinste" Werkstücke ...
Obwohl ich mir selbst nie so ein Gerät anschaffen würde (könnte!), interessiert mich das Verfahren doch sehr.
Bist Du denn auch schon soweit, daß Du Deine eigenen druckfertigen 3D-Dateien selbst entwerfen könntest?
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg,
ich habe zu Hause auf dem Rechner das CAD Programm Creo 3, mit dem ich auch bei der Arbeit seit Jahren arbeite.
Mein Landungsboot hatte ich auch damit konstruiert:
Momentan bin ich bei der Konstruktion eines neuen Schiffes, bei dem ich dann auch den Rumpf in Teilbereichen ausdrucken will und diese dann zusammen kleben.
Bei sehr kleinen Teilen, mit feinen Konturen setzt die Düse (0,4mm) die Grenze. Bei dem Zahnrad hatte ich auch die Verzahnung zum Servo mit eingezeichnet. Diese war allerdings schon zu fein, und im Ausdruck nicht wirklich erkennbar und zu gebrauchen.
Gruß
Holger
ich habe zu Hause auf dem Rechner das CAD Programm Creo 3, mit dem ich auch bei der Arbeit seit Jahren arbeite.
Mein Landungsboot hatte ich auch damit konstruiert:
Momentan bin ich bei der Konstruktion eines neuen Schiffes, bei dem ich dann auch den Rumpf in Teilbereichen ausdrucken will und diese dann zusammen kleben.
Bei sehr kleinen Teilen, mit feinen Konturen setzt die Düse (0,4mm) die Grenze. Bei dem Zahnrad hatte ich auch die Verzahnung zum Servo mit eingezeichnet. Diese war allerdings schon zu fein, und im Ausdruck nicht wirklich erkennbar und zu gebrauchen.
Gruß
Holger
HolgerF420- Mitglied
Prima - da bist Du ja in jeder Hinsicht denkbar gut gerüstet, Holger ...
Dann wünsch' ich schon mal Viel Freude und Erfolg beim Umsetzen Deiner Projekte!
... und hoffe, daß Du uns auch weiterhin daran teilhaben läßt.
Gruß - Jörg -
Dann wünsch' ich schon mal Viel Freude und Erfolg beim Umsetzen Deiner Projekte!
... und hoffe, daß Du uns auch weiterhin daran teilhaben läßt.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Mit einem flexiblen Material habe ich mir mal ein paar Reifen gedruckt. Leider hatte ich das Material nicht in schwarz vorliegen. Kommt aber noch.
Die Felge ist mit PLA gedruckt. DAs Modell habe ich selber im CAD erzeugt.
Die Felge ist mit PLA gedruckt. DAs Modell habe ich selber im CAD erzeugt.
HolgerF420- Mitglied
na immer raus mit den Infos....
interessiert mich (uns) sehr was du da in eigener Werkstatt zauberst.....
bin echt gespannt....
liebe Grüße
vom Ossi
interessiert mich (uns) sehr was du da in eigener Werkstatt zauberst.....
bin echt gespannt....
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Ah ... ich glaube, die gedruckten Reifen/Felgen sollen die Plastikräder an einem Deiner RC-Fahrzeuge ersetzen
um bei den Landungsunternehmen für mehr "Grip" im feuchten Sand sorgen???
Gruß - Jörg -
um bei den Landungsunternehmen für mehr "Grip" im feuchten Sand sorgen???
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Da gehen aber schon noch ein paar mehr Details im Bereich der Felgen
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
So hier mal wieder was neues vom Drucker. HAbe mir für ein neues Projekt schon mal die Ruderanlage mit Hilfe des Druckers hergestellt:
HolgerF420- Mitglied
Hallo zusammen,
bin mal wieder am Drucken gewesen.
Hier mal ein Schieber für einen Siku Trecker, den ich für einen kleinen Jungen gemacht habe:
Außerdem bin ich gerade dabei, mir ein Freifallboot zu bauen. Hier mal ein paar Bilder davon:
DAs Freifallboot wird mit RC ausgestattet und soll auf ein größeres Projekt von mir montiert werden. Maßstab 1:35.
Gruß
Holger
bin mal wieder am Drucken gewesen.
Hier mal ein Schieber für einen Siku Trecker, den ich für einen kleinen Jungen gemacht habe:
Außerdem bin ich gerade dabei, mir ein Freifallboot zu bauen. Hier mal ein paar Bilder davon:
DAs Freifallboot wird mit RC ausgestattet und soll auf ein größeres Projekt von mir montiert werden. Maßstab 1:35.
Gruß
Holger
HolgerF420- Mitglied
Hallo zusammen,
hier mal ein paar aktuelle Beispiele aus dem Drucker. Baue zur Zeit einen Freifallboot inklusive Übungsturm:
hier mal ein paar aktuelle Beispiele aus dem Drucker. Baue zur Zeit einen Freifallboot inklusive Übungsturm:
Zuletzt von John-H. am Do 08 Dez 2016, 21:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder sichtbar gemacht!)
HolgerF420- Mitglied
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten