Windbergwagen überarbeitet
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Windbergwagen überarbeitet
Hallo Bastelfreunde,
heute gibt's mal was anderes. Es müssen nicht immer Lokomotiven sein, auch Waggons bieten reichlich Möglichkeiten der Verbesserung.
Ausgangspunkt waren drei Wagenkästen C sa 12 in sächsischer Länderbahnausführung samt Dächern und Achslagern von Piko, die ich mir mal vor vielen Jahren zugelegt hatte. Nun fehlten mir vor allem die Fenstereinsätze. Irgendwie stieß ich auf die Adresse von Peter Theil als "Fensterspezialist". Also angefragt und bestellt und es konnte losgehen.
Das Ausgangsmaterial:
Am Wagenkasten und am Dach wurden die Kunststoffspritzreste sowie die ursprünglichen Verbindungszapfen abgeschliffen. Die Zugangstüren vom Einstiegsbereich ins Personenabteil erhielten Fensterdurchbrüche, im Innenraum wurde die Tiolette abgetrennt und der Innenraum wurde beige gestrichen. Die Piko-Achslager wurden eingeklebt.
Am Wagenboden wurden zeitgemäße Kurzkupplungskulissen eingebaut.
Das Dach wurde mit Dachlüftern ausgestattet und an der Innenraumseite wurde LED-Beleuchtung eingebaut, zwei im Innenraum und je eine in den Einstiegsbereichen. Außerdem wurde die Innenseite gestrichen.
Die Stromversorgung erfolgt mittels Steckverbindung im Bereich der Toilette.
Eine Gewichtsplatte aus Messing wurde eingebaut, diese wird abgedeckt durch den Fußboden, der zur Zeit in Arbeit ist. Anschließend folgt der Einbau der Fenster sowie der Sitzbänke von Weinert.
Die Stromabnahme erfolgt von allen Rädern. Die drei Waggons werden noch elektrisch untereinander verbunden, um die Stromversorgung zu stabilisieren.
Soviel für heute, Grüße aus dem Erzgebirge, Karl-Heinz
heute gibt's mal was anderes. Es müssen nicht immer Lokomotiven sein, auch Waggons bieten reichlich Möglichkeiten der Verbesserung.
Ausgangspunkt waren drei Wagenkästen C sa 12 in sächsischer Länderbahnausführung samt Dächern und Achslagern von Piko, die ich mir mal vor vielen Jahren zugelegt hatte. Nun fehlten mir vor allem die Fenstereinsätze. Irgendwie stieß ich auf die Adresse von Peter Theil als "Fensterspezialist". Also angefragt und bestellt und es konnte losgehen.
Das Ausgangsmaterial:
Am Wagenkasten und am Dach wurden die Kunststoffspritzreste sowie die ursprünglichen Verbindungszapfen abgeschliffen. Die Zugangstüren vom Einstiegsbereich ins Personenabteil erhielten Fensterdurchbrüche, im Innenraum wurde die Tiolette abgetrennt und der Innenraum wurde beige gestrichen. Die Piko-Achslager wurden eingeklebt.
Am Wagenboden wurden zeitgemäße Kurzkupplungskulissen eingebaut.
Das Dach wurde mit Dachlüftern ausgestattet und an der Innenraumseite wurde LED-Beleuchtung eingebaut, zwei im Innenraum und je eine in den Einstiegsbereichen. Außerdem wurde die Innenseite gestrichen.
Die Stromversorgung erfolgt mittels Steckverbindung im Bereich der Toilette.
Eine Gewichtsplatte aus Messing wurde eingebaut, diese wird abgedeckt durch den Fußboden, der zur Zeit in Arbeit ist. Anschließend folgt der Einbau der Fenster sowie der Sitzbänke von Weinert.
Die Stromabnahme erfolgt von allen Rädern. Die drei Waggons werden noch elektrisch untereinander verbunden, um die Stromversorgung zu stabilisieren.
Soviel für heute, Grüße aus dem Erzgebirge, Karl-Heinz
Erzgebirger- Pinzettenhalter
Re: Windbergwagen überarbeitet
Präzisionsarbeit in H0, Karl-Heinz! Ich bin schon gespannt auf die Fenster und die Inneneinrichtung! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Windbergwagen überarbeitet
Hallo Karl-Heinz,
so, so! Ich bin nicht der einzige ;-)
Sehr schön wie sich Umbauansätze ähneln....
Ich hatte letztes Jahr bei DSO schon meinen Umbaubericht gezeigt!
Mittlerweile haben sie auch schon die Kuswa-Beschriftung erhalten und warten auf den ersten Einsatz hinter der Kreuzspinne....
Bin schon auf deine weiteren Ausführungen gespannt!
so, so! Ich bin nicht der einzige ;-)
Sehr schön wie sich Umbauansätze ähneln....
Ich hatte letztes Jahr bei DSO schon meinen Umbaubericht gezeigt!
- Code:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7136279,7141967#msg-7141967
Mittlerweile haben sie auch schon die Kuswa-Beschriftung erhalten und warten auf den ersten Einsatz hinter der Kreuzspinne....
Bin schon auf deine weiteren Ausführungen gespannt!
Zuletzt von Glufamichel am Do 03 März 2016, 10:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link codiert. Gruß Uwe)
Posten 15- Mitglied
Re: Windbergwagen überarbeitet
Hallo Bastelfreunde,
der erste Windbergwagen ist so gut wie fertig und kann in den nächsten Tagen in Betrieb gehen. Es wird ja auch Zeit, das Frühlings-Ausflugswetter lockt die Leute nach draußen.
Inzwischen hat der Wagen Speichenradsätze erhalten, die Fenster und die Inneneinrichtung wurden eingebaut und die ersten Fahrgäste haben schon Platz genommen für die erste Ausfahrt. Beim Fototermin ist mir dann aufgefallen, dass die Owala-Halter fehlen und - oh Schreck - das Dach muss noch lackiert werden. Naja, das kann kurzfristig behoben werden.
mit Inneneinrichtung
die beiden Wagenseiten
Grüße aus dem Erzgebirge, Karl-Heinz
der erste Windbergwagen ist so gut wie fertig und kann in den nächsten Tagen in Betrieb gehen. Es wird ja auch Zeit, das Frühlings-Ausflugswetter lockt die Leute nach draußen.
Inzwischen hat der Wagen Speichenradsätze erhalten, die Fenster und die Inneneinrichtung wurden eingebaut und die ersten Fahrgäste haben schon Platz genommen für die erste Ausfahrt. Beim Fototermin ist mir dann aufgefallen, dass die Owala-Halter fehlen und - oh Schreck - das Dach muss noch lackiert werden. Naja, das kann kurzfristig behoben werden.
mit Inneneinrichtung
die beiden Wagenseiten
Grüße aus dem Erzgebirge, Karl-Heinz
Erzgebirger- Pinzettenhalter
Re: Windbergwagen überarbeitet
Hallo Karl-Heinz,
ein gelungener Umbau, der mir sehr gut gefällt. Bin gespannt auf den kompletten Zug.
Was für ein "Zugpferd" wirst Du nehmen?
Gruß Dietmar
ein gelungener Umbau, der mir sehr gut gefällt. Bin gespannt auf den kompletten Zug.
Was für ein "Zugpferd" wirst Du nehmen?
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Windbergwagen überarbeitet
Hallo Wolfgang und Dietmar,
danke für die Blumen.
Ja, es müssen nicht immer Lokomotiven sein - obwohl sie für mich das "non-plus-ultra" sind - die Wagenkästen und Dächer lagen über 20 (in Worten "zwanzig") Jahre als "Vorratsdaten" im Bastellager. Da musste jetzt mal was werden. Und da der erste Wagen ganz gut gelungen ist, sollten die restlichen zwei auch bald dazu kommen.
Dietmar, als Zugpferd wird sicher die Kreuzspinne von Rivarossi zum Einsatz kommen, jedoch in der DR-Ausführung.
Für die Gützold-Variante müsste ich schon mal Lotto spielen . . .
Viele Grüße, Karl-Heinz
danke für die Blumen.
Ja, es müssen nicht immer Lokomotiven sein - obwohl sie für mich das "non-plus-ultra" sind - die Wagenkästen und Dächer lagen über 20 (in Worten "zwanzig") Jahre als "Vorratsdaten" im Bastellager. Da musste jetzt mal was werden. Und da der erste Wagen ganz gut gelungen ist, sollten die restlichen zwei auch bald dazu kommen.
Dietmar, als Zugpferd wird sicher die Kreuzspinne von Rivarossi zum Einsatz kommen, jedoch in der DR-Ausführung.
Für die Gützold-Variante müsste ich schon mal Lotto spielen . . .
Viele Grüße, Karl-Heinz
Erzgebirger- Pinzettenhalter
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