Hachette Lanz Bulldog ferngesteuert
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Der lustige Modellbauer :: Fahrzeuge :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Lanz D8506 von Hachette :: Bauberichte
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Hachette Lanz Bulldog ferngesteuert
Hallo liebe Modellbaufreunde,
ich sehe, in diesem Forum wird schon fleißig am Lanz Bulldog gewerkelt!
Ich bin auch grade dabei und dachte mir so ein schönes Modell muß auch fahren!!
Deshalb habe ich mir ein Paar Gedanken gemacht was dafür zu tun ist.
Da es hier schon einige Bauberichte zum Thema Lanz Bulldog gibt, denke ich, daß das für einige interessant sein könnte, wie man so etwas realisieren kann.
Was ist also zu tun
ich sehe, in diesem Forum wird schon fleißig am Lanz Bulldog gewerkelt!
Ich bin auch grade dabei und dachte mir so ein schönes Modell muß auch fahren!!
Deshalb habe ich mir ein Paar Gedanken gemacht was dafür zu tun ist.
Da es hier schon einige Bauberichte zum Thema Lanz Bulldog gibt, denke ich, daß das für einige interessant sein könnte, wie man so etwas realisieren kann.
Was ist also zu tun
Mathias-mit-einem-Tee- Mitglied
Re: Hachette Lanz Bulldog ferngesteuert
Die ersten Teile die man hat, sind ja die für die Vorderachse! Da fallen einem sofort die Radlager auf, die als Gleitlager ausgeführt sind. Das hat ganz schön viel Spiel, macht komische Geräusche und ist somit nicht wirklich für ein fahrendes Modell geeignet!
Da müssen Kugellager rein!
Als estes habe ich deshalb in den Felgen erst mal Platz geschaffen, um Lagersitze einbauen zu können.
Dazu wurden die Felgen in eine Drehbank eingespannt und die Mitte herausgebohrt. Das entstandene Loch habe ich auf einen Durchmesser von 13mm aufgedreht und den verbleibenden Absatz noch mal ein wenig abgedreht, damit ich meinen neuen Lagesitz dort montieren kann.
Rund um das Loch habe ich dann 6 Bohrungen 1,6mm angebracht. Diese liegen auf einem Kreis mit einem Durchmesser von 16mm. In die 6 Bohrungen wird jeweils ein Gewinde M2 geschnitten:
Da müssen Kugellager rein!
Als estes habe ich deshalb in den Felgen erst mal Platz geschaffen, um Lagersitze einbauen zu können.
Dazu wurden die Felgen in eine Drehbank eingespannt und die Mitte herausgebohrt. Das entstandene Loch habe ich auf einen Durchmesser von 13mm aufgedreht und den verbleibenden Absatz noch mal ein wenig abgedreht, damit ich meinen neuen Lagesitz dort montieren kann.
Rund um das Loch habe ich dann 6 Bohrungen 1,6mm angebracht. Diese liegen auf einem Kreis mit einem Durchmesser von 16mm. In die 6 Bohrungen wird jeweils ein Gewinde M2 geschnitten:
Mathias-mit-einem-Tee- Mitglied
Re: Hachette Lanz Bulldog ferngesteuert
Hallo Mathias, da bin ich dabei und schau dir über die Schulter,
ich habe ja noch nicht ein Teil verbaut, bin also noch offen für alle Eventualitäten!
ich habe ja noch nicht ein Teil verbaut, bin also noch offen für alle Eventualitäten!
John-H.- Co - Admin
Re: Hachette Lanz Bulldog ferngesteuert
Jetzt brauch' ich noch die Lagesitze.
Die sollen so aussehen:
Die sollen so aussehen:
Mathias-mit-einem-Tee- Mitglied
Re: Hachette Lanz Bulldog ferngesteuert
fein Mathias,
das interessiert mich und ich freu mich dabei zu sein...
liebe Grüße
vom Ossi
das interessiert mich und ich freu mich dabei zu sein...
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: Hachette Lanz Bulldog ferngesteuert
Sehr schön, ich grüße die ersten Zuschauer!
Mathias-mit-einem-Tee- Mitglied
Re: Hachette Lanz Bulldog ferngesteuert
Die Achsen sind aus einer Edelstahlgewindestange M5 aus dem Baumarkt:
und werden in die Achsschenkel geschraubt.
Dazu muß der vorhandene Achsstummel so abgefräst werden, daß noch 0,5mm übrigbleiben.
Das verbliebene Loch wird 16mm tief 4,3mm aufgebohrt und ein M5 Gewinde hereingeschnitten.
Dann sieht das so aus:
und kann dann mit Hilfe zweier Kugellager 8x4x3, 6 Schrauben M2x4, 1 Schraube M2,5x4 und einer 2,5er Unterlegscheibe montiert werden
und werden in die Achsschenkel geschraubt.
Dazu muß der vorhandene Achsstummel so abgefräst werden, daß noch 0,5mm übrigbleiben.
Das verbliebene Loch wird 16mm tief 4,3mm aufgebohrt und ein M5 Gewinde hereingeschnitten.
Dann sieht das so aus:
und kann dann mit Hilfe zweier Kugellager 8x4x3, 6 Schrauben M2x4, 1 Schraube M2,5x4 und einer 2,5er Unterlegscheibe montiert werden
Mathias-mit-einem-Tee- Mitglied
Re: Hachette Lanz Bulldog ferngesteuert
@ John: Ja, alles selbst gemacht
Mathias-mit-einem-Tee- Mitglied
Re: Hachette Lanz Bulldog ferngesteuert
Da sich der neu gedrehte Achsstummel beim Demontieren des Rades immer mal wieder aus dem Achsschenkel gedeht hat, habe ich ihn nun mit Loctite 243 gesichert. Hoffentlich hält's jetzt...
Mathias-mit-einem-Tee- Mitglied
Re: Hachette Lanz Bulldog ferngesteuert
Die nächste Baustelle ist der Antrieb:
Ich hab' erstmal im Netz nach geeigneten Teilen geforscht und bin auf folgende Teile gestoßen:
Erst mal brauch' ich natürlich ein Differential:
Fündig bin ich bei Hobbyking geworden. Da gibt's ja jede Menge Fahrzeuge und das hintere Differential aus dem Trooper SCT- X4 schien mir geeignet:
und noch ein Motor, am besten mit Getriebe. Das Differential hat eine Übersetzung von ca 3:1. also hab' ich aus der Bucht noch einen Getriebemotor mit einer Ausgangsdrehzahl von 400UpM bei 12V beschafft:
Ich hab' erstmal im Netz nach geeigneten Teilen geforscht und bin auf folgende Teile gestoßen:
Erst mal brauch' ich natürlich ein Differential:
Fündig bin ich bei Hobbyking geworden. Da gibt's ja jede Menge Fahrzeuge und das hintere Differential aus dem Trooper SCT- X4 schien mir geeignet:
und noch ein Motor, am besten mit Getriebe. Das Differential hat eine Übersetzung von ca 3:1. also hab' ich aus der Bucht noch einen Getriebemotor mit einer Ausgangsdrehzahl von 400UpM bei 12V beschafft:
Mathias-mit-einem-Tee- Mitglied
Re: Hachette Lanz Bulldog ferngesteuert
Die Beiden müssen so verheiratet werden, daß das Ganze auch noch in den Bauch vom Lanz paßt.
Die Wellendurchmesser sind schon mal unterschiedlich, Differential 5mm, Motor 4mm. Das Ganze hintereinandergebaut ist auch ziemlich lang ?!? Was tun??
Also habe ich des Differential aufgemacht und festgestellt, daß die Antriebswelle 2-fach Kugelgelagert ist.
Das äußere Lager habe ich entfernt und folgenden Wellenverbinder gedreht:
In die 2,5er Bohrungen kommen M3 Gewinde
Wen man das Ganze jetzt mit Hilfe zweier M3x4 Madenschrauben verbindet und den Motor laufen läßt, stellt man fest, daß die Geschichte eiert.
Deshalb habe ich auf der Motorseite zwei weitere Madenschrauben im Winkel von 120° eingebaut. Ist schon besser, aber nicht optimal.
Eigentlich benötigt man hier einen flexiblen Wellenverbinder.
Ich lass es erst mal so.
Vielleicht hat hier im Forum jemand eine Idee wie es besser geht?!? Ja, jetzt ist Mitmachen angesagt
Die Wellendurchmesser sind schon mal unterschiedlich, Differential 5mm, Motor 4mm. Das Ganze hintereinandergebaut ist auch ziemlich lang ?!? Was tun??
Also habe ich des Differential aufgemacht und festgestellt, daß die Antriebswelle 2-fach Kugelgelagert ist.
Das äußere Lager habe ich entfernt und folgenden Wellenverbinder gedreht:
In die 2,5er Bohrungen kommen M3 Gewinde
Wen man das Ganze jetzt mit Hilfe zweier M3x4 Madenschrauben verbindet und den Motor laufen läßt, stellt man fest, daß die Geschichte eiert.
Deshalb habe ich auf der Motorseite zwei weitere Madenschrauben im Winkel von 120° eingebaut. Ist schon besser, aber nicht optimal.
Eigentlich benötigt man hier einen flexiblen Wellenverbinder.
Ich lass es erst mal so.
Vielleicht hat hier im Forum jemand eine Idee wie es besser geht?!? Ja, jetzt ist Mitmachen angesagt
Mathias-mit-einem-Tee- Mitglied
Re: Hachette Lanz Bulldog ferngesteuert
Ist aber gewagt mit dem Getriebe,
du weißt doch noch garnicht was da an Teilen kommt!?!?
du weißt doch noch garnicht was da an Teilen kommt!?!?
John-H.- Co - Admin
Re: Hachette Lanz Bulldog ferngesteuert
Der Motor und das Differential brauchen auch einen Halter, der sie miteinander verbindet und eine Montagemöglichkeit mit dem Lanz- Chassis bietet.
Der Motorhalter sieht so aus:
und das Differential sitzt in Wangenblechen:
(das zweite Blech ist spiegelbildlich zu bauen)
und in echt:
Ich benutze die Schraublöcher für die Hinterachse um die Wangen im Lanz zu befestigen. Da ich beim ersten Versuch den Winkel falsch gemessen habe, sind in den echten Teilen ein paar Löcher zuviel.
Die Maße für die Lochpositionen in den Skizzen sind korrekt!
Der Motorhalter sieht so aus:
und das Differential sitzt in Wangenblechen:
(das zweite Blech ist spiegelbildlich zu bauen)
und in echt:
Ich benutze die Schraublöcher für die Hinterachse um die Wangen im Lanz zu befestigen. Da ich beim ersten Versuch den Winkel falsch gemessen habe, sind in den echten Teilen ein paar Löcher zuviel.
Die Maße für die Lochpositionen in den Skizzen sind korrekt!
Zuletzt von Mathias-mit-einem-Tee am Fr 25 März 2016, 20:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Mathias-mit-einem-Tee- Mitglied
Re: Hachette Lanz Bulldog ferngesteuert
Na ja, es gibt doch die Vorschau auf der Hachette Seite.
Außerdem: wer nicht wagt, der nicht gewinnt
Die Ausfräsung im Motorhalter braucht man, damit man die Madenschrauben ansiehen kann.
Außerdem: wer nicht wagt, der nicht gewinnt
Die Ausfräsung im Motorhalter braucht man, damit man die Madenschrauben ansiehen kann.
Mathias-mit-einem-Tee- Mitglied
Re: Hachette Lanz Bulldog ferngesteuert
Jetzt wird's richtig heikel: damit der Antrieb in die Gehäuseteile paßt, müssen diese modifiziert werden:
Linkes hinteres Gehäuseteil
- Der Anschraubdom in der Mitte wird entfernt und ein Loch mit 11mm Durchmesser gebohrt
- An dem Dom Links oben wird ein wenig weggenommen
- rechts neben der Bohrung muß Platz für die Differentialhalterschraube geschaffen werden. Dafür muß ein Teil der Lochabdeckung dran glauben.
- Der Dom rechts wird auch komplett entfernt und Platz für die untere Motorhalterschraube geschaffen. Dazu muß soviel weggenommen werden, das ein Schlitz im Gehäuse entsteht. Das macht aber nichts, da von außen der Brems- und Kupplungswellenhalter angeschraubt wird, der den Schlitz wieder verdeckt.
- drei Löcher Durchbohren und M2 Gewinde schneiden
Linkes hinteres Gehäuseteil
- Der Anschraubdom in der Mitte wird entfernt und ein Loch mit 11mm Durchmesser gebohrt
- An dem Dom Links oben wird ein wenig weggenommen
- rechts neben der Bohrung muß Platz für die Differentialhalterschraube geschaffen werden. Dafür muß ein Teil der Lochabdeckung dran glauben.
- Der Dom rechts wird auch komplett entfernt und Platz für die untere Motorhalterschraube geschaffen. Dazu muß soviel weggenommen werden, das ein Schlitz im Gehäuse entsteht. Das macht aber nichts, da von außen der Brems- und Kupplungswellenhalter angeschraubt wird, der den Schlitz wieder verdeckt.
- drei Löcher Durchbohren und M2 Gewinde schneiden
Zuletzt von Mathias-mit-einem-Tee am Fr 25 März 2016, 21:14 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Mathias-mit-einem-Tee- Mitglied
Re: Hachette Lanz Bulldog ferngesteuert
An dem eben erwähnten Wellenhalter muß noch der Führungsstift gekürzt werden
und das Gehäuseteil rechts hinten genau so bearbeiten:
Die Markierungen zeigen: hier habe ich die vorhandenen Löcher durchgebohrt und M2 Gewinde hineingeschnitten
und dann sollte es passen:
und das Gehäuseteil rechts hinten genau so bearbeiten:
Die Markierungen zeigen: hier habe ich die vorhandenen Löcher durchgebohrt und M2 Gewinde hineingeschnitten
und dann sollte es passen:
Zuletzt von Mathias-mit-einem-Tee am Fr 25 März 2016, 21:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mathias-mit-einem-Tee- Mitglied
Re: Hachette Lanz Bulldog ferngesteuert
interessant, interessant...da bleib ich mal bei sitzen.
Da muss ja noch Akku und Servo und Empfänger rein...bin mal gespannt
Da muss ja noch Akku und Servo und Empfänger rein...bin mal gespannt
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
Re: Hachette Lanz Bulldog ferngesteuert
Jawoll, gelenkt muß werden!
Die originale Lenkwelle kann ich jetzt nicht mehr verwenden, da ist ja nun der Motor im Weg!
Das originale untere Lenkwellenlager aus Plastik ist wohl auch nur als Anschauungsobjekt gedacht.
Ich hab die Sachen mal Neu gemacht:
Zuerst das Lenkwellenlager, das aus zwei Teilen besteht:
Die originale Lenkwelle kann ich jetzt nicht mehr verwenden, da ist ja nun der Motor im Weg!
Das originale untere Lenkwellenlager aus Plastik ist wohl auch nur als Anschauungsobjekt gedacht.
Ich hab die Sachen mal Neu gemacht:
Zuerst das Lenkwellenlager, das aus zwei Teilen besteht:
Zuletzt von Mathias-mit-einem-Tee am Fr 25 März 2016, 21:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mathias-mit-einem-Tee- Mitglied
Re: Hachette Lanz Bulldog ferngesteuert
...und dann noch die Montageplatte für das Lenkwellenlager
und die neue Lenkwelle
der Winkel zwischen den beiden Einfräsungen muß experimentel ermittelt werden
und die neue Lenkwelle
der Winkel zwischen den beiden Einfräsungen muß experimentel ermittelt werden
Mathias-mit-einem-Tee- Mitglied
Re: Hachette Lanz Bulldog ferngesteuert
Ach ja, es wird ja noch ein Lenkhebel benötigt
in den originalen Lenkhebel wird senkrecht zur Flachstelle eine Bohrung 2,1mm gebohrt und mit einem M2 Gewinde versehen
und so sieht es dann zusammengebaut aus
in den originalen Lenkhebel wird senkrecht zur Flachstelle eine Bohrung 2,1mm gebohrt und mit einem M2 Gewinde versehen
und so sieht es dann zusammengebaut aus
Zuletzt von Mathias-mit-einem-Tee am Fr 25 März 2016, 22:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mathias-mit-einem-Tee- Mitglied
Re: Hachette Lanz Bulldog ferngesteuert
Hallo,
Das ist ja alles sehr interessant. Was man mit dem richtigen Werkzeug und Know How alles machen kann.
Was machst du beruflich wenn ich mal fragen darf?
Das ist ja alles sehr interessant. Was man mit dem richtigen Werkzeug und Know How alles machen kann.
Was machst du beruflich wenn ich mal fragen darf?
rmo- Detailliebhaber
Re: Hachette Lanz Bulldog ferngesteuert
Danke für die Blumen, von wegen know how und so. Eigendlich habe ich, davon was ich da mache, nicht viel Ahnung. Alles try and error. Die Drehbank, die ich benutze, gehört mir nicht mal.
Von Beruf bin ich Ingineur für Elektrotechnik.
Von Beruf bin ich Ingineur für Elektrotechnik.
Mathias-mit-einem-Tee- Mitglied
Re: Hachette Lanz Bulldog ferngesteuert
Das ist echt genial,was du da baust Mathias,da schaue ich auch gerne zu....
Dirk Kohl- Teilefinder
Seite 1 von 2 • 1, 2
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