Hachette Tiger 1 Panzer
+3
Eliminator
hans01
matze2009
7 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Militärfahrzeuge :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette Tiger - Panzer :: Fertige Bauberichte
Seite 1 von 1
Hachette Tiger 1 Panzer
wollte auch mal mein Tiger1 zeigen so schaut er bis jetzt aus
da ich die Acrylic Paint von Tamiya verwende kann mir einer sagen was für für Klarlack ich da am besten nehmen kann da ich am überlegen bin den Panzer mit einer Schicht Klarlack zu überziehen oder sollte man e eher nicht machen
Lg.Matthias
da ich die Acrylic Paint von Tamiya verwende kann mir einer sagen was für für Klarlack ich da am besten nehmen kann da ich am überlegen bin den Panzer mit einer Schicht Klarlack zu überziehen oder sollte man e eher nicht machen
Lg.Matthias
matze2009- Modellbau-Experte
Re: Hachette Tiger 1 Panzer
Hallo Matthias
ich würde dann auch aus der gleichen Farbserie den Klarlack verwenden. Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite was die Verträglichkeit zueinander angeht. Vor dem aufbringen der Decals sollte zumindest dieser Bereich mit Klarlack versiegelt sein, um ein "Silvern" zu verhindern. Anschließend nochmals Matten Klarlack drüber = Fertig
MfG
Hans
ich würde dann auch aus der gleichen Farbserie den Klarlack verwenden. Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite was die Verträglichkeit zueinander angeht. Vor dem aufbringen der Decals sollte zumindest dieser Bereich mit Klarlack versiegelt sein, um ein "Silvern" zu verhindern. Anschließend nochmals Matten Klarlack drüber = Fertig
MfG
Hans
hans01- Pinzettenhalter
danke für den guten rat Hans, werde ich dann auch so machen ..
lg .atthias
lg .atthias
Ja aber, der Klarlack von Tamiya wird grau und du versaust dein Modell.
Du kannst einen Lack auf Wasserbasis verwenden.
Du kannst einen Lack auf Wasserbasis verwenden.
Eliminator- Bauanleitung-Verwahrer
ok das wusste ich nicht danke was ich auch komisch finde das auf einmal der Aqua Color Mix von Revell nicht mehr bei Tamiya Farben geht ging komischer weise vorher auch aber jetzt nicht mehr fängt sofort an zu flocken warum weiß ich nicht .. werde wieso noch einige stellen am Panzer ausbessern bevor der Klarlack rauf kommt das waren Erstversuche teilweise mit einer Airbrush mit einer 0,5 mm düse .. bei den Ketten weiß ich noch nicht ob ich sie lackiere
Bei Tamiya wird auf jeden Fall etwas beigemischt, schon lange - das zeigt der strenge Geruch. Ich tippe einfach mal auf Essig oder ähnliches.
Bisher arbeitet Tamiya nur mit Tamiya-Verdünnung, ehrlich gesagt traue ich den Aqua-Farben von Revell nur so weit, wie ich sie werfen kann und ich kann verdammt schlecht werfen.
Generell mal zum Thema Farben und Co. steht hier bereits einiges
https://www.der-lustige-modellbauer.com/f374-farben-und-bemalung
Bisher arbeitet Tamiya nur mit Tamiya-Verdünnung, ehrlich gesagt traue ich den Aqua-Farben von Revell nur so weit, wie ich sie werfen kann und ich kann verdammt schlecht werfen.
Generell mal zum Thema Farben und Co. steht hier bereits einiges
https://www.der-lustige-modellbauer.com/f374-farben-und-bemalung
Frank Kelle- Admin
das stimmt leider Revell Farben haben sich echt zum negativen hin geändert werde wohl so wie es ausschaut zu Tamiya Farben wechseln die sind um einiges besser zum streichen als die von Revell Probleme wird es wohl dann wieder geben wenn man ein Revell Modell baut wegen der Farbvorlage dabei
Wohl war.. die Tamiya gehen für beide Arbeitsfälle - bez. der Farbnummern: in der Kategorie, die ich Dir oben angab ist auch ein Link mit Farbtabellen, wo Du die meisten (fast alle) Revellfarben ersetzen kannst.
Frank Kelle- Admin
supi dann bin ich ja beruhigt werde ich mir mal in ruhe anschauen
ein Bild von mein fertigen Tiger Panzer Kettenglieder an den seiten sind nicht dran weil sie immer wieder abfallen
Hallo Matthias,
schönes "Kettentier"
schönes "Kettentier"
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Glückwunsch zur Fertigstellung Matthias
In Fertige Bauberichte verschoben
In Fertige Bauberichte verschoben
JesusBelzheim- Moderator
ja thomas das ist es wirklich geworden hätte ich am anfang nicht gedacht das er mal so mächtig und schwer sein wird
Hallo Matthias!
Ist ja sehr schön geworden dein Tiger
Was die Ersatzkettenglieder betrifft, ich an deiner Stelle würde sie ankleben. Habe ich bei meinem damals auch gemacht, weil die Dinger immer abfallen. Dran gehören sie nämlich schon. An einem Standmodell muß nicht alles beweglich und abnehmbar sein. Bei Lukendeckeln etc. lasse ich mir das ja einreden, aber wozu sollte man die Ersatzkettenglieder immer wieder mal abnehmen? Also einfach ankleben.
Inzwischen bist du ja mit dem Tiger schon fertig, aber da ging es weiter oben noch um den klaren Mattlack. Den Tamiya im Glasfläschchen kann man leider wirklich vergessen, weil er tatsächlich grau wird. Wenn, dann verwende ich den Sprühlack TS-80 von Tamiya, der wird nicht grau, vorausgesetzt, man ist beim Aufsprühen weit genug vom Modell entfernt. Ich verwende den seit drei Jahren und hatte noch nie Probleme damit.
Liebe Grüße,
Hans
Ist ja sehr schön geworden dein Tiger
Was die Ersatzkettenglieder betrifft, ich an deiner Stelle würde sie ankleben. Habe ich bei meinem damals auch gemacht, weil die Dinger immer abfallen. Dran gehören sie nämlich schon. An einem Standmodell muß nicht alles beweglich und abnehmbar sein. Bei Lukendeckeln etc. lasse ich mir das ja einreden, aber wozu sollte man die Ersatzkettenglieder immer wieder mal abnehmen? Also einfach ankleben.
Inzwischen bist du ja mit dem Tiger schon fertig, aber da ging es weiter oben noch um den klaren Mattlack. Den Tamiya im Glasfläschchen kann man leider wirklich vergessen, weil er tatsächlich grau wird. Wenn, dann verwende ich den Sprühlack TS-80 von Tamiya, der wird nicht grau, vorausgesetzt, man ist beim Aufsprühen weit genug vom Modell entfernt. Ich verwende den seit drei Jahren und hatte noch nie Probleme damit.
Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor- Skalpell-Künstler