Ägytischer Tempel Thomas Pleiner
3 verfasser
Seite 1 von 1
Ägytischer Tempel Thomas Pleiner
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich auf Thomas Pleiners Webseite einige sehr interessante Modelle zum freien Download gefunden. Darunter ist ein vor mittlerweile 30 Jahren von ihm konstruierter ägyptischer Tempel. Thomas selbst schreibt, dass der Komplex dem Horus-Tempel bei Idfu/Edfu nachempfunden ist.
Mir gefiel der Bogen auf Anhieb, so habe ich ich ihn ausgedruckt und fange mal an:
Es sind relativ wenige, meist große Teile mir sehr schöner Textur
Die Wände, Grundplatte und denn erhöhten Innenhof habe ich mit Pappe, bzw. passenden Pappstreifen verstärkt.
Viele Grüße
Dieter
vor einiger Zeit habe ich auf Thomas Pleiners Webseite einige sehr interessante Modelle zum freien Download gefunden. Darunter ist ein vor mittlerweile 30 Jahren von ihm konstruierter ägyptischer Tempel. Thomas selbst schreibt, dass der Komplex dem Horus-Tempel bei Idfu/Edfu nachempfunden ist.
Mir gefiel der Bogen auf Anhieb, so habe ich ich ihn ausgedruckt und fange mal an:
Es sind relativ wenige, meist große Teile mir sehr schöner Textur
Die Wände, Grundplatte und denn erhöhten Innenhof habe ich mit Pappe, bzw. passenden Pappstreifen verstärkt.
Viele Grüße
Dieter
Zuletzt von didibuch am So 24 Apr 2016, 07:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
didibuch- Detailliebhaber
Thomas Pleiner mag diesen Beitrag
Re: Ägytischer Tempel Thomas Pleiner
Weiter geht es, der Eingangsbereich entsteht:
Der Innenhof wird von zwei Mauern begrenzt.
Der eigentliche Tempel, auch hier wird mit Pappe verstärkt.
Der Eingang in das Tempelgebäude ist leider nur aufgedruckt, ich habe ihn ausgeschnitten.
Viele Grüße
Dieter
Der Innenhof wird von zwei Mauern begrenzt.
Der eigentliche Tempel, auch hier wird mit Pappe verstärkt.
Der Eingang in das Tempelgebäude ist leider nur aufgedruckt, ich habe ihn ausgeschnitten.
Viele Grüße
Dieter
Da man in den Tempel reinschauen kann, improvisiere ich eine einfache Einrichtung.
Ich habe den ersten Bogen ein zweites Mal gedruckt und nutze die gewonnenen Teile, z.B. die Innenverkleidung des Eingangstors:
Den Fußboden aus dem Innenhof habe ich im Tempel nochmals verlegt, die Rückwand und die beiden Säulen sind aus den Hofwänden entstanden.
So gefällt es mir:
Viele Grüße
Dieter
Ich habe den ersten Bogen ein zweites Mal gedruckt und nutze die gewonnenen Teile, z.B. die Innenverkleidung des Eingangstors:
Den Fußboden aus dem Innenhof habe ich im Tempel nochmals verlegt, die Rückwand und die beiden Säulen sind aus den Hofwänden entstanden.
So gefällt es mir:
Viele Grüße
Dieter
Fertig
Zum Abschluss kommen noch die Dächer auf die Eingangstürme und den Tempel:
Und so ist der Horus-Tempel auch schon fertig.
Mein Fazit: Ein wirklich schönes, einfach zu bauendes Modell. Mich haben vor allem die schönen Texturen angesprochen, die teilweise recht dicken Knicklinien waren halt vor dreissig Jahren so, das nimmt dem Bogen aber kein bisschen von seiner Wirkung.
Vielen Dank an Thomas für die Bereitstellung dieses Bogens als freien Download.
Viele Grüße
Dieter
Und so ist der Horus-Tempel auch schon fertig.
Mein Fazit: Ein wirklich schönes, einfach zu bauendes Modell. Mich haben vor allem die schönen Texturen angesprochen, die teilweise recht dicken Knicklinien waren halt vor dreissig Jahren so, das nimmt dem Bogen aber kein bisschen von seiner Wirkung.
Vielen Dank an Thomas für die Bereitstellung dieses Bogens als freien Download.
Viele Grüße
Dieter
Der Bogen hat schon seinen Charme. Auch die Textur ist, wie Du schon sagtest, ansprechend. Der "Durchblick" zu den Säulen ist faszinierend.
Bevor ichs vergess, auch sauber gebaut
Bevor ichs vergess, auch sauber gebaut
Glufamichel- Moderator
Hallo Dieter - endlich mal wieder eine aktuelle "richtige" Kartonbaustelle! Macht Freude beim Zusehen! Wie Uwe schon sagt: Sauber gebaut und mit faszinierendem Einblick! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein