Bauernhof und Speicher von Richard Vyskovsky 1:87
5 verfasser
Seite 1 von 1
Bauernhof und Speicher von Richard Vyskovsky 1:87
Hallo zusammen,
diesmal schneide ich einen Bogen von Richard Vyskovsky an:
Ein Bauernhof und ein mehrstöckiger Speicher im recht großen Maßstab 1:87.
Erschienen sind die beiden Gebäude im Erkotyp Verlag.
Ich beginne mit dem Speicher, Grundplatte und die Zwischenstockwerke verstärke ich mit dicker Pappe.
Wie bei Vyskovsky üblich, ist die Tür rückversetzt und trägt so zum räumlichen Bild bei.
Viele Grüße
Dieter
diesmal schneide ich einen Bogen von Richard Vyskovsky an:
Ein Bauernhof und ein mehrstöckiger Speicher im recht großen Maßstab 1:87.
Erschienen sind die beiden Gebäude im Erkotyp Verlag.
Ich beginne mit dem Speicher, Grundplatte und die Zwischenstockwerke verstärke ich mit dicker Pappe.
Wie bei Vyskovsky üblich, ist die Tür rückversetzt und trägt so zum räumlichen Bild bei.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Bauernhof und Speicher von Richard Vyskovsky 1:87
Danke für den begonnenen Baubericht, Dieter! Irgendwann bin ich auch wieder zurück beim Kartonmodellbau! Diese sympathische Ausstrahlung! Genug Bögen liegen ja bei mir "im Papierstau"! Freu mich schon auf die Fortsetzungen! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
danke
Hallo zusammen,
weiter geht es mit dem letzten Stockwerk und dem ausgebauten Dach.
Die Fenster und die Dachgauben werden von der Innenseite eingeklebt.
Auch hier habe ich die jeweiligen Geschosse und die Dachflächen mit Pappe verstärkt.
Man sieht nun schon, wie der Bau einmal aussehen wird.
Fertig ist der Speicher damit aber noch nicht, jetzt sind viele kleine Balkenstücke anzubringen, ich werde hier wohl auf Streichholzabschnitte zurückgreifen.
Viele Grüße
Dieter
danke
Hallo zusammen,
weiter geht es mit dem letzten Stockwerk und dem ausgebauten Dach.
Die Fenster und die Dachgauben werden von der Innenseite eingeklebt.
Auch hier habe ich die jeweiligen Geschosse und die Dachflächen mit Pappe verstärkt.
Man sieht nun schon, wie der Bau einmal aussehen wird.
Fertig ist der Speicher damit aber noch nicht, jetzt sind viele kleine Balkenstücke anzubringen, ich werde hier wohl auf Streichholzabschnitte zurückgreifen.
Viele Grüße
Dieter
Hallo,
auf jeder Etage waren nun die herausstehenden Enden der Balken anzubringen. Abschnitte von Streichhölzern haben hier vom Durchmesser genau gepasst, ich musste sie nur noch braun anpinseln.
Dann kamen noch ein Stück Zaun, eine kleine Mauer und Stufen und ein Schutzdach auf das Grundstück. Nur den beigefügten Baum habe ich weggelassen, der gefällt mir von der simplen Konstruktion her nicht.
Und so ist der mehrgeschossige Speicher schon fertig.
Wie immer bei Modellen vom Richard Vyskovsky hat der Bau viel Spass gemacht.
Der Hauptgebäude des Bauernhofs werde ich demnächst anschneiden.
Viele Grüße
Dieter
auf jeder Etage waren nun die herausstehenden Enden der Balken anzubringen. Abschnitte von Streichhölzern haben hier vom Durchmesser genau gepasst, ich musste sie nur noch braun anpinseln.
Dann kamen noch ein Stück Zaun, eine kleine Mauer und Stufen und ein Schutzdach auf das Grundstück. Nur den beigefügten Baum habe ich weggelassen, der gefällt mir von der simplen Konstruktion her nicht.
Und so ist der mehrgeschossige Speicher schon fertig.
Wie immer bei Modellen vom Richard Vyskovsky hat der Bau viel Spass gemacht.
Der Hauptgebäude des Bauernhofs werde ich demnächst anschneiden.
Viele Grüße
Dieter
Ein gelungener Speicher, Dieter! Die Streichholzabschnitte wirken sehr naturgetreu! Weiter gute Baufortschritte! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Haupthaus
Hallo Michael, vielen Dank.
Hallo zusammen,
nun habe ich auch das Haupthaus angeschnitten, hier noch einmal die Bögen im Überblick.
Der Karton ist für diesen Maßstab recht dünn, daher ist eine rückseitige Verstärkung angesagt.
Durch die vielen einzulassenden Fenster und Türen ist die Vorbereitung hier ziemlich aufwändig.
Nun geht es an die Fenster, Türen, noch mehr Fenster... Das wird noch ein wenig dauern.
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
nun habe ich auch das Haupthaus angeschnitten, hier noch einmal die Bögen im Überblick.
Der Karton ist für diesen Maßstab recht dünn, daher ist eine rückseitige Verstärkung angesagt.
Durch die vielen einzulassenden Fenster und Türen ist die Vorbereitung hier ziemlich aufwändig.
Nun geht es an die Fenster, Türen, noch mehr Fenster... Das wird noch ein wenig dauern.
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
etliche Fenster und Türen weiter geht es an die Montage der ersten Wände.
Besonders gefallen mir die zurückgesetzten Türen.
Viele Grüße
Dieter
etliche Fenster und Türen weiter geht es an die Montage der ersten Wände.
Besonders gefallen mir die zurückgesetzten Türen.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter! Einfach nur schön zuzuschauen! Saubere, professionelle Arbeit! Schade, dass du noch so wenig Rückmeldung hast! Dabei haben wir doch einige Kartonmodellbauer hier im Forum... Es geschieht aber auch leicht, dass Bauberichte übersehen werden. Also: Geduld! Aber die haben Modellbauer ja sowieso! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
danke für deine netten Worte. Nun ja, ich schreibe ja auch nicht in jeden Thread was rein, auch wenn ich ihn mir anschaue. An der Anzahl der Mitleser sehe ich schon ein gewisses Interesse auch an 'Papphäuschen'.
Hallo zusammen,
und es geht ein Stückchen weiter:
an das Hauptgebäude ist ein Stall angebaut, der durch die zu öffnenden Tore auch Einblick in das Innenleben bietet.
So sieht das Ganze im Moment aus:
Es fehlen noch diverse Balken, Mauerabsätze und Kleinteile, danach geht es ans Dach.
Viele Grüße
Dieter
danke für deine netten Worte. Nun ja, ich schreibe ja auch nicht in jeden Thread was rein, auch wenn ich ihn mir anschaue. An der Anzahl der Mitleser sehe ich schon ein gewisses Interesse auch an 'Papphäuschen'.
Hallo zusammen,
und es geht ein Stückchen weiter:
an das Hauptgebäude ist ein Stall angebaut, der durch die zu öffnenden Tore auch Einblick in das Innenleben bietet.
So sieht das Ganze im Moment aus:
Es fehlen noch diverse Balken, Mauerabsätze und Kleinteile, danach geht es ans Dach.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
leider ist der Kartonmodellbau so gar nicht meine Baustelle,
aber es sieht schon verdammt gut aus was Du hier zeigst.
leider ist der Kartonmodellbau so gar nicht meine Baustelle,
aber es sieht schon verdammt gut aus was Du hier zeigst.
Juergen- Moderator
Hallo Jürgen, danke.
Hallo zusammen,
mit dem Bauernhaus geht es gaaaaanz laaaaangsam weiter: Das erste Dachteil ist vorbereitet und macht seine erste Passprobe, ebenso ein kleines Nebengebäude (auch hier ist das Dach noch nicht verklebt).
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
mit dem Bauernhaus geht es gaaaaanz laaaaangsam weiter: Das erste Dachteil ist vorbereitet und macht seine erste Passprobe, ebenso ein kleines Nebengebäude (auch hier ist das Dach noch nicht verklebt).
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
wieder ein kleines Update vom Bauernhaus: Das Dach ist nun komplett, die Übergangsstellen zum Anbau habe ich mit Pappe verstärkt, da die Konstruktion sonst doch recht schlabberig wird. Und es sind einige Dachsparren dazugekommen; eine kleine Fleißarbeit, jeder 'Balken' wurde einzeln aus der Pappe gefaltet.
Viel fehlt nun nicht mehr bis zur Fertigstellung.
Viele Grüße
DIeter
wieder ein kleines Update vom Bauernhaus: Das Dach ist nun komplett, die Übergangsstellen zum Anbau habe ich mit Pappe verstärkt, da die Konstruktion sonst doch recht schlabberig wird. Und es sind einige Dachsparren dazugekommen; eine kleine Fleißarbeit, jeder 'Balken' wurde einzeln aus der Pappe gefaltet.
Viel fehlt nun nicht mehr bis zur Fertigstellung.
Viele Grüße
DIeter
Kompliment, Dieter - Fleißarbeit! Die immer gleichen Stücke am Fließband zu fertigen, gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsaufgaben beim Modellbau - aber es muss halt sein... immerhin: Die Routine macht den Job zunehmend (etwas) leichter! Reizvoll finde ich auch den Blick ins Innere des Stallgebäudes. Hast du genug Stellfläche? Vor mehr als dreißig Jahren habe ich das Schreiber-Burgen-Programm einmal fast (naja!) ganz durchgebastelt - Burg Eltz, Neuschwanstein, Wartburg und Co. Da habe ich für jedes Modell einen Holzsockel angefertigt, um es frei an einer Wand aufhängen zu können. Leider musste ich alle Modelle wegen eines Umzugs in die USA hergeben und habe nicht einmal Fotos von ihnen! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
danke, von Schreiber habe ich auch noch diverse Modelle auf dem immer noch wachsenden Stapel der ungebauten Modelle (es gibt aber auch so viele gute ).
Hallo zusammen,
noch ein paar Kleinteile, dann war auch das Bauernhaus schon fertig.
Das kleine Nebengebäude:
Ein Blick in den geöffneten Stall:
Viele Grüße
Dieter
danke, von Schreiber habe ich auch noch diverse Modelle auf dem immer noch wachsenden Stapel der ungebauten Modelle (es gibt aber auch so viele gute ).
Hallo zusammen,
noch ein paar Kleinteile, dann war auch das Bauernhaus schon fertig.
Das kleine Nebengebäude:
Ein Blick in den geöffneten Stall:
Viele Grüße
Dieter
fertig
Und ein paar abschließende Bilder:
Und noch ein kurzes Fazit:
Auch hier hat der Bau wieder viel Spass gemacht. Die Konstruktion war manchmal recht verzwickt, passt aber meist gut zusammen (alle zu entdeckenden Fehler gehen auf mein Konto).
Ich kann den Bogen weiterempfehlen.
Viele Grüße
Dieter
Und noch ein kurzes Fazit:
Auch hier hat der Bau wieder viel Spass gemacht. Die Konstruktion war manchmal recht verzwickt, passt aber meist gut zusammen (alle zu entdeckenden Fehler gehen auf mein Konto).
Ich kann den Bogen weiterempfehlen.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
ich habe den Baubericht in fertige verschoben.
ich habe den Baubericht in fertige verschoben.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Dieter,
da hast Du wieder ein sehr schönes Modell sauber zusammen gebaut.
da hast Du wieder ein sehr schönes Modell sauber zusammen gebaut.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Ein schöner, sauber gebauter Bogen Dieter Und vom Masstab her auch für die Mobahner oder Diobauer nicht uninteressant.
Glufamichel- Moderator