1930 Packard Speedster Phaeton Model 734
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John-H.
kaewwantha
Blaasi (†)
7 verfasser
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1930 Packard Speedster Phaeton Model 734
Nachdem ich gestern den Bausatz vorgestellt habe, möchte ich jetzt auch den Baubericht folgen lassen.
Ich habe vor über dreißig Jahren schon einmal dieses Modell gebaut. Es war eines meiner ersten Modelle und ich habe damals auf eine Lackierung verzichtet, wenn die Bausatzteile in der gewünschten Farbe gespritzt waren (wie bei diesem Modell). Später habe ich dann das ganze Modell mit Klarlack eingesprüht - inklusive Reifen ,Chromteile und Scheiben. Damals fand ich das ok -aber heute.....
So sah das Modell dann aus - das Dach saß unter Spannung und die Verklebung hat sich gelöst, der Klarlack total vergilbt :
Den Motor habe ich mit einem (unpassenden) Grünton lackiert
Da half nichts - das Modell wurde weitgehend zerlegt (auf dem Bild sind der Motor und Rahmen schon neu lackiert.
Den gestern vorgestellten Bausatz Habe ich von einem Freund bekommen. Er hat einen Packard Baujahr 1935 und ihm ist dann auch der Bausatz 'zugelaufen'. Da er sein Auto nicht als Modell bekommt, hat er sich für dieses Modell entschieden, da es seinem Original recht nahe kommt. Meine Aufgabe war es, das Modell farblich so zu bauen, wie sein Auto ,das zur Zeit restauriert wird, mal aussehen soll.
Angefangen habe ich mit dem Motor. Der Grünton wurde diesmal aus Acrylfarben angemischt. Der Originalton ist RAL 6021. (und die silbernen Teile werden vorm Einbau noch nachgearbeitet)
Die Karosserien beider Autos wurden silber gespritzt
Beim Original sind die Reserveräder nicht in einer Hülle wie auf dem Bausatzkarton, sondern haben einen Lackierten Blechkranz der die Lauffläche schützt.Also habe ich die 'Lauffläche' silber und die Reifenflanken in Schwarz und Weiß lackiert
Die Kotflügel und der obere Karosserieabschluß in einem selbstgemischten Dunkelblau und schon mal als Paßprobe zusammengestellt:
Der Innenraum wird mit dunkelblauem Leder ausgekleidet und auch der Teppich wird blau
Hier noch ein paar Bilder vom Original das Armaturenbrett mit den liebevoll gestalteten Instrumenten :
Der Reihenachtzylinder
der Reservemotor
ein paar Bilder von vorne
Das Heck mit Gepäckbrücke
Die Kennzeichenhalterung ist das erste Teil, das neu angefertigt wurde
Die Bilder sind übrigens nicht Seitenverkehrt : das Auto ist ein Rechtslenker. Wenn man in den Medien hört und liest, daß jemand Gas und Bremse verwechselt hat und irgendwo reingerauscht ist, bei diesem Auto passiert das ganz leicht : Das Gaspedal ist in der Mitte und die Bremse ist rechts
Das sollte für heute erstmal genügen. Wie heißt es so schön : Fortsetzung folgt
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734
Hallo Reinhard,
die lackierte Bausatzteile sehen schon sehr gut aus.
Vielen Dank für die Bilder von dem Original Wagen.
die lackierte Bausatzteile sehen schon sehr gut aus.
Vielen Dank für die Bilder von dem Original Wagen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734
Heute mal wieder einige Bilder vom Modell.
Das Original wird gerade restauriert und alles was neu gemacht wird, soll am Modell schon vorab zu sehen sein. Ich habe die Original Farbkarten bekommen um die Farbe für die Karosserie anzumischen und für die Farbgebung von Innenraum und Verdeck bekam ich die Info : dazu passend in blau. Die Sitze wurden mit einer Mischung aus Humbrol mattblau und Revell seidenmattschwarz bemalt. Dasselbe habe ich dann mit den Türverkleidungen gemacht. Der Boden wurde mit Acrylfarbe in kobaltblau matt lackiert.
Das Armaturenbrett bekam eine braune Farbe und etwas Bare-Metal und danach wurden die Skalen der Instrumente geschwärzt. Die Reserveräder wurden in silbermetallic lackiert und danach die Reifenflanken auf der Innenseite schwarz und außen weiß lackiert
Der Motor ist im Rahmen eingebaut und der Boden mit den Kotflügeln lose aufgelegt
Die Karosserie mit dem Boden ist montiert
und ein Blick auf den Innenraum. Ich habe mein altes Modell parallel dazu fertiggemacht. Zur besseren Unterscheidung wurde der Innenraum aber etwas heller gehalten und auch das Verdeck bekommt eine andere Farbe. Es sollen schließlich keine identischen Doubletten werden.
Für den Tank fehlte leider der Einfüllstutzen. Das Teil ist aber nut ca 1,5 mm dick und so habe ich den Tankdeckel direkt auf den Tank geklebt. das fällt nachher nur auf, wenn man weiß daß das Teil fehlt.
Das einzelne Rücklicht und die Gepäckbrücke ist auch schon dran. Bei dem alten Modell ist leider bei der Demontage der Brücke einiges schiefgegangen und eine Halterung ist weg. Da wird dann wohl eine Neuanfertigung kommen.
Das wars erstmal für heute.
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734
Das Modell steht inzwischen nicht mehr in meiner Werkstatt (nur noch mein Restaurationsobjekt) und ich kann den BB zu Ende bringen.
Bei Monogram bin ich bisher ja von Paßproblemen verschont geblieben. Bisher.......
Bei diesem Bausatz ist die Haube stark verzogen.
Die Haube ist einteilig und unten zu eng. Auf dem Rahmen ist beidseitig eine Erhebung um die Haube zu zentrieren. Da das Teil aber zu eng ist, liegt die Haube oben auf den Erhebungen und rutscht immer einseitig weg.
Mit viel heißem Wasser habe ich sie dann geweitet und zusätzlich mit der Feile von innen nachgearbeitet. Sie ist immer noch nicht paßgenau, aber ich habe aufgegeben.
Allmählich wird das Auto komplett. Scheinwerfer und Dach sind montiert. Die Scheinwerfergläser sind so stramm in den Scheinwerfergehäusen, daß man sie nicht gedreht bekommt. Herausbekommen habe ich sie auch nicht mehr und so sind sie verdreht geblieben.
Der vordere Wagen ist mein alter, dahinter der Neubau.
Mit frischen Kennzeichen geht es zur Probefahrt - die Kennzeichen sind Eigenkreationen und enthalten das Monogramm des Besitzers mit dem Baujahr und sind selbstverständlich H-Kennzeichen.
Noch ein paar Einstellarbeiten und der Wagen kann ausgeliefert werden .
Bei meinem Alten muß jetzt nur noch die Gepäckbrücke neu gemacht werden. Da am Neubau alles dran ist, werde ich von meinem keine Bilder mehr machen und somit diesen BB beenden.
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734
Das ist ein wirkliches Hingucker Modell geworden.
Auch sein Alter ist kaum wieder zuerkennen.
In fertige Bauberichte verschoben.
Auch sein Alter ist kaum wieder zuerkennen.
In fertige Bauberichte verschoben.
John-H.- Co - Admin
Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734
Danke für die Blumen.
Normalerweise baue ich die Modelle so, daß sie in erster Linie mir gefallen. Dieser mußte aber meinem Kumpel gefallen und sollte gleichzeitig schon zeigen, wie das Original farblich aussehen wird. Ich hoffe, das ist mir gelungen - bisher habe ich außer den Scheinwerfergläsern und der Haube auch keine Klagen gehört.
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734
Schöne Modellarbeit, Reinhard ...
- ganz besonders interessant finde ich auch den direkten Bezug auf das 1:1 Restaurationsprojekt!
Gruß - Jörg -
- ganz besonders interessant finde ich auch den direkten Bezug auf das 1:1 Restaurationsprojekt!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734
Hallo Jörg
Das Original ist vom Lackierer zurück und steht jetzt beim Sattler. Auf den Fotos die der Besitzer gemacht hat, sieht das Auto richtig schick aus. Ich freue mich auch schon wie Bolle auf die erste Ausfahrt.
Ich werde wenn er fertig ist auch Fotos vom restaurierten Oldie hier einstellen - dann aber unter Vorbilder.
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: 1930 Packard Speedster Phaeton Model 734
Au fein - dann Viel Freude bei der Ausfahrt ... und wir freuen uns auf Bilder ...
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
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