umbau neukessel-01
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
umbau neukessel-01
Hallo Zusammen,
so wie gesagt, möchte ich der 01.10-tender mit meine neukessel-01 kupplen. es ist eine intensieve änderung......
der tender auseinander genommen...
...und da steckte einen riesiger motor drinn! da kann mann eine echte zug mit loss fahren!
ich habe mall gut hinngesehen und sah dass die übertragung beinah 0 war. Die schnecke war die einzige die noch wass könnte bezeichenen für übertragung. Kein wunder dass es einen grossen motor ist
...darum die zahnräder ausgewegselt
ein zahnrad ist abbgeschrägt weil da sehr wenich platz ist
...und eine schraubbe angepasst
und dass drehgestel. da kann jetzt die schraube entlang. es fuckzionier ganz gut
da sind nur 2 achsen angetriebben weil da nicht genug platz ist, und die zahnräder nicht mehr zusammen gefügt werden können
die ausspahrung für dass schräg gemachene zanraht
und der deckel
der motor mit verlängerte achse. einfach mit eine alte schnecke mit einander verbunden
und im tender. Ich binn der ganze tag im gang gewesen mit abbnutzen der rahmen, um der motor passent zu machen. Ich soll noch ein bisschen abbnutzen dah er dann besser horizontal liegt. Es ist einen alte rivarossi- glockenackermotor. Ich binn gespannt wie er mit externe schwungmasse und grössere übertragung funckzioniert
Grüsse. und bis die folgende bastelerei
so wie gesagt, möchte ich der 01.10-tender mit meine neukessel-01 kupplen. es ist eine intensieve änderung......
der tender auseinander genommen...
...und da steckte einen riesiger motor drinn! da kann mann eine echte zug mit loss fahren!
ich habe mall gut hinngesehen und sah dass die übertragung beinah 0 war. Die schnecke war die einzige die noch wass könnte bezeichenen für übertragung. Kein wunder dass es einen grossen motor ist
...darum die zahnräder ausgewegselt
ein zahnrad ist abbgeschrägt weil da sehr wenich platz ist
...und eine schraubbe angepasst
und dass drehgestel. da kann jetzt die schraube entlang. es fuckzionier ganz gut
da sind nur 2 achsen angetriebben weil da nicht genug platz ist, und die zahnräder nicht mehr zusammen gefügt werden können
die ausspahrung für dass schräg gemachene zanraht
und der deckel
der motor mit verlängerte achse. einfach mit eine alte schnecke mit einander verbunden
und im tender. Ich binn der ganze tag im gang gewesen mit abbnutzen der rahmen, um der motor passent zu machen. Ich soll noch ein bisschen abbnutzen dah er dann besser horizontal liegt. Es ist einen alte rivarossi- glockenackermotor. Ich binn gespannt wie er mit externe schwungmasse und grössere übertragung funckzioniert
Grüsse. und bis die folgende bastelerei
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau neukessel-01
....dieser photo soll seinen platz haben im beitrag, stat 2 mall dieselbe
dass ist die orginal-antriebb. kleines zahnrad auf die treibbachse
dass ist die orginal-antriebb. kleines zahnrad auf die treibbachse
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau neukessel-01
In der Tat - eine intensive Änderung! Steef , du traust dich was! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: umbau neukessel-01
Hallo Steef,
wie Michael schon schreibt, es ist eine intensive Änderung. Mir scheint, dies ist ein Liliput Tender?
Ebenfalls interessant wäre es, die Lok mit einen vierachs. Öltender auszurüsten. So ist die Lok ebenfalls nicht gelaufen.
Eine weitere Variante wäre es, die Maschine mit den Kurztender T 30 zu bespannen, es hat hier zwei Lok`s gegeben.
Wenn die Lok fertig ist, sieht sie aus wie eine 01.10. Lässt Du das Führerhaus offen?
Gruß Dietmar
wie Michael schon schreibt, es ist eine intensive Änderung. Mir scheint, dies ist ein Liliput Tender?
Ebenfalls interessant wäre es, die Lok mit einen vierachs. Öltender auszurüsten. So ist die Lok ebenfalls nicht gelaufen.
Eine weitere Variante wäre es, die Maschine mit den Kurztender T 30 zu bespannen, es hat hier zwei Lok`s gegeben.
Wenn die Lok fertig ist, sieht sie aus wie eine 01.10. Lässt Du das Führerhaus offen?
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: umbau neukessel-01
Guten morgen zusammen
Der tender stammt von eine roco 01.10. Es könnte wie gesagt auch ein 34kbm tender benutzt werden. Aber mir is die 5-achsige lieber. Die lok hatt so eine mächtigere ausstralung. Die fordere seite macht für mich dass grosse unterschied zwischen eine neukessel-01 und eine 01.10
Der tender stammt von eine roco 01.10. Es könnte wie gesagt auch ein 34kbm tender benutzt werden. Aber mir is die 5-achsige lieber. Die lok hatt so eine mächtigere ausstralung. Die fordere seite macht für mich dass grosse unterschied zwischen eine neukessel-01 und eine 01.10
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau neukessel-01
@Dietmar: dass führerhaus lass ich offen. Die hintere seite unter es dach möchte ich ins sicht lassen. Die forderseite der tender wil ich wie die der 34kbm-tender machen sodass es zur gänse wie die 41-aus sieth. Es könnte auf diese weise einen umbau besser sehen lassen Meine meinung nach
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau neukessel-01
Hallo Wolfgang
genau DASS trieb mir zur dieses idee: Wass wäre wenn..
Wass der kurtztender betrifft meinte ich dass nur eine lok damit gekuppelt war. Es sind also 2
Der 2'3-tender wird beim führerhaus dass schutz-schirm entfallen. Ich finde es schöner wenn die lok dass offene führerhaus behält. Dass ist wass ich meinte mit: "wie die 41-er aus sieth"
Auch habe ich mal gesehen dass Dietmar eine 01 mit stromlienientender, herkömmlich von eine 03.10, gekuppelt hatt, wass nach Seine daten damals im wirkichkeit existierte. Mit kurtztender der auch existierte......und ich ergänze es mit eine 2'3-tender,mit ölfeuerung
Balt gehts weiter
Grüsse, Steef
genau DASS trieb mir zur dieses idee: Wass wäre wenn..
Wass der kurtztender betrifft meinte ich dass nur eine lok damit gekuppelt war. Es sind also 2
Der 2'3-tender wird beim führerhaus dass schutz-schirm entfallen. Ich finde es schöner wenn die lok dass offene führerhaus behält. Dass ist wass ich meinte mit: "wie die 41-er aus sieth"
Auch habe ich mal gesehen dass Dietmar eine 01 mit stromlienientender, herkömmlich von eine 03.10, gekuppelt hatt, wass nach Seine daten damals im wirkichkeit existierte. Mit kurtztender der auch existierte......und ich ergänze es mit eine 2'3-tender,mit ölfeuerung
Balt gehts weiter
Grüsse, Steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau neukessel-01
Hallo Steef,
es ist ein schönes Motto, wenn man sagt: "was wäre wenn..." wie Wolfgang das schreibt. Es gibt so viele Lok Entwürfe, da haben wir zu tun.
Damals, zur Stromlinienzeit, hat man fünf vierachsige Stromlinientender gebaut und die wurden an normalen Dampflok's BR 01 und 03 zu
Testzwecken angekuppelt. Dabei war die 01 226 (die ich gebaut habe), es gab auch die 03 161 mit einen solchen Tender. Bei Fleischmann
gibt es die 03 auch mit dieser Loknummer (Spur HO). Ich nehme an, daß man die Tender an die BR 03.10 gekuppelt hat.
Ich stelle mir folgende Lok vor: die BR 06 mit Neubaukessel und fünfachs Öltender. Ich habe das Modell vor vielen Jahren bei M+F gesehen.
Ich wünsche Dir noch viel Spass bei Deinen Bau und ich bin gespannt.
Wolfgang, schön das Du das Bild von der 01 187 eingestellt hast.
Gruß Dietmar
es ist ein schönes Motto, wenn man sagt: "was wäre wenn..." wie Wolfgang das schreibt. Es gibt so viele Lok Entwürfe, da haben wir zu tun.
Damals, zur Stromlinienzeit, hat man fünf vierachsige Stromlinientender gebaut und die wurden an normalen Dampflok's BR 01 und 03 zu
Testzwecken angekuppelt. Dabei war die 01 226 (die ich gebaut habe), es gab auch die 03 161 mit einen solchen Tender. Bei Fleischmann
gibt es die 03 auch mit dieser Loknummer (Spur HO). Ich nehme an, daß man die Tender an die BR 03.10 gekuppelt hat.
Ich stelle mir folgende Lok vor: die BR 06 mit Neubaukessel und fünfachs Öltender. Ich habe das Modell vor vielen Jahren bei M+F gesehen.
Ich wünsche Dir noch viel Spass bei Deinen Bau und ich bin gespannt.
Wolfgang, schön das Du das Bild von der 01 187 eingestellt hast.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: umbau neukessel-01
Danke dir Dietmar,
Wenn Du doch die 06 ankleidest, zehe ich gerne zu
Gruss, Steef
Wenn Du doch die 06 ankleidest, zehe ich gerne zu
Gruss, Steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau neukessel-01
und weiter geht:
eine ausspahrung gemacht um die schwungmasse genügent plaz zu bieten
So ist die antriebb im rahmen eingebautt. Dass kupferdraht is vorläufig, um der moter fest zu halten om das ganze erproben zu können. Dass orginale gleitlager habe ich ebenfalls benutzt auf dass ende der motorachse im bereich der schnecke
Nächstes folgt....
eine ausspahrung gemacht um die schwungmasse genügent plaz zu bieten
So ist die antriebb im rahmen eingebautt. Dass kupferdraht is vorläufig, um der moter fest zu halten om das ganze erproben zu können. Dass orginale gleitlager habe ich ebenfalls benutzt auf dass ende der motorachse im bereich der schnecke
Nächstes folgt....
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau neukessel-01
...dieses bild gehörtauch dabei. Kupferdraht
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau neukessel-01
hallo Zusammen
weiter gehts
dass ist wass ich gerne möchte, dass offene führerhaus, wie die öl-41-er bzw 042-er, es hatten
weiter gehts
dass ist wass ich gerne möchte, dass offene führerhaus, wie die öl-41-er bzw 042-er, es hatten
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau neukessel-01
so war sie mit der 34 kbm-tender
und so gehts jetzt mit 38-kbm-tender
deutlich viel langsamer
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau neukessel-01
Das langsame Anfahren der H0-Lokomotive ist verdammt eindrucksvoll, Steef! Ich erinnere mich an meine Modellbahnzeiten, die über fünfzig Jahre zurückliegen: Ein Geruckel und Gezuckel war das... Störungsfrei lief es fast nie und halbwegs akzeptabel erst, als ich die Gleisverbindungen verlötete. Die technische Entwicklung ist schon beachtlich! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: umbau neukessel-01
hallo Michael
Die modellbahntechnik ist sprunghaft vorraus gegangen, wass eben diese sagenhafte freizeitbewegung super dicht zur wirklichkeit herrann kommen lässt. Die digitalisierung ist eine tolle erfindung, wass diese alte traum möglich macht. loks, bzw züge richtig kriechen lassen.
Danke Dir für Deinen lobb
Gruss, Steef
Die modellbahntechnik ist sprunghaft vorraus gegangen, wass eben diese sagenhafte freizeitbewegung super dicht zur wirklichkeit herrann kommen lässt. Die digitalisierung ist eine tolle erfindung, wass diese alte traum möglich macht. loks, bzw züge richtig kriechen lassen.
Danke Dir für Deinen lobb
Gruss, Steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau neukessel-01
hallo Zusammen
Heute wieder fleissich gewesen
drähte gelötet am beleuchtungsplatte
...gelötet ann 2 streifen die zur letzte achse gehen, die jetzt auch strom abb nimmt
die drähte kommen am fordere seite wieder der tender hinnaus, woh sie nachher gelötet werden im führerhaus
...haube drauf, und zur nächte schritt
die habe ich auch bekommen: forderes drehgestel mit 9-speichigen räder
Die spurkränze habe ich abgenutzt, weil sonst der rahmen berührt wirt woh durch kurtzsluss entsteht. Und natürlich schöner führs auge
so ist es mir lieber.
Grüsse und bis zum nächster schritt
Heute wieder fleissich gewesen
drähte gelötet am beleuchtungsplatte
...gelötet ann 2 streifen die zur letzte achse gehen, die jetzt auch strom abb nimmt
die drähte kommen am fordere seite wieder der tender hinnaus, woh sie nachher gelötet werden im führerhaus
...haube drauf, und zur nächte schritt
die habe ich auch bekommen: forderes drehgestel mit 9-speichigen räder
Die spurkränze habe ich abgenutzt, weil sonst der rahmen berührt wirt woh durch kurtzsluss entsteht. Und natürlich schöner führs auge
so ist es mir lieber.
Grüsse und bis zum nächster schritt
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau neukessel-01
hallo Zusammen
weiter gehts
erst mal der kabel durchs fuhrerhaus legen
stecker drann. Ist einfacher wenn der tenderhaube mal abgehoben werden muss, kann ich der tender abkupplen
under tender mit stecker
am hintere achse kupferstreifen angebracht. Die achse geht beitseitig strom abnehmen. Im innere seite der tender ist die stromabname oben schon gezeigt
der achse, rechts, habe ich die spurkränze abgenutzt weil af diese weise der achse mehr platz zum federen hatt, und besseres kontact macht aufs gleis, und zugleich genügent reibungsmasse für die treibbachsen übrich bleibt. Zur vergleich der spurkränze, die auf der linke seite herkömliche achse dabei gefügt
der deckel habe ich auch im bereich der hintere achse anngepasst. Die stützen der achse etwass abgenutzt (linke seite der deckel)
mit die kurtzkupplung, tender und lok, bin ich auch zufrieden
sie ist beinah fertich. leitern beidseitich am tenderforderseite, kupplung tender am lok, und decals
Balt der absluss
weiter gehts
erst mal der kabel durchs fuhrerhaus legen
stecker drann. Ist einfacher wenn der tenderhaube mal abgehoben werden muss, kann ich der tender abkupplen
under tender mit stecker
am hintere achse kupferstreifen angebracht. Die achse geht beitseitig strom abnehmen. Im innere seite der tender ist die stromabname oben schon gezeigt
der achse, rechts, habe ich die spurkränze abgenutzt weil af diese weise der achse mehr platz zum federen hatt, und besseres kontact macht aufs gleis, und zugleich genügent reibungsmasse für die treibbachsen übrich bleibt. Zur vergleich der spurkränze, die auf der linke seite herkömliche achse dabei gefügt
der deckel habe ich auch im bereich der hintere achse anngepasst. Die stützen der achse etwass abgenutzt (linke seite der deckel)
mit die kurtzkupplung, tender und lok, bin ich auch zufrieden
sie ist beinah fertich. leitern beidseitich am tenderforderseite, kupplung tender am lok, und decals
Balt der absluss
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau neukessel-01
Danke Wolfgang
Ich Höre die Heizer schon zagen: "warum kommt da erst jetzt einer mit diese idee"
Ich Höre die Heizer schon zagen: "warum kommt da erst jetzt einer mit diese idee"
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau neukessel-01
hallo Zusammen
heute wieder ann die arbeit gewesen
stuffen hatte ich noch von meine alte 50-er mit wannentender...
Die rohre und leitungen an beide seiten des führerhauses gefielen mir nicht. Es störte mich schon eine weile. Jetzt siehts besser aus. Es hatt nur ein nachteil: sie kann keine kleine kurven mehr fahren. Aber die echte kann es auch nicht... Ich brauche nur eine kurve im bw, und die kann ich ganz schön sanft ein bischen in die runde biegen
Viele Grüsse, neukessel-01-er
heute wieder ann die arbeit gewesen
stuffen hatte ich noch von meine alte 50-er mit wannentender...
Die rohre und leitungen an beide seiten des führerhauses gefielen mir nicht. Es störte mich schon eine weile. Jetzt siehts besser aus. Es hatt nur ein nachteil: sie kann keine kleine kurven mehr fahren. Aber die echte kann es auch nicht... Ich brauche nur eine kurve im bw, und die kann ich ganz schön sanft ein bischen in die runde biegen
Viele Grüsse, neukessel-01-er
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau neukessel-01
Guten Abent Zusammen
ich habe heute decals bekommen und die 01 bis auf ein paar kleinigkeiten fertich
mann nehme einen 45-er tender, baut es um zu öl, an die 01 164 kupplen, und das nummerschild der lok verpassen. Und loss gehts
Jch habe die lok und tender an eine seite doppelte luftschlauchen dran geklebbt. Wenn ich es gut verstanden habe ist dass notsächlich mit doppelbespannung. Schiefe ebene..
am vordere seite ist einen schlauch etwass zu hoch geklebbt. Dass wirt noch korrigiert
Das schutzblech ist auch zu grobb, und es steht zu hoch vom laufrad. (erste achse des drehgestels)
noch ein bisschen......
ich habe heute decals bekommen und die 01 bis auf ein paar kleinigkeiten fertich
mann nehme einen 45-er tender, baut es um zu öl, an die 01 164 kupplen, und das nummerschild der lok verpassen. Und loss gehts
Jch habe die lok und tender an eine seite doppelte luftschlauchen dran geklebbt. Wenn ich es gut verstanden habe ist dass notsächlich mit doppelbespannung. Schiefe ebene..
am vordere seite ist einen schlauch etwass zu hoch geklebbt. Dass wirt noch korrigiert
Das schutzblech ist auch zu grobb, und es steht zu hoch vom laufrad. (erste achse des drehgestels)
noch ein bisschen......
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau neukessel-01
da war etwass schief gegangen. Jetzt ist sie aber beinah fertig
Die lok lauft jetzt viel langsamer
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: umbau neukessel-01
Hallo Steef,
die Lok ist sehr schön geworden, gefällt mir, sie sieht jetzt aus wie eine BR 01.10.
Gruß Dietmar
die Lok ist sehr schön geworden, gefällt mir, sie sieht jetzt aus wie eine BR 01.10.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: umbau neukessel-01
Danke Dietmar
so hängen die rohre ungefähr gleich. Die am tenderende befindliche rechte lampe hätte ich auch wie die linke und die obere machen wollen. Der kleine glaserne "deckel" könnte ich nicht entfernen. Ich habe es so gelassen weil ich auf photos gesehen habe dass so manche lok teiweise keine gläser mer hatten, vielleicht weil dass ende der loks schon nahe war
die schutzbleche des forderen drehgestel-achse habe ich etwas nach unten gesetzt. Das gefällt mir besser
So bin ich zufrieden
so hängen die rohre ungefähr gleich. Die am tenderende befindliche rechte lampe hätte ich auch wie die linke und die obere machen wollen. Der kleine glaserne "deckel" könnte ich nicht entfernen. Ich habe es so gelassen weil ich auf photos gesehen habe dass so manche lok teiweise keine gläser mer hatten, vielleicht weil dass ende der loks schon nahe war
die schutzbleche des forderen drehgestel-achse habe ich etwas nach unten gesetzt. Das gefällt mir besser
So bin ich zufrieden
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» die neukessel-01
» ... Neues aus "Hill Valley"....
» umbau br 74
» umbau br 89.0
» Erste Spur N Anlage in Kenia
» ... Neues aus "Hill Valley"....
» umbau br 74
» umbau br 89.0
» Erste Spur N Anlage in Kenia
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten