Schubboot "ELBE 18" und Leichter
5 verfasser
Seite 1 von 1
Schubboot "ELBE 18" und Leichter
Erfüllung eines Traum
In einem anderen Forum fand ich als Jahresmodell die Zeichnung und Fräsdaten für ein Schubleichter und einem Schubboot
Genau das richtige für mich . Also los. Die teile für das Schubboot habe ich mir fräsan lassen und so kam es an.
. Also los geht es
Für den Antrieb verwendete ich 2 Getriebemotoren von Conrad mit 2 mal 50 mm 4 Blatt Schrauben und 2 Kortdüsen, feststehen und als Ruderanlage,
je ein Flächen ruder mit 2 mal 60 Grad Ausschlag. Fast genau so, wie die Schubboote der 26/27 er reihe.
Angetrieben werden die Motoren von je einem seperaten Batteripack von 8 AA Batterien.
Da ich sehr wenig fahre ist das vollständig ausreichend. Reicht für mehr als 1 Stunde Fahrspaß
Dei erste Schwimmprobe.
Mit den Aufbauten ging es weiter
Anschließend ging es an den Schubleichter: Diesmal habe ich alles selber gesägt und ausgesägt .
All Spanten und die Beplankung sind aus 4mm Pappelsperrholz vom Baumarkt.
Zu Sicherung und Verbesserung der Haltbarkeit werden alle Modelle innen von mir ,mehrmals dick mit G4 ausgestrichen ( fast geflutet).
Außen , nach dem Spachteln ebenfalls mit satt G4 behandelt und anschließend lamelliert.
Probleme mit Dichtheit und Ablösung von Farbschichten kenn ich seit dem nicht,
Die Farben sind alle von Revell aus der Sprayflasche oder den runden Dosen.
Der Schubleichter erhielt ein Bugstrahlruder und alle an Deck notwendige Ausrüstung
Die Ladung ( Wasserbausteine wurde mittels Kork Granulat und einem Unterbau aus Pappmache und Epoxydharz hergestellt.
Da das Modell im Maßstab von ca 1:50 gebaut wurde , passt er Seilbagger von SIKU perfekt dazu
Die erste Fahrerprobung fand wieder in Leipzig auf dem Messe See statt. Wie ich finde, ein absolut ideales Fahrgewässer.
Die Fahrleistung ist einfach toll. Gesteuert wird das alles mit einer "Cason" 14 Kanal steuerung.
Beide Motoren sind völlig unabhängig voneinander zu fahren
Die Ruderanlage besteht aus einem einfachen Standard servo
Das Bugstrahlruder wird über einen normalen Fahrtregler angesteuert.
Ich verwende keine Naviregler, sondern nur einfache Regler von Conrad und bin damit sehr zufiedern.
Leider muss ich jetzt aus Platzgründen und Beruflichen Gründen sehr kurz treten , aber die Rente kommt in 5 Ja hren
Also , erst mal Tschüß
In einem anderen Forum fand ich als Jahresmodell die Zeichnung und Fräsdaten für ein Schubleichter und einem Schubboot
Genau das richtige für mich . Also los. Die teile für das Schubboot habe ich mir fräsan lassen und so kam es an.
. Also los geht es
Für den Antrieb verwendete ich 2 Getriebemotoren von Conrad mit 2 mal 50 mm 4 Blatt Schrauben und 2 Kortdüsen, feststehen und als Ruderanlage,
je ein Flächen ruder mit 2 mal 60 Grad Ausschlag. Fast genau so, wie die Schubboote der 26/27 er reihe.
Angetrieben werden die Motoren von je einem seperaten Batteripack von 8 AA Batterien.
Da ich sehr wenig fahre ist das vollständig ausreichend. Reicht für mehr als 1 Stunde Fahrspaß
Dei erste Schwimmprobe.
Mit den Aufbauten ging es weiter
Anschließend ging es an den Schubleichter: Diesmal habe ich alles selber gesägt und ausgesägt .
All Spanten und die Beplankung sind aus 4mm Pappelsperrholz vom Baumarkt.
Zu Sicherung und Verbesserung der Haltbarkeit werden alle Modelle innen von mir ,mehrmals dick mit G4 ausgestrichen ( fast geflutet).
Außen , nach dem Spachteln ebenfalls mit satt G4 behandelt und anschließend lamelliert.
Probleme mit Dichtheit und Ablösung von Farbschichten kenn ich seit dem nicht,
Die Farben sind alle von Revell aus der Sprayflasche oder den runden Dosen.
Der Schubleichter erhielt ein Bugstrahlruder und alle an Deck notwendige Ausrüstung
Die Ladung ( Wasserbausteine wurde mittels Kork Granulat und einem Unterbau aus Pappmache und Epoxydharz hergestellt.
Da das Modell im Maßstab von ca 1:50 gebaut wurde , passt er Seilbagger von SIKU perfekt dazu
Die erste Fahrerprobung fand wieder in Leipzig auf dem Messe See statt. Wie ich finde, ein absolut ideales Fahrgewässer.
Die Fahrleistung ist einfach toll. Gesteuert wird das alles mit einer "Cason" 14 Kanal steuerung.
Beide Motoren sind völlig unabhängig voneinander zu fahren
Die Ruderanlage besteht aus einem einfachen Standard servo
Das Bugstrahlruder wird über einen normalen Fahrtregler angesteuert.
Ich verwende keine Naviregler, sondern nur einfache Regler von Conrad und bin damit sehr zufiedern.
Leider muss ich jetzt aus Platzgründen und Beruflichen Gründen sehr kurz treten , aber die Rente kommt in 5 Ja hren
Also , erst mal Tschüß
bewin2518- Mitglied
Re: Schubboot "ELBE 18" und Leichter
Hallo ( wäre schön, deinen Namen zu wissen wg. der Anrede),
bin zwar nicht bei den Schiffbauern, aber dein Schubverband gefällt mir. Sehr schön gebaut und lackiert. Wenn man das Heckwasser auf den letzten Bildern sieht, ahnt man die Kraft, die dahinter steckt.
bin zwar nicht bei den Schiffbauern, aber dein Schubverband gefällt mir. Sehr schön gebaut und lackiert. Wenn man das Heckwasser auf den letzten Bildern sieht, ahnt man die Kraft, die dahinter steckt.
Lützower- Forenurgestein
Hallo Berndt, schön mal wieder von dir zu lesen.
Dein Schubverband ist klasse geworden,
und macht auch auf dem Wasser eine gute Figur.
Dein Schubverband ist klasse geworden,
und macht auch auf dem Wasser eine gute Figur.
John-H.- Co - Admin
Hallo Berndt,
der Schubverband sieht Klasse aus. Liegt auch sehr gut im Wasser.
der Schubverband sieht Klasse aus. Liegt auch sehr gut im Wasser.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Berndt! Wunderbare Arbeit, gefällt mir wirklich gut! Koppelst Du den Leichter auch, oder wird der "nur" geschoben?
Frank Kelle- Admin
Gekuppelt wird über Zuggummis wie auf dem vorletzten Bild zu sehen. Leider bekommt mann nirgends Kopperlwinden aus Metall. Ich kenn zwar 2 Hersteller für Koppelwinden aus Kunststoff , diese sehen auch sehr gut aus. Aber für echte Funktion nicht brauchbar. Es gibt wohl die Möglichkeit mittels Permanentmagneten zu koppeln, aber davon habe ich zu spät erfahren und wollte einen derartigen Umbau nicht mehr
bewin2518- Mitglied