Gebäude für zukünftiges Diorama
+7
Figurbetont
maxl
John-H.
Falkenauge
DickerThomas (†)
Glufamichel
Ledeod
11 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Gebäude für zukünftiges Diorama
Hallo,
Vielleicht besteht Interesse das ich mal zeige was es sonst noch gibt. Habe nichts hier dazu gefunden.
Der Bausatz besteht aus 95% Holz in allen möglichen Variationen. Ausschmückung und Zurüstung aus Metallguss. Plastik nur 2 Teile!
Insgesamt werden hier 3 Hauptgebäude und div Anbauten zusammen gestellt. Der Aufbau zieht sich über Wochen, wenn nicht Monate hin.
Es sind wirklich 100te!? Teile welche geleimt werden. Oft kann man mit Baugruppen erst am nächsten Tag fortfahren.
Ich habe vor 4 Wochen begonnen und zeige mal ein paar Bilder vom momentanen Stand der Dinge.
Der Bausatz ist quasi nur in den USA erhältlich. Für den ursprünglichen Preis von 195,- Dollar sind diese Kit´s schon lange nicht mehr zu haben.
Unter 300.- Euro/Dollar spielt sich nichts ab. Der Hersteller existiert leider nicht mehr. Nur noch Sammlerstücke auf dem Markt.
Bauanleitung und Pläne somit auch nur in Englisch.
Hält man sich an die Pläne und arbeitet man genau, erhält man Modelle die wirklich Museumsqualität haben und somit sicher auch auf Ausstellungen
punkten können.
Wenn es zeigenswerte Fortschritte gibt, will ich diese hier gerne zeigen.
gruß
Herbert
PS: wer sich weiter informieren möchte bemühe Google mit diesem Suchbegriff: duffys coal yard
Hier gibt es einige Bilder und Berichte wie es fertig mal aussehen könnte.
Zuletzt von Glufamichel am Fr 26 Aug 2016, 22:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Wegen der Übersichtlichkeit Leertaste zwischen die Bilder eingefügt. Gruss Uwe)
Ledeod- Pinzettenhalter
Re: Gebäude für zukünftiges Diorama
Moin Herbert,
macht doch richtig was her das. Sieht wirklich klasse aus. Musstest Du selbst noch altern, oder ist es aus der Box gebaut?
macht doch richtig was her das. Sieht wirklich klasse aus. Musstest Du selbst noch altern, oder ist es aus der Box gebaut?
Glufamichel- Moderator
Hallo,
nein, man muß alles selber machen. ALLES!
Nichts ist vorgefertigt.
Die gezeigten Gebäude sind jetzt ca zur Hälfte fertig.
Da muss noch jede Menge angebaut werden. Details ohne Ende.
Treppen, Aufgänge. Stege. Die Dächer müssen noch fertig bemalt werden usw.
nein, man muß alles selber machen. ALLES!
Nichts ist vorgefertigt.
Die gezeigten Gebäude sind jetzt ca zur Hälfte fertig.
Da muss noch jede Menge angebaut werden. Details ohne Ende.
Treppen, Aufgänge. Stege. Die Dächer müssen noch fertig bemalt werden usw.
Ledeod- Pinzettenhalter
Hmmmm, vielleicht noch die ganz dunklen Rostflecken auf dem linken Dach noch etwas entschärfen. Die Ränder noch etwas verwischen. Sind sonst schon etwas krass die Übergänge. Ist aber nur mein Gedanke dazu.
Glufamichel- Moderator
neue Bilder
Habe das Haus mal mit anderer Belichtungstechnik aufgenommen. Der "Rost" auf dem Dach sieht in wirklichkeit
ganz anders aus.
Noch weitere Bilder vom Baufortschritt. Ein Erweiterungsbau ist in Angriff genommen (ca 8std Arbeit) - dies wird ein Holzlager werden.
Und der Laufsteg welcher am Haupthaus seinen Platz finden wird.
gruß
Herbert
ganz anders aus.
Noch weitere Bilder vom Baufortschritt. Ein Erweiterungsbau ist in Angriff genommen (ca 8std Arbeit) - dies wird ein Holzlager werden.
Und der Laufsteg welcher am Haupthaus seinen Platz finden wird.
gruß
Herbert
Ledeod- Pinzettenhalter
Hallo Herbert,
interressantes Gebäude.. sieht gut aus...
interressantes Gebäude.. sieht gut aus...
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Interessanter Bausatz! Schaue gerne weiter zu, auch wenn H0 nicht mein Maßstab ist.
Viele Grüße, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer
Hallo,
die Basis für das Diorama ist gebaut und eine erste Stellprobe konnte durchgeführt werden.
Alles noch unvollständig. Viel Arbeit..aber es wird!
die Basis für das Diorama ist gebaut und eine erste Stellprobe konnte durchgeführt werden.
Alles noch unvollständig. Viel Arbeit..aber es wird!
Ledeod- Pinzettenhalter
Das Szenario sieht ja schon richtig gut aus,
das wird sicher ein ganz feines Dio!
das wird sicher ein ganz feines Dio!
John-H.- Co - Admin
Hallo,
so, heute mal am Holzlager weiter gemacht. Unglaublich, wieviele Teile da reingehen..
gruß
Herbert
so, heute mal am Holzlager weiter gemacht. Unglaublich, wieviele Teile da reingehen..
gruß
Herbert
Ledeod- Pinzettenhalter
Hallo,
Erste Gebäude sind montiert und erste Details angebracht. Landschaft muß noch diverses gemacht werden.
In den nächsten Tagen werde ich wohl fertig werden, dann mache ich noch ein paar Detailbilder.
Erste Gebäude sind montiert und erste Details angebracht. Landschaft muß noch diverses gemacht werden.
In den nächsten Tagen werde ich wohl fertig werden, dann mache ich noch ein paar Detailbilder.
Ledeod- Pinzettenhalter
Das sieht alles richtig schön aus,
gefällt mir ungemein.
gefällt mir ungemein.
John-H.- Co - Admin
Hallo Herbert,
Klasse, richtig toll, gefällt mir...
Klasse, richtig toll, gefällt mir...
Toller Bausatz! Was mich allerdings etwas stört, sind die auf dem Dach des Hauptgebäudes befestigten Bauteile (Schornsteine etc.). Einsparungen in den Dachplatten wären vorbildgetreuer. Eigentlich ragen die Bauteile ja durchs Dach durch.
Viele Grüße, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer
Diorama ist soweit fertig
Hallo,
ich habe das Diorama nun soweit fertig. Die eine oder andere Kleinigkeit noch verbessern. Aber viel ist es nicht.
Als erstes 2 Bilder nochmal in der Übersicht und dann reichlich Detailbilder.
gruß
Herbert
Übericht 1
Übericht 2
und hier die Detailbilder.
schwarz-weiss sind auch schick finde ich.
ich habe das Diorama nun soweit fertig. Die eine oder andere Kleinigkeit noch verbessern. Aber viel ist es nicht.
Als erstes 2 Bilder nochmal in der Übersicht und dann reichlich Detailbilder.
gruß
Herbert
Übericht 1
Übericht 2
und hier die Detailbilder.
schwarz-weiss sind auch schick finde ich.
Zuletzt von Ledeod am Mo 19 Sep 2016, 21:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ledeod- Pinzettenhalter
Ein umwerfendes Diorama! Gratulation! Gerne wüsste ich Näheres... Nach diesem Baubericht könnte man meinen, das Diorama sei in wenigen Wochen fertiggestellt worden! Rentner machen sowas - aber bestimmt nicht so schnell! Da steckt so viel drin an Überlegungen, Objektauswahl, Arbeit... Wie gesagt: Ich würde gerne mehr erfahren! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Ich bin sprachlos und das kommt wirklich sehr selten vor.
Ein so vielfältiges und Detailverliebtes Dio sieht man wirklich sehr selten.
Die Masse an Details läßt dem Auge kaum Zeit an einem Punkt zu verweilen, und trotzdem wird man nicht müde um weiter über die Szenerie zu schweifen.
Eines der schönsten Dio's das ich je gesehen habe.
Ein so vielfältiges und Detailverliebtes Dio sieht man wirklich sehr selten.
Die Masse an Details läßt dem Auge kaum Zeit an einem Punkt zu verweilen, und trotzdem wird man nicht müde um weiter über die Szenerie zu schweifen.
Eines der schönsten Dio's das ich je gesehen habe.
John-H.- Co - Admin
vor einiger Zeit hab ich mal hier reingeguckt....
wow....da hat sich ja wirklich umwerfendes getan.....
große Klasse, Herbert.....
Hut ab, das ist spitzenmäßig und die Gebäude schreien förmlich
durch ihre Bauweise und Konstruktion nach Detailierung und
ausgiebige Bemalung.
und du bist sicher ein alter Fuchs bei den Dioramen,
oder bei den Eisenbahnmodellern...
denn sowas kann man nicht einfach mal aus der blanken Faust.
...da muß man schon in die lange erarbeitete Trickkiste greifen.
also toll gemacht, Herbert...
und da kommen sicher noch andere deiner
Modelle...
liebe Grüße
vom Ossi
wow....da hat sich ja wirklich umwerfendes getan.....
große Klasse, Herbert.....
Hut ab, das ist spitzenmäßig und die Gebäude schreien förmlich
durch ihre Bauweise und Konstruktion nach Detailierung und
ausgiebige Bemalung.
und du bist sicher ein alter Fuchs bei den Dioramen,
oder bei den Eisenbahnmodellern...
denn sowas kann man nicht einfach mal aus der blanken Faust.
...da muß man schon in die lange erarbeitete Trickkiste greifen.
also toll gemacht, Herbert...
und da kommen sicher noch andere deiner
Modelle...
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
ich find´s ganz gut
Hallo,
danke für die Lorbeeren!
Ob ich´s schon gesagt hatte? Es handelt sich um einen Bausatz. Fast alles aus Holz.
Habe 8 Wochen ca gebraucht. Jeden Tag so zwischen 2 und 4 Stunden.
Gestallten muß man natürlich selber. Die Lok, Figuren, Baumbestand, Grünzeug -Streu usw und das Auto sind nicht dabei.
Aber sonst ist alles dabei.
Gibt es leider nur noch selten angeboten. Stammt aus den 80er Jahren. Made in USA
Gerade ist eins im Angebot hier:
Warte noch auf mein nächstes Projekt. Möchte es aber nicht unbedingt in USA kaufen. Da kommt dann noch Zoll, Versand und Einfuhrumsatzsteuer drauf. Dann liegen wir bei 500.- Euronen.
Und das ist mir etwas zu heftig.
Ich habe nicht gezählt wie wieviele Holzteilchen ich da zugeschnitten, angemalt und geklebt habe. Aber ich denke das Ergebniss spricht für sich.
gruß
Herbert
übrigens, das blaue Auto ist ebenfalls ein Bausatz. (geht nur noch mit Lichtlupe)
danke für die Lorbeeren!
Ob ich´s schon gesagt hatte? Es handelt sich um einen Bausatz. Fast alles aus Holz.
Habe 8 Wochen ca gebraucht. Jeden Tag so zwischen 2 und 4 Stunden.
Gestallten muß man natürlich selber. Die Lok, Figuren, Baumbestand, Grünzeug -Streu usw und das Auto sind nicht dabei.
Aber sonst ist alles dabei.
Gibt es leider nur noch selten angeboten. Stammt aus den 80er Jahren. Made in USA
Gerade ist eins im Angebot hier:
- Code:
http://www.ebay.com/itm/HO-HOn3-CRAFTSMAN-FINE-SCALE-MINIATURES-DUFFYS-COAL-YARD-KIT-275-UNSTARTED-/152217861523?hash=item2370e43d93]http://www.ebay.com/itm/HO-HOn3-CRAFTSMAN-FINE-SCALE-MINIATURES-DUFFYS-COAL-YARD-KIT-275-UNSTARTED-/152217861523?hash=item2370e43d93
Warte noch auf mein nächstes Projekt. Möchte es aber nicht unbedingt in USA kaufen. Da kommt dann noch Zoll, Versand und Einfuhrumsatzsteuer drauf. Dann liegen wir bei 500.- Euronen.
Und das ist mir etwas zu heftig.
Ich habe nicht gezählt wie wieviele Holzteilchen ich da zugeschnitten, angemalt und geklebt habe. Aber ich denke das Ergebniss spricht für sich.
gruß
Herbert
übrigens, das blaue Auto ist ebenfalls ein Bausatz. (geht nur noch mit Lichtlupe)
Zuletzt von John-H. am Di 20 Sep 2016, 00:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
Ledeod- Pinzettenhalter
Guten Morgen, Herbert
Ein absolut hervorragendes Eisenbahn-Dio. Mit vielen liebevoll gestaltenden Details. Da kann man nur staunen und schauen.
Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland
Horst
Ein absolut hervorragendes Eisenbahn-Dio. Mit vielen liebevoll gestaltenden Details. Da kann man nur staunen und schauen.
Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland
Horst
Dio-Horst- Verstorbenes Mitglied
Moin Herbert,
Klasse Dio .. sehr schön
Klasse Dio .. sehr schön
In acht Wochen hast du das Dio zusammengebaut, Herbert? Das macht mich sprachlos... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Seite 1 von 2 • 1, 2