Historic Whaling Ship Charles W. Morgan in 1/110 von Revell
3 verfasser
Seite 1 von 1
Bausatzvorstellung:
Hallo Modellbaufreunde......
In dieser Bausatzvorstellung geht es dieses mal um das Walfangschiff "Charles W. Morgan". Zu diesem Modell und dessen Originalen Vorbild ist jede Menge im Internet zu finden. Ein Recherchieren könnte sich lohnen, wenn man schönes Modell bauen möchte, denn der Bausatz gibt das her. das Modell ist schon sehr nahe an der echten Charles W. Morgan.
Ein bisschen (mehr) zur Geschichte des Schiff....:
Das hölzerne Walfangsegelschiff "Charles W. Morgan" ist das einzig erhaltene Schiff seiner Art - zu Zeiten ihres Baus gab es 730 Schiffe dieser Art.
Am 21. Juli 1841 lief das Vollschiff auf der Werft Jethro & Zachariah Hillmann in New Bedford, USA vom Stapel und wurde nach dem Quäker sowie Kaufmann Charles Waln Morgan, dem Haupteigner, benannt. Der Holzrumpf kam ohne innere Metallverstärkungen aus, nur das Unterwasserschiff war von außen mit Kupferplatten gegen Wurmfraß abgedeckt. Um Piraten zu täuschen oder abzuwehren, waren zusätzlich Kanonenöffnungen auf den Rumpf aufgemalt.
Die Jungfernfahrt begann am 6. September 1841 und führte den Walfänger vorbei an Kap Horn in den Pazifik. Nach dreieinhalb Jahren kehrte das schiff in den Heimathafen New Bedford zurück, beladen mit 381.552 l Walöl ( Walöl diente als Beleuchtungsmittel für Lampen) und 4,5 t Walknochen. Dies entsprach einem Gesamtwert 56.068 US Dollar, womit die Baukosten abgedeckt waren. Im Jahr 1863 wechselte die "Charles W. Morgan" zum ersten mal den Besitzer. Neue Reederei war die Firma J. & W. R. Wing, ebenfalls aus New Bedford. Vier Jahre später wurde das Schiff aus Kostengründen zur Bark umgeriggt, neu vermessen und neu registriert. in 80 Dienstjahren brach das Schiff zu insgesamt 37 Reisen auf, auf denen es von 21 Kapitänen geführt wurde. Die kürzesten Reisen dauerten neun Monate, die längsten über fünf Jahre. Insgesamt wurden mehr als 1.000 Walfänger, Walkocher und Seemänner angeheuert. alle Mannschaften, in der Regel 30-35 Mann pro Reise, fingen insgesamt mehr Wale als alle anderen Walfänger der damaligen Zeit. Das Gesamtergebnis der "Charles W. Morgan" beträgt 8.661.707 l Öl und 69,37 t Knochen Die Einsatzgebiete erstrecken sich über den Pazifik, den Indischen Ozean und den Südatlantik. In allen Seegebieten überstand Sie erfolgreich schwere Schneestürme, Treibeis und sogar Kannibalenangriffe.
Nach dem Niedergand der Walfangindustrie, eines der bedeutendsten Industriezweige der USA bis Anfang des 20. Jahrhunderts, wurde die "Charles W. Morgan" am 28 Mai 1921 aufgelegt. Nach ihrer Außerdienststellung übernahm "Whaling Enshrined, Inc." das Schiff und brachte es nach Round Hill, USA. Im November 1941 verholte die "Charles W. Morgan" nach Mystic in Connecticut und kam als Museumsschiff in das dortige Walfangmuseum.
Das Museum setzt die Erneuerung ausgedienter Teile aus Originalmaterialien und nach Originalmethoden fort, so dass Sie heute nach wie vor als Museumsschiff in Mystic zu besichtigen ist.
Das zur Geschichte.... aber nun zum Bausatz......:
Ein paar Daten....:
Modell: Historic Whaling Ship "Charles W. Morgan
Hersteller: Revell
Modellnr.: 05094
Masstab: 1/110
Teile: ca. 250
Skill-Level: 5 sehr anspruchsvoll
Spritzlinge: 8
Preis: sehr unterschiedlich von 16 - 50 Euro
Herstellungsjahr: mein Bausatz hat ein Copyright von 2009
Verfügbarkeit: schlecht, nicht mehr im Programm von Revell
Besonderheiten: keine
Die Teile...:
...Die Rumpfhälften....:
und im Detail.....:
...der erste Spritzling mit Deck...:
...Detail des Deck...:
Spritzling 2 mit Heckspiegel....:
...der gelungene Heckspiegel im Detail...:
Spritzling 3... die Beiboote...:
Spritzling 4...:
....eine Besonderheit..... extra Jungfern für die Pardunen....:
Spritzling 5 und 6....:
Spritzling 7.... mit Modellständer...:
Spritzling 8.... die Wanten...:
Der Segelsatz... man beachte die Abdeckungen der Beiboote...:
...das Garn, Ankertau und Flaggen....:
.... Auszug aus dem Schritt für schritt Bauplan, alles sehr Übersichtlich...:
... auch der Takelplan ist für dieses Model so in Ordnung man kann, muss aber nicht mehr machen....:
...zu guter letzt eine Gesamtansicht.... so könnte das Modell (OOB) getakelt aussehen......:
Das war es auch schon.
Fazit: für mich ein guter Bausatz, den Revell leider aus dem Programm genommen hat...... aber wer weiß, vielleicht taucht er ja irgendwann mal wieder auf. Für die Leute, die nicht auf viele Kanonen stehen ist dieses zivile Modell ideal und kann bei ensprechender Liebe zum Modell ein echter Hingucker werden. auf jeden Fall wurde nicht an Details gespart z.B. nicht zu derbe Holzmaserung. Wer auf solche Segler steht sollte sich nach diesem Modell umsehen... es taucht noch immer mal wieder z.B. bei Ebay auf...... (bevor es einen überteuerten Sammlerpreis erreicht).
Zum Schluss.... Die Charles W. Morgan in Fahrt...... guckst du:
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=mJa4B0H0tAc
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=lXliXRMdIXg
Ich hoffe euch hat diese Bausatzvorstellung gefallen.
Gruß, Dirk.
Zuletzt von kaewwantha am So 28 Aug 2016, 13:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link codiert)
Diwo58- Schneidmatten-Virtuose
Re: Historic Whaling Ship Charles W. Morgan in 1/110 von Revell
Hallo Dirk,
ich kann mich erinnern, dieses Modell früher schon bewundert zu haben. Als Jugendlicher war es mir schlicht zu teuer, heute baue ich in Karton.
Aber ich würde dir gerne beim Bau zuschauen, der Bausatz sieht vielversprechend aus. Danke für die Vorstellung.
Viele Grüße
Dieter
ich kann mich erinnern, dieses Modell früher schon bewundert zu haben. Als Jugendlicher war es mir schlicht zu teuer, heute baue ich in Karton.
Aber ich würde dir gerne beim Bau zuschauen, der Bausatz sieht vielversprechend aus. Danke für die Vorstellung.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Historic Whaling Ship Charles W. Morgan in 1/110 von Revell
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer