Kurz zum D-E-K gefahren
+20
Frank Kelle
Schlossherr
Jörg
SibirianTiger
Fränz
didibuch
rmo
Glufamichel
Plastikschiff (†)
gronauer
JesusBelzheim
kaewwantha
Alberich
ullie46
Figurbetont
dietmartillmann
Babbedeckel-Tommy
OldieAndi
lok1414
Maritimer
24 verfasser
Seite 24 von 25
Seite 24 von 25 • 1 ... 13 ... 23, 24, 25
Re: Kurz zum D-E-K gefahren
Hallo Manfred,
das Fahrrad ist wohl ein künstliches Riff geworden. Schön, das der Kanal so gutes Wasser hat. Ich kann mich an die 'wilde' Badestelle am Kanalübergang von Gelmer erinnern, da war ich früher oft schwimmen. Gibt es das alte Kanalstück eigentlich noch?
Viele Grüße
Dieter
das Fahrrad ist wohl ein künstliches Riff geworden. Schön, das der Kanal so gutes Wasser hat. Ich kann mich an die 'wilde' Badestelle am Kanalübergang von Gelmer erinnern, da war ich früher oft schwimmen. Gibt es das alte Kanalstück eigentlich noch?
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Deine Ausflüge sind immer wieder interessant Manfred
Glufamichel- Moderator
Hallo Wasserfreunde!
Tschja Dieter, die Zeit des unbeschwerte (textilfreien ) Badevergnügen am KÜ sind wohl erst mal dahin.
Nur für Interessenten hier mal ein, aus Marine Traffic entlehntes und vervollständigtes Machwerk meinerseits über die momentane Situation, ergänzt mit unterschiedlich alten Fotos.
Die roten Punkte markieren die 2. "Neue Fahrt" die den jetzigen (2.) Kanalübergang über die Ems demnächst ersetzten soll.
Z.Z baut man schon fleißig an dem neuen Stahltrog über die Ems.
Das neue Kanalbett ist, so weit einsehbar, schon (fast) fertig.
Dazu wurden aber die "Badestellen" an der "alten Fahrt" (genannt KÜ) teilweise zugeschüttet, so das jetzt nur noch einzelne "Tümpel" zu sehen sind.
Das der Tiefgang der Schiffe auf dem ersten Kanal nicht besonders groß war, sieht man auf diesem Bild vom 1. aus Stein gemauerten KÜ Trog.
Na ja, kann ja sein, daß man sich Gedanken macht, was mit dem jetzigen Kanal dann geschehen soll, wenn alles fertig ist:
Hier noch mal der aktuelle Trog des Kanalübergangs "mit Schiff".
Hoffe, der Ausflug gefällt.
Gruß
Manfred
Tschja Dieter, die Zeit des unbeschwerte (textilfreien ) Badevergnügen am KÜ sind wohl erst mal dahin.
Nur für Interessenten hier mal ein, aus Marine Traffic entlehntes und vervollständigtes Machwerk meinerseits über die momentane Situation, ergänzt mit unterschiedlich alten Fotos.
Die roten Punkte markieren die 2. "Neue Fahrt" die den jetzigen (2.) Kanalübergang über die Ems demnächst ersetzten soll.
Z.Z baut man schon fleißig an dem neuen Stahltrog über die Ems.
Das neue Kanalbett ist, so weit einsehbar, schon (fast) fertig.
Dazu wurden aber die "Badestellen" an der "alten Fahrt" (genannt KÜ) teilweise zugeschüttet, so das jetzt nur noch einzelne "Tümpel" zu sehen sind.
Das der Tiefgang der Schiffe auf dem ersten Kanal nicht besonders groß war, sieht man auf diesem Bild vom 1. aus Stein gemauerten KÜ Trog.
Na ja, kann ja sein, daß man sich Gedanken macht, was mit dem jetzigen Kanal dann geschehen soll, wenn alles fertig ist:
Hier noch mal der aktuelle Trog des Kanalübergangs "mit Schiff".
Hoffe, der Ausflug gefällt.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Hallo Manfred,
danke für die Fotos und den Überblick. Ich bin schon über 20 Jahre weg von Münster, aber die Zeit dort war schön und am KÜ war ich im Sommer öfter. Ja, baden mit ohne... . Vielleicht entsteht ja in Zukunft wieder ein kleines Naherholungsgebiet dort, die Baustelle wird ja nicht für ewig sein.
Viele Grüße
Dieter
danke für die Fotos und den Überblick. Ich bin schon über 20 Jahre weg von Münster, aber die Zeit dort war schön und am KÜ war ich im Sommer öfter. Ja, baden mit ohne... . Vielleicht entsteht ja in Zukunft wieder ein kleines Naherholungsgebiet dort, die Baustelle wird ja nicht für ewig sein.
Viele Grüße
Dieter
Hey!
Heute Vormittag hat mich meine ex Verlobte mal wieder zum einkaufen zum A...geschickt.
Als ich gerade über die Schleuse fuhr, sah ich aus den Augenwinkeln aus Ri Norden einen Zug heranrauschen. Verd....der FLIXTRAIN..... und ich hatte meine Kamera nicht zur Hand. Bis ich das "Schmatzfon" gestartet hatte, war der Zug schon fast vorbei.
Na ja, wenn ich das Ding schon mal in der Hand hatte, konnte ich ja damit gleich mal das aus dem Unterwasser in die Schleuse einfahrende GMS DUBIO 02104805 aus Stroe/NL damit "fangen"
Die Daten findet man u.a. hier.
Na ja, sooooo schlecht sieht das doch auch nicht aus....die Originale haben so um die 3-4 MB.
Geht also schon ganz gut.
Gruß
Manfred
Heute Vormittag hat mich meine ex Verlobte mal wieder zum einkaufen zum A...geschickt.
Als ich gerade über die Schleuse fuhr, sah ich aus den Augenwinkeln aus Ri Norden einen Zug heranrauschen. Verd....der FLIXTRAIN..... und ich hatte meine Kamera nicht zur Hand. Bis ich das "Schmatzfon" gestartet hatte, war der Zug schon fast vorbei.
Na ja, wenn ich das Ding schon mal in der Hand hatte, konnte ich ja damit gleich mal das aus dem Unterwasser in die Schleuse einfahrende GMS DUBIO 02104805 aus Stroe/NL damit "fangen"
Die Daten findet man u.a. hier.
- Code:
https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?96226-Dubio-GMS-02104805
Na ja, sooooo schlecht sieht das doch auch nicht aus....die Originale haben so um die 3-4 MB.
Geht also schon ganz gut.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Hi Manfred,
so einen Flixtrain sehe ich öfter in Frankfurt, kam nur nie zum Fotografieren (ich hetze da morgens in die U-Bahn).
Die Bilder in der Schleuseneinfahrt sind klasse, da sieht man mal ein Binnenschiff von oben, das könnte mich mal zu einem Scratchbau in Karton verleiten...
Viele Grüße
Dieter
so einen Flixtrain sehe ich öfter in Frankfurt, kam nur nie zum Fotografieren (ich hetze da morgens in die U-Bahn).
Die Bilder in der Schleuseneinfahrt sind klasse, da sieht man mal ein Binnenschiff von oben, das könnte mich mal zu einem Scratchbau in Karton verleiten...
Viele Grüße
Dieter
Tschja Dieter!
Der/die/das FLIXTRAIN.....das unbekannte Wesen.
Wie man mit so einem Angebot kostendeckend fahren kann ist mir ein Rätsel.
Wenn ich mir das "üppige" ZUG Angebot Köln/Hamburg/Köln z.B. für Montag 23.09 anschaue, muß man wohl BWL studiert haben, um das "Konkurrenzangebot zu DB Fernverkehr" zu verstehen.
Da gibt es ganze 2 Verbindungen pro Tag in jede Richtung, die durch das nennen von Zwischenbahnhöfen wie Altona-Hbf und Harburg in der Tabelle optisch auf mehr getrimmt werden. Sonst nix!
Dafür karrt man mindestens 8 Wagen durch die Gegend.
Muß man aber auch nicht verstehen.....gibt ja in der gleichen Tabelle in dieser Relation noch die Flix-Busse, die noch günstiger sind......allerdings bei doppelt so langer Fahrzeit.
Na ja, nur fliegen ist schöner.
Weil es gerade so im Trend ist........Ein Hoch auf das Klima!
Gruß
Manfred
Der/die/das FLIXTRAIN.....das unbekannte Wesen.
Wie man mit so einem Angebot kostendeckend fahren kann ist mir ein Rätsel.
Wenn ich mir das "üppige" ZUG Angebot Köln/Hamburg/Köln z.B. für Montag 23.09 anschaue, muß man wohl BWL studiert haben, um das "Konkurrenzangebot zu DB Fernverkehr" zu verstehen.
- Code:
https://shop.flixbus.de/search?departureCity=107&arrivalCity=118&route=K%C3%B6ln-Hamburg&rideDate=23.09.2019&adult=1¤cy=EUR&origin_flix_train=true
- Code:
https://shop.flixbus.de/search?departureCity=118&arrivalCity=107&route=Hamburg-K%C3%B6ln&rideDate=23.09.2019&adult=1&_locale=de&is_train_relation=true&origin_flix_train=1&wt_eid=2156913664155278264&wt_t=1569137339241&affiliate=%28not%2Bset%29%2C&_ga=2.249619264.714670938.1569136641-340360391.1569136641¤cy=EUR&atb_pdid=1eb03603-4bc9-4243-9dd5-db312342f066&_sp=989e87ff-8f84-4972-8130-fd72e91fa644
Da gibt es ganze 2 Verbindungen pro Tag in jede Richtung, die durch das nennen von Zwischenbahnhöfen wie Altona-Hbf und Harburg in der Tabelle optisch auf mehr getrimmt werden. Sonst nix!
Dafür karrt man mindestens 8 Wagen durch die Gegend.
Muß man aber auch nicht verstehen.....gibt ja in der gleichen Tabelle in dieser Relation noch die Flix-Busse, die noch günstiger sind......allerdings bei doppelt so langer Fahrzeit.
Na ja, nur fliegen ist schöner.
Weil es gerade so im Trend ist........Ein Hoch auf das Klima!
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Sehen doch gut aus, die Schmatzfon Bilder.
Die Cameras von den Dingern taugen durchaus was, auch wenn sie kaum an die der großen Geräte heranreichen.
Schon interessant,ein Schiff "DUBIO" zu nennen.
Wenn ich recht weis, ist das doch Latein für Zweifel????
Jaja, Der Klimawandel.....
So langsam kann ich das nicht mehr Hören und Sehen, vor allem wo die Werbewirtschaft jetzt voll auf das Thema angesprungen ist und einem auch den allerletzten Sch... als Klimafreundlich andrehen will.
Gruß
Alex
Die Cameras von den Dingern taugen durchaus was, auch wenn sie kaum an die der großen Geräte heranreichen.
Schon interessant,ein Schiff "DUBIO" zu nennen.
Wenn ich recht weis, ist das doch Latein für Zweifel????
Jaja, Der Klimawandel.....
So langsam kann ich das nicht mehr Hören und Sehen, vor allem wo die Werbewirtschaft jetzt voll auf das Thema angesprungen ist und einem auch den allerletzten Sch... als Klimafreundlich andrehen will.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Jau Alex!
Auf relativ geringer Entfernung ist die Kamera in dem alten (Galaxy 5) Smartphon ganz brauchbar. Auf größere Entfernungen schwächelt die aber doch sehr.
Schade, das ich heute keine Vergleichsbilder von DETTMER TANK 132 aus Bremen gemacht habe. Das Schiff lag im Ölhafen in Gelmer und war doch ziemlich weit weg.
Ich bin extra hingefahren, da der Tanker kaum bis Münster kommt, sondern fast nur zwischen der Raffinerie in Lingen-Holthausen und Ölhafen Gelmer pendelt.
Hier mal die Fotos:
Auf dem Weg dahin begegnete mir AUBRIG aus Basel ein Tanker, der bis zum Neuanstrich? die Aufschrift "NUR FÜR LEBENSMITTEL" führte.
Diese Anschrift habe ich aber heute nicht entdecken können.
Das Beste war aber mal wieder TMS MERU!
Das Schiff fährt jetzt seit seiner Umbenennung von FUELTRANS 06000279 auf MERU beim neuen Eigner in den NL mit einer falschen ENI Nummer rum.
Es handelt sich um einen klassischen Zahlendreher. MERU führt die falsche ENI 06000297
Diese Nummer gehört aber zu einem belgischen GMS
Nur auf dem Beiboot, da steht die richtige Nummer.
Soviel zum Thema Schiffsregister.
Gruß
Manfred
Auf relativ geringer Entfernung ist die Kamera in dem alten (Galaxy 5) Smartphon ganz brauchbar. Auf größere Entfernungen schwächelt die aber doch sehr.
Schade, das ich heute keine Vergleichsbilder von DETTMER TANK 132 aus Bremen gemacht habe. Das Schiff lag im Ölhafen in Gelmer und war doch ziemlich weit weg.
Ich bin extra hingefahren, da der Tanker kaum bis Münster kommt, sondern fast nur zwischen der Raffinerie in Lingen-Holthausen und Ölhafen Gelmer pendelt.
Hier mal die Fotos:
Auf dem Weg dahin begegnete mir AUBRIG aus Basel ein Tanker, der bis zum Neuanstrich? die Aufschrift "NUR FÜR LEBENSMITTEL" führte.
Diese Anschrift habe ich aber heute nicht entdecken können.
Das Beste war aber mal wieder TMS MERU!
Das Schiff fährt jetzt seit seiner Umbenennung von FUELTRANS 06000279 auf MERU beim neuen Eigner in den NL mit einer falschen ENI Nummer rum.
Es handelt sich um einen klassischen Zahlendreher. MERU führt die falsche ENI 06000297
Diese Nummer gehört aber zu einem belgischen GMS
- Code:
http://www.debinnenvaart.nl/schepen_home/?search_field=eni&search_value=06000297
Nur auf dem Beiboot, da steht die richtige Nummer.
Soviel zum Thema Schiffsregister.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Moin!
Wer sich für den aktuellen Stand der Bauarbeiten am KÜ bei Gelmer interessiert, (siehe weiter oben den Beitrag vom 08.09) kann sich bis zum 01.10.19 diesen Lokalzeit Beitrag in der WDR Mediathek anschauen.
Ab Min 10.06. gibt es einen kurzen Beitrag mit interessanten Neuigkeiten (auch für mich) zu bestaunen.
Wenn das Wetter mitspielen sollte, werde ich mich auch mal auf die "Summfiets" schwingen und persönlich "ein Auge voll" davon nehmen.
Sieht man auch nicht jeden Tag.
Allerdings laß ich mir dafür nicht den A....naß regnen. Sind doch ca 12 km (ein Weg)
Gruß
Manfred
Wer sich für den aktuellen Stand der Bauarbeiten am KÜ bei Gelmer interessiert, (siehe weiter oben den Beitrag vom 08.09) kann sich bis zum 01.10.19 diesen Lokalzeit Beitrag in der WDR Mediathek anschauen.
- Code:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-muensterland/video-lokalzeit-muensterland---296.html
Ab Min 10.06. gibt es einen kurzen Beitrag mit interessanten Neuigkeiten (auch für mich) zu bestaunen.
Wenn das Wetter mitspielen sollte, werde ich mich auch mal auf die "Summfiets" schwingen und persönlich "ein Auge voll" davon nehmen.
Sieht man auch nicht jeden Tag.
Allerdings laß ich mir dafür nicht den A....naß regnen. Sind doch ca 12 km (ein Weg)
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Tach auch!
Wie schon angedroht, will ich Euch noch mit einigen Bildern vom Verschub des neuen KÜ Brückentrog s belästigen.
Auf dem Weg zur Baustelle sah ich im Ölhafen Gelmer DETTMER TANK 120 und 126 liegen.
Hier sieht man mit Blickrichtung Norden den Beginn der "Umleitung" in dessen Verlauf der neue Kanalübergang nötig ist.
Katharina Burmester fährt von Norden kommend durch das Sperrtor in den Bereich der Baustelle ein
Hier mal einige Fotos des momentanen Standes beim Verschub.
Es sind ca 50 m verschoben worden. Leider gab es aktuell eine, wie es bei der Deutschen Bahn heißt "Störung im Betriebsablauf".
Die führte aktuell zur Unterbrechung des Vorschubs.
Klar hab ich mit einen der Herren mit den "harten Mützen" gesprochen und folgendes erfahren. Der Trog wiegt 2200 to.
Eine genaue Vorschubgeschwindigkeit kann man nicht nennen. Um dieses Gewicht erst mal in Bewegung zu bringen, sind ca 100 to Motorkraft erforderlich.
Vorgeschoben wird mit einem? sogenannten "Litzenmotor", der an dem Trog angeschweißt ist und über diverse "Umlenkungen" den Trog durch "Litzen" bewegt.
Die roten Fahrzeuge unter der linken Seite des Troges haben ausschließlich tragende Funktionen und werden nur mitgezogen.
Nach einer bestimmten Verschubstrecke muß regelmäßig umgebaut/umgespannt werden.
Das kann man sich in etwa so vorstellen, als wenn man als Mensch Hand über Hand eine Leine einholt. Das kostet natürlich Zeit.
Begonnen wurde mit dem Verschub am Mittwoch und man hofft, am Sonntag fertig zu sein.
Welches der bisherigen Brückenbauwerke das schönere ist, liegt im "Auge des Betrachters".
Hier mal ein Blick auf das erste Bauwerk aus Sandstein das von 1893-97 erbaut wurde. Im Hintergrund "spitzt" der aktuelle Trog hervor.
Es war übrigens doch erstaunlich, daß sich doch einige Zuschauer eingefunden hatten wie man im Hintergrund sieht.
Gruß
Manfred
Wie schon angedroht, will ich Euch noch mit einigen Bildern vom Verschub des neuen KÜ Brückentrog s belästigen.
Auf dem Weg zur Baustelle sah ich im Ölhafen Gelmer DETTMER TANK 120 und 126 liegen.
Hier sieht man mit Blickrichtung Norden den Beginn der "Umleitung" in dessen Verlauf der neue Kanalübergang nötig ist.
Katharina Burmester fährt von Norden kommend durch das Sperrtor in den Bereich der Baustelle ein
Hier mal einige Fotos des momentanen Standes beim Verschub.
Es sind ca 50 m verschoben worden. Leider gab es aktuell eine, wie es bei der Deutschen Bahn heißt "Störung im Betriebsablauf".
Die führte aktuell zur Unterbrechung des Vorschubs.
Klar hab ich mit einen der Herren mit den "harten Mützen" gesprochen und folgendes erfahren. Der Trog wiegt 2200 to.
Eine genaue Vorschubgeschwindigkeit kann man nicht nennen. Um dieses Gewicht erst mal in Bewegung zu bringen, sind ca 100 to Motorkraft erforderlich.
Vorgeschoben wird mit einem? sogenannten "Litzenmotor", der an dem Trog angeschweißt ist und über diverse "Umlenkungen" den Trog durch "Litzen" bewegt.
Die roten Fahrzeuge unter der linken Seite des Troges haben ausschließlich tragende Funktionen und werden nur mitgezogen.
Nach einer bestimmten Verschubstrecke muß regelmäßig umgebaut/umgespannt werden.
Das kann man sich in etwa so vorstellen, als wenn man als Mensch Hand über Hand eine Leine einholt. Das kostet natürlich Zeit.
Begonnen wurde mit dem Verschub am Mittwoch und man hofft, am Sonntag fertig zu sein.
Welches der bisherigen Brückenbauwerke das schönere ist, liegt im "Auge des Betrachters".
Hier mal ein Blick auf das erste Bauwerk aus Sandstein das von 1893-97 erbaut wurde. Im Hintergrund "spitzt" der aktuelle Trog hervor.
Es war übrigens doch erstaunlich, daß sich doch einige Zuschauer eingefunden hatten wie man im Hintergrund sieht.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Wenn man die Person unter der Wanne sieht,
dann weiss man erstmal was das für ein Koloss ist.
dann weiss man erstmal was das für ein Koloss ist.
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Manfred,
danke für die aktuellen Bilder, ist ja ziemlich was in Bewegung am KÜ.
Viele Grüße
Dieter
danke für die aktuellen Bilder, ist ja ziemlich was in Bewegung am KÜ.
Viele Grüße
Dieter
Tach auch!
Um Euch die Nachtruhe wiederzugeben, bin ich noch mal zum KÜ gefahren, um zu sehen, ob der neue Trog auf seinem Platz angekommen ist.
Auf dem Hinweg begegnete mir im Unterwasser der Schleuse NAVIGAR 4 mit seinen Leichtern.
Wie ich schon auf der Westseite des KÜ sehen konnte, war alles wohl am richtigen Platz angekommen.
Nach einer kleinen "flüssigen Stärkung" im Fährhaus rüber auf die Westseite des KÜ
Jawohl, alles am richtigen Platz angekommen.
Im Hintergrund die Betonrampe des Widerlagers des aktuell befahrenen KÜ
Auf besonderm Wunsch natürlich auch mit Schiff
Gerne hätte ich PANDUR höher auf dem Wasser liegend auf den Chip gebrannt, aber er hatte den Bauch wohl sehr voll.
Also schnell auf die Summfiets, um ihn doch noch zu erwischen.
Erwischt!
Über den Rückweg berichte ich demnächst mal.
Gruß
Manfred
Um Euch die Nachtruhe wiederzugeben, bin ich noch mal zum KÜ gefahren, um zu sehen, ob der neue Trog auf seinem Platz angekommen ist.
Auf dem Hinweg begegnete mir im Unterwasser der Schleuse NAVIGAR 4 mit seinen Leichtern.
Wie ich schon auf der Westseite des KÜ sehen konnte, war alles wohl am richtigen Platz angekommen.
Nach einer kleinen "flüssigen Stärkung" im Fährhaus rüber auf die Westseite des KÜ
Jawohl, alles am richtigen Platz angekommen.
Im Hintergrund die Betonrampe des Widerlagers des aktuell befahrenen KÜ
Auf besonderm Wunsch natürlich auch mit Schiff
Gerne hätte ich PANDUR höher auf dem Wasser liegend auf den Chip gebrannt, aber er hatte den Bauch wohl sehr voll.
Also schnell auf die Summfiets, um ihn doch noch zu erwischen.
Erwischt!
Über den Rückweg berichte ich demnächst mal.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Sodele!
Der Rückweg ist schnell beschrieben:
An der Schleuse machte ich noch knapp Schnappschüsse von in Ri MS fahrenden Zügen....leider ohne erkennbare Loknummern.
Dafür hab ich wenigstens den Vectron vorm Flixtrain überhaupt erwischt.
Aus der Schleuse kam, beobachtet von einer Reihe Sehmännern/frauen, das GMS mit dem typischen tschechischen Namen RÜGEN.
Im Oberwasser lag dann ein Schubschiff auf dem Leinpfad
wärend ein kleines Sportboot dem GMS RHEIN MAIN Konkurenz machte.
Kurz vor meiner Lieblings Fotostelle begegnete mir noch TMS GEORG BURMESTER aus HH
Das wars fürs erste mal wieder.
Tschüß sagt
Manfred
Der Rückweg ist schnell beschrieben:
An der Schleuse machte ich noch knapp Schnappschüsse von in Ri MS fahrenden Zügen....leider ohne erkennbare Loknummern.
Dafür hab ich wenigstens den Vectron vorm Flixtrain überhaupt erwischt.
Aus der Schleuse kam, beobachtet von einer Reihe Sehmännern/frauen, das GMS mit dem typischen tschechischen Namen RÜGEN.
Im Oberwasser lag dann ein Schubschiff auf dem Leinpfad
wärend ein kleines Sportboot dem GMS RHEIN MAIN Konkurenz machte.
Kurz vor meiner Lieblings Fotostelle begegnete mir noch TMS GEORG BURMESTER aus HH
Das wars fürs erste mal wieder.
Tschüß sagt
Manfred
gronauer- Superkleber
Tach auch.
Das wil ich interessierten Kollegen doch nicht vorenthalten.
Recycling mal etwas anders.
Life und in Farbe gerade am Kanal gesehen.
Ex TMS Dettmer Tank 51 fährt jetzt zusammengepuzzelt als Schubschiff LIAN R.. unter der alten E Nummer 04014550 für Rüdebusch in Braunschweig.
Sollte das gut klappen, werden demnächst wohl mehr alte TMS so umgebaut.....so vermute/hoffe ich doch.
Gruß
Manfred
Das wil ich interessierten Kollegen doch nicht vorenthalten.
Recycling mal etwas anders.
Life und in Farbe gerade am Kanal gesehen.
Ex TMS Dettmer Tank 51 fährt jetzt zusammengepuzzelt als Schubschiff LIAN R.. unter der alten E Nummer 04014550 für Rüdebusch in Braunschweig.
Sollte das gut klappen, werden demnächst wohl mehr alte TMS so umgebaut.....so vermute/hoffe ich doch.
Gruß
Manfred
Zuletzt von gronauer am Sa 26 Okt 2019, 13:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
gronauer- Superkleber
Ich brech ab, den hat mein Dad, als er noch Tankschiff war, oft bebunkert.....
Jau Alex!
Baujahr 1972.....der hat aber nicht ganz sooo lange durchgehalten.
Ende Februar 2018 hab ich ihn noch "im Ganzen" hier in MS auf den Chip gebrannt.
Da hat dieses feine Teil schon ein paar Jahrzehnte mehr auf den Spanten.
.....sieht man ihm aber so nicht an,...... ist einfach Top gepflegt.
Gruß
Manfred
Baujahr 1972.....der hat aber nicht ganz sooo lange durchgehalten.
Ende Februar 2018 hab ich ihn noch "im Ganzen" hier in MS auf den Chip gebrannt.
Da hat dieses feine Teil schon ein paar Jahrzehnte mehr auf den Spanten.
- Code:
http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/9743/
.....sieht man ihm aber so nicht an,...... ist einfach Top gepflegt.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Da brauch ich nicht auf den Link zu schauen...
Allein die Lage der Brücke, die gerade noch zu erkennende Deckslinie auf dem letzten Bild, die mächtigen Seilpoller auf dem Vorschiff und das Doppelruder zeigt mir, das dass ein altes, umgebautes,Schleppschiff ist.
Ich kann mich noch entsinnen, das einige solcher Kähne bis in die 1980er Jahre im Mannheimer Mühlauhafen als schwimmende Lager festgemacht waren.
Das waren z.T. ganz schöne Klopper von Schiffen....
Lang,lang ists her.
DANKE für die Bilder.
Gruß
Alex
Allein die Lage der Brücke, die gerade noch zu erkennende Deckslinie auf dem letzten Bild, die mächtigen Seilpoller auf dem Vorschiff und das Doppelruder zeigt mir, das dass ein altes, umgebautes,Schleppschiff ist.
Ich kann mich noch entsinnen, das einige solcher Kähne bis in die 1980er Jahre im Mannheimer Mühlauhafen als schwimmende Lager festgemacht waren.
Das waren z.T. ganz schöne Klopper von Schiffen....
Lang,lang ists her.
DANKE für die Bilder.
Gruß
Alex
Richtig Alex!
In Duisburg im Museumshafen liegt ein Vertreter dieser Zunft.
Ist sogar in Mannem gemeldet (gewesen?)
Gruß
Manfred
In Duisburg im Museumshafen liegt ein Vertreter dieser Zunft.
Ist sogar in Mannem gemeldet (gewesen?)
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Richtig, die Firma Fendel stammte aus Mannheim.
Die Bunkerstation, wo mein Vater bis zu seiner Pensionierung arbeitete, ist aus so einem Schiff umgebaut (..es gibt sie noch !).
Als er damals 1977 dort anfing, waren das Steuerhaus und die Matrosenwohnung vorne noch da.
Die Schifferwohnung hinten diente als Büro und Lagerraum.
Später wurde das Steuerhaus abgebaut und die Ruder versenkt....sie waren derart schwer, das man sie schließlich aus ihren Führungen ausrauschen lies.
Beim Dichtschweißen der Öffnungen, wurde das Putzlappenlager dort in Brand gesetzt und es hätte nicht viel gefehlt und die Station hätte sich mit nem großen Knall verabschiedet.
Ganz in der Nähe war das Gasflaschenlager, das teilweise über den Diesel-und Öltanks der Station war.
Die Feuerwehr konnte es gerade noch so löschen.
Stell dir den Rumms vor,wenn um die 100 Gasflaschen und ca. 1 000 To. Treibstoff hochgegangen wären !!!
Auch der Aufbau der Matrosenwohnung verschwand.
Ich war einmal dort unten, ein dunkles Loch, wo heute niemand mehr wohnen möchte.
Das kleine Bullauge ,man sieht es am Bug, kurz hinter dem Hallanker, brachte kaum Helligkeit.
Mit dem Stockanker daneben zu ankern war ziemlich tricky, wenn du da nicht aufgepasst hast und der Anker lag mit den Fluken nach oben,riss er dem Kahn durchaus auch den Boden auf.
Mein Dad erzählte davon.
Immerhin hat das Schiff schon nen Ankermotor,deshalb konnte man auch den Hallanker verwenden.
Mit der Hand hättest du den kaum hoch bekommen.
So, genug gesabbelt, DANKE für die Bilder.
Auch die "Oskar Huber" müsste doch dort in der Nähe liegen,oder??
Gruß
Alex
Die Bunkerstation, wo mein Vater bis zu seiner Pensionierung arbeitete, ist aus so einem Schiff umgebaut (..es gibt sie noch !).
Als er damals 1977 dort anfing, waren das Steuerhaus und die Matrosenwohnung vorne noch da.
Die Schifferwohnung hinten diente als Büro und Lagerraum.
Später wurde das Steuerhaus abgebaut und die Ruder versenkt....sie waren derart schwer, das man sie schließlich aus ihren Führungen ausrauschen lies.
Beim Dichtschweißen der Öffnungen, wurde das Putzlappenlager dort in Brand gesetzt und es hätte nicht viel gefehlt und die Station hätte sich mit nem großen Knall verabschiedet.
Ganz in der Nähe war das Gasflaschenlager, das teilweise über den Diesel-und Öltanks der Station war.
Die Feuerwehr konnte es gerade noch so löschen.
Stell dir den Rumms vor,wenn um die 100 Gasflaschen und ca. 1 000 To. Treibstoff hochgegangen wären !!!
Auch der Aufbau der Matrosenwohnung verschwand.
Ich war einmal dort unten, ein dunkles Loch, wo heute niemand mehr wohnen möchte.
Das kleine Bullauge ,man sieht es am Bug, kurz hinter dem Hallanker, brachte kaum Helligkeit.
Mit dem Stockanker daneben zu ankern war ziemlich tricky, wenn du da nicht aufgepasst hast und der Anker lag mit den Fluken nach oben,riss er dem Kahn durchaus auch den Boden auf.
Mein Dad erzählte davon.
Immerhin hat das Schiff schon nen Ankermotor,deshalb konnte man auch den Hallanker verwenden.
Mit der Hand hättest du den kaum hoch bekommen.
So, genug gesabbelt, DANKE für die Bilder.
Auch die "Oskar Huber" müsste doch dort in der Nähe liegen,oder??
Gruß
Alex
Jau Alex!
Die Oskar Huber liegt direkt daneben.
Gruß
Manfred
Die Oskar Huber liegt direkt daneben.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Wusste ich`s doch.
Ich war einmal dort, natürlich waren die Schiffe gesperrt, es war Herbst.
Die Firma Raab Karcher kam auch aus Mannheim.
Wir waren in Oberhausen bei der Mondausstellung im dortigen Gasometer.
Das ist auch schon wieder einige Jahre her.
So ein Schiff, die frz. "Bretangne" hat mein Dad als junger Schiffmann kommandiert und vorher auf so nem Frachter wie der Fendel 147 gelernt.
Er erzählte mir, das dieser Kahn noch eine liegende Haspel (Steuerrad) von gut 3 m Durchmesser hatte.
Da hast du direkt gesteuert, ohne Rudergetriebe, oder Motor.
Es war die pure Quälerei.
Aber ich gerate schon wieder ins Quasseln...DANKE nochmal für die Bilder !!
Gruß
Alex
Ich war einmal dort, natürlich waren die Schiffe gesperrt, es war Herbst.
Die Firma Raab Karcher kam auch aus Mannheim.
Wir waren in Oberhausen bei der Mondausstellung im dortigen Gasometer.
Das ist auch schon wieder einige Jahre her.
So ein Schiff, die frz. "Bretangne" hat mein Dad als junger Schiffmann kommandiert und vorher auf so nem Frachter wie der Fendel 147 gelernt.
Er erzählte mir, das dieser Kahn noch eine liegende Haspel (Steuerrad) von gut 3 m Durchmesser hatte.
Da hast du direkt gesteuert, ohne Rudergetriebe, oder Motor.
Es war die pure Quälerei.
Aber ich gerate schon wieder ins Quasseln...DANKE nochmal für die Bilder !!
Gruß
Alex
Hallo Alex!
Wenn Du am Werdegang von Inspe IV interessiert bist, schau mal hier rein
Ist zwar in niederländisch, aber das dürfte ja Dank ....Translator kein Problem sein.
Sehr überrascht war ich, das es soooo lange noch Schleppkähne gegeben hat.
Hallo Alle!
Mit RETRO 06001799 aus Brügge /B will ich hier mal den Herbst einläuten. Das Schiff kann ich in der deutschen Datenbank zwar nicht finden, in der NL Datenbank steht es aber drin.
Irgendwie sieht man, daß es seit 1946 schon den 12. Besitzer hat.
Herbstlichen Gruß
Manfred
Wenn Du am Werdegang von Inspe IV interessiert bist, schau mal hier rein
- Code:
http://www.inspe4.nl/historie.html
Ist zwar in niederländisch, aber das dürfte ja Dank ....Translator kein Problem sein.
Sehr überrascht war ich, das es soooo lange noch Schleppkähne gegeben hat.
Hallo Alle!
Mit RETRO 06001799 aus Brügge /B will ich hier mal den Herbst einläuten. Das Schiff kann ich in der deutschen Datenbank zwar nicht finden, in der NL Datenbank steht es aber drin.
- Code:
http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/5914/
Irgendwie sieht man, daß es seit 1946 schon den 12. Besitzer hat.
Herbstlichen Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Hallo Manfred.
DANKE für den Link.
Ich kann einigermaßen Niederländisch...
Die Geschichte ist wirklich sehr interessant, vor allem das der Kahn erst so spät nen Motor bekommen hat.
Das geht zwar nicht aus dem Text hervor, aber ich vermute, das da vorher ein Schottelantrieb angehängt war, eine Art externer Zusatzantrieb.
Damit fuhren noch viele alte Schleppschiffe.
Die Schleppschiffahrt selbst starb hier in den 1960ern aus.
Den letzten reinen Schleppzug sah ich in den 1990ern auf der Themse in London !!
Gruß
Alex
DANKE für den Link.
Ich kann einigermaßen Niederländisch...
Die Geschichte ist wirklich sehr interessant, vor allem das der Kahn erst so spät nen Motor bekommen hat.
Das geht zwar nicht aus dem Text hervor, aber ich vermute, das da vorher ein Schottelantrieb angehängt war, eine Art externer Zusatzantrieb.
Damit fuhren noch viele alte Schleppschiffe.
Die Schleppschiffahrt selbst starb hier in den 1960ern aus.
Den letzten reinen Schleppzug sah ich in den 1990ern auf der Themse in London !!
Gruß
Alex
Seite 24 von 25 • 1 ... 13 ... 23, 24, 25
Seite 24 von 25
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten