H.M.S. Victory 1/100 Heller
3 verfasser
Seite 1 von 1
H.M.S. Victory 1/100 Heller
Bausatzvorstellung: H.M.S.Victory 1/100 Heller
Hallo Modellbaufreunde....
.....als nächstes möchte ich euch den Bausatz der H.M.S. Victory in 1/100 von Heller vorstellen... passend zu meinem Baubericht :"H.M.S. Victory Trilogie, ein Langzeit und Großprojekt"
Modell: H.M.S. Victory
Hersteller: Heller
Modellnr.: 80897
Masstab: 1/100
Teile: 2107
Skill-Level: 1000 super-mega anspruchsvoll
Spritzlinge: hab ich nicht gezählt, aber so ca. 25
Preis: UVP 199,99 bei Online Händlern oft billiger, bei Ebay eventuell viel billiger...(habe meine für 100 Euro bekommen)
Herstellungsjahr: ???
Verfügbarkeit: sehr gut
Besonderheiten: Die Größe!!!!! 1100mm lang, 698mm hoch und ca. 300mm breit...(Fertigmaße)
Der Bausatz:
Der wohl Größte Plastik-Modellbausatz .....was Segelschiffe angeht. Ein echtes Superlativ..... wer dieses Modell bauen möchte, sollte sich Gedanken machen wo er das fertige Modell hinstellen möchte. Manche Spritzlinge sind mehrfach vorhanden, ich zeige aber jeden Spritzling nur einmal. Allein die Kanonen... jede Kanone besteht aus sieben Teilen (5 mal Lafette und 2 mal Kanone) und das eben über 100 mal!!!!!!
Leider kommt die Größe des Rumpfes und der einzelnen Bauteile bei den Fotos nicht so rüber. Aber wer mal in meinem Baubericht vorbei schaut, kann die 3 verschiedenen Victory Rumpfhälften (Revell, Airfix und Heller) im Größenvergleich sehen. So kann man ungefähr die Größe dieses Modells erahnen. Trotz der sehr guten Qualität des Bausatz hat auch dieser Bausatz so seine Schwachstellen auf die ich aber noch hinweisen werde....
Die Rumpfhälften:
...im Detail:
Irgendwas fehlt.... und zwar die "Admiralspforte". Es gibt aber Gemälde der Vic nach Trafalgar, die das Schiff eben ohne zeigen.
Details vom Bug...:
Spritzling mit Heckspiegel und Seitentaschen:
...der schöne Detaillierte Heckspiegel:
..die Seitentaschen...:
...und das vordere Schott.... alles sehr schön...:
Als nächstes die Decks. Die unteren sind mittig Zweigeteilt, das obere Hauptdeck ist in einem Stück....:
...Details....:
...weitere Spritzlinge.... Klarteile...u.a. Hecklaternen (vor der Bemalung habe ich jetzt schon Angst)...:
die nächsten sind mehrfach vorhanden.....:
Die Jungfern.... müssen selbst getakelt werden....viel Spaaaaaß...:
...und weitere Spritzlinge... mal unkommentiert.....:
Der Webrahmen für die Wanten...:
Als nächstes der Flaggensatz und Decals...:
...und jetzt.... Tusch..... das Garn und "Draht" (wobei ich nicht weiß, wofür der Draht sein soll???). Ihr seht richtig... 2 Rollen weißes, fusseliges Garn für ein Modell dieser Größe und diesen Preis.... geradezu lächerlich!!!!!!!!!.....:
Die nächsten 4 Fotos zeigen den gesamten Segelsatz. Das sind wirklich GROßE "Lappen"....:
Zum Schluss der Bauplan.... Sehet und verzweifelt... Total unübersichtliche Explosionszeichnung.... Zur Takelanleitung sollte man auf jeden Fall Fachliteratur hinzuziehen... damit man klar kommt. Der gesamte Bauplan ist in Französisch... es gibt aber Deutsche und Englische Übersetzung (viel Spaß beim suchen der passenden Übersetzung)...:
Puh... das war eine etwas längere Bausatzvorstellung.....
Fazit: Der absolut beste Victory Bausatz ever!!!! Natürlich absolut nicht geeignet für Anfänger... selbst Profis haben da so ihre Probleme. Dieses Modell baut man nicht mal eben so zusammen und man sollte Monate und Jahre bis zur Fertigstellung einplanen. Erst recht, wenn man dieses Model weiter Aufwerten möchte durch z.B. Holzdecks und Ätzteile die dafür gibt. Guckst du hier...
- Code:
http://www.dafinismus.de/
Viel Spaß beim Modellbau.....
Gruß, Dirk.
Zuletzt von Jörg am Do Sep 15, 2016 1:10 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert)
Diwo58- Schneidmatten-Virtuose
Re: H.M.S. Victory 1/100 Heller
Danke für die Bausatzvostellung Dirk.
Da bin ich wirklich auf deinen Baubericht gespannt.
Wirst du du denn die die im Link gezeigten Ätzeile und das Holzdeck verarbeiten
Da bin ich wirklich auf deinen Baubericht gespannt.
Wirst du du denn die die im Link gezeigten Ätzeile und das Holzdeck verarbeiten
John-H.- Co - Admin
Re: H.M.S. Victory 1/100 Heller
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer