Revell 05229 - GTS Finnjet in 1/400 - Baubericht
+3
kaewwantha
JesusBelzheim
Frank Kelle
7 verfasser
Seite 1 von 1
Revell 05229 - GTS Finnjet in 1/400 - Baubericht
Hallo zusammen!
Wie schon an anderer Stelle angedeutet, hatte ich nach dem Ärger mit dem Liberty-Frachter mir einen neuen Bausatz auf den Basteltisch geholt, der auch schon inzwischen einiges an Staub angesetzt hatte...
Es handelt sich diesmal um die GTS FINNJET in 1/400 von Revell.
Zur Geschichte dieses zu Ihrem Stapellaufes schnellsten und grösstem Fährschiff empfehle ich einfach mal die Fanseite der Finnjet:
in der viele Informationen - und auch die diversen Farbschemen aufgeführt sind.
Vorgewarnt durch verschiedene Bauberichte, in denen von an- und zerbrochenen Bauteilen im damals üblichen Bauteile"schlauch" von Revell berichtet wurde, habe ich vorsichtig mal den Karton geöffnet - und fand leider auch bei meinem Vollrumpf die Bestätigung:
Die Bauteile
Die Decals - ich hoffe einfach mal, das die noch verwendbar sind...
UND...... der Vollrumpf...
Wie schon an anderer Stelle angedeutet, hatte ich nach dem Ärger mit dem Liberty-Frachter mir einen neuen Bausatz auf den Basteltisch geholt, der auch schon inzwischen einiges an Staub angesetzt hatte...
Es handelt sich diesmal um die GTS FINNJET in 1/400 von Revell.
Zur Geschichte dieses zu Ihrem Stapellaufes schnellsten und grösstem Fährschiff empfehle ich einfach mal die Fanseite der Finnjet:
- Code:
http://www.finnjetweb.de/de/
in der viele Informationen - und auch die diversen Farbschemen aufgeführt sind.
Vorgewarnt durch verschiedene Bauberichte, in denen von an- und zerbrochenen Bauteilen im damals üblichen Bauteile"schlauch" von Revell berichtet wurde, habe ich vorsichtig mal den Karton geöffnet - und fand leider auch bei meinem Vollrumpf die Bestätigung:
Die Bauteile
Die Decals - ich hoffe einfach mal, das die noch verwendbar sind...
UND...... der Vollrumpf...
Frank Kelle- Admin
Re: Revell 05229 - GTS Finnjet in 1/400 - Baubericht
Der leider leider tatsächlich ab Höhe Zahnstocher am Kiel und Boden mittig bis zum Heck durchgebrochen war!
Davon habe ich kein Bild gemacht, ich hatte sofort angefangen, den Rumpf zu fixieren wie er wohl mal war und Flüssigkleber in den Spalt einlaufen lassen
Etwas näher dran kann man es sehen..
Danach erfolgte ein Schleif- und Spachtel"orgie"..
Bis dann der Riss nur noch zu sehen war, wenn man Ihn "kannte"..
Also ran an die Bauteile - der Wulstbug sollte dran
Gut zu sehen - relativ dünn sind die Kortdüsen eingraviert
Davon habe ich kein Bild gemacht, ich hatte sofort angefangen, den Rumpf zu fixieren wie er wohl mal war und Flüssigkleber in den Spalt einlaufen lassen
Etwas näher dran kann man es sehen..
Danach erfolgte ein Schleif- und Spachtel"orgie"..
Bis dann der Riss nur noch zu sehen war, wenn man Ihn "kannte"..
Also ran an die Bauteile - der Wulstbug sollte dran
Frank Kelle- Admin
auch wieder verschliffen... (und dabei prompt auch eine Gravur einer Kort erwischt..)
nocheinbischenschleifenundkratzen---- da kann man schon bei meditieren...
Schleifstaub abgewaschen - und tata - der Rumpf war sogar wieder dicht und steht hier zum Trocknen neben dem wohl wichtigsten Mitarbeiter bei mir - der Kaffeemaschine..
Deck probeweise aufgelegt - passt einwandfrei..
Grundieren - nochmal beischleifen..
und trocknen lassen.. Vorhin habe ich erstmal nach Anleitung abgeklebt und durfte feststellen, daß auch an der Brüstung 3 Teile abbrachen (die aber noch im Schlauch waren...). Diese kleben jetzt fröhlich -man(n) puzzelt ja gern..
(PS - ich sehe gerade, das hätte ich Nase auch schon bei der Auflage des Decks sehen können, daß da was fehlt....)
nocheinbischenschleifenundkratzen---- da kann man schon bei meditieren...
Schleifstaub abgewaschen - und tata - der Rumpf war sogar wieder dicht und steht hier zum Trocknen neben dem wohl wichtigsten Mitarbeiter bei mir - der Kaffeemaschine..
Deck probeweise aufgelegt - passt einwandfrei..
Grundieren - nochmal beischleifen..
und trocknen lassen.. Vorhin habe ich erstmal nach Anleitung abgeklebt und durfte feststellen, daß auch an der Brüstung 3 Teile abbrachen (die aber noch im Schlauch waren...). Diese kleben jetzt fröhlich -man(n) puzzelt ja gern..
(PS - ich sehe gerade, das hätte ich Nase auch schon bei der Auflage des Decks sehen können, daß da was fehlt....)
Frank Kelle- Admin
Der Rumpf sieht wieder aus Frank, Riss weggezaubert
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Frank,
das mit dem Riss hast Du sehr sauber gelöst. Den sieht man nicht mehr.
das mit dem Riss hast Du sehr sauber gelöst. Den sieht man nicht mehr.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Bin gespannt was du drauß machst!
Die Dinger heißen Querstrahlruder!
Frank Kelle schrieb:
Die Dinger heißen Querstrahlruder!
John-H.- Co - Admin
Hallo Frank,
da setz ich mich doch mal dazu. Wird ja wohl keine leichte Aufgabe. Den Riss im Rumpf hast du prima repariert. Nix mehr zu sehen.
da setz ich mich doch mal dazu. Wird ja wohl keine leichte Aufgabe. Den Riss im Rumpf hast du prima repariert. Nix mehr zu sehen.
Lützower- Forenurgestein
Noch schnell dazugelegt - die beiden Ecken, die auch noch ausgebrochen waren..
Seit heute dann auch verspachtelt.. Mehr ist noch nicht passiert dank einer netten Erkältung..
Seit heute dann auch verspachtelt.. Mehr ist noch nicht passiert dank einer netten Erkältung..
Frank Kelle- Admin
da kann man(n)
zuschauen
bin gespannt auf die Segel und Tagelage
das ist Tüpfelchen des MBs
oh krank der Doc hat Pille
gute Besserung
.
.
zuschauen
bin gespannt auf die Segel und Tagelage
das ist Tüpfelchen des MBs
oh krank der Doc hat Pille
gute Besserung
.
.
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
SEHR langsam geht es hier im Moment weiter - ehrlich gesagt muss ich vor jedem "Brushvorgang" Platzschaffen.
Der Rumpf ist nun weiss lackiert (den wollte ich nicht im "Bauteilweiss" lassen), Unterschiff Rot (auf dem Bild noch verdeckt durch Tape) und das erste Deck grün
DAS wird sicher noch lustig - "dutzende" von Fenster, die bemalt werden wollen. Ausbohren fällt "flach", da die rechteckig sind.. Naja - ich habe mir vorhin noch nen neuen Edding-liner gekauft... Ne Gedulsprobe wird es auf jeden Fall. Hier die Front mit Brücke zum Beispiel
Der Rumpf ist nun weiss lackiert (den wollte ich nicht im "Bauteilweiss" lassen), Unterschiff Rot (auf dem Bild noch verdeckt durch Tape) und das erste Deck grün
DAS wird sicher noch lustig - "dutzende" von Fenster, die bemalt werden wollen. Ausbohren fällt "flach", da die rechteckig sind.. Naja - ich habe mir vorhin noch nen neuen Edding-liner gekauft... Ne Gedulsprobe wird es auf jeden Fall. Hier die Front mit Brücke zum Beispiel
Frank Kelle- Admin
Moin Moin Namensvetter.....
schön was du da auf die Beine stellst......Der Rumpf siehst sehr gut aus.....
Hast das Malheur sehr gut behoben...
Ich bleib auf jeden Fall dran....kann ich mir noch ein paar Tips und Kniffe von erfahrenen Schiffbauern abgucken....
Wird mich auch mal ein bisschen auf den Schiffssektor begeben...
Weiter so....
schön was du da auf die Beine stellst......Der Rumpf siehst sehr gut aus.....
Hast das Malheur sehr gut behoben...
Ich bleib auf jeden Fall dran....kann ich mir noch ein paar Tips und Kniffe von erfahrenen Schiffbauern abgucken....
Wird mich auch mal ein bisschen auf den Schiffssektor begeben...
Weiter so....
kiss-fan007- Modellbau-Experte