Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54
4 verfasser
Seite 1 von 1
Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54
Hallo zusammen,
im Moment hat mich der Eisenbahnvirus erwischt. Daher baue ich gleich den nächsten Anhänger, diesmal einen polnischen gedeckten Güterwagen.
Der Konstrukteur ist Adam Koch, der Maßstab eigentlich 1:45, ich skaliere passend zu meinen Pirlingmodellen auf ca. 1:54. Den Wagen und einige weitere Modelle kann man hier
Die zu verstärkenden Teile habe ich auf Graupappe geklebt. Das war insofern ein Fehler, weil das Ausschneiden so zur Quälerei wurde. Da werde ich beim nächsten Modell wieder zur Finnpappe zurückkehren.
Der Rahmen entsteht, hier werde ich auch Teile der Konstruktion bemalen, da die Pappschichten für normales Kantenfärben per Stift einfach zu dick sind.
Aber die Konstruktion ist schon sehr stabil.
Viele Grüße
Dieter
im Moment hat mich der Eisenbahnvirus erwischt. Daher baue ich gleich den nächsten Anhänger, diesmal einen polnischen gedeckten Güterwagen.
Der Konstrukteur ist Adam Koch, der Maßstab eigentlich 1:45, ich skaliere passend zu meinen Pirlingmodellen auf ca. 1:54. Den Wagen und einige weitere Modelle kann man hier
- Code:
http://kartonowakolej.pl/download/
Die zu verstärkenden Teile habe ich auf Graupappe geklebt. Das war insofern ein Fehler, weil das Ausschneiden so zur Quälerei wurde. Da werde ich beim nächsten Modell wieder zur Finnpappe zurückkehren.
Der Rahmen entsteht, hier werde ich auch Teile der Konstruktion bemalen, da die Pappschichten für normales Kantenfärben per Stift einfach zu dick sind.
Aber die Konstruktion ist schon sehr stabil.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Poln. Güterwagen von Adam Koch, skaliert auf 1:54
Hallo Dieter!
Da bin ich jetzt von Anfang an mit dabei.
Sicher kann ich reichlich mit den Augen "klauen" wenn ich ganz vorne sitze
Gruß
Manfred
Da bin ich jetzt von Anfang an mit dabei.
Sicher kann ich reichlich mit den Augen "klauen" wenn ich ganz vorne sitze
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Hallo zusammen,
und danke, Manfred.
Bei ausreichend schlechtem Wetter (=Bastelwetter) ging es etwas weiter am Güterwagen: Die Seitenwände sind angebracht.
Parallel dazu bereite ich die Einzelteile der Räder vor.
Viele Grüße
Dieter
und danke, Manfred.
Bei ausreichend schlechtem Wetter (=Bastelwetter) ging es etwas weiter am Güterwagen: Die Seitenwände sind angebracht.
Parallel dazu bereite ich die Einzelteile der Räder vor.
Viele Grüße
Dieter
Im Moment hat dich der Eisenbahnvirus erwischt, Dieter? Ich muss dich warnen: Aus diesem Moment können leicht Jahre werden... Willkommen im Klub! Erst ein paar Güterwagen zum Aufwärmen - und dann geht's richtig los! Ich bin dabei! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
wie recht du hast: Ich habe mir gerade schon die passende Lok zum Wagen ausgedruckt
Viele Grüße
Dieter
wie recht du hast: Ich habe mir gerade schon die passende Lok zum Wagen ausgedruckt
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
es ging in kleinen Schritten weiter.
Die Räder entstanden und wurden ans Fahrwerk angebracht.
Die Türen und Lüftungsklappen sind aufgeklebt, es gibt hier leider keine einfache Option, sie geöffnet darzustellen.
Viele Grüße
Dieter
es ging in kleinen Schritten weiter.
Die Räder entstanden und wurden ans Fahrwerk angebracht.
Die Türen und Lüftungsklappen sind aufgeklebt, es gibt hier leider keine einfache Option, sie geöffnet darzustellen.
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
ich bin wieder ein Stückchen weitergekommen:
Die Beschlagteile an den Wänden sind größtenteils angebracht und mit Dach regnet es auch nicht mehr in den Waggon hinein.
Viele Grüße
Dieter
ich bin wieder ein Stückchen weitergekommen:
Die Beschlagteile an den Wänden sind größtenteils angebracht und mit Dach regnet es auch nicht mehr in den Waggon hinein.
Viele Grüße
Dieter
Fertig
Hallo zusammen,
heute kamen die letzten Kleinteile an den Waggon: Puffer, Kupplungen, Trittbretter, Verschlüsse.
Ein erstens Fazit: Ein schöner Bausatz, passend skaliert passt er meines Erachtens recht gut zu den Fahrzeugen von Albrecht (die skaliere ich ja auch kleiner).
Der Bau ist problemlos, ich würde nur die Verstärkungspappe das nächste Mal etwas dünner wählen, da habe ich etwas zu viel des Guten getan.
Der Bogen ist passgenau und schon sehr schön gealtert, hier ein paar erste Bilder:
Und nun ein paar Details:
Ich kann den Bogen weiterempfehlen und werde mich demnächst an einer passenden Lok versuchen.
Viele Grüße
Dieter
heute kamen die letzten Kleinteile an den Waggon: Puffer, Kupplungen, Trittbretter, Verschlüsse.
Ein erstens Fazit: Ein schöner Bausatz, passend skaliert passt er meines Erachtens recht gut zu den Fahrzeugen von Albrecht (die skaliere ich ja auch kleiner).
Der Bau ist problemlos, ich würde nur die Verstärkungspappe das nächste Mal etwas dünner wählen, da habe ich etwas zu viel des Guten getan.
Der Bogen ist passgenau und schon sehr schön gealtert, hier ein paar erste Bilder:
Und nun ein paar Details:
Ich kann den Bogen weiterempfehlen und werde mich demnächst an einer passenden Lok versuchen.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
denke nicht, dass du nicht beobachtet wirst!
Das wird ein schöner Wagen!
denke nicht, dass du nicht beobachtet wirst!
Das wird ein schöner Wagen!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Der Zug wird immer attraktiver, Dieter! Der Güterwagen gefällt mir besonders auch farblich. Saubere Arbeit, überzeugendes Ergebnis! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein