Schlachtschiff Tirpitz 1:250 GPM
+5
kiss-fan007
didibuch
bonapate
kaewwantha
Frank Kelle
9 verfasser
Seite 1 von 1
Schlachtschiff Tirpitz 1:250 GPM
Moin aus Frickingen,
Ich wünsche allen Modellbauern zunächst einmal ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und vor allem Gesundes Jahr 2017
Apropos Weihnachten...
Der Weihnachtsmann hat mir einen Kartonbausatz der Tirpitz beschert.
Ein kurzer Überblick
Der Bausatz ist im Maßstab 1.250 aus dem Hause GPM mit Lasercut Spanten.
Das fertige Model wird ca. 1m lang und kann als Wasserlinienmodell oder mit Unterwasserschiff gebaut werden.
und besteht aus diversen Bögen in sehr guter Druckqualität
einer "umfangreichen" in deutsch übersetzte Bauanleitung......
war ein Scherz, die besteht nur aus dieser einen Seite
sowie einiger Seiten Zeichnungen, die sowas wie eine optische Hilfe darstellen sollen
Somit wird der Bau wohl eine spannende Herausforderung
Bevor ich mich nun ins Baugetümmel stürzen werde, steht erst einmal das ausgiebige studieren der Zeichnungen, der Bauanleitung und der einzelnen Bögen an.
Es wird also noch ein wenig dauern, bis die Kiellegung stattfindet.
Zunächst steht aber eine grundsätzliche Entscheidung an:
- Wasserlinienmodel
oder
- komplett mit Unterwasserschiff
Ich persönlich finde aber die Wasserlinien-Variante schöner, da hier (aus meiner persönlichen Sichtweise) die Proportionen besser zur Geltung kommen.
Dazu gibt es sicherlich die unterschiedlichsten Meinungen. Ich bin mal gespannt wie Ihr die Sache seht
Ich wünsche allen Modellbauern zunächst einmal ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und vor allem Gesundes Jahr 2017
Apropos Weihnachten...
Der Weihnachtsmann hat mir einen Kartonbausatz der Tirpitz beschert.
Ein kurzer Überblick
Der Bausatz ist im Maßstab 1.250 aus dem Hause GPM mit Lasercut Spanten.
Das fertige Model wird ca. 1m lang und kann als Wasserlinienmodell oder mit Unterwasserschiff gebaut werden.
und besteht aus diversen Bögen in sehr guter Druckqualität
einer "umfangreichen" in deutsch übersetzte Bauanleitung......
war ein Scherz, die besteht nur aus dieser einen Seite
sowie einiger Seiten Zeichnungen, die sowas wie eine optische Hilfe darstellen sollen
Somit wird der Bau wohl eine spannende Herausforderung
Bevor ich mich nun ins Baugetümmel stürzen werde, steht erst einmal das ausgiebige studieren der Zeichnungen, der Bauanleitung und der einzelnen Bögen an.
Es wird also noch ein wenig dauern, bis die Kiellegung stattfindet.
Zunächst steht aber eine grundsätzliche Entscheidung an:
- Wasserlinienmodel
oder
- komplett mit Unterwasserschiff
Ich persönlich finde aber die Wasserlinien-Variante schöner, da hier (aus meiner persönlichen Sichtweise) die Proportionen besser zur Geltung kommen.
Dazu gibt es sicherlich die unterschiedlichsten Meinungen. Ich bin mal gespannt wie Ihr die Sache seht
NavyRalf- Modellbau-Experte
Re: Schlachtschiff Tirpitz 1:250 GPM
Und ich dachte immer, das Wort "Anleitung" wäre schon bei Trumpeter falsch angewendet, aber DIE hier setzt noch die Krone auf..
Frank Kelle- Admin
Hallo Ralf,
da setze ich mich doch gleich mal mit in die erste Reihe.
da setze ich mich doch gleich mal mit in die erste Reihe.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hi Frank,
unglaublich aber leider war..
Was soll es, das erhöht nur den Reiz
unglaublich aber leider war..
Was soll es, das erhöht nur den Reiz
Hallo Helmut,
nehme reichlich Platz und fühl Dich Wohl
Schön das Du dabei bist
nehme reichlich Platz und fühl Dich Wohl
Schön das Du dabei bist
Hallo Ralf,
schönes Ding...werde mich mal zu Helmuth setzten....früher ( wie ich mit 16/17 Plastik baute) habe ich immer alle Schiffe der Grauen Flotte das Unterwasser Teil ab geschnitten und Dioramen draus gebaut. Bei der Tirpitz ist es ja ziemlich einfach...ein Foto aus den Fjorden Norwegens als Rückwand und ruhiges Wasser drum rum. Aber das überlasse ich Dir.
Tschüss und viel Spaß bei der "Bauanleitung". Grüße Edmund
schönes Ding...werde mich mal zu Helmuth setzten....früher ( wie ich mit 16/17 Plastik baute) habe ich immer alle Schiffe der Grauen Flotte das Unterwasser Teil ab geschnitten und Dioramen draus gebaut. Bei der Tirpitz ist es ja ziemlich einfach...ein Foto aus den Fjorden Norwegens als Rückwand und ruhiges Wasser drum rum. Aber das überlasse ich Dir.
Tschüss und viel Spaß bei der "Bauanleitung". Grüße Edmund
bonapate- Modellbau-Experte
Hallo Ralf,
da schaue ich dir gerne über die Schulter.
Viel Spaß beim Bau
Dieter
da schaue ich dir gerne über die Schulter.
Viel Spaß beim Bau
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Hallo Edmund Hallo Dieter,
ich freue mich das Ihr dabei seid
Es wird für mich ein großes Abenteuer
Ich habe schon mal die Grundplatte für die Wasserlinien-Version ausgelegt.
Das hat schon mal mir den ersten Uuuuups-Moment verschafft.
Das wird groß
ich freue mich das Ihr dabei seid
Es wird für mich ein großes Abenteuer
Ich habe schon mal die Grundplatte für die Wasserlinien-Version ausgelegt.
Das hat schon mal mir den ersten Uuuuups-Moment verschafft.
Das wird groß
Dann werde ich mich auchmal dazu gesellen...sofern noch Platz ist......habe die Tirpitz in 1:350 hier zu liegen..trau mich nur nicht so recht daran......Gutes Gelingen wünsche ich....
kiss-fan007- Modellbau-Experte
Hi Frank,
Platz ist in der kleinsten Hütte
Herzlich Willkommen
Nach dem ich diese "extrem Umfangreiche Bauanleitung" gesehen habe, ist mir auch erstmal das Herz in die Hose gerutscht.
Doch was Solls, man wächst mit den Herausforderungen
Platz ist in der kleinsten Hütte
Herzlich Willkommen
Nach dem ich diese "extrem Umfangreiche Bauanleitung" gesehen habe, ist mir auch erstmal das Herz in die Hose gerutscht.
Doch was Solls, man wächst mit den Herausforderungen
Und los geht es...
Die Grundplatte / Spanten längs wie quer sowie die Oberdeckplatte sind aus 2mm Sperrholz gefertigt und wurden mit einem Laser zugeschnitten (Bestandteil des Bausatz).
Die Passgenauigkeit der einzelnen Teile des Spantengerüst ist sehr gut.
Also habe ich zuerst die Bodenplatte verleimt.
Der gesamte Bau wird auf dem zu sehenden 1m Regalbrett stattfinden.
Erst danach werde ich die Tirpitz vom Regalbrett nehmen und ihrer eigentlichen Positionierung in einer Vitrine zuführen.
Bis dahin wird aber noch viel Wasser vom Bodensee in den Rhein fließen.
Die Längs und Querspanten habe ich anhand der beigelegten Zeichnung finden und montieren können.
Das ganze sieht dann jetzt so aus:
So das war es erst einmal für Heute
By the way......
hatte ich schon erwähnt das neben der hervorragenden Bauanleitung (1 DinA4 Seite in deutsch) auch noch ein halbes Dutzend
Zeichnungen dazugehören.
Was bin ich froh, das ich kein polnisch kann sonst könnte ich ja am Ende noch die Beschriftungen auf den Zeichnungen lesen
Die Grundplatte / Spanten längs wie quer sowie die Oberdeckplatte sind aus 2mm Sperrholz gefertigt und wurden mit einem Laser zugeschnitten (Bestandteil des Bausatz).
Die Passgenauigkeit der einzelnen Teile des Spantengerüst ist sehr gut.
Also habe ich zuerst die Bodenplatte verleimt.
Der gesamte Bau wird auf dem zu sehenden 1m Regalbrett stattfinden.
Erst danach werde ich die Tirpitz vom Regalbrett nehmen und ihrer eigentlichen Positionierung in einer Vitrine zuführen.
Bis dahin wird aber noch viel Wasser vom Bodensee in den Rhein fließen.
Die Längs und Querspanten habe ich anhand der beigelegten Zeichnung finden und montieren können.
Das ganze sieht dann jetzt so aus:
So das war es erst einmal für Heute
By the way......
hatte ich schon erwähnt das neben der hervorragenden Bauanleitung (1 DinA4 Seite in deutsch) auch noch ein halbes Dutzend
Zeichnungen dazugehören.
Was bin ich froh, das ich kein polnisch kann sonst könnte ich ja am Ende noch die Beschriftungen auf den Zeichnungen lesen
Hallo Zusammen,
inzwischen habe ich das Spantengerüst fertig gebaut und verklebt.
Da noch ein wenig Zeit war, habe ich auch noch die seitlichen Versteifungen eingeklebt.
So sieht es derzeit aus
Als nächstes kommt dann das Oberdeck dran und natürlich ein wenig Feinjustierung mit dem Schleifklotz
Doch dazu demnächst mehr
inzwischen habe ich das Spantengerüst fertig gebaut und verklebt.
Da noch ein wenig Zeit war, habe ich auch noch die seitlichen Versteifungen eingeklebt.
So sieht es derzeit aus
Als nächstes kommt dann das Oberdeck dran und natürlich ein wenig Feinjustierung mit dem Schleifklotz
Doch dazu demnächst mehr
Hallo Ralf....
das wird ja ein riesen Klopper..... .....
und das was ich so als Plastezusammenkleber sehen kann,gefällt mir ausserordentlich gut...
Bleibe gespannt am Ball.....
das wird ja ein riesen Klopper..... .....
und das was ich so als Plastezusammenkleber sehen kann,gefällt mir ausserordentlich gut...
Bleibe gespannt am Ball.....
kiss-fan007- Modellbau-Experte
Hallo Ralf,
auch mir gefällt das gebaute bisher sehr gut.
auch mir gefällt das gebaute bisher sehr gut.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Frank, Hallo Helmut,
das wird mit 100 cm Länge und 14, irgendwas cm Breite nicht unbedingt was kleineres.
Sobald aber die Spanten und das Oberdeck (Rohbau) fertig sind, ist der einfachste Teil vorbei.
Danach kommt der lustige Teil ohne brauchbare Bauanleitung, jedenfalls für jemanden, der wie ich die polnische Sprache nicht unbedingt sein eigen nennt.
Jetzt wird es spannend......
das wird mit 100 cm Länge und 14, irgendwas cm Breite nicht unbedingt was kleineres.
Sobald aber die Spanten und das Oberdeck (Rohbau) fertig sind, ist der einfachste Teil vorbei.
Danach kommt der lustige Teil ohne brauchbare Bauanleitung, jedenfalls für jemanden, der wie ich die polnische Sprache nicht unbedingt sein eigen nennt.
Jetzt wird es spannend......
Moin aus Frickingen,
weiter geht es mit der Tirpitz
zunächst ist jetzt der Rumpf-Rohbau abgeschlossen.
Sie sieht es jetzt aus
Kleine Korrektur noch zum Material des Spanntengerüst, ist kein Sperrholz sondern auch aus Pappe.
Jetzt suche ich mir erst einmal die Teile für das Hauptdeck sowie die Rumpf-Seitenwände zusammen und verdopple das Material und bereite diese für die Montage vor
Aber das soll ein anderes mal erzählt werden...
weiter geht es mit der Tirpitz
zunächst ist jetzt der Rumpf-Rohbau abgeschlossen.
Sie sieht es jetzt aus
Kleine Korrektur noch zum Material des Spanntengerüst, ist kein Sperrholz sondern auch aus Pappe.
Jetzt suche ich mir erst einmal die Teile für das Hauptdeck sowie die Rumpf-Seitenwände zusammen und verdopple das Material und bereite diese für die Montage vor
Aber das soll ein anderes mal erzählt werden...
Hallo Ralf,
viel Glück beim Bau von diesem, im Schatten seines Schwesterschiffes stehenden Modells.
LG
Frank
viel Glück beim Bau von diesem, im Schatten seines Schwesterschiffes stehenden Modells.
LG
Frank
fraclaphi- Mitglied
Auch ich wünsche dir gutes Gelingen Ralf. Ein interessantes Schiff welches da in deiner Werft ist.
Glufamichel- Moderator
Hallo Frank, Hallo Uwe,
Herzlich willkommen in meiner Großbaustelle
Interessant wird es, das steht mal fest....
Herzlich willkommen in meiner Großbaustelle
Interessant wird es, das steht mal fest....
Moin aus Frickingen,
Heute habe ich am Schulschiff Deutschland weitergebaut und dabei ist mir eine Idee gekommen.
Die Frage der Vitrine und der Darstellung ist ja eigentlich, was das Schlachtschiff Tirpitz angeht eigentlich nicht so schwierig.
Tja aber, mit jenem "Hochbordigen" Schulschiff Deutschland bin ich ja selbst 5 Jahre um die Welt gefahren.
Neben 3 Äquatortaufen und dem passieren der 3 bedeutendsten Schifffahrtskanäle dieser Welt (Panama-, Suez- und Nordostseekanal) gab es auch 1 Polarkreis-Taufe im Rahmen der 52. AAR (Auslands Ausbildungs Reise).
Während dieser Reise haben wir auch den Ort passiert, an dem die Tirpitz ihr nasses Grab gefunden hat.
Da beide Modelle im Maßstab 1:250 sind, plane ich beide in einer Vitrine in einem Fjord-Scenario darzustellen.
Das ganze unter dem Titel:
Deutsche Marine --- Treffen der Generationen
Was denkt ihr darüber
Heute habe ich am Schulschiff Deutschland weitergebaut und dabei ist mir eine Idee gekommen.
Die Frage der Vitrine und der Darstellung ist ja eigentlich, was das Schlachtschiff Tirpitz angeht eigentlich nicht so schwierig.
Tja aber, mit jenem "Hochbordigen" Schulschiff Deutschland bin ich ja selbst 5 Jahre um die Welt gefahren.
Neben 3 Äquatortaufen und dem passieren der 3 bedeutendsten Schifffahrtskanäle dieser Welt (Panama-, Suez- und Nordostseekanal) gab es auch 1 Polarkreis-Taufe im Rahmen der 52. AAR (Auslands Ausbildungs Reise).
Während dieser Reise haben wir auch den Ort passiert, an dem die Tirpitz ihr nasses Grab gefunden hat.
Da beide Modelle im Maßstab 1:250 sind, plane ich beide in einer Vitrine in einem Fjord-Scenario darzustellen.
Das ganze unter dem Titel:
Deutsche Marine --- Treffen der Generationen
Was denkt ihr darüber
Hallo Ralf,
bin durch Zuffall auf deinen Baubericht gestoßen!
Was du uns hier zeigst, sieht sehr vielversprechend aus. Die bisherigen Bilder lassen darauf schließen, dass das Material des Kartons ein sehr gutes sein muss, was man von dieser sogenannten Bauanleitung nicht behaupten kann. Ich persönlich bin natürlich ein Liebhaber des Vollrumpfes, aber wenn du ein Diorama erschaffen möchtest, dann drängt sich diese Bauvariante ja direkt auf.
Die Idee und der Titel für das Fjord-Scenario gefällt mir!
bin durch Zuffall auf deinen Baubericht gestoßen!
Was du uns hier zeigst, sieht sehr vielversprechend aus. Die bisherigen Bilder lassen darauf schließen, dass das Material des Kartons ein sehr gutes sein muss, was man von dieser sogenannten Bauanleitung nicht behaupten kann. Ich persönlich bin natürlich ein Liebhaber des Vollrumpfes, aber wenn du ein Diorama erschaffen möchtest, dann drängt sich diese Bauvariante ja direkt auf.
Die Idee und der Titel für das Fjord-Scenario gefällt mir!
providereMS62- Superkleber
Hallo Michael,
danke
Der Bausatz der Tirpitz ist aus wirklich gutem Material und auch der Druck ist super.
Kein Vergleich zum Modellbau-Bogen vom Schulschiff Deutschland.
Dafür ist hier die Bauanleitung geringfügig umfangreicher
However, fühl Dich eingeladen in beiden Bauberichten das eine oder andere Auge zu riskieren
danke
Der Bausatz der Tirpitz ist aus wirklich gutem Material und auch der Druck ist super.
Kein Vergleich zum Modellbau-Bogen vom Schulschiff Deutschland.
Dafür ist hier die Bauanleitung geringfügig umfangreicher
However, fühl Dich eingeladen in beiden Bauberichten das eine oder andere Auge zu riskieren