Bauernschlepper BM 10
3 verfasser
Seite 1 von 1
Bauernschlepper BM 10
Hallo Modellbauer
Mein neuestes Traktorenmodell! Ein Bolinder Munktell BM 10
Mein Modell ist auf der Grundlage des Downloads von Magnus Erikson entstanden. Da mir die Detailtreue aber zu gering erschien, habe ich ein paar Dinge dazugezeichnet, und vor allem die Räder neu gezeichnet. Die Verbesserungen sind anhand von Originalfotos entstanden die ich im Traktormuseum Pauenhof (Sonsbeck) gemacht habe.
Zum Original:
Typ: Bolinder- Munktell BM 10
PS: 23
Hubraum: 2715 ccm
Baujahr: 1947-1952
Die schwedischen Firmen Bolinder und Munktell fertigten Eisenbahnbedarf, Dampfmaschinen und Verbrennungsmotoren in eigener Regie, bevor sie sich im Jahr 1932 zusammenschlossen. Ab 1947 baute das Unternehmen den leichten Bauernschlepper BM 10 mit einem stehenden Zweizylinder-Glühkopf- Dieselmotor, der aber keine Verwandtschaft mit dem deutschen Lanz- Konstruktionen aufzuweisen hatte. Der Schlepper hatte eine mit 28 cm Breite überaus schmale Motorhaube, die den deutschen Halbdieselbulldog der Nachkriegszeit sehr ähnelte. Der sehr handliche Schlepper hatte ein Gewicht von 1300 kg und Hinterräder der Größe 10-28. er besaß fünf Vorwärtsgänge, einen Rückwärtsgang und eine mehrfach verstellbare Spur. Beliebt waren diese Fahrzeuge nicht nur in Skandinavien, sonder vor allem auch in Frankreich.
Zitat aus dem Sybex Traktorenlexikon
Gruß Rudolf
Mein neuestes Traktorenmodell! Ein Bolinder Munktell BM 10
Mein Modell ist auf der Grundlage des Downloads von Magnus Erikson entstanden. Da mir die Detailtreue aber zu gering erschien, habe ich ein paar Dinge dazugezeichnet, und vor allem die Räder neu gezeichnet. Die Verbesserungen sind anhand von Originalfotos entstanden die ich im Traktormuseum Pauenhof (Sonsbeck) gemacht habe.
Zum Original:
Typ: Bolinder- Munktell BM 10
PS: 23
Hubraum: 2715 ccm
Baujahr: 1947-1952
Die schwedischen Firmen Bolinder und Munktell fertigten Eisenbahnbedarf, Dampfmaschinen und Verbrennungsmotoren in eigener Regie, bevor sie sich im Jahr 1932 zusammenschlossen. Ab 1947 baute das Unternehmen den leichten Bauernschlepper BM 10 mit einem stehenden Zweizylinder-Glühkopf- Dieselmotor, der aber keine Verwandtschaft mit dem deutschen Lanz- Konstruktionen aufzuweisen hatte. Der Schlepper hatte eine mit 28 cm Breite überaus schmale Motorhaube, die den deutschen Halbdieselbulldog der Nachkriegszeit sehr ähnelte. Der sehr handliche Schlepper hatte ein Gewicht von 1300 kg und Hinterräder der Größe 10-28. er besaß fünf Vorwärtsgänge, einen Rückwärtsgang und eine mehrfach verstellbare Spur. Beliebt waren diese Fahrzeuge nicht nur in Skandinavien, sonder vor allem auch in Frankreich.
Zitat aus dem Sybex Traktorenlexikon
Gruß Rudolf
Rudolf- Pinzettenhalter
Re: Bauernschlepper BM 10
Finde auch,das deine Variante gelungen ist,Rudolf!
Schoen auch,deine Vergleichsfotos und die Geschichte zum Orginal!
Wenn ich mir das Lenktrapez anschaue..also da haben zwei "geackert".
Der Traktor und der Fahrer.
Deine Raeder sind idendisch mit den Orginalprofilen geworden...klasse Arbeit!
Schoen auch,deine Vergleichsfotos und die Geschichte zum Orginal!
Wenn ich mir das Lenktrapez anschaue..also da haben zwei "geackert".
Der Traktor und der Fahrer.
Deine Raeder sind idendisch mit den Orginalprofilen geworden...klasse Arbeit!
Gast- Gast
Re: Bauernschlepper BM 10
Hallo Rudolf,
der Traktor sieht sehr gut aus.
der Traktor sieht sehr gut aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten