Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig
+7
JesusBelzheim
bulle
rmo
kaewwantha
eydumpfbacke
Frank Kelle
ullie46
11 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig
Nettes kleines Nebenherprojekt, Frank ... wer's mag ...
Bei mir kommen da Erinnerungen hoch ...
hatte als Kind auch mal einen größeren Metallbaukasten von meinen Eltern bekommen;
erinnere mich noch daran, daß manchmal mein Vater mit mir so Sachen zusammengeschraubt hat.
Muß aber gestehen, daß mir dieses ganze Metalbaukastenprinzip nie so wirklich zugesagt hat;
ich hab' schon damals immer nur die vielen Löcher gesehen
und wo keine Löcher waren, die Schrauben und Muttern ...
Meiner könnte dieser hier gewesen sein, Teile und Ordnungssystem decken sich genau so mit meiner Erinnerung;
auch das Jahr 1968 paßt, nur an das Deckelbild kann ich mich gar nicht so recht erinnern ...
Hab' dann manchmal aus Metallbaukastenteilen z.B. Chassis mit Achsen und Rädern zusammengeschraubt,
und einfache, selbstgebastelte Karossen aus Pappe darauf festgeschraubt ...
das war seinerzeit einer der größten Betriebe hier in der Region.
Gruß - Jörg -
Bei mir kommen da Erinnerungen hoch ...
hatte als Kind auch mal einen größeren Metallbaukasten von meinen Eltern bekommen;
erinnere mich noch daran, daß manchmal mein Vater mit mir so Sachen zusammengeschraubt hat.
Muß aber gestehen, daß mir dieses ganze Metalbaukastenprinzip nie so wirklich zugesagt hat;
ich hab' schon damals immer nur die vielen Löcher gesehen
und wo keine Löcher waren, die Schrauben und Muttern ...
Meiner könnte dieser hier gewesen sein, Teile und Ordnungssystem decken sich genau so mit meiner Erinnerung;
auch das Jahr 1968 paßt, nur an das Deckelbild kann ich mich gar nicht so recht erinnern ...
- Code:
http://www.baukastensammler.de/php/dbartikzeig.php?aktzeile=%3Ci%3E%3Cu%3EGrund-BK%20120%20um%201968%3C/u%3E%3C/i%3E&katnr=M-KC03&kategorie=Metallbaukasten&ukategorie=Baukaesten&firma=construction&zaehlnr=6
Hab' dann manchmal aus Metallbaukastenteilen z.B. Chassis mit Achsen und Rädern zusammengeschraubt,
und einfache, selbstgebastelte Karossen aus Pappe darauf festgeschraubt ...
Ja, Dieter - das Messgerätewerk Beierfeld ist mir noch ein Begriff,Holzwurm2101 schrieb:... im ehemaligen Messgerätewerk im Schraubenlager (der Jörg aus Aue müßte es kennen) ...
das war seinerzeit einer der größten Betriebe hier in der Region.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Einfach mal weitergeschraubt - jetzt "hängen wir dem Trecker was an"
Der Boden des Anhängers + die Kippstirnwand des Aufbaus
Die Seitenwände entstehen..
Und werden nach einiger entspannter Schraub"arbeit" mit dem Boden des Kippanhängers verbunden
Der Boden des Anhängers + die Kippstirnwand des Aufbaus
Die Seitenwände entstehen..
Und werden nach einiger entspannter Schraub"arbeit" mit dem Boden des Kippanhängers verbunden
Frank Kelle- Admin
Autschn... beim Aufräumen fiel mir auf, das der Trecker die ganze Zeit ohne dem Anhänger im Regal stand (bzw. mir fiel die Kiste mit dem angefangenen Anhänger in die Hand)
Also - schnell noch mal in die Anleitung geschaut - mit dem Bauprinzip vertraut gemacht und fröhlich drauflosgeschraubt.. Es fehlten ja nicht mehr ganz so viele Teile - nur habe ich tatsächlich keine Bilder gemacht vom weiteren Bau..
FERTIG sieht der Anhänger SO aus:
Der Aufbau kann gekippt werden, wäre eine Ladung drin, würde die Heckklappe aufschwingen
An den Trecker angekuppelt sieht es dann SO aus:
Womit dieser Baubericht beendet ist. Danke für eure Aufmerksamkeit und eure Geduld.
Fazit: es war auf jeden Fall mal was anderes zu bauen. Würde es das Flugzeug z.B. mal im Angebot geben oder so, würde ich wieder zugreifen
Also - schnell noch mal in die Anleitung geschaut - mit dem Bauprinzip vertraut gemacht und fröhlich drauflosgeschraubt.. Es fehlten ja nicht mehr ganz so viele Teile - nur habe ich tatsächlich keine Bilder gemacht vom weiteren Bau..
FERTIG sieht der Anhänger SO aus:
Der Aufbau kann gekippt werden, wäre eine Ladung drin, würde die Heckklappe aufschwingen
An den Trecker angekuppelt sieht es dann SO aus:
Womit dieser Baubericht beendet ist. Danke für eure Aufmerksamkeit und eure Geduld.
Fazit: es war auf jeden Fall mal was anderes zu bauen. Würde es das Flugzeug z.B. mal im Angebot geben oder so, würde ich wieder zugreifen
Frank Kelle- Admin
Schön gemacht Frank
Aber wenn du dir die vorder- und Hinterräder vom Bulldog mal anschaust,
Wirst du sehen das die Hinterreifen falsch rum drauf sind
beim Hänger übrigens auch
Aber wenn du dir die vorder- und Hinterräder vom Bulldog mal anschaust,
Wirst du sehen das die Hinterreifen falsch rum drauf sind
beim Hänger übrigens auch
JesusBelzheim- Moderator
Änder ich ab, ist ja peinlich....
Frank Kelle- Admin
Ja das war so.. ich habe dann mal den Bauern gefragt, warum er das so gemacht hat. Seiner Aussage nach hat er das gemacht, damit seine Frau nicht weiss, wo er hinfährt...
Nee. Quatsch - habe nicht drauf geachtet, muss ich ehrlich gesagt gestehen. Da die aber auch nur "aufgezogen" sind, habe ich da mal eben "beherzt" zugegriffen und alle in eine Richtung gestellt..
Nee. Quatsch - habe nicht drauf geachtet, muss ich ehrlich gesagt gestehen. Da die aber auch nur "aufgezogen" sind, habe ich da mal eben "beherzt" zugegriffen und alle in eine Richtung gestellt..
Frank Kelle- Admin
Das "Schwermetall" mit Schrauben hat es dir angetan, Frank?
Sieht aber gut aus dein Modell.
Du könntest es vielleicht noch ein wenig altern ...
Sieht aber gut aus dein Modell.
Du könntest es vielleicht noch ein wenig altern ...
eydumpfbacke- Forenguru
Hallo Frank.
So ein Metallbaukasten hat es eben in sich. Meinen Stabilbaukasten habe ich in den späten Fünfzigern von meinem Vater 'geerbt'. Hersteller war die Firma Walther (genau - die Waffenschmiede) und der Kasten stammte aus den dreissigern. Es gab nach dem Krieg wohl keine Walther-Teile mehr zu kaufen und der Kasten wurde mit Teilen der Firma Mekanik erweitert. Die hatten ein ähnliches Lochbild - aber eben nur ähnlich. Das gab dann noch mehr 'Spaß' als bei den Langlöchern in deinem Modell. Als in den Sechzigern dann noch mit Teilen von Trix erweitert wurde, war das Chaos perfekt. Die alten Teile hatten nur eine Lochreihe - Trix hatte drei. Die alten Teile wurden mit M4 Schrauben zusammengesetzt - Trix mit M3 (dazu noch völlig andere Lochabstände). Aber auch der Kasten ist irgendwann mal entsorgt worden (wie auch viele andere Blechspielzeuge - z.B. Blechautos von Schuco ).
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Seite 2 von 2 • 1, 2
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten