Step-Down-Regler
+5
Feuerwehr
ullie46
John-H.
Frank Kelle
rc-radi
9 verfasser
Seite 1 von 1
Step-Down-Regler
Hallo Leute !
Jeder kennt mittlerweile diese Step-Down-Regler.
OK - die meisten haben an den Anschlüssen Lötpunkte. Ich habe jetzt einen gefunden, der hat Schraubanschlüsse - sprich Lüsterklemmen......und eine Digi-Anzeige !
Diese sind für jene gedacht, die mit dem Lötkolben auf Kriegsfuß stehen......soll´s ja auch geben. Ist auch keine Schande - finde ich.
Bin am überlegen mir mal welchen zuzulegen.....zum testen der Digianzeige - wie "genau" die ist.
Und bei 2,07 € is net viel kaputt.....wenn der raucht.
Guckst du hier :
Jeder kennt mittlerweile diese Step-Down-Regler.
OK - die meisten haben an den Anschlüssen Lötpunkte. Ich habe jetzt einen gefunden, der hat Schraubanschlüsse - sprich Lüsterklemmen......und eine Digi-Anzeige !
Diese sind für jene gedacht, die mit dem Lötkolben auf Kriegsfuß stehen......soll´s ja auch geben. Ist auch keine Schande - finde ich.
Bin am überlegen mir mal welchen zuzulegen.....zum testen der Digianzeige - wie "genau" die ist.
Und bei 2,07 € is net viel kaputt.....wenn der raucht.
Guckst du hier :
- Code:
http://www.ebay.de/itm/Neu-LM2596-Step-Down-Regler-Einstellbar-Spannungsregler-rmit-LED-Voltmeter-New/272452893791?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D40770%26meid%3Db43a27afa0b94e49b0eab6ae7e8b9c92%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D171208372984
rc-radi- Modellbaumeister
Re: Step-Down-Regler
Mach Sinn... Der Lötkolben und ich werden wohl NIE Freunde werden..
Ist mal "auf Liste" gelegt, danke für den Tip Herbert!
Ist mal "auf Liste" gelegt, danke für den Tip Herbert!
Frank Kelle- Admin
Feine Sache Herbert.
Ich stehe zwar mit dem Lötkolben nicht auf Kriegsfuß, im Gegenteil wir mögen uns eigentlich.
Aaaaber ... ich habe mich schon öfter geärgert, wenn ich alles schön verlötet hatte, mir dann aber irgendwann noch ein Verbraucher in die Hände viel den ich an die Platine anschließen wollte.
Dann ist es etwas schwierig den zusätzlichen Verbrauchen auch noch anzulöten, da kommt einem die Schraubklemmversion schon entgegen.
Die Digianzeige mag ja ganz praktisch zum einrichten sein, aber wenn die Platine dann eingebaut ist, hat man immer eine ungewollte Lichtquelle.
Hat also alles seine Vor- und Nachteile.
Ich stehe zwar mit dem Lötkolben nicht auf Kriegsfuß, im Gegenteil wir mögen uns eigentlich.
Aaaaber ... ich habe mich schon öfter geärgert, wenn ich alles schön verlötet hatte, mir dann aber irgendwann noch ein Verbraucher in die Hände viel den ich an die Platine anschließen wollte.
Dann ist es etwas schwierig den zusätzlichen Verbrauchen auch noch anzulöten, da kommt einem die Schraubklemmversion schon entgegen.
Die Digianzeige mag ja ganz praktisch zum einrichten sein, aber wenn die Platine dann eingebaut ist, hat man immer eine ungewollte Lichtquelle.
Hat also alles seine Vor- und Nachteile.
John-H.- Co - Admin
Mensch John --- papp doch einfach ´n schwarzes Tape drüber....
...oder du nimmst es im Steuerstand als zusätzliche Illumination.....
Nein, das mit "mal schnell zusätzlich einen Verbraucher anschließen" ist bei den Klemmen einfacher.....
Frank, so lange deine Finger nicht zu viel drunter leiden müssen - also unter dem Lötgriffel - geht´s ja noch ---
...oder du nimmst es im Steuerstand als zusätzliche Illumination.....
Nein, das mit "mal schnell zusätzlich einen Verbraucher anschließen" ist bei den Klemmen einfacher.....
Frank, so lange deine Finger nicht zu viel drunter leiden müssen - also unter dem Lötgriffel - geht´s ja noch ---
rc-radi schrieb:...oder du nimmst es im Steuerstand als zusätzliche Illumination.....
... ich habe in der Chris Craft 4 dieser Platinen verbaut,
das wäre etwas zuviel Illumination!
John-H.- Co - Admin
Hallo zusammen,
die Platine hat u. a. zwei Taster. Mit einem lässt sich die Anzeige zwischen Input und Output umschalten.
Und mit dem zweiten lässt sich die Anzeige ganz ausschalten. Wenn es also daran scheitern sollte - da brauchst Du noch nicht mal ein schwarzes Tape.
Anzeigetoleranzen konnte ich bei meinen Exemplaren nicht beobachten. In jedem Fall weniger als 0,1 Volt bei 12 V - Input.
Gruß Ulrich
die Platine hat u. a. zwei Taster. Mit einem lässt sich die Anzeige zwischen Input und Output umschalten.
Und mit dem zweiten lässt sich die Anzeige ganz ausschalten. Wenn es also daran scheitern sollte - da brauchst Du noch nicht mal ein schwarzes Tape.
Anzeigetoleranzen konnte ich bei meinen Exemplaren nicht beobachten. In jedem Fall weniger als 0,1 Volt bei 12 V - Input.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
@ ullie 46
Hallo Ulrich --- vielen Dank für die Info !!
Ich werde mir aber trotzdem mal so´n Teilchen ordern...... ....schon alleine aus Neugierde......
Brauchen kann man die Dinger allemal !
Hallo Ulrich --- vielen Dank für die Info !!
Ich werde mir aber trotzdem mal so´n Teilchen ordern...... ....schon alleine aus Neugierde......
Brauchen kann man die Dinger allemal !
Na klar, Herbert,
bei dem Preis...keine Frage.
Gruß Ulrich
bei dem Preis...keine Frage.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Guten Abend, Modellbaufreunde.
Ich habe mir einen Step-Down Wandler zugelegt. Dieser Wandler hat 2 (zwei) der blauen Bauteile mit den kleinen Stellschrauben. Der eine ist wohl für die Einstellung der Ausgangsspannung und der andere für die Eingangsspannung.
Ich kann mir bei meinen geringen Kenntnissen der Elektrik wohl vorstellen wie man die Ausgangsspannung mittels Multimeter mißt aber wie messe ich dann die Eingangsspannung. Ich benutze eine Stromquelle mit 12 Volt und will eine stabile Augangsspannung von 6 Volt haben.
Kann einer helfen ??
Danke im Voraus, rennschnecke
Ich habe mir einen Step-Down Wandler zugelegt. Dieser Wandler hat 2 (zwei) der blauen Bauteile mit den kleinen Stellschrauben. Der eine ist wohl für die Einstellung der Ausgangsspannung und der andere für die Eingangsspannung.
Ich kann mir bei meinen geringen Kenntnissen der Elektrik wohl vorstellen wie man die Ausgangsspannung mittels Multimeter mißt aber wie messe ich dann die Eingangsspannung. Ich benutze eine Stromquelle mit 12 Volt und will eine stabile Augangsspannung von 6 Volt haben.
Kann einer helfen ??
Danke im Voraus, rennschnecke
Rennschnecke- Mitglied
Ja, gibt es denn irgendwelche genaueren Angaben, oder eine Anleitung?
hafenfähre- Schneidmatten-Virtuose
Step-down-wandler
Guten Morgen Hafenfähre,
Nein, eine Anleitung wird nicht mitgliefert. die Videos, die ich bei Youtube bisher dazu gefunden haben, sind sprachlich zu undeutlich un dann auch noch in Englisch. Bisher konnte mir noch keiner sagen wie man den Eingangswert einstellt. Der Ausgang zu messen ist ja keine Problem.
Mein Wandler hat wie geschrieben 2 Potentiometer montiert.
Vielleicht fällt einem ja noch etwas ein.
Gruß rennschnecke
Nein, eine Anleitung wird nicht mitgliefert. die Videos, die ich bei Youtube bisher dazu gefunden haben, sind sprachlich zu undeutlich un dann auch noch in Englisch. Bisher konnte mir noch keiner sagen wie man den Eingangswert einstellt. Der Ausgang zu messen ist ja keine Problem.
Mein Wandler hat wie geschrieben 2 Potentiometer montiert.
Vielleicht fällt einem ja noch etwas ein.
Gruß rennschnecke
Rennschnecke- Mitglied
Hallo Rennschnecke,
beim Step-down Wandler mit 2 Potentiometer wird mit dem einen Poti die Ausgangsspannung eingestellt und mit dem anderen Poti der Ausgangsstrom eingestellt.
Die Frage ist sieht der Wandler so aus wie bei dem Link?
Dann hast Du dort auch eine Beschreibung dazu. Strombegrenzungen sind bei bestimmten Geräten notwendig wenn durch Temperaturanstieg am Verbraucher sich der Strom
verändern würde und somit den zulässige Nennstrom übersteigt.
Gruß Helmut
beim Step-down Wandler mit 2 Potentiometer wird mit dem einen Poti die Ausgangsspannung eingestellt und mit dem anderen Poti der Ausgangsstrom eingestellt.
Die Frage ist sieht der Wandler so aus wie bei dem Link?
- Code:
https://www.ebay.de/itm/5A-5V-12V-24V-DC-DC-Step-down-Buck-Modul-Spannungsregler-Abwartswandler/303255686843?_trkparms=aid%3D888008%26algo%3DDISC.CARDS%26ao%3D1%26asc%3D40734%26meid%3D98ac4288386a485f8502d86ca574fb0f%26pid%3D100009%26rk%3D1%26rkt%3D1%26sd%3D362606462581%26itm%3D303255686843%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100009.m1982
Dann hast Du dort auch eine Beschreibung dazu. Strombegrenzungen sind bei bestimmten Geräten notwendig wenn durch Temperaturanstieg am Verbraucher sich der Strom
verändern würde und somit den zulässige Nennstrom übersteigt.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Step-down-Wandler
Hallo Straßenbahner, herzlichen Dank, ja mein Wandler sieht fast genauso aus. Ist allerdings ein anderes Bauteil.
Aber jetzt weiß ich wenigstens wofür das zweite Poti gedacht ist.
Danke allen und wünsche einen schönen Abend.
Rennschnecke
Aber jetzt weiß ich wenigstens wofür das zweite Poti gedacht ist.
Danke allen und wünsche einen schönen Abend.
Rennschnecke
Rennschnecke- Mitglied