118 059-5 der DR
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118 059-5 der DR
Hallo Bastelfreunde,
ich war in der Vergangenheit nicht untätig, nur fehlte manchmal die Lust zum Schreiben.
Asche auf's Haupt, ich gelobe Besserung.
Auf einem Modellbahnmarkt erstand ich die 118 059-5 in recht gutem äußerlichen Zustand. Jedoch ist der Antrieb nicht mehr zeitgemäß, noch dazu an meiner Lok zum Teil schon verschlissen. Also wurde ein neuer Motor mit zwei Schwungmassen eingebaut, um das Maschinchen wieder in Schwung zu bringen.
Der neue Motor:
Angepasste Kardanwellen:
Drehgestellseitig wurde nichts verändert. Motorseitig waren die alten Gelenke verschlissen. In die Schwungmassen wurden neue Kardangelenke eingeklebt:
Zur stabilen Stromübertragung für die neue LED-Beleuchtung wurden Mini-Steckverbinder eingebaut (Buchse am Rahmen vorn rechts):
Die Lok erhielt neue Dreilicht-Spitzensignale und rote Schlussleuchten. Die Pufferbohlen erhielten neue Kupplungen, Bremsluftleitungen, die Elektrokupplung für Mehrfachtraktion und neue Puffer:
Im Führerstand wurde eine Inneneinrichtung eingebaut und ein Lokführer nahm seinen Arbeitsplatz ein:
Neue Ätzbeschriftung ist bestellt, dann kann der Fahrbetrieb beginnen.
Grüße aus dem Erzgebirge, Karl-Heinz
ich war in der Vergangenheit nicht untätig, nur fehlte manchmal die Lust zum Schreiben.
Asche auf's Haupt, ich gelobe Besserung.
Auf einem Modellbahnmarkt erstand ich die 118 059-5 in recht gutem äußerlichen Zustand. Jedoch ist der Antrieb nicht mehr zeitgemäß, noch dazu an meiner Lok zum Teil schon verschlissen. Also wurde ein neuer Motor mit zwei Schwungmassen eingebaut, um das Maschinchen wieder in Schwung zu bringen.
Der neue Motor:
Angepasste Kardanwellen:
Drehgestellseitig wurde nichts verändert. Motorseitig waren die alten Gelenke verschlissen. In die Schwungmassen wurden neue Kardangelenke eingeklebt:
Zur stabilen Stromübertragung für die neue LED-Beleuchtung wurden Mini-Steckverbinder eingebaut (Buchse am Rahmen vorn rechts):
Die Lok erhielt neue Dreilicht-Spitzensignale und rote Schlussleuchten. Die Pufferbohlen erhielten neue Kupplungen, Bremsluftleitungen, die Elektrokupplung für Mehrfachtraktion und neue Puffer:
Im Führerstand wurde eine Inneneinrichtung eingebaut und ein Lokführer nahm seinen Arbeitsplatz ein:
Neue Ätzbeschriftung ist bestellt, dann kann der Fahrbetrieb beginnen.
Grüße aus dem Erzgebirge, Karl-Heinz
Erzgebirger- Pinzettenhalter
Re: 118 059-5 der DR
Hallo Karl-Heinz,
auch dieser Umbau ist gelungen und die Lok läuft sicher mit den neuen "Schwungmotor" leise über die Gleise. Ein schönes Modell.
Gruß Dietmar
auch dieser Umbau ist gelungen und die Lok läuft sicher mit den neuen "Schwungmotor" leise über die Gleise. Ein schönes Modell.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: 118 059-5 der DR
Jetzt musste ich doch erstmal nachsehen, weil mir das Vorbild der Maschine so fremd vorkam (mal abgesehen davon, daß ich die 118/119 DR eh nur vom Hörensagen her kannte).
Die Maschine hatte eine spezielle Führerhaussektion..
Der Umbau ist auf jeden Fall gelungen - ich erinnere mich an meine Gützold V200DR, die hatte den selben Antrieb - die fuhr aber bis zum Ende meiner Modellbahnzeit damit (inkl. dem Geräusch).. Sind da auch noch die Gummipuffer "dran"?
Die Maschine hatte eine spezielle Führerhaussektion..
- Code:
http://www.v180-online.de/275059.html
Der Umbau ist auf jeden Fall gelungen - ich erinnere mich an meine Gützold V200DR, die hatte den selben Antrieb - die fuhr aber bis zum Ende meiner Modellbahnzeit damit (inkl. dem Geräusch).. Sind da auch noch die Gummipuffer "dran"?
Frank Kelle- Admin
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