LASH München / M 1:100
+4
kaewwantha
Frank Kelle
John-H.
edemann
8 verfasser
Seite 1 von 1
LASH München / M 1:100
Die LASH München wurde von mir nach originalen Bauplänen aus Holz gebaut.
Der Rumpf wurde mit 2mm Birkensperrholz beplankt. Alle Aufbauten aus 1mm Sperrholz gefertigt.
Ausgerüstet mit Licht und RC Anlage.
Die München ist im Dezember 1978 im Atlantik gesunken; keine Überlebenden.
Der Rumpf wurde mit 2mm Birkensperrholz beplankt. Alle Aufbauten aus 1mm Sperrholz gefertigt.
Ausgerüstet mit Licht und RC Anlage.
Die München ist im Dezember 1978 im Atlantik gesunken; keine Überlebenden.
Zuletzt von Jörg am Di 17 Jan 2017, 22:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel präzisiert)
edemann- Mitglied
Re: LASH München / M 1:100
Sieht echt gut aus der Pott.
Das Schiff sieht aber recht groooooß aus!!
Hast du noch ein paar Modelldaten und ein paar Detailaufnahmen
Das Schiff sieht aber recht groooooß aus!!
Hast du noch ein paar Modelldaten und ein paar Detailaufnahmen
John-H.- Co - Admin
edemann
Leider habe ich keine Detailaufnahmen. Maßstab ist 1: 100, Modellgrösse 2,85m. Ballast etwa 30kg.
hallo John, von dem Schwergutfrachter Weissenfels habe ich einige Detailaufnahmen. Wird in den nächsten Tagen vorgestellt
hallo John, von dem Schwergutfrachter Weissenfels habe ich einige Detailaufnahmen. Wird in den nächsten Tagen vorgestellt
edemann- Mitglied
Re: LASH München / M 1:100
LASH München ist der Hammer! Bin begeistert!!!
Man weiss ja immer noch nicht genau, was damals passierte und vermutet inzwischen eine oder mehrere Monsterwellen..
Man weiss ja immer noch nicht genau, was damals passierte und vermutet inzwischen eine oder mehrere Monsterwellen..
- Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchen_%28Schiff,_1972%29
Zuletzt von Frank Kelle am Di 17 Jan 2017, 22:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Re: LASH München / M 1:100
Hallo Edemann,
das Modell sieht in seinem Element hervorragend aus.
das Modell sieht in seinem Element hervorragend aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: LASH München / M 1:100
Danke für die Info Bernd!
Ich habe oben mal die Beiträge etwas zusammen gelegt!
Wir sind auf mehr gespannt!
Ich habe oben mal die Beiträge etwas zusammen gelegt!
Wir sind auf mehr gespannt!
John-H.- Co - Admin
Re: LASH München / M 1:100
Ein ungewöhnlicher, sehr interessanter Schiffstyp ... ganz hervorragend in's Modell umgesetzt, Bernd!
Ich muß gestehen, daß ich bis dato nie etwas von diesem Schiff
und seinem tragischen Schicksal gehört oder gelesen habe ...
Die Modellfotos sind wirklich beeindruckend!
Gruß - Jörg -
Ich muß gestehen, daß ich bis dato nie etwas von diesem Schiff
und seinem tragischen Schicksal gehört oder gelesen habe ...
Die Modellfotos sind wirklich beeindruckend!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
LASH München/ M 1:100
Danke für Eure Kommentare. Hoffentlich gefallen die Bilder von der Weissenfels auch so gut. Dauert aber noch bis zum Wochenende. Muß erst noch einen gefällten Baum klein machen. Gruß Bernd
edemann- Mitglied
Re: LASH München / M 1:100
Moin.
ich kann mich noch erinnern als Dez. 78 die München untergegangen ist. Ein Bekannter von mir war auf Rücktour von der Insel Grenada - Karibik - haben die Unglücksstelle 200 SM Nördlich der Azoren passiert. Orkan und Wellen von 15 Meter Höhe und mehr waren damals wohl die Ursache des Unglücks. Es wurden mehrere Ursachen angenommen aber nicht bestätigt. Unfälle dieser Art gibt es immer wieder, manchmal unbegreiflich das ein Schiff mit diesen Ausmaßen untergehen kann.
Das Modell befindet sich in einem Tadellosen Zustand. Seltenes Modell.
Gruß
Ferdinand
ich kann mich noch erinnern als Dez. 78 die München untergegangen ist. Ein Bekannter von mir war auf Rücktour von der Insel Grenada - Karibik - haben die Unglücksstelle 200 SM Nördlich der Azoren passiert. Orkan und Wellen von 15 Meter Höhe und mehr waren damals wohl die Ursache des Unglücks. Es wurden mehrere Ursachen angenommen aber nicht bestätigt. Unfälle dieser Art gibt es immer wieder, manchmal unbegreiflich das ein Schiff mit diesen Ausmaßen untergehen kann.
Das Modell befindet sich in einem Tadellosen Zustand. Seltenes Modell.
Gruß
Ferdinand
I.W.O.- Pinzettenhalter
Re: LASH München / M 1:100
Moins'n zusammen,
Falls es jemanden interessiert, hier ein Auszug aus dem Buch : Unser Feld ist die Welt, zum 150 jährigen bestehen der Reederei HAPAG - Lloyd, Seite 365
Ein LASH-Schiff als Alternative
Für den Dienst zum US-Golf stand in Zusammenarbeit mit der Holland-Amerika Linie ein noch anderes neues Transportsystem vor der Bewährung:
der sogenannte LASH-Verkehr, bei dem an Bord von Spezialschiffen eine Flotte von beladenen Leichtern ( Barges ) über den Ozean transportiert und in den Empfangshäfen als Binnenschiffe abgesetzt wurde. Varianten des LASH ( Lighter aboard ship ) - Systems - entweder das Einschwimmen von Leichtern in den >>Bauch<< eines Mutterschiffes ( Barge-Carrier) oder ihr An- und Von Bord hieven mit Bordkränen-galten bei den Überlegungen zur Vereinfachung des Hafenumschlags als durchaus zukunftsträchtige Variante neben Container-Verkehr. Die Barge-Carrier wurden in erster Linie im Afrikaverkehr eingesetz, weil dort oft mangelhaft ausgerüsteten Häfen das Laden und Löschen zu lange dauerte. Zu jedem Mutterschiff gehörten drei Leichter - Sätze, die beim Anlaufen des Bestimmungs- und bei Rückkehr in den Ausgangshafen ausgetauscht und zwischen zwei Anläufen gelöscht oder beladen wurden.
Um auch bei dieser Variante des rationalisierten Hafenumschlags im Spiel zu bleiben, hatte HAPAG-Lloyd für den Dienst zur amerikanischen Golfküste ein neues Lash-Schiff, die 39.000 BRT große "München" , in Auftrag gegeben.
Allein für die Jahre 1972 und 1973 waren 600 Millionen DM an Investitionen geplant. Sie standen unter gutem Zeichen, denn 1972 hatten sich die Schifffahrtsmärkte schneller als erwartet gebessert und erholte sich die Ertragslage deutlich.
Die Tendenz für den Welthandel zeigte deutlich aufwärts. "Die Schifffahrt" , so der Geschäftsbericht 1973, " erweist sich als Wachstumsbranche ersten Ranges."
Noch als Anmerkung von mir :
Es gab auch noch ein Schwesterschiff, das von den Niederländern bereedert wurde.
Gruß von der Waterkant ;-)
Rolf
Falls es jemanden interessiert, hier ein Auszug aus dem Buch : Unser Feld ist die Welt, zum 150 jährigen bestehen der Reederei HAPAG - Lloyd, Seite 365
Ein LASH-Schiff als Alternative
Für den Dienst zum US-Golf stand in Zusammenarbeit mit der Holland-Amerika Linie ein noch anderes neues Transportsystem vor der Bewährung:
der sogenannte LASH-Verkehr, bei dem an Bord von Spezialschiffen eine Flotte von beladenen Leichtern ( Barges ) über den Ozean transportiert und in den Empfangshäfen als Binnenschiffe abgesetzt wurde. Varianten des LASH ( Lighter aboard ship ) - Systems - entweder das Einschwimmen von Leichtern in den >>Bauch<< eines Mutterschiffes ( Barge-Carrier) oder ihr An- und Von Bord hieven mit Bordkränen-galten bei den Überlegungen zur Vereinfachung des Hafenumschlags als durchaus zukunftsträchtige Variante neben Container-Verkehr. Die Barge-Carrier wurden in erster Linie im Afrikaverkehr eingesetz, weil dort oft mangelhaft ausgerüsteten Häfen das Laden und Löschen zu lange dauerte. Zu jedem Mutterschiff gehörten drei Leichter - Sätze, die beim Anlaufen des Bestimmungs- und bei Rückkehr in den Ausgangshafen ausgetauscht und zwischen zwei Anläufen gelöscht oder beladen wurden.
Um auch bei dieser Variante des rationalisierten Hafenumschlags im Spiel zu bleiben, hatte HAPAG-Lloyd für den Dienst zur amerikanischen Golfküste ein neues Lash-Schiff, die 39.000 BRT große "München" , in Auftrag gegeben.
Allein für die Jahre 1972 und 1973 waren 600 Millionen DM an Investitionen geplant. Sie standen unter gutem Zeichen, denn 1972 hatten sich die Schifffahrtsmärkte schneller als erwartet gebessert und erholte sich die Ertragslage deutlich.
Die Tendenz für den Welthandel zeigte deutlich aufwärts. "Die Schifffahrt" , so der Geschäftsbericht 1973, " erweist sich als Wachstumsbranche ersten Ranges."
Noch als Anmerkung von mir :
Es gab auch noch ein Schwesterschiff, das von den Niederländern bereedert wurde.
Gruß von der Waterkant ;-)
Rolf
RolfHe- Mitglied
Re: LASH München / M 1:100
Hallo Bernd,
ein sehr schönes Modell, sowas suche ich immer noch in Karton.
LASH-Leichter gibt es übrigens in 1:250 als freien Download hier:
Davon habe ich auch mal ein paar für die Hafenszenen gebaut.
Viele Grüße
Dieter
ein sehr schönes Modell, sowas suche ich immer noch in Karton.
LASH-Leichter gibt es übrigens in 1:250 als freien Download hier:
- Code:
https://www.papershipwright.co.uk/category/free-downloads/
Davon habe ich auch mal ein paar für die Hafenszenen gebaut.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten