MS Weissenfels / M 1:50
+4
Jörg
John-H.
Frank Kelle
edemann
8 verfasser
Seite 1 von 1
MS Weissenfels / M 1:50
Original: Baujahr 1961 bei Stülcken-Werft Hamburg, abgebrochen Dez. 1995 in Alang/Indien .
Länge 152,30m, Breite 20,12m, 9629 BRT, Geschwindigkeit 18,5 Knoten, Besatzung 65 Mann, Passagiere 10 Personen,
Ladegeschirr: 1 x 130t Stülckenbaum, 1 x 15t Ladebaum, 6 x 5-10t Ladebäume, 4 x 5t Ladebäume, 2 x 5t Kran.
Picasso-Frachter wegen der Aufbauanordnung.
Fracht waren Maschinen, grosse Maschinenteile, Lokomotiven oder auch ganze Tierherden.
Arbeitsgebiet war weltweit, vielfach auch Trampfahrten.
Reederei: DDG Hansa Bremen.
Schwesterschiffe: Wartenfels, Werdenfels, Wildenfels, Wachtfels, Wallenfels, Wasserfels.
Das Modell: M 1:50, Länge 3,00 m, Breite 40cm. Farbgebung von 1961.
Spanten 5mm Sperrholz, Beplankung 2mm Sperrholz von alten Tapeziertischen.
Ballast etwa 50kg. Ausgestattet mit Beleuchtung und RC Anlage. Antrieb 1 noname Motor, 6 Volt Bleiakku.
Bauzeit 1,5 Jahre, gebaut nach Werftbauplänen von Blohm und Voss Hamburg.
Die haben fast alle Baupläne der Hamburger Werften übernommen.
Jetzt aber genug geschrieben. Viel Spass beim Betrachten der Bilder.
Gruß Bernd
Länge 152,30m, Breite 20,12m, 9629 BRT, Geschwindigkeit 18,5 Knoten, Besatzung 65 Mann, Passagiere 10 Personen,
Ladegeschirr: 1 x 130t Stülckenbaum, 1 x 15t Ladebaum, 6 x 5-10t Ladebäume, 4 x 5t Ladebäume, 2 x 5t Kran.
Picasso-Frachter wegen der Aufbauanordnung.
Fracht waren Maschinen, grosse Maschinenteile, Lokomotiven oder auch ganze Tierherden.
Arbeitsgebiet war weltweit, vielfach auch Trampfahrten.
Reederei: DDG Hansa Bremen.
Schwesterschiffe: Wartenfels, Werdenfels, Wildenfels, Wachtfels, Wallenfels, Wasserfels.
Das Modell: M 1:50, Länge 3,00 m, Breite 40cm. Farbgebung von 1961.
Spanten 5mm Sperrholz, Beplankung 2mm Sperrholz von alten Tapeziertischen.
Ballast etwa 50kg. Ausgestattet mit Beleuchtung und RC Anlage. Antrieb 1 noname Motor, 6 Volt Bleiakku.
Bauzeit 1,5 Jahre, gebaut nach Werftbauplänen von Blohm und Voss Hamburg.
Die haben fast alle Baupläne der Hamburger Werften übernommen.
Jetzt aber genug geschrieben. Viel Spass beim Betrachten der Bilder.
Gruß Bernd
edemann- Mitglied
Picasso-Frachter
Zuletzt von Frank Kelle am Do 19 Jan 2017, 17:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Leerzeilen eingesetzt zur besseren Übersicht. Frank - Admin)
edemann- Mitglied
Re: MS Weissenfels / M 1:50
Ich habe die Beschreibung zum Modell und Vorbild mal zusammengelegt zu den Bildern - gehört doch zusammen (finde ich)
Frank Kelle- Admin
Auch hier ... habe noch nie etwas von diesen, wegen ihres formvollendeten Aussehens,
Picasso-Frachter genannten Schiffen gehört oder gelesen ...
- ein sehr interessantes und nicht nur wegen der Größe sehr imposantes Modell!
Die Bilder aus der Bauphase sind auch sehr aufschlußreich;
man erkennt, daß Du viel Wert auf Originaltreue, Details und das farbliche Finish legst ... sehr schön!
Gruß - Jörg -
Picasso-Frachter genannten Schiffen gehört oder gelesen ...
- ein sehr interessantes und nicht nur wegen der Größe sehr imposantes Modell!
Die Bilder aus der Bauphase sind auch sehr aufschlußreich;
man erkennt, daß Du viel Wert auf Originaltreue, Details und das farbliche Finish legst ... sehr schön!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Bernd,
die Weissenfels sieht hervorragend aus.
die Weissenfels sieht hervorragend aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Weissenfels
Hallo
bin neu hier im Forum, habe soeben die Fotos der Weissenfels gesehen. Die sehen super aus, hast du das Schiff noch vollendet, Ladebäume und so? Warst Du einmal Hansa-Fahrer, oder wie kommst Du auf das Schiff? Bin damals auf der letzten Reise der Wallenfels unter dem Hansa-Kreuz gefahren bevor sie an China verkauft wurde. Wenn Du noch weitere Fotos von dem Schiff hast, würden die mich interessieren.
MfG Joachim
bin neu hier im Forum, habe soeben die Fotos der Weissenfels gesehen. Die sehen super aus, hast du das Schiff noch vollendet, Ladebäume und so? Warst Du einmal Hansa-Fahrer, oder wie kommst Du auf das Schiff? Bin damals auf der letzten Reise der Wallenfels unter dem Hansa-Kreuz gefahren bevor sie an China verkauft wurde. Wenn Du noch weitere Fotos von dem Schiff hast, würden die mich interessieren.
MfG Joachim
JoDu- Pinzettenhalter
Weissenfels 1:50
Hallo Joachim. Danke für deine Anfrage . Ich habe mich riesig gefreut. Leider bin ich nie zur See gefahren. Mein Vater arbeitete seinerzeit im Hamburger Hafen. Er war Vormann von der Farbenfabrik Holzapfel International. Das ist die mit dem roten Propeller auf dem Etikett. Ich bekam die Baupläne von Blohm und Voss. Die Weissenfels wurde von mir fertiggebaut und auch fahren gelassen.Durch Trennung und Scheidung habe ich nur ein paar Bilder in Facebook unter bernd Schnakenbeck. Da sind auch Bilder von der LASH München. Beide Schiffe wurden nach der Scheidung von mir abgewrackt. Viele liebe Grüsse Bernd
edemann- Mitglied
Hallo Bernd
leider habe ich kein Facebook Konto, kann die Fotos also nicht sehen ! Das mit dem Abwracken habe ich nicht verstanden, habe auch eine Scheidung hinter mir, habe danach wieder mit dem Modellbau angefangen :-), hatte dann wieder Ruhe dafür! Vielleicht kannst Du ja die Fotos noch irgendwie ins Forum kopieren.
Für alle Kollegen, die die Hansa-Schiffe nicht kennen, die Reederei gibt es seit 1980 nicht mehr, schaut einmal bei
rein! Dort gibt es viele schöne Vorbilder für bestimmt seltene Modelle. Von dem einen oder anderen gibt es auch Pläne zu Kaufen. Es gibt nicht nur Frachter, unter der Rubrik OSA sind auch viele Bohrinselversorger aus den70er und 80er Jahren, unter anderem auch die Rembertiturm und meine Georgturm.
MfG Joachim
leider habe ich kein Facebook Konto, kann die Fotos also nicht sehen ! Das mit dem Abwracken habe ich nicht verstanden, habe auch eine Scheidung hinter mir, habe danach wieder mit dem Modellbau angefangen :-), hatte dann wieder Ruhe dafür! Vielleicht kannst Du ja die Fotos noch irgendwie ins Forum kopieren.
Für alle Kollegen, die die Hansa-Schiffe nicht kennen, die Reederei gibt es seit 1980 nicht mehr, schaut einmal bei
- Code:
www.ddghansa-shipsphotos.de
rein! Dort gibt es viele schöne Vorbilder für bestimmt seltene Modelle. Von dem einen oder anderen gibt es auch Pläne zu Kaufen. Es gibt nicht nur Frachter, unter der Rubrik OSA sind auch viele Bohrinselversorger aus den70er und 80er Jahren, unter anderem auch die Rembertiturm und meine Georgturm.
MfG Joachim
Zuletzt von Glufamichel am Fr 06 Sep 2019, 00:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert und korrigiert. Uwe)
JoDu- Pinzettenhalter
Hallo Joachim.
Erstmal herzlich willkommen.
Die Hansa Homepage ist hochinteressant, DANKE dafür.
Kleiner Tip, bevor es die Admins tun....
Solche Links nach ausserhalb der Homepage MÜSSEN codiert werden!
Ich wünsche dir noch viel Spaß hier.
Gruß
Alex
Erstmal herzlich willkommen.
Die Hansa Homepage ist hochinteressant, DANKE dafür.
Kleiner Tip, bevor es die Admins tun....
Solche Links nach ausserhalb der Homepage MÜSSEN codiert werden!
Ich wünsche dir noch viel Spaß hier.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Hallo, von dem "codieren" habe ich wie von vielen Dingen keine Ahnung :-), wie geht das?
MfG Joachim
MfG Joachim
JoDu- Pinzettenhalter
Oh, das ist recht einfach...
Schau dir die grauen Felder über diesem Textfeld an.
Das vierte Feld von Links...das zweite Symbol links, das ist das Codierungszeichen.
Das fügst du in ne Leerzeile ein.....
In der Mitte der beiden CODE- Texte blinkt ein Crusor,da setzt du den entsprechenden Link ein, also so:
Das wars auch schon.
Zum Öffnen auf "Diesen Code markieren" klicken,den blau unterlegten Text anklicken und "Gehe zu..." anklicken.
Schon bist du auf der entsprechenden Seite.
Weiteres erfährst du hier auf der Startseite, oder von den Admins....
Gruß
Alex
Schau dir die grauen Felder über diesem Textfeld an.
Das vierte Feld von Links...das zweite Symbol links, das ist das Codierungszeichen.
Das fügst du in ne Leerzeile ein.....
In der Mitte der beiden CODE- Texte blinkt ein Crusor,da setzt du den entsprechenden Link ein, also so:
- Code:
www.ddghansa-shipsphotos.de
Das wars auch schon.
Zum Öffnen auf "Diesen Code markieren" klicken,den blau unterlegten Text anklicken und "Gehe zu..." anklicken.
Schon bist du auf der entsprechenden Seite.
Weiteres erfährst du hier auf der Startseite, oder von den Admins....
Gruß
Alex
Zuletzt von Glufamichel am Fr 06 Sep 2019, 00:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link korrigiert ; ) Uwe)
Hallo Alex, vielen Dank für die Info, werde ich beim nächsten mal ausprobieren:-)!
JoDu- Pinzettenhalter
Alles klar.
Beenden wir dieses Thema hier, schließlich ist das ein Baubericht.
Gruß
Alex
Beenden wir dieses Thema hier, schließlich ist das ein Baubericht.
Gruß
Alex
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten