Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
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Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
Hallo zusammen!
Schon an 1-2 Ecken angedeutet, habe ich ein neues Projekt in der Werft (da war ja ein Eckchen Platz). Wie der Titel es zum Teil schon sagt, handelt es sich um DIESEM Bausatz:
Die altbekannte Flower-Class Corvette von Revell in 1/72. Altbekannt - als Matchbox-Bausatz, als Revell-Bausatz in X-Verpackungensvarianten, zum Schluß (im Moment?) als Premium-Modell mit Ätzteilen und Co. Und - ich kann mir schon vorstellen, das der Eine oder Andere jetzt murmelt: och nö - schon wieder ne Snowberry, Saucy usw...
Nun - den "Hull" habe ich vor einiger Zeit von Dietmar bekommen, und mein erster Gedanken war tatsächlich auch "Mönch, da gurken doch 100te von rum". Und der Bausatz landete erst einmal im Materiallager. Bis vor 2 Wochen.. irgendwie schaute mich der Rumpf immer so vorwurfsvoll an - und ich begann mich in die (wohl fast jedem bekannte) Geschichte der kleinen Korvetten einzulesen. Einem Schiff auf Walfängerbasis - einem zeitlich bedingten Notbau, ungeeignet für die Hochsee des Atlantiks - und dann doch die Stütze in den Convoyschlachten des 2. Weltkrieges. Wohl jede Korvette sah anders aus - und nun wurde mein Interesse geweckt. Aus gesundheitlichen Gründen brauchte ich etwas "leichteres" zu tragen - und ich wollte auch einfach was "normales" aus Plastik bauen. Der Bausatz kam zum Bastelplatz. ..
Dann sprang mich eine kleine Zeile im Internet an - die dann das Vorhaben "besiegelte". Bei der deutschen Besetzung der französischen Häfen 1940 fielen den Truppen auch 4 Flower-Class Korvetten in die Hände, noch nicht ganz ausgerüstet (Bewaffnung und Radaranlagen wurden grundsätzlich in England aufgebaut! Es gibt Berichte, da fuhren Schiffe mit HOLZATTRAPPEN über den Atlantik zur Ausrüstung, da keine Geschütze montiert waren!!). Die 4 Korvetten wurden als PA 1-4 (Patrouillenboot Ausland) gelistet, zum Teil umgebaut und vor allem mit den üblichen deutschen Geschützen ausgestattet. Die Schiffe kamen in der 15. Vorpostenflotille zum Einsatz - als U-Jäger, wohl auch als Sperrbrecher. Die Aktenlage ist hier ÄUSSERST dünn, ich habe im gesamten Internet exakt 4 (schlechte) Fotos gefunden - und widersprüchliche Angaben zum Einsatz. Der "Gröner" gibt die Bewaffnung an im Band 8/2 - und eine kleine Skizze.
Wer mag - kann HIER sich in die Geschichte der deutschen Flower-Class einmal einlesen (allerdings aus Englisch)
Der Plan war gefasst - das Projekt reizte - also los...
Schon an 1-2 Ecken angedeutet, habe ich ein neues Projekt in der Werft (da war ja ein Eckchen Platz). Wie der Titel es zum Teil schon sagt, handelt es sich um DIESEM Bausatz:
Die altbekannte Flower-Class Corvette von Revell in 1/72. Altbekannt - als Matchbox-Bausatz, als Revell-Bausatz in X-Verpackungensvarianten, zum Schluß (im Moment?) als Premium-Modell mit Ätzteilen und Co. Und - ich kann mir schon vorstellen, das der Eine oder Andere jetzt murmelt: och nö - schon wieder ne Snowberry, Saucy usw...
Nun - den "Hull" habe ich vor einiger Zeit von Dietmar bekommen, und mein erster Gedanken war tatsächlich auch "Mönch, da gurken doch 100te von rum". Und der Bausatz landete erst einmal im Materiallager. Bis vor 2 Wochen.. irgendwie schaute mich der Rumpf immer so vorwurfsvoll an - und ich begann mich in die (wohl fast jedem bekannte) Geschichte der kleinen Korvetten einzulesen. Einem Schiff auf Walfängerbasis - einem zeitlich bedingten Notbau, ungeeignet für die Hochsee des Atlantiks - und dann doch die Stütze in den Convoyschlachten des 2. Weltkrieges. Wohl jede Korvette sah anders aus - und nun wurde mein Interesse geweckt. Aus gesundheitlichen Gründen brauchte ich etwas "leichteres" zu tragen - und ich wollte auch einfach was "normales" aus Plastik bauen. Der Bausatz kam zum Bastelplatz. ..
Dann sprang mich eine kleine Zeile im Internet an - die dann das Vorhaben "besiegelte". Bei der deutschen Besetzung der französischen Häfen 1940 fielen den Truppen auch 4 Flower-Class Korvetten in die Hände, noch nicht ganz ausgerüstet (Bewaffnung und Radaranlagen wurden grundsätzlich in England aufgebaut! Es gibt Berichte, da fuhren Schiffe mit HOLZATTRAPPEN über den Atlantik zur Ausrüstung, da keine Geschütze montiert waren!!). Die 4 Korvetten wurden als PA 1-4 (Patrouillenboot Ausland) gelistet, zum Teil umgebaut und vor allem mit den üblichen deutschen Geschützen ausgestattet. Die Schiffe kamen in der 15. Vorpostenflotille zum Einsatz - als U-Jäger, wohl auch als Sperrbrecher. Die Aktenlage ist hier ÄUSSERST dünn, ich habe im gesamten Internet exakt 4 (schlechte) Fotos gefunden - und widersprüchliche Angaben zum Einsatz. Der "Gröner" gibt die Bewaffnung an im Band 8/2 - und eine kleine Skizze.
Wer mag - kann HIER sich in die Geschichte der deutschen Flower-Class einmal einlesen (allerdings aus Englisch)
- Code:
http://www.cbrnp.com/RNP/Flower/PROFILE/German_Flower.htm
Der Plan war gefasst - das Projekt reizte - also los...
Zuletzt von Frank Kelle am Do 16 März 2017, 21:51 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Re: Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
Wie schon angedeutet, habe ich den Bausatz von Dietmar erhalten. Er hat den Bausatz schon angefangen gehabt - ich wiederhole zur Komplettierung einfach hier mal seinen Beiträge dazu als Zitat:
doc_raven1000 schrieb:...
Das erste Mal hatte ich den Bausatz (Original Matchbox) vor gut 25 Jahren gebaut. Bei einem Umzug erlitt das Modell dann Schiffbruch.
Der 2te Versuch endete dann vor gut 8 Jahren irgendwo im Keller. Dann konnte ich günstig ein Detailierungsset für die Korvette ergattern ...
so sah das angefangene Modell nach der Reinigung aus
ein Teil des Detailierungssatzes....
doc_raven1000 schrieb:...
ich habe erst mal angefangen den Vordersteven und die Platten etwas abzuschleifen, da diese mir doch etwas dick erschienen, und ich den Rumpf später eh neu lackieren will.
doc_raven1000 schrieb:...
...das Messingteil, das nach Plan gebogen werden soll.
doc_raven1000 schrieb:...
das erste Ätzteil, erst mal so zum Üben, danach schmerz der Daumen schon etwas...
doc_raven1000 schrieb:...
So das 2te Erfolgserlebniss das achtere Deck schon mit den Ätzteilen...
doc_raven1000 schrieb:...
das Hauptdeck, Nieten gestanzt nur die Messingstreifen müßen noch am Rumpf befestigt werden ...
Frank Kelle- Admin
Re: Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
doc_raven1000 schrieb:dann die blöde Idee, versuch mal die Streifen anzulöten..
gut das das mein alter Meister nicht sieht
mal zur Probe auf den Rumpf gelegt...
doc_raven1000 schrieb:---
nur Messingdeck?
zumindest Vorne 3 Lagig..
doc_raven1000 schrieb:mal wieder ein Miniupdate...
erste Teile des Aufbaus,der Ankerwinde und der Lüfter
Allein für das blöde Skylight habe ich 3 h gebraucht, und das waren nur 6 Teile ..
Frank Kelle- Admin
Re: Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
Mit diesem Beitrag endete (erstmal) sein Beitrag, ich übernahm SO den Bausatz. Die Tage vergingen - wie beschrieben - und ich habe dann erstmal überlegt, welche Schritte mich zu einer "PA" bringen. Als allererstes kam eine Dusche aus Backofenspray zum Anlösen der Farbe
In der Zeit eine Kontrolle der Bauteile - nach DER Zeit um den ganzen Umzügen kann es ja gut sein, daß Teile fehlen. Dem SCHEINT aber nicht zu sein.
Weder im Revell-Karton
Noch im Karton der Ätzteile scheinen "Lücken" zu sein
Vorab gesagt - die Farbe ging NICHT ab, dafür konnte ich das Ruder mit Gefühl ausbauen (Hintergedanke: RC-Modell, was jetzt gut und sauber rausgeht, brauch ich nicht nachkaufen)
In der Zeit eine Kontrolle der Bauteile - nach DER Zeit um den ganzen Umzügen kann es ja gut sein, daß Teile fehlen. Dem SCHEINT aber nicht zu sein.
Weder im Revell-Karton
Noch im Karton der Ätzteile scheinen "Lücken" zu sein
Vorab gesagt - die Farbe ging NICHT ab, dafür konnte ich das Ruder mit Gefühl ausbauen (Hintergedanke: RC-Modell, was jetzt gut und sauber rausgeht, brauch ich nicht nachkaufen)
Frank Kelle- Admin
Re: Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
Die ersten Bau"versuche" folgten dann auch.--
Um mir über die Dimensionen der (neuen) Brücke klarzuwerden, habe ich mir den Aufbau mit dem Schornstein vorgenommen.
Jubel-Trubel-Heiterkeit. Der Kunststoff ist entweder stark gealtert, oder der Guss ansich ist damals schon nicht sonderlich scharf und genau. HIER fehlt eine Ecke
HIER (wie an anderer Stelle diskutiert) war eine Seitenwand um 1,5mm LÄNGER als die andere
(DAS habe ich dann gestern noch mit der Feile egalisiert, das Spachteln kommt heute dran - wie schon angedeutet, ich bin im Moment nicht fit und muss "in kleinen Schritten planen"). Ab jetzt seit Ihr dann aber beim Bau "live" dabei..
Um mir über die Dimensionen der (neuen) Brücke klarzuwerden, habe ich mir den Aufbau mit dem Schornstein vorgenommen.
Jubel-Trubel-Heiterkeit. Der Kunststoff ist entweder stark gealtert, oder der Guss ansich ist damals schon nicht sonderlich scharf und genau. HIER fehlt eine Ecke
HIER (wie an anderer Stelle diskutiert) war eine Seitenwand um 1,5mm LÄNGER als die andere
(DAS habe ich dann gestern noch mit der Feile egalisiert, das Spachteln kommt heute dran - wie schon angedeutet, ich bin im Moment nicht fit und muss "in kleinen Schritten planen"). Ab jetzt seit Ihr dann aber beim Bau "live" dabei..
Frank Kelle- Admin
Re: Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
Nächste Punkte: wie bekomme ich die Decks ohne (grosse) Beschädigung ab (Dietmar sagte mir, die sind mit Sekundenkleber aufgeklebt) oder wie mache ich passende "Eingriffe". Im Moment mache ich einen Versuch mit Fingernagelreiniger (=Aceton), ob das Plastik darauf reagiert.. (an einem Gussastrest "egg freelight" / ei freilich / natürlich - ich habe da mehrere Stücke mir abgeschnitten, da verschiedene Farben vorliegen)
Frank Kelle- Admin
Re: Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
Hi Frank,
dann mal viel Spaß, wenn ich sehe was z.B: am PA 2 alles anders war
dann mal viel Spaß, wenn ich sehe was z.B: am PA 2 alles anders war
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
Jupp... aber notfalls wird es ne "PA-5", ein Schiff das gar nicht fotografiert wurde (weil es nicht existierte ).
Ich bin immer noch dabei, die Arbeitsweise "Revell/Zurüstteile" zu versuchen zu verstehen. Die "Anleitung" bei "Great little ships" ist ja wohl ne ... ... (meine Erziehung verbietet mir, hier was zu schreiben).
SO viel war es aber nicht Dietmar. Die wirkt durch die andere Brücke - vor allem andere Brückennocks komplett anders. Die haben die 4 Schiffe ja nicht wieder auseinandergenommen..
Andere Aufbauten, die MG-Nester anders gesetzt, die 10,5er (SK C32) vorn anstelle der Mark IX, eine Babette mit echtem Splitterschutz und keine Sandsäcke als Schutz usw, alles aber logisch. Wozu z.B. ein Radarhaus, wenn kein Radar da ist. (da steht dann eine der SK C30Flak als Vierling)
Nach und nach halt.. Im Moment bin ich beim Schornstein..
Ich bin immer noch dabei, die Arbeitsweise "Revell/Zurüstteile" zu versuchen zu verstehen. Die "Anleitung" bei "Great little ships" ist ja wohl ne ... ... (meine Erziehung verbietet mir, hier was zu schreiben).
SO viel war es aber nicht Dietmar. Die wirkt durch die andere Brücke - vor allem andere Brückennocks komplett anders. Die haben die 4 Schiffe ja nicht wieder auseinandergenommen..
Andere Aufbauten, die MG-Nester anders gesetzt, die 10,5er (SK C32) vorn anstelle der Mark IX, eine Babette mit echtem Splitterschutz und keine Sandsäcke als Schutz usw, alles aber logisch. Wozu z.B. ein Radarhaus, wenn kein Radar da ist. (da steht dann eine der SK C30Flak als Vierling)
Nach und nach halt.. Im Moment bin ich beim Schornstein..
Frank Kelle- Admin
Re: Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
Hi Frank,
ja die Anleitung von GLS hat nen gewissen Unterhaltungswert.
Bau besser das PA 5, sonst hast du das Problem das die 4 erbeuteten Schiffe ein kurzes Vorschiff hatten ungefähr so..
ja die Anleitung von GLS hat nen gewissen Unterhaltungswert.
Bau besser das PA 5, sonst hast du das Problem das die 4 erbeuteten Schiffe ein kurzes Vorschiff hatten ungefähr so..
- Code:
http://www.cbrnp.com/RNP/Flower/MODELS/Agassiz/Agassiz.htm
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
Jupp, das "alte Problem" - die Matchbox-Snowberry als "Refit"-Corvette war eigentlich nie richtig... auch als Saucy passte einiges nicht.
Die PA-4 würde aber interessanterweise passen mit dem langen Vorschiff, die PA 1 (ex Arquebuse) hatte auch noch nicht das kurze Vorschiff. PA2 und 3 kenne ich auch nur mit kurzem Vorschiff wie de Agassiz
(siehe PN..)
Die PA-4 würde aber interessanterweise passen mit dem langen Vorschiff, die PA 1 (ex Arquebuse) hatte auch noch nicht das kurze Vorschiff. PA2 und 3 kenne ich auch nur mit kurzem Vorschiff wie de Agassiz
(siehe PN..)
Frank Kelle- Admin
Re: Revell Flowe-Class Corvette !/72-RC-Modell aber Bau als Deutsche PA4-1
Hallo Frank
Da hast Du Dir aber was Vorgenommen !
Ich bin weiterhin als stiller Beobachter dabei.
Viele Grüße
Alfred
Da hast Du Dir aber was Vorgenommen !
Ich bin weiterhin als stiller Beobachter dabei.
Viele Grüße
Alfred
bulle- Skalpell-Künstler
Re: Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
Moin aus Berne.... hallo, Frank.... ich habe vor einiger Zeit meine 1. "Voyager" aus Polystrol mit Bremsflüssigkeit abgebeizt..... Versuch macht kluch....!!!
NWRR- Lupenbesitzer
Re: Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
Versuch ist es wert - Gussäste habe ich noch genug.
Hat jemand einen Vorschlag, wie man Sekundenkleber löst ohne Materialbeschädigung?
Hat jemand einen Vorschlag, wie man Sekundenkleber löst ohne Materialbeschädigung?
Frank Kelle- Admin
Re: Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
Sekunden kleber entfernen mit Aceton,
Auch heißes Wasser leistet bei der Beseitigung des Klebers gute Dienste.
Aber einige Zeit einweichen.
Oder versuch mal das Teil schokfrosten
Da wo Hitze und Lösungsmittel nicht funzt.Der Kleber springt einfach ab.
Wo die Größe nicht in den Gefrierschrank geht versuch mit Stickstoff runterzu kühlen.
Gutes Gelingen
Dieter
Auch heißes Wasser leistet bei der Beseitigung des Klebers gute Dienste.
Aber einige Zeit einweichen.
Oder versuch mal das Teil schokfrosten
Da wo Hitze und Lösungsmittel nicht funzt.Der Kleber springt einfach ab.
Wo die Größe nicht in den Gefrierschrank geht versuch mit Stickstoff runterzu kühlen.
Gutes Gelingen
Dieter
Gast- Gast
Re: Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
Hallo Frank,Hallo Dieter.
Das Farbablösen mit Bremsflüssigkeit klappt gut.
Ich hab auf die Weise schon mal den Rumpf einer 1:200er Jamato gereinigt.
Direkt aufpinseln hält nicht,am besten Küchentücher auf den Rumpf legen und die Tränken.
Da bleibt das Zeug länger am Modell.
Gummihandschuhe sind hier keine schlechte Idee, eine Schutzbrille auch.
Darüber solltest du irgendeine Folie stülpen,damit das so wenig wie möglich ausgast, es ist ein ziemlich heftiges Zeug und nicht gerade gesund.
Ausserdem löst es auch den Weichmacher aus dem Plastik und das Modell zerbricht dann leicht.
Ach ja, bitte nie Modellteile, die bereits zusammengebaut sind und/oder Hohlräume haben,darin einlegen.
Da drinn bleibt immer was davon zurück und das zerstört dir GARANTIERT den neuen Farbauftrag.(Ist mir mal bei nem Flugzeug passiert,war ne ziemliche Sauerei)
Also bitte ordentlich abspülen.
Die getränkten Tücher am besten in die Schadstofftonne, aber das weist du ja.
Dieter
Wo bekommt man Stickstoff her?? Kältespray?
Macht die ziemliche Kälte nicht auch das Plastik spröde und Porös?
Schließlich wird er beim Ablösen etwas Gewalt anwenden müssen, es wird ihm ja nicht gerade komplett entgegenfallen, oder doch?
Nicht, das er dann nur noch Granulat in Händen hält !
Gruß
Alex
Das Farbablösen mit Bremsflüssigkeit klappt gut.
Ich hab auf die Weise schon mal den Rumpf einer 1:200er Jamato gereinigt.
Direkt aufpinseln hält nicht,am besten Küchentücher auf den Rumpf legen und die Tränken.
Da bleibt das Zeug länger am Modell.
Gummihandschuhe sind hier keine schlechte Idee, eine Schutzbrille auch.
Darüber solltest du irgendeine Folie stülpen,damit das so wenig wie möglich ausgast, es ist ein ziemlich heftiges Zeug und nicht gerade gesund.
Ausserdem löst es auch den Weichmacher aus dem Plastik und das Modell zerbricht dann leicht.
Ach ja, bitte nie Modellteile, die bereits zusammengebaut sind und/oder Hohlräume haben,darin einlegen.
Da drinn bleibt immer was davon zurück und das zerstört dir GARANTIERT den neuen Farbauftrag.(Ist mir mal bei nem Flugzeug passiert,war ne ziemliche Sauerei)
Also bitte ordentlich abspülen.
Die getränkten Tücher am besten in die Schadstofftonne, aber das weist du ja.
Dieter
Wo bekommt man Stickstoff her?? Kältespray?
Macht die ziemliche Kälte nicht auch das Plastik spröde und Porös?
Schließlich wird er beim Ablösen etwas Gewalt anwenden müssen, es wird ihm ja nicht gerade komplett entgegenfallen, oder doch?
Nicht, das er dann nur noch Granulat in Händen hält !
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Re: Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
Hallo Frank.
Hast ne PN.
Gruß
Alex
Hast ne PN.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Re: Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
Was lesen wir so "schön" immer auf den Autobahnen: "Brückenarbeiten"...
Nun - DAS stand heute auch an bei mir / bzw. der Corvette. Das verfügbare Bild von PA-4 sagt "klar" aus, daß die gesamten Brückenaufbauten anders aussahen - also habe ich versucht, soweit zu erkennen ist das nachzubilden. Im Bausatz enthalten ist nur eine Art "Verschlag" enthalten für die "2. Etage", die um den Kompass und das Ruderrad aufgestellt wird. Um wenigstens einen Anhaltpunkt zu haben, habe ich die Seitenwände aufgebaut - nur mein Brückenhaus muss halt anders aussehen. (Im Hintergrund zu sehen: der Schornstein ist auch soweit im Rohbau vorhanden...)
Zuerst habe ich aus der originalen Grundplatte versucht, eine Art "Brückennocks" nachzubilden (=herauszusägen), wo nachher pro Seite eine 2cm Einzelflak stehen soll.
Als "Plaszhalter steht jetzt die Bausatz-Flak da, inkl. einem Revell-Schnellbootmann...
Nun - da ich einen Teil der alten Brüstung abbrach (ich wollte das eigentlich GANZ anders machen, bis ich das Vorbild-Foto fand), habe ich angefangen, eine neue Brüstung zu bauen.
Man(n) kann ja auch Fehler eingestehen - ich hatte zuviel abgeschnitten, die Flak hätte nicht mehr bedient werden können. Also kam an beiden Seiten ein neues Stück Boden dazu..
Nun - DAS stand heute auch an bei mir / bzw. der Corvette. Das verfügbare Bild von PA-4 sagt "klar" aus, daß die gesamten Brückenaufbauten anders aussahen - also habe ich versucht, soweit zu erkennen ist das nachzubilden. Im Bausatz enthalten ist nur eine Art "Verschlag" enthalten für die "2. Etage", die um den Kompass und das Ruderrad aufgestellt wird. Um wenigstens einen Anhaltpunkt zu haben, habe ich die Seitenwände aufgebaut - nur mein Brückenhaus muss halt anders aussehen. (Im Hintergrund zu sehen: der Schornstein ist auch soweit im Rohbau vorhanden...)
Zuerst habe ich aus der originalen Grundplatte versucht, eine Art "Brückennocks" nachzubilden (=herauszusägen), wo nachher pro Seite eine 2cm Einzelflak stehen soll.
Als "Plaszhalter steht jetzt die Bausatz-Flak da, inkl. einem Revell-Schnellbootmann...
Nun - da ich einen Teil der alten Brüstung abbrach (ich wollte das eigentlich GANZ anders machen, bis ich das Vorbild-Foto fand), habe ich angefangen, eine neue Brüstung zu bauen.
Man(n) kann ja auch Fehler eingestehen - ich hatte zuviel abgeschnitten, die Flak hätte nicht mehr bedient werden können. Also kam an beiden Seiten ein neues Stück Boden dazu..
Frank Kelle- Admin
Re: Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
Auch die Abstützungen / Splitterschutzwände und der Umlauf ist bei PA4 (und den anderen auch) nicht mehr zu sehen. Ein beherzter Griff mit der Zange und "rummms" sind die Teile wieder ab (naja, nicht nur die.. aber alles in einem ). Zusammen mit den neuen Nocks wirkt das dann erstmal SO:
Eine ruhigen Puzzlearbeit später ist das neue Deck fast kpl. umfasst, das Brückenhaus erhielt ebenfalls eine leichte Änderung zum Rechteck
Von vorn wirkt es für meine Begriffe schon anders als bei einer Standart-Flower-Class....
Seitlich muss ich zumindest einen Weg schaffen, damit die ins Brückenhaus kommen. Bei den Originalbildern stehen da die Werfer usw., man sieht nix.. mal schauen..
Eine ruhigen Puzzlearbeit später ist das neue Deck fast kpl. umfasst, das Brückenhaus erhielt ebenfalls eine leichte Änderung zum Rechteck
Von vorn wirkt es für meine Begriffe schon anders als bei einer Standart-Flower-Class....
Seitlich muss ich zumindest einen Weg schaffen, damit die ins Brückenhaus kommen. Bei den Originalbildern stehen da die Werfer usw., man sieht nix.. mal schauen..
Zuletzt von Frank Kelle am So 12 März 2017, 19:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : ein Bild ersetzt (Brücke von oben))
Frank Kelle- Admin
Re: Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
Sieht alles sehr abenteuerlich aus Frank,
aber ich glaube du machst das schon!
aber ich glaube du machst das schon!
John-H.- Co - Admin
Re: Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
Ich hoff es auch John
Es sieht auf den Bilder aber auch ziemlich extrem durch das benutzte Plastikmaterial aus. Die schwarzglänzenden Platten wirken auf den Bildern seltsam - aber ich habe da halt nen ganzen Schwung noch von (ehemalige Materialreste zu Fräsversuchen, die meine damals entwickelten Werkzeuge leisten mussten). Sehen SO (unlackiert) hässlich aus, sind aber stabil, relativ leicht zu schneiden und vor allem witterungsbeständig
Es sieht auf den Bilder aber auch ziemlich extrem durch das benutzte Plastikmaterial aus. Die schwarzglänzenden Platten wirken auf den Bildern seltsam - aber ich habe da halt nen ganzen Schwung noch von (ehemalige Materialreste zu Fräsversuchen, die meine damals entwickelten Werkzeuge leisten mussten). Sehen SO (unlackiert) hässlich aus, sind aber stabil, relativ leicht zu schneiden und vor allem witterungsbeständig
Zuletzt von Frank Kelle am Do 16 März 2017, 21:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Re: Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
Naja naja... wenn du Passprobleme mit den Teilen der Flower hast, mache ich mich nachher mal besser an die Teile der Snowberry. Da passt, wie du letzten Monat ja gesehen hast, alles soweit..
Ich hab sie bislang etwas vernachlässigt weil ich nach einem passenden Schrumpfschlauch gesucht hab, aber den hatte ich am Wochenende gefunden, also gibts jetzt erstmal keine Entschuldigung das nicht anzugehen.
Ich hab sie bislang etwas vernachlässigt weil ich nach einem passenden Schrumpfschlauch gesucht hab, aber den hatte ich am Wochenende gefunden, also gibts jetzt erstmal keine Entschuldigung das nicht anzugehen.
Kelles Kleener- Modellbau-Experte
Re: Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
Hallo Frank,
so wie du baust sieht doch ganz toll aus. Besonders finde ich das mit den Figuren realistisch.
Grüße
so wie du baust sieht doch ganz toll aus. Besonders finde ich das mit den Figuren realistisch.
Grüße
Gast- Gast
Re: Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
Danke Dir! Die Figuren (so wie meine Frau sie nannte "Blue Men Group") sind im Moment nur Platzhalter - die werden wohl noch umgebaut und natürlich bemalt (so wie die Besatzung auf meinem S100 von Revell). Aber ich brauche die wirklich im Moment, um einen Höhenvergleich zu haben. Ich "taste" mich da regelrecht ran, da es zu den 4 deutschen Korvetten keine Zeichnungen oder Pläne (mehr) gibt anscheinend. da ich das auch SO noch nie gemacht habe, ist das vielfach auch ein "try and error". Ich hatte vorhin zum Test mal eine Fensterreihe auf die Brücke gesetzt - die armen Seemänner hätten mich gehörig verflucht, wäre das so geblieben. Die hätten nur gebückt sich in der Brücke bewegen können - das war viel zu niedrig (daher liegen die "blauen Jungs" inzwischen griffbereit)
@Tobias: nur zu, bin gespannt! Der Rumpf selber sah schon gut aus!
@Tobias: nur zu, bin gespannt! Der Rumpf selber sah schon gut aus!
Frank Kelle- Admin
Re: Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
Meine Werftarbeiten waren auch nicht faul - es wurde an mehreren Stellen gearbeitet:
Die Brückenaufbauten wurden in der Fenstersektion angefangen, der Weg zum Eingang in die Aufbauten wurde aus Ätzteilen neu angefangen (der ist bei PA -2 gut zu sehen, ähnlich wie bei der originalen Korvette, nur ist keinerlei Splitterschutz usw. angebaut).
Weiterhin wurde eine Flakplattform angefangen, die später über den Maschinenraumlüftern steht (etwa in Höhe der Brücke). Alles steht noch provisorisch, nicht festgeklebt - die Stützen der Plattform (da steht nachher ein Zwilling) z.B. kommen nachher auf dem etwas verbreiterten Maschinenraumdach zu stehen..
Man sieht leider auch, das der Gesamt-Erhaltungszustand der Corvette - bedingt durch die Lagerjahre - optisch nicht sonderlich schön ist.. Aber - Farbe kommt später.... (wenn ich mir über die Tarnung klar geworden bin)
Die Brückenaufbauten wurden in der Fenstersektion angefangen, der Weg zum Eingang in die Aufbauten wurde aus Ätzteilen neu angefangen (der ist bei PA -2 gut zu sehen, ähnlich wie bei der originalen Korvette, nur ist keinerlei Splitterschutz usw. angebaut).
Weiterhin wurde eine Flakplattform angefangen, die später über den Maschinenraumlüftern steht (etwa in Höhe der Brücke). Alles steht noch provisorisch, nicht festgeklebt - die Stützen der Plattform (da steht nachher ein Zwilling) z.B. kommen nachher auf dem etwas verbreiterten Maschinenraumdach zu stehen..
Man sieht leider auch, das der Gesamt-Erhaltungszustand der Corvette - bedingt durch die Lagerjahre - optisch nicht sonderlich schön ist.. Aber - Farbe kommt später.... (wenn ich mir über die Tarnung klar geworden bin)
Frank Kelle- Admin
Re: Revell Flower-Class Corvette 1/72 - RC-Baubericht als Deutsches PA 4 der KM
Step by Step - Schritt für Schritt
Ich habe heute mal versucht, mich mit den Ätzteilen endgültig anzufreuden. Der "Lattenweg" an den Aufbauten war der erste "Schritt" (passt doch..), heute habe ich mit dem richtigen Maschinenraumfenstern angefangen.
Links das Neue Teil in der richtigen Länge und Ausführung, rechts das bekannte falsche Bauteil von Revell.. Das Entfernen aus dem Ätzblech, versäubern und knicken klappte besser als erwartet... Dann werde ich an dem Teil morgen mal weitermachen (Fensterklappen anbauen und so...).
Ich habe heute mal versucht, mich mit den Ätzteilen endgültig anzufreuden. Der "Lattenweg" an den Aufbauten war der erste "Schritt" (passt doch..), heute habe ich mit dem richtigen Maschinenraumfenstern angefangen.
Links das Neue Teil in der richtigen Länge und Ausführung, rechts das bekannte falsche Bauteil von Revell.. Das Entfernen aus dem Ätzblech, versäubern und knicken klappte besser als erwartet... Dann werde ich an dem Teil morgen mal weitermachen (Fensterklappen anbauen und so...).
Frank Kelle- Admin
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