Das Steppenpferd - die BR 24
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Das Steppenpferd - die BR 24
Hallo Modellbauer,
nun möchte ich Euch eine kleine Zwischenbastelei zeigen, es betrifft die Dampflokbaureihe 24 in Spur HO.
Zunächst aber ein paar Worte zur Baureihe 24: hierbei handelt es sich um eine Personenzugdampflok mit Schlepptender.
Die Maschinen wurden ab 1927 - 1940 gebaut und es entstanden 95 Lokomotiven.
Bespannt waren sie mit den Dreiachstender T16 (genietet) und T17 (geschweißt).
Die Lok's waren hauptsächich im Flachland eingesetzt und hier erhielten sie ihren Spitznamen "Steppenpferd".
Die Maschinen waren zunächst mit größeren Windleitblechen ausgerüstet, die DB wechselte sie gegen kleinere aus.
Heute gibt es noch vier Lok's, drei in Deutschland, eine in Polen.
Die Modellindustrie hat frühzeitig diese Baureihe in ihr Programm aufgenommen. Ich habe mir das Modell von Fleischmann in Spur HO gekauft.
Was mir hier nicht gefällt, ist die Kupplung in der Pufferbohle.....
....und wenn man die rausnimmt, sieht das so aus.
Ich suchte nach einer Lösung und versah das vordere Vorlauf-Fahrwerk mit einen Normschacht. Dazu besorgte ich mir eine
Deichsel mit Schacht (Roco). Bei Modellbau Reitz gibt es Füllstücke für die Pufferbohle (unten rechts).
Die Deichsel mußte ich noch etwas dünner feilen, damit die Kupplungshöhe stimmt.
Zunächst wird die Deichsel am Vorlauf verschraubt.
Nach den Einbau bin ich zufrieden. Jetzt muß noch das Loch in der Pufferbohle verschwinden.
Das Füllstück wird eingeklebt, dann noch etwas Farbe und das Ganze passt.
Das letzte Bild mit Kupplugskopf. Es ist nun so, wenn ich vorn kuppeln möchte, kann ich die Pufferbohle nicht komplettieren.
Die Bremsschläuche und Haken stören die Bewegungsfreiheit vom Normschacht, also muß ich das so belassen.
Man sieht, mit wenig Aufwand lässt sich die Lok verschönern und man kann ganz einfach die Modellkupplungen tauschen.
Gruß Dietmar
nun möchte ich Euch eine kleine Zwischenbastelei zeigen, es betrifft die Dampflokbaureihe 24 in Spur HO.
Zunächst aber ein paar Worte zur Baureihe 24: hierbei handelt es sich um eine Personenzugdampflok mit Schlepptender.
Die Maschinen wurden ab 1927 - 1940 gebaut und es entstanden 95 Lokomotiven.
Bespannt waren sie mit den Dreiachstender T16 (genietet) und T17 (geschweißt).
Die Lok's waren hauptsächich im Flachland eingesetzt und hier erhielten sie ihren Spitznamen "Steppenpferd".
Die Maschinen waren zunächst mit größeren Windleitblechen ausgerüstet, die DB wechselte sie gegen kleinere aus.
Heute gibt es noch vier Lok's, drei in Deutschland, eine in Polen.
Die Modellindustrie hat frühzeitig diese Baureihe in ihr Programm aufgenommen. Ich habe mir das Modell von Fleischmann in Spur HO gekauft.
Was mir hier nicht gefällt, ist die Kupplung in der Pufferbohle.....
....und wenn man die rausnimmt, sieht das so aus.
Ich suchte nach einer Lösung und versah das vordere Vorlauf-Fahrwerk mit einen Normschacht. Dazu besorgte ich mir eine
Deichsel mit Schacht (Roco). Bei Modellbau Reitz gibt es Füllstücke für die Pufferbohle (unten rechts).
Die Deichsel mußte ich noch etwas dünner feilen, damit die Kupplungshöhe stimmt.
Zunächst wird die Deichsel am Vorlauf verschraubt.
Nach den Einbau bin ich zufrieden. Jetzt muß noch das Loch in der Pufferbohle verschwinden.
Das Füllstück wird eingeklebt, dann noch etwas Farbe und das Ganze passt.
Das letzte Bild mit Kupplugskopf. Es ist nun so, wenn ich vorn kuppeln möchte, kann ich die Pufferbohle nicht komplettieren.
Die Bremsschläuche und Haken stören die Bewegungsfreiheit vom Normschacht, also muß ich das so belassen.
Man sieht, mit wenig Aufwand lässt sich die Lok verschönern und man kann ganz einfach die Modellkupplungen tauschen.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Das Steppenpferd - die BR 24
Hallo Dietmar
Du hast dein steppenpferd eine schöne "nase" geschenkt. Wenn Du lust hast der modellkupplung und luftschlaugen an zu bringen, kostet es nur wenig mühe der schacht zu entfernen. Schöne lokomotive
Du hast dein steppenpferd eine schöne "nase" geschenkt. Wenn Du lust hast der modellkupplung und luftschlaugen an zu bringen, kostet es nur wenig mühe der schacht zu entfernen. Schöne lokomotive
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Das Steppenpferd - die BR 24
Macht auf jeden Fall mehr her! Vielleicht noch ein kleiner Tip - den hatte ich damals an meiner gemacht: nimm die beiden unteren Halter der Windleitbleche raus (Fleischmann hatte da 4 Stück pro Seite meine ich), das verfälscht den Eindruck, wenn die Maschine auf Dich zukommt - und bleibt trotzdem stabil wenn man nicht gerade auf die Idee kommt, die Lok exakt DA hochzunehmen...
Frank Kelle- Admin
Re: Das Steppenpferd - die BR 24
Hallo Steef,
danke, aber ich habe den Schacht extra angebaut, um die Modellkupplungen tauschen zu können, da möchte ich nichts mehr ändern.
Hallo Wolfgang,
danke auch Dir und auch für die Hinweise. Durch Zufall bin ich auf die Füllstücke von Reitz gestossen, ein Plastikteil hätte es auch getan.
Ja die 24 061, diese Lok steht bei mir auf die Liste, die muss her. Übrigens gab es das Modell mal von Märklin als Sonderserie.
Leider nur in Wechselstrom, in der Bucht werden sie ab und zu mal angeboten.
Hallo Frank,
danke für den Tip mit den Windleitblechen, Fleischmann hat hier vier Halter angebracht und die fallen sehr auf. Ich werde das auch so machen
und die unteren Halter abtrennen, vielleicht kann man die oberen Halter in der Breite etwas abfeilen. Nun ja, ob da die Stabilität mitspielt?
Noch ein paar Worte zu den "überlebenden" Steppenpferden, hier handelt es sich um die 24 004 / 24 009 und 24 083. Zur Zeit ist leider keine Lok betriebsfähig.
Die Lok 24 083 hat man aus Polen geholt.
In Polen steht noch die 24 092, hier lief sie unter der Nummer Oi2-29. Interessant ist auch die Farbgebung, die Windleitbleche, Seitenwände von Führerhaus und
Tender sind grün lackiert. Wäre auch eine Lackierungs-Variante.
Gruß Dietmar
danke, aber ich habe den Schacht extra angebaut, um die Modellkupplungen tauschen zu können, da möchte ich nichts mehr ändern.
Hallo Wolfgang,
danke auch Dir und auch für die Hinweise. Durch Zufall bin ich auf die Füllstücke von Reitz gestossen, ein Plastikteil hätte es auch getan.
Ja die 24 061, diese Lok steht bei mir auf die Liste, die muss her. Übrigens gab es das Modell mal von Märklin als Sonderserie.
Leider nur in Wechselstrom, in der Bucht werden sie ab und zu mal angeboten.
Hallo Frank,
danke für den Tip mit den Windleitblechen, Fleischmann hat hier vier Halter angebracht und die fallen sehr auf. Ich werde das auch so machen
und die unteren Halter abtrennen, vielleicht kann man die oberen Halter in der Breite etwas abfeilen. Nun ja, ob da die Stabilität mitspielt?
Noch ein paar Worte zu den "überlebenden" Steppenpferden, hier handelt es sich um die 24 004 / 24 009 und 24 083. Zur Zeit ist leider keine Lok betriebsfähig.
Die Lok 24 083 hat man aus Polen geholt.
In Polen steht noch die 24 092, hier lief sie unter der Nummer Oi2-29. Interessant ist auch die Farbgebung, die Windleitbleche, Seitenwände von Führerhaus und
Tender sind grün lackiert. Wäre auch eine Lackierungs-Variante.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Das Steppenpferd - die BR 24
Hallo Wolfgang,
"Länderbahn-24" kann man fast so sagen, ist doch schön, oder?
Gruß Dietmar
"Länderbahn-24" kann man fast so sagen, ist doch schön, oder?
- Code:
http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com/index.php/polen/staatsbahnfahrzeuge-pl/dampflokomotiven-pl/baureihe-oi2/oi2-29
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Das Steppenpferd - die BR 24
Noch etwas, die türkische Staatsbahn erhielt ebenfalls Lokomotiven, die der BR 24 sehr ähnlich sehen. Sie liefen unter der Baureihe 34.
Das Führerhaus sieht doch recht preußisch aus.
Gruß Dietmar
Das Führerhaus sieht doch recht preußisch aus.
- Code:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3783123
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Das Steppenpferd - die BR 24
Hallo Dietmar,
Der Umbau ist Dir gut gelungen, gefällt mir sehr gut.
Eine Frage zu dem Füllstück. Ist es das Teil mit der
Best.-Nr. 1055,
Pufferbohlenfüllstück für ältere GFN- Loks, 2 Stck. Weißmetall 6,50€ ?
Ich habe gerade gesehen die Preisliste ist von 2012, habe ich die richtige Seite?
Für Deinen Rat und Deine Hilfe wäre ich Dir sehr Dankbar.
Ich plane demnächst mir auch eine BR24 zu holen möchte dann aber vorne keine Kupplung haben.
Viele Grüße Olaf
Der Umbau ist Dir gut gelungen, gefällt mir sehr gut.
Eine Frage zu dem Füllstück. Ist es das Teil mit der
Best.-Nr. 1055,
Pufferbohlenfüllstück für ältere GFN- Loks, 2 Stck. Weißmetall 6,50€ ?
Ich habe gerade gesehen die Preisliste ist von 2012, habe ich die richtige Seite?
Für Deinen Rat und Deine Hilfe wäre ich Dir sehr Dankbar.
Ich plane demnächst mir auch eine BR24 zu holen möchte dann aber vorne keine Kupplung haben.
Viele Grüße Olaf
Falti
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