Aussichtsturm auf dem Brdo 1:150
+4
harald60
maxl
didibuch
OldieAndi
8 verfasser
Seite 1 von 1
Aussichtsturm auf dem Brdo 1:150
Hallo zusammen,
nun mal wieder ein Stück Architektur: Ich baue den Aussichtsturm auf dem Brdo, dem mit 587 m höchsten Berg der Mittelmährischen Karpaten im Süden von Tschechien. Auf diesem Berg befindet sich der 2004 neu erbaute 24 m hohe Aussichtturm mit einem sehr eigenwilligen Dreiecksgrundriss. Hier ein Link zum Vorbild:
Die Architekten Sládecek und Stránský sind für ihren Entwurf auch ausgezeichnet worden.
Den Bogen im Maßstab 1:150 kann man hier frei herunterladen:
Nun zum Bau: Man kann die Fenster in zwei Versionen bauen, einfach und in die Mauern eingelassen. Ich werde mich für die detailierte Version entscheiden.
Jedes Stockwerk wird separat aufgebaut und dann aufeinander gesetzt. Mit Pappe verstärkte Spanten geben die typische Grundrissform.
Bislang baut sich der Turm gut und passgenau.
Viele Grüße
Dieter
nun mal wieder ein Stück Architektur: Ich baue den Aussichtsturm auf dem Brdo, dem mit 587 m höchsten Berg der Mittelmährischen Karpaten im Süden von Tschechien. Auf diesem Berg befindet sich der 2004 neu erbaute 24 m hohe Aussichtturm mit einem sehr eigenwilligen Dreiecksgrundriss. Hier ein Link zum Vorbild:
- Code:
http://rozhledny.wz.cz/Brdo.htm
Die Architekten Sládecek und Stránský sind für ihren Entwurf auch ausgezeichnet worden.
Den Bogen im Maßstab 1:150 kann man hier frei herunterladen:
- Code:
http://www.modely-vystrihovanky.cz/modely-vystrihovanky/3-Papirove-modely/14-%20%20Modely-ke-stazeni-Download
Nun zum Bau: Man kann die Fenster in zwei Versionen bauen, einfach und in die Mauern eingelassen. Ich werde mich für die detailierte Version entscheiden.
Jedes Stockwerk wird separat aufgebaut und dann aufeinander gesetzt. Mit Pappe verstärkte Spanten geben die typische Grundrissform.
Bislang baut sich der Turm gut und passgenau.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Aussichtsturm auf dem Brdo 1:150
Hallo Dieter,
da hast Du einen schönen Aussichtsturm entdeckt. Den habe ich mir natürlich gleich gesichert, danke für den Tip!
Ich wünsche Dir entspanntes Bauen.
Schöne Grüße
Andreas
da hast Du einen schönen Aussichtsturm entdeckt. Den habe ich mir natürlich gleich gesichert, danke für den Tip!
Ich wünsche Dir entspanntes Bauen.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo Andreas,
gern geschehen
Hallo zusammen,
ein weiteres Stockwerk ist fertig:
In die verstärkte Scheibe habe ich zur besseren Montage ein Loch geschnitten, dann komme ich auch in den Innenraum.
Viele Grüße
Dieter
gern geschehen
Hallo zusammen,
ein weiteres Stockwerk ist fertig:
In die verstärkte Scheibe habe ich zur besseren Montage ein Loch geschnitten, dann komme ich auch in den Innenraum.
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
weiter geht es mit dem dritten Teil des Turms.
Hier habe ich überlegt, ob ich die Fenster ausschneide. Aber die Fensterflächen sind so schön groß und es gibt auch ein paar Fotos von der Einrichtung dieses Stockwerks, so dass ich es versuche.
Weiter geht es demnächst.
Viele Grüße
Dieter
weiter geht es mit dem dritten Teil des Turms.
Hier habe ich überlegt, ob ich die Fenster ausschneide. Aber die Fensterflächen sind so schön groß und es gibt auch ein paar Fotos von der Einrichtung dieses Stockwerks, so dass ich es versuche.
Weiter geht es demnächst.
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
weiter geht es mit dem Aussichtturm: Der Innenraum der Aussichtsplattform wurde nach einigen Fotos aus dem Netz gestaltet. Dafür habe ich die Mauerstruktur aus einem zweiten Ausdruck genutzt und eine Bretterstruktur für Boden und Decke aus einem Download.
Das Geländer für die angedeutete Treppe ist aus verdreifachtem Tonkarton. Den unteren Teil dieses Turmelements habe ich mit einem weiteren Stück Mauerstruktur ausgekleidet, damit es beim Reinschauen nicht weiß schimmert.
Dann wurde das Dach aufgebaut.
Durch die großen Fenster kann man den Innenraum gut sehen.
Damit sind die drei Elemente vorbereitet, es fehlt noch die äußere Treppe.
Viele Grüße und ein frohes Osterfest
Dieter
weiter geht es mit dem Aussichtturm: Der Innenraum der Aussichtsplattform wurde nach einigen Fotos aus dem Netz gestaltet. Dafür habe ich die Mauerstruktur aus einem zweiten Ausdruck genutzt und eine Bretterstruktur für Boden und Decke aus einem Download.
Das Geländer für die angedeutete Treppe ist aus verdreifachtem Tonkarton. Den unteren Teil dieses Turmelements habe ich mit einem weiteren Stück Mauerstruktur ausgekleidet, damit es beim Reinschauen nicht weiß schimmert.
Dann wurde das Dach aufgebaut.
Durch die großen Fenster kann man den Innenraum gut sehen.
Damit sind die drei Elemente vorbereitet, es fehlt noch die äußere Treppe.
Viele Grüße und ein frohes Osterfest
Dieter
Dieter - das ist absolute Spitze! Eine Freude anzuschauen! Kartonmodellbau vom Feinsten! Auch dir frohe Ostern! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
hallo Dieter
ganz toll was du mit dem Turm so alles machst
ganz toll was du mit dem Turm so alles machst
harald60- Modellbau-Experte
Hallo Dieter,
der etwas andere Leuchtturm. Beeindruckend der Blick durch die Fenster ins Treppenhaus. Das gepimpte Innenleben wertet deine saubere Arbeit noch mehr auf
Das Turmoberteil könnte fast als Stellwerk durchgehen
der etwas andere Leuchtturm. Beeindruckend der Blick durch die Fenster ins Treppenhaus. Das gepimpte Innenleben wertet deine saubere Arbeit noch mehr auf
Das Turmoberteil könnte fast als Stellwerk durchgehen
Glufamichel- Moderator
Hallo zusammen,
und danke an Michael, Harald und Uwe für die netten Worte.
Weiter ging es mit den letzten Teilen: Der Treppe zum Eingang.
Die Stufen waren ganz schön fitzelig, sie sind nicht ganz so gleichmäßig, wie ich mir das gewünscht hätte. Aber das Original steht ja draußen, da hat sich bestimmt auch schon das eine oder andere Brett verzogen...
Dann habe ich die drei Elemente aufeinandergeleimt und damit war der Aussichtsturm auf dem Brdo auch schon fertig.
Viele Grüße
Dieter
und danke an Michael, Harald und Uwe für die netten Worte.
Weiter ging es mit den letzten Teilen: Der Treppe zum Eingang.
Die Stufen waren ganz schön fitzelig, sie sind nicht ganz so gleichmäßig, wie ich mir das gewünscht hätte. Aber das Original steht ja draußen, da hat sich bestimmt auch schon das eine oder andere Brett verzogen...
Dann habe ich die drei Elemente aufeinandergeleimt und damit war der Aussichtsturm auf dem Brdo auch schon fertig.
Viele Grüße
Dieter
Das Gefitzel mit den Stufen hast du super hinbekommen, Dieter! In dem Maßstab sind kleine Unregelmäßigkeiten bei reiner Handarbeit absolut erlaubt. Am Schluss zählt der Gesamteindruck - und der ist einfach stimmig! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Fertig
Hallo Michael,
danke
Hallo zusammen,
zum Abschluß ein paar Bilder in Naturlicht:
Und noch mal ein Einblick in die Aussichtsplattform:
Mit hat der Bau viel Spass gemacht, ein Download mit ansprechender Textur und hervorragender Passgenauigkeit.
Viele Grüße
Dieter
danke
Hallo zusammen,
zum Abschluß ein paar Bilder in Naturlicht:
Und noch mal ein Einblick in die Aussichtsplattform:
Mit hat der Bau viel Spass gemacht, ein Download mit ansprechender Textur und hervorragender Passgenauigkeit.
Viele Grüße
Dieter
Richtig schön geworden dein Turm - und ja Stufen verziehen sich schon mal im Laufe der Jahre
harald60- Modellbau-Experte
Ganz große Klasse
Gerade die Bilder in der Natur zeigen das toll gebaute Türmchen in wahrer Pracht.
Gerade die Bilder in der Natur zeigen das toll gebaute Türmchen in wahrer Pracht.
eydumpfbacke- Forenguru
Hallo Michael, Harald und Reinhart,
danke für eure netten Worte.
Der Bau des Turms hat mir einfach Spass gemacht, schön, wenn man es dem fertigen Modell dann auch ansieht.
Viele Grüße
Dieter
danke für eure netten Worte.
Der Bau des Turms hat mir einfach Spass gemacht, schön, wenn man es dem fertigen Modell dann auch ansieht.
Viele Grüße
Dieter
Tolles Modell ... prima gebaut und verfeinert, Dieter!
Auf den Außenaufnahmen kommt der auch architektonisch sehr interessante Turm
mit seiner großzügig verglasten Aussichtsplattform ganz besonders schön zur Geltung.
Gruß - Jörg -
Auf den Außenaufnahmen kommt der auch architektonisch sehr interessante Turm
mit seiner großzügig verglasten Aussichtsplattform ganz besonders schön zur Geltung.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Dieter,
habe den Baubericht in fertige verschoben.
habe den Baubericht in fertige verschoben.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Dieter,
der Aussichtsturm hat einfach was. Einmal ist die Architektur sehr ansprechend. Aber auch die Aufnahmen in natürlicher Umgebung wecken die Lust auf Wanderung in der Natur. Wie schön muss es sein, nach anstrengendem Marsch und Aufstieg in den Turm zur Belohnung den Blick von oben genießen zu können!
Die Ausgestaltung der Plattform hat sich auf jeden Fall gelohnt, es ist ein wunderbares Modell geworden!
Schöne Grüße
Andreas
der Aussichtsturm hat einfach was. Einmal ist die Architektur sehr ansprechend. Aber auch die Aufnahmen in natürlicher Umgebung wecken die Lust auf Wanderung in der Natur. Wie schön muss es sein, nach anstrengendem Marsch und Aufstieg in den Turm zur Belohnung den Blick von oben genießen zu können!
Die Ausgestaltung der Plattform hat sich auf jeden Fall gelohnt, es ist ein wunderbares Modell geworden!
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten