K 80 Bluebell
+3
Jörg
Frank Kelle
K 80
7 verfasser
Seite 1 von 1
K 80 Bluebell
Hallo zusammen,
hier ein paar Bilder meiner Bluebell von 1979.
Die Verkäuferin meinte damals ausdrücklich, Sie müssen aufpassen, das ist ein Standmodell und nicht schwimmfähig!
Nun ja, wahrscheinlich weiss es die Corvette nicht, denn sie war bisher schon ca. 6 Wochen auf dem Wasser.
Mit Bleigewichten im Bug und Heckbereich, aber immer noch ca. 10 mm unterhalb der Wasserlinie.
Die Antriebseinheit stammt vom japanischen Tamiya PT 15.
Für eine höhere Geschwindigkeit wurde die Original-Schraube leicht erwärmt und das Pitch (Steigung) vergrößert.
Dazu etwas rückwärts gekrümmt.
Die 40mm Bofors hatte mir besser gefallen als die vorgesehene Kanone, deshalb der Umbau.
Insgesamt hat die Corvette folgende Einbauten:
Licht im Innenraum und Rumpf, beleuchtete Suchscheinwerfer, Mastspitze und Positionslampen.
War zu der damaligen Zeit gar nicht so einfach die kleinen Birnchen zu bekommen.
Zur Abschreckung der Blesshühner und sonstigen "feindlichen Geschwader" ist ein Dieselgeräuschgenerator und eine Zerstörersirene eingebaut,
die je nach Bedarf eingeschaltet werden können. (Mit gravierendem Erfolg !!!)
Für die Optik noch ein Rauchentwickler, der für die damalige Zeit aber viel zu schwach war.
Die "Patina" zeugt etwas vom Alter, denn immerhin ist sie nun 38 Jahre alt und schwimmt immer noch .... ;-)
hier ein paar Bilder meiner Bluebell von 1979.
Die Verkäuferin meinte damals ausdrücklich, Sie müssen aufpassen, das ist ein Standmodell und nicht schwimmfähig!
Nun ja, wahrscheinlich weiss es die Corvette nicht, denn sie war bisher schon ca. 6 Wochen auf dem Wasser.
Mit Bleigewichten im Bug und Heckbereich, aber immer noch ca. 10 mm unterhalb der Wasserlinie.
Die Antriebseinheit stammt vom japanischen Tamiya PT 15.
Für eine höhere Geschwindigkeit wurde die Original-Schraube leicht erwärmt und das Pitch (Steigung) vergrößert.
Dazu etwas rückwärts gekrümmt.
Die 40mm Bofors hatte mir besser gefallen als die vorgesehene Kanone, deshalb der Umbau.
Insgesamt hat die Corvette folgende Einbauten:
Licht im Innenraum und Rumpf, beleuchtete Suchscheinwerfer, Mastspitze und Positionslampen.
War zu der damaligen Zeit gar nicht so einfach die kleinen Birnchen zu bekommen.
Zur Abschreckung der Blesshühner und sonstigen "feindlichen Geschwader" ist ein Dieselgeräuschgenerator und eine Zerstörersirene eingebaut,
die je nach Bedarf eingeschaltet werden können. (Mit gravierendem Erfolg !!!)
Für die Optik noch ein Rauchentwickler, der für die damalige Zeit aber viel zu schwach war.
Die "Patina" zeugt etwas vom Alter, denn immerhin ist sie nun 38 Jahre alt und schwimmt immer noch .... ;-)
Zuletzt von Jörg am Mo 3 Apr 2017 - 16:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 1 x Doppelbild entfernt)
K 80- Mitglied
Re: K 80 Bluebell
Hallo Klaus!
Besten Dank hier noch einmal für die Bilder! Dein Schiff braucht sich auf keinen Fall verstecken, ich habe mir sogar schon ein paar offene Fragen beantworten können mit den Bildern!
Besten Dank hier noch einmal für die Bilder! Dein Schiff braucht sich auf keinen Fall verstecken, ich habe mir sogar schon ein paar offene Fragen beantworten können mit den Bildern!
Frank Kelle- Admin
Re: K 80 Bluebell
Find' ich auch ... Dein Oldtimer muß sich auch heute nicht verstecken, Klaus ...
und auch die natürliche Patina wirkt überzeugender als manche "künstliche Alterungsspuren"
Ob nun bei Matchbox oder Revell ... die Flower Class Corvette ist zu Recht bis heute ein Dauerbrenner!
Gruß - Jörg -
und auch die natürliche Patina wirkt überzeugender als manche "künstliche Alterungsspuren"
Ob nun bei Matchbox oder Revell ... die Flower Class Corvette ist zu Recht bis heute ein Dauerbrenner!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: K 80 Bluebell
Einen feinen Oldtimer hast du da,
sowohl außen ails auch innen.
So mancher wird mit dem Innenleben nichts anfangen können,
und auch nicht glauben das, dass heute noch funktioniert!
sowohl außen ails auch innen.
So mancher wird mit dem Innenleben nichts anfangen können,
und auch nicht glauben das, dass heute noch funktioniert!
John-H.- Co - Admin
Re: K 80 Bluebell
wennich das heute so sehe, muss ich sagen, dass ich blöd war meine Corvette in die Tonne zu schmeißen. die sah genauso aus. naja, pech gehabt.
Gast- Gast
Re: K 80 Bluebell
Hallo Klaus,
da hast Di einen schicken Oldtimer, den brauchst Du bei auf keinen Fall verstecken.
So einen Fahrtregler habe ich in meiner Forrestal auch drin und die ist noch nicht einmal halb so alt.
da hast Di einen schicken Oldtimer, den brauchst Du bei auf keinen Fall verstecken.
So einen Fahrtregler habe ich in meiner Forrestal auch drin und die ist noch nicht einmal halb so alt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: K 80 Bluebell
Servus Klaus,
den Regler kenn' ich doch auch noch irgendwo her... genau..., von hier:
Das rechte Foto zeigt einen Original Regler aus dem Carrera Structo RC-Car Programm der frühen 80er Jahre.
Mann, das war'n noch Zeiten...
den Regler kenn' ich doch auch noch irgendwo her... genau..., von hier:
Das rechte Foto zeigt einen Original Regler aus dem Carrera Structo RC-Car Programm der frühen 80er Jahre.
- Code:
http://carrera-bahn-132.de/Carrera%20Structo/Carrera-Prospekt-Structo-RC-Fertigbausaetze-1981-S3.htm
Mann, das war'n noch Zeiten...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: K 80 Bluebell
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die Kommentare.
Habe mir nun doch einmal erlaubt, auf den Hinweis wegen der Funktion, Batterien einzusetzen und einen Check durchzuführen.
Hier das Ergebnis:
- Innen- und Aussenbeleuchtung funtionieren einwandfrei
- beim Umschalten auf die Sirene geht die Beleuchtung aus und die Suchscheinwerfer an
- Geräuschgenerator war abgeklemmt, geht aber auch
- ABER der Motor läuft nicht mehr ................. ;-(
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Dieser stammt aus dem PT 15 ( siehe Bild )
zunächst vielen Dank für die Kommentare.
Habe mir nun doch einmal erlaubt, auf den Hinweis wegen der Funktion, Batterien einzusetzen und einen Check durchzuführen.
Hier das Ergebnis:
- Innen- und Aussenbeleuchtung funtionieren einwandfrei
- beim Umschalten auf die Sirene geht die Beleuchtung aus und die Suchscheinwerfer an
- Geräuschgenerator war abgeklemmt, geht aber auch
- ABER der Motor läuft nicht mehr ................. ;-(
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Dieser stammt aus dem PT 15 ( siehe Bild )
K 80- Mitglied
Re: K 80 Bluebell
Tja liegt es am Motor oder am Regler
Der Motor könnte auch fest sein, oder die Kohlen sind tot
Der Motor könnte auch fest sein, oder die Kohlen sind tot
John-H.- Co - Admin
Re: K 80 Bluebell
Hallo John,
nun der Motor dreht sich, aber mein Verdacht ging auch in Richtung Regler.
Ob im Motor Kohlen eingebaut sind, kann ich fast nicht glauben, der ist ziemlich klein.
Denke eher an Magnete. Immerhin ist das Teil von ca. 1980.
Werde ich am WE einmal testen.
Übrigends, habe in meiner, etwas größeren, Sammlung noch ein deutsches Schnellboot S 10, auch für RC vorbereitet
und 2 PT 109, ebenfalls vorgesehen.
VG
Klaus
nun der Motor dreht sich, aber mein Verdacht ging auch in Richtung Regler.
Ob im Motor Kohlen eingebaut sind, kann ich fast nicht glauben, der ist ziemlich klein.
Denke eher an Magnete. Immerhin ist das Teil von ca. 1980.
Werde ich am WE einmal testen.
Übrigends, habe in meiner, etwas größeren, Sammlung noch ein deutsches Schnellboot S 10, auch für RC vorbereitet
und 2 PT 109, ebenfalls vorgesehen.
VG
Klaus
K 80- Mitglied
Re: K 80 Bluebell
Dann sind vielleicht die Bürsten oxidiert
Alles nur nackte Vermutungen.
Wir sind natürlich auch auf deine anderen Boote gespannt
Alles nur nackte Vermutungen.
Wir sind natürlich auch auf deine anderen Boote gespannt
John-H.- Co - Admin
Re: K 80 Bluebell
Also Strom kommt am Motor an? (Blöde Frage, aber gar nicht mal SO selten)
Frank Kelle- Admin
Re: K 80 Bluebell
Wie zugesagt, habe ich vorhin die Elektrik kontrolliert.
Ja Strom kommt an !
Und für die möglichen Skeptiker:
- nach fast 40 Jahren sollte man auch einmal den Hauptschalter auf On stellen,
dann klappts auch mit dem Motor...
Der Dieselgenerator ist auch wieder angeklemmt und funktioniert einwandfrei.
War deswegen ab, weil er mit dem Fahrtregler gekoppelt werden sollte und ich bei diesem Teil nicht genau weiss,
wo die Kabel angeklemmt werden sollen.
Bei einem elktronischen Regler ist das sicher einfacher, dass mit der Geschwindigkeit auch das Geräusch zunimmt.
Hatte damals schon bemängelt, dass der Regler sich nicht fein steuern läßt, aber andere gab es ja leider nicht.
Ja Strom kommt an !
Und für die möglichen Skeptiker:
- nach fast 40 Jahren sollte man auch einmal den Hauptschalter auf On stellen,
dann klappts auch mit dem Motor...
Der Dieselgenerator ist auch wieder angeklemmt und funktioniert einwandfrei.
War deswegen ab, weil er mit dem Fahrtregler gekoppelt werden sollte und ich bei diesem Teil nicht genau weiss,
wo die Kabel angeklemmt werden sollen.
Bei einem elktronischen Regler ist das sicher einfacher, dass mit der Geschwindigkeit auch das Geräusch zunimmt.
Hatte damals schon bemängelt, dass der Regler sich nicht fein steuern läßt, aber andere gab es ja leider nicht.
K 80- Mitglied
Re: K 80 Bluebell
Ein Dieselgeräuschgenerator in einem Dampfschiffmodell? Die Radarantenne auf dem Dach des Antennenhäuschens?
Gast- Gast
Re: K 80 Bluebell
Gibt es einen Dampfschiffgeräuschgenerator ?
Wenn ja wo ???
Und warum nichts auf dem " Antennenhäuschen " ?
Fehlt nur noch, dass die Besatzung falsch angezogen ist oder keinen Bart trägt .....
Wenn ja wo ???
Und warum nichts auf dem " Antennenhäuschen " ?
Fehlt nur noch, dass die Besatzung falsch angezogen ist oder keinen Bart trägt .....
K 80- Mitglied
Re: K 80 Bluebell
Ach ja, Schwimmschiffler, auf dem sog. " Radar " auf dem Antennenhäuschen war eigentlich noch eine kleine Bierkiste,
wegen der guten Fahrtwindkühlung.
Ist sicher durch Feindeinwirkung verkonsumiert worden.... ;-)
wegen der guten Fahrtwindkühlung.
Ist sicher durch Feindeinwirkung verkonsumiert worden.... ;-)
K 80- Mitglied
Re: K 80 Bluebell
Dürfte sicher nicht viel Unterschied machen zu einem Diesel.
Ist natürlich Drehzahlabhängig und kann am Generator eingestellt werden.
Ist natürlich Drehzahlabhängig und kann am Generator eingestellt werden.
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=jsQ3fqLMhLg
K 80- Mitglied
Re: K 80 Bluebell
Wie versprochen hier ein paar Bilder vom damaligen Einsatz auf dem Baggersee.
( sind vom Diaprojektor abfotographiert, deswegen die schlechte Auflösung )
Einmal mußten wir mit dem Schlauchboot raus, weil zuviel Tang im Wasser war und die Schraube blockierte.
Ein anderes mal durfte meine Frau schwimmen gehen..... ;-)
( sind vom Diaprojektor abfotographiert, deswegen die schlechte Auflösung )
Einmal mußten wir mit dem Schlauchboot raus, weil zuviel Tang im Wasser war und die Schraube blockierte.
Ein anderes mal durfte meine Frau schwimmen gehen..... ;-)
K 80- Mitglied
Re: K 80 Bluebell
Macht auf jeden Fall ein gutes Bild im Wasser! Ich hoffe, die vorherige Diskussion mit Deiner Frau war nicht ZU langwierig...
Frank Kelle- Admin
Re: K 80 Bluebell
Nö, keine Spur, war von sich aus sofort für den Rettungseinsatz unterwegs.
Sie schwimmt sehr gerne, ausserdem war es im Sommer.
Allerdings war sie etwas überrascht, als die Schraube frei war und wieder auf volle Kraft voraus gegangen werden konnte.
Anschliessend bekam ich einen ..... wegen der Sirene. ;-)
Sie schwimmt sehr gerne, ausserdem war es im Sommer.
Allerdings war sie etwas überrascht, als die Schraube frei war und wieder auf volle Kraft voraus gegangen werden konnte.
Anschliessend bekam ich einen ..... wegen der Sirene. ;-)
K 80- Mitglied
Re: K 80 Bluebell
Also die Bilder...... man könnte denken das sind Geheimaufnahmen vom realen Schiff.
Klasse Bilder.
Klasse Bilder.
John-H.- Co - Admin
Re: K 80 Bluebell
Danke,
wie gesagt sind sie von 1980 und wurden aufgenommen, wenn es zum Drachenfliegen nicht paßte und mein Arbeitskollege und ich etwas Entspannung haben wollten.
( Beim Fight zwischen der Matchbox Corvette und der Graupner Commodore )
Übrigends, die Flagge mußte geändert werden, weil sie vier mal so groß war !
Warum sie in dieser Größe dabei lag ist unverständlich.
Habe sie dann entsprechend verkleinert und farblich erneuert.
wie gesagt sind sie von 1980 und wurden aufgenommen, wenn es zum Drachenfliegen nicht paßte und mein Arbeitskollege und ich etwas Entspannung haben wollten.
( Beim Fight zwischen der Matchbox Corvette und der Graupner Commodore )
Übrigends, die Flagge mußte geändert werden, weil sie vier mal so groß war !
Warum sie in dieser Größe dabei lag ist unverständlich.
Habe sie dann entsprechend verkleinert und farblich erneuert.
K 80- Mitglied
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten