Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heller Bausätze - welche Farben ???

3 verfasser

Nach unten

Heller Bausätze - welche Farben ??? Empty Heller Bausätze - welche Farben ???

Beitrag von matze2009 Fr 07 Apr 2017, 08:45

moin moin zusammen ich habe ein kleines Problem
und zwar habe ich mir die 1:400 Heller Bausätze von der Scharnhorst/Greisenau/Admiral Scheer/Lützow gekauft nun weiß ich nicht welche Farben Heller dafür verwendet Question wollte Revell Aqua Color Farben verwenden
kann mir da vielleicht einer weiterhelfen??
Desweiteren wollte ich mal nachfragen ob schon einer Erfahrung mit Heller Bausätze hat was die Passgenauigkeit angeht kannte die Firma noch nicht. Aber da mein Ziel ist irgendwann die komplette Kriegsflotte der DKM II fertig zu stellen kommt man ja leider nicht an die Heller Bausätze vorbei
lg. Matze
matze2009
matze2009
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Heller Bausätze - welche Farben ??? Empty Re: Heller Bausätze - welche Farben ???

Beitrag von Frank Kelle Fr 07 Apr 2017, 09:39

Moin!
Aus unsererem Sammelbeitrag Farbentabellen:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3143-farbtabellen-revell-humbrol-testor-u-a

SibirianTiger schrieb:hier hab ich auch noch eine konvertierungstabelle. ich finde, daß is die beste:
Code:
http://www.paint4models.com/
...

Auf Seite 6 der Tabelle findest Du die Heller-Farben mit Aufschlüsselung
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Heller Bausätze - welche Farben ??? Empty Re: Heller Bausätze - welche Farben ???

Beitrag von matze2009 Fr 07 Apr 2017, 09:41

moin frank danke dir
lg. matze
matze2009
matze2009
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von matze2009 Fr 07 Apr 2017, 09:56

kann es angehen das Heller Humbrol Farben verwendet? da auf der PDF Datei nur so wenig Farben sind?? und meine benötigte Nummern sind erst gar nicht dabei komisch
matze2009
matze2009
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg Fr 07 Apr 2017, 13:03

Jepp, die Farbangaben der jetzigen Heller-Bausätze beziehen sich auf Humbrol-Farben, Matze.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von matze2009 Fr 07 Apr 2017, 13:14

supi danke dir Jörg Cool hatte schon einmal davon irgendwo gelesen gehabt aber wusste es nicht genau
matze2009
matze2009
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg Fr 07 Apr 2017, 13:23

Früher hatte Heller ein eigenes Farbprogramm mit vierstelligen Nummerncodes.
Heller und Airfix gehören seit den 1980er Jahren zu Humbrol - deshalb Humbrol-Nummerncodes.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von matze2009 Fr 07 Apr 2017, 13:49

ok wieder was dazu gelernt weißt du etwas über die Qualität von Heller Bausätze zb passgenauigkeit ich kannte die Firma erlich gesagt nicht bin durch dummen Zufall auf die Firma Heller gestoßen halt wegen Greisenau/Admiral Scheer und Lützow da Heller die wohl nur im Programm hat. zwar 1:400 und nicht 1:350 aber der unterschied ist ja gottseidank minimal nur
matze2009
matze2009
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg Fr 07 Apr 2017, 14:05

Die meisten Heller-Bausätze sind Wiederauflagen von Modellen,
deren Werkzeugformen z.T. schon etliche Jahre auf dem Buckel haben  Wink

Viele Heller-Modelle gelten deshalb zu Recht als Bausatz-Klassiker;
daß es sie noch immer gibt, spricht aber eigentlich für ihre Qualität!  Very Happy

'Paßgenauigkeit und Qualität' kann ich persönlich nicht beurteilen,
aber erfahrungsgemäß haben ältere Bausätze alle ihre 'kleinen' Macken,
was Passungen, Gußgrate, Sink- oder Auswerfermarken betrifft
- das ist aber normal und kommt auch bei neueren Bausätzen vor!

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von matze2009 Fr 07 Apr 2017, 14:09

ok danke dir für die Infos und wieder was dazu gelernt .. man lernt ja nie aus sondern immer was dazu Very Happy
matze2009
matze2009
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten