Intermodellbau 2017, eine kleine Nachlese ...
+8
Straßenbahner
Kurti (†)
Lützower
Falkenauge
Gessy
John-H.
DickerThomas (†)
Dirk Kohl
12 verfasser
Seite 1 von 1
Intermodellbau 2017, eine kleine Nachlese ...
Auch ich war dieses Jahr wieder auf der Intermodellbau in Dortmund,hier nun eine kleine Messenachlese von mir.
Samstragmorgen um 8:00 Uhr bin ich mit meinem Bruder los Richtung Dortmund.......wie eigentlich fast jedes Jahr,bis auf wenige Ausnahmen seit ca. 30 Jahren...
Ich muss leider eine negative Bilanz ziehen über die letzten Jahre...nicht nur das die Messe von Jahr zu Jahr kleiner wird, auch die "Messeschnäpchen" werden geringer von der Preisdifferenz zum Internet her. Früher habe ich in Dortmund mind. immer so 100-200€ bzw.DM ausgegeben und richtig gute Schnäpchen gemacht, wie z.B. den Leopard von Tamiya in 1:16 RC in einem Jahr für 450 DM als er im Laden schon 580 DM gekostet hat oder 1:43er Modellautos auf der Messe für schlappe 20 DM und im Laden für 49,95.....das ist leider vorbei...mann kommt im Internet nun wesentlich günstiger an die Sachen als in Dortmund. Dieses Jahr habe ich glatte 3 € ausgegeben für einen Land Rover von Busch, der sonst 14,95 € kostet und 12 € für die Eintrittskarte.
Mein Fazit auch diese Jahr wieder..Neuheiten gucken bei den Firmen, die ein oder andere Neueit bei den fertigen Modellen und Dioramen sehen und Leute treffen ,die man nur in Dortmund und bei Facebook trifft.....
Hmmm.......ich glaube nächstes Jahr fahre ich ...wieder hin...
Nun noch ein paar Bilder..ohne Komentar...einfach nur zum Gucken.
Samstragmorgen um 8:00 Uhr bin ich mit meinem Bruder los Richtung Dortmund.......wie eigentlich fast jedes Jahr,bis auf wenige Ausnahmen seit ca. 30 Jahren...
Ich muss leider eine negative Bilanz ziehen über die letzten Jahre...nicht nur das die Messe von Jahr zu Jahr kleiner wird, auch die "Messeschnäpchen" werden geringer von der Preisdifferenz zum Internet her. Früher habe ich in Dortmund mind. immer so 100-200€ bzw.DM ausgegeben und richtig gute Schnäpchen gemacht, wie z.B. den Leopard von Tamiya in 1:16 RC in einem Jahr für 450 DM als er im Laden schon 580 DM gekostet hat oder 1:43er Modellautos auf der Messe für schlappe 20 DM und im Laden für 49,95.....das ist leider vorbei...mann kommt im Internet nun wesentlich günstiger an die Sachen als in Dortmund. Dieses Jahr habe ich glatte 3 € ausgegeben für einen Land Rover von Busch, der sonst 14,95 € kostet und 12 € für die Eintrittskarte.
Mein Fazit auch diese Jahr wieder..Neuheiten gucken bei den Firmen, die ein oder andere Neueit bei den fertigen Modellen und Dioramen sehen und Leute treffen ,die man nur in Dortmund und bei Facebook trifft.....
Hmmm.......ich glaube nächstes Jahr fahre ich ...wieder hin...
Nun noch ein paar Bilder..ohne Komentar...einfach nur zum Gucken.
Zuletzt von Jörg am Do 17 Dez 2020, 18:51 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Leertaste eingefügt)
Dirk Kohl- Teilefinder
Re: Intermodellbau 2017, eine kleine Nachlese ...
Nochmehr Bilder....
Zuletzt von Glufamichel am Di 11 Apr 2017, 09:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Leertaste eingefügt)
Dirk Kohl- Teilefinder
Und noch ein paar Bilder.....
So das war mein Besuch auf der Intermodellbau 2017....hat irgendwie doch wieder Spass gemacht....
So das war mein Besuch auf der Intermodellbau 2017....hat irgendwie doch wieder Spass gemacht....
Zuletzt von Glufamichel am Di 11 Apr 2017, 09:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Leertaste eingefügt)
Dirk Kohl- Teilefinder
Hallo Dirk,
vielen Dank für die tollen Bilder...
vielen Dank für die tollen Bilder...
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Danke für die Bilder, Dirk
ist immer wieder interessant die verschiedenen Bilder der Besuche zu sehen.
Für die Harcore-Besucher die jedes Jahr vor Ort sind ist es sicher
irgendwann langweilig, aber für die daheim gebliebenden ist so ein virtueller
Rundgang immer wieder ein Erlebnis!
ist immer wieder interessant die verschiedenen Bilder der Besuche zu sehen.
Für die Harcore-Besucher die jedes Jahr vor Ort sind ist es sicher
irgendwann langweilig, aber für die daheim gebliebenden ist so ein virtueller
Rundgang immer wieder ein Erlebnis!
John-H.- Co - Admin
Hi Dirk,
danke für Deinen Messebericht und die schönen Bilder.
Leider ändern sich die Zeiten ständig, vor Jahrzehnten war die Intermodell für "uns" Plastikmodellbauer noch das Mekka für die Schnäppchenjagt und Jagd auf Exoten, die nicht in jedem Modellbau-Laden zu finden waren. Die Händler für uns sind leider rarer geworden ...
Aber, Schnäppchen findet man auf der Intermodell doch immer noch zur Genüge, sicherlich nicht mehr so üppig wie in den Anfangsjahren, aber doch, es gibt sie immer noch.
Beispiel Trumpeter U-552 in 1:48 (das mit glasklarem Rumpf) zum Messesonderpreis!
Oder Revell Schlingmann HLF 20 Varus (39,90 anstelle von 48,90 ,-)
oder die Tamiya Harley FLH-C in 1:6 99,- anstelle von 124,- bis 150,-.
Sicher gibt es noch weitere Beispiele - ist halt auch vom Thema oder den Neigungen des Modellbauers abhängig.
Ich meide mittlerweile die Wochenenden (Freitag bis Sonntag), da dann schon viele Schnäppchen nicht mehr verfügbar sind. Der Donnerstag erscheint mir immer mehr als der günstigste Tag auf der Intermodell ;-)
Gessy
danke für Deinen Messebericht und die schönen Bilder.
Leider ändern sich die Zeiten ständig, vor Jahrzehnten war die Intermodell für "uns" Plastikmodellbauer noch das Mekka für die Schnäppchenjagt und Jagd auf Exoten, die nicht in jedem Modellbau-Laden zu finden waren. Die Händler für uns sind leider rarer geworden ...
Aber, Schnäppchen findet man auf der Intermodell doch immer noch zur Genüge, sicherlich nicht mehr so üppig wie in den Anfangsjahren, aber doch, es gibt sie immer noch.
Beispiel Trumpeter U-552 in 1:48 (das mit glasklarem Rumpf) zum Messesonderpreis!
Oder Revell Schlingmann HLF 20 Varus (39,90 anstelle von 48,90 ,-)
oder die Tamiya Harley FLH-C in 1:6 99,- anstelle von 124,- bis 150,-.
Sicher gibt es noch weitere Beispiele - ist halt auch vom Thema oder den Neigungen des Modellbauers abhängig.
Ich meide mittlerweile die Wochenenden (Freitag bis Sonntag), da dann schon viele Schnäppchen nicht mehr verfügbar sind. Der Donnerstag erscheint mir immer mehr als der günstigste Tag auf der Intermodell ;-)
Gessy
Gessy- Modellbau-Experte
Danke für die schönen Bilder, Dirk!
Viele Grüße, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer
Hallo Dirk,
vielen Dank für die vielen schönen Bilder.
vielen Dank für die vielen schönen Bilder.
Lützower- Forenurgestein
Hallo Dirk
auch ich danke dir für die schönenen Bilder war ein intressanter Rundgang
auch ich danke dir für die schönenen Bilder war ein intressanter Rundgang
Kurti (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Dirk,
vielen Dank für die schönen Bilder von Deinem Messerundgang.
Gruß Helmut
vielen Dank für die schönen Bilder von Deinem Messerundgang.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Danke auch von mir für Deine Bilder Dirk!
Du warst teilweise an den gleichen Ständen - und hast doch noch andere Sachen gesehen als wir!
Mit den Schnäppchen - wie schon geschrieben - ist eigentlich schon lang nicht mehr. Nur DIESMAL fiel es besonders auf, weil halt Händler wie König fehlten.. Dadurch, daß ich die Karten für mich und Tobias über die "Radio Sparbox" gekauft hatte, lagen meine Ausgaben um einiges unter dem der Vorjahre...
Du warst teilweise an den gleichen Ständen - und hast doch noch andere Sachen gesehen als wir!
Mit den Schnäppchen - wie schon geschrieben - ist eigentlich schon lang nicht mehr. Nur DIESMAL fiel es besonders auf, weil halt Händler wie König fehlten.. Dadurch, daß ich die Karten für mich und Tobias über die "Radio Sparbox" gekauft hatte, lagen meine Ausgaben um einiges unter dem der Vorjahre...
Frank Kelle- Admin
Hallo Dirk,
auch von mir ein Dankeschön
für den virtuellen Rundgang.
auch von mir ein Dankeschön
für den virtuellen Rundgang.
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Danke für die tollen Bilder.
Schaaade dass Du keine Schnäppchen machen konntest.
Beim Rainer Kuhlmann hättest Du satte 60 €uro beim Kauf eines kleinen Holzbootes sparen können!
Der Herr m XX macht sein Ladengeschäft zu ... weil "nur" noch Beratungskunden kommen die dann im wewewe kaufen weil es da 2 €uro billiger ist.
Wenn dann was kaputt ist kommen die wieder zu Ihm in den Laden. Darauf hat er keinen Bock mehr. 10 Leute im Laden und 0 €uro Umsatz. Schade eigentlich.
Weil wegen ein paar €uro hin oder her sollte uns das schon das wert sein dass unsere Händler überleben können und für uns Modellbauer da sind.
Na ja, Ansichtssache.
Viel Spaß beim Basteln
Robert
Schaaade dass Du keine Schnäppchen machen konntest.
Beim Rainer Kuhlmann hättest Du satte 60 €uro beim Kauf eines kleinen Holzbootes sparen können!
Der Herr m XX macht sein Ladengeschäft zu ... weil "nur" noch Beratungskunden kommen die dann im wewewe kaufen weil es da 2 €uro billiger ist.
Wenn dann was kaputt ist kommen die wieder zu Ihm in den Laden. Darauf hat er keinen Bock mehr. 10 Leute im Laden und 0 €uro Umsatz. Schade eigentlich.
Weil wegen ein paar €uro hin oder her sollte uns das schon das wert sein dass unsere Händler überleben können und für uns Modellbauer da sind.
Na ja, Ansichtssache.
Viel Spaß beim Basteln
Robert
Robert_K- Modellbau-Experte
Hallo Dirk,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer