Oldtimertreffen in Dänemark
+7
SibirianTiger
Jörg
Figurbetont
Wolfgang
Pinselfreund
JesusBelzheim
Blaasi (†)
11 verfasser
Seite 1 von 1
Oldtimertreffen in Dänemark
Auch in diesem Sommerurlaub war ich in Dänemark. In unserem Ferienort findet jede Woche von Mai bis September ein kleines Oldtimertreffen statt. Da ich zwei Wochen dort war, sind die Bilder auch von beiden Treffen. Der überwiegende Teil der Oldies kommt aus Großbritannien und besonders MG und Triumph sind stark vertreten.
Ich fange aber mit den Italienern an . FIAT 500 sieht man ja auch hier recht häufig :
Der 1100er (Millecento) ist da schon seltener. Dieser hier hat noch die Selbstmördertüren. Wegen der gelben Scheinwerfer hatte ich vermutet, daß das AUto mal in Frankreich gelaufen ist - aber der Besitzer erzählte, daß die gelben Scheinwerfer nachträglich eingebaut wurden.
Dieser Alfa Romeo Spider hatte sich abseits hingestellt.
Deutsche Autos waren etwas zahlreicher vertreten und auch zwei deutsche Motorräder waren da. Bei den Autos dominierte Opel .
Als erstes ein Ford 20M TS 2300 in metallic und dem damals angesagten Vinyldach.
Dieser Capri I hat eine 3,0 auf dem Kotflügel stehen.
Nicht ganz so alt dieser Escort XR3 Cabrio
Auch dieser Mercedes 500 SEC zählte zu den jüngeren Autos dieses Treffens:
Ein NSU 1200C
und eine NSU Supermax aus Baujahr 1956 war mit dabei
Weiter mit einem Opel GT. Am Auto waren keine Hinweise zur Motorisierung zu sehen.
Ein älteres Ehepaar kam mit diesem Kadett A-Coupè. Der Besitzer hat auch noch ein B-Coupè.
Hier parkt gerade ein C-Coupè ein
Eine Olympia Cabriolimousine war auch dabei - sowas sieht man ja auch nicht täglich
Dieser Rekord E kam 2009 nach Dänemark und ist noch ungeschweißt. Nur der Motor wurde durch einen Sechszylinder ersetzt - also nichts für Puristen.
Das ist der Innenraum eines Opel Rekord P2
Der Kofferraum ist voll familientauglich - das Coupè hatte ja damals auch den Spitznamen 'rasender Kofferraum'. Das Coupè habe ich vor kurzem als Resinmodell in 1 zu 25 gesehen,
Hier noch zwei Bilder eines DKW-Motorrades. Auf den vier Ringen am hinteren Schutzblech steht auch Autounion drauf. Für die Jüngeren : nicht alles mit 4 Ringen ist ein Audi.
Amerikaner waren hier nur schwach vertreten. Hier zwei Mustang
Mein Ferienhaus liegt direkt an der Küstenstraße und so habe ich außerhalb des Treffens andere Amis vorbeifahren sehen - z.B. einen Dodge Challenger (1970) und einen Chevrolet Impala baujahr 1965 - aber die waren eben nicht hier auf dem Treffen.
Dieser Ford A war als einziges Vorkriegsauto dabei
Wie Stark die Briten vertreten waren kann man schon auf diesen Bildern sehen :
Dieser Ford Zephyr sieht auf den Bildern besser aus , als er ist. Der gesamte Lack hatte Pickeln - da steht viel Arbeit ins Haus.
Auch ein Jaguar E-Type mit 4,2 Liter Sechszylinder war dabei
Am meisten waren aber MG A aus verschiedenen Baujahren dabei. Am einfachsten zu sehen an den unterschiedlichen Kühlergrills und Typbezeichnungen.
Bei einem der MG A Stand ein Modellauto auf dem Armaturenbrett :
Um an den Kofferraum zu kommen, muß die Gepäckbrücke mit dem Reserverad weggeklappt werden :
Ein MG Midget
Ein MG TF - ich tippe mal auf Baujahr 1953.
Das MG-Logo ist ja achteckig - und so sind dann auch die Instrumente in dieser Form.
Ein MG A 1600
Ein MG B-V8 Coupè
Das dicke Rohr in der C-Säule verbindet den Tankstutzen mit dem Tank
Auch MG B- Roadster aus unterschiedlichen Baujahren waren da - gut zu erkennen an den unterschiedlichen Kühlergrills
Dieses Modellauto hatte dann auch die richtige Farbe
Dieser Wagen sieht durch die Namen am Kotflügel so aus, als würde er noch im Motorsport eingesetzt.
Ein Morgan Plus 8. Baujahr ???? so lange wie es den Wagen schon gibt.......
Dieser Morris Marina Lieferwagen (Morris 440 Van) ist einer von zwei in Dänemark zugelassenen Fahrzeugen.
Auch Minis waren dabei
Sogar als Arbeitstier
Der Vorgänger - Morris Minor - hier als Cabriolimousine
Und als normale Lomousine
Dieser Rover 3500 V8 war zu verkaufen
Ein Sunbeam Alpine mit 1,6 Liter Vierzylinder. Es gab das Auto auch mit einem V8-Motor als Tiger. Den gab es von AMT in 1 zu 25 und ist wohl auch noch gut zu bekommen.
Als nächstes Triumph. Zwei Motorräder waren mit dabei. Mit Bikes kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber daß eine davon als Modellbezeichnung 'Bonneville' hat, konnte ich lesen.
Zwei Spitfire - beide in rot.
Auch dieser Stag in rot
Und dann kam diese Auto
Den kannte ich ja überhaupt nicht. Der Motor hörte sich ganz klar nach 8 Zylindern an - das steht ja auch am Heck dran (genauso wie de Hinweis auf die Scheibenbremsen). Vauxhall kannte ich , aber nie hatte ich einen Vauxhall Velox gesehen. Nach dem Googeln war ich auch nicht so viel schlauer. Auf den gefundenen Bildern sieht er nach 1965 aus. Aber bei allen Beschreibungen wurde nie der V8 erwähnt - es wurde immer von einem Sechser geschrieben.
Auch der Innenraum sieht etwas gehobener aus
Zwei Volvo Amazon waren auch dabei
Ein Highlight für mich dieser Volvo Duett mit Camper. Als ich das Auto zum ersten Mal sah, fuhr er an unserem Haus vorbei.
Wenn man sieht, wie eng das dari so zugeht.......
Zwischen diesen beiden Treffen in unserem Ferienort fand ca 50 Km entfernt in Brædstrup ein US-Car-Treffen statt. Selbstverständlich bin ich auch dort hingefahren. Ich stelle die Autos ohne Bewertung in alphabetischer Reihenfolge vor und beginne mit Buick.
Diesen Buick Riviera gab es von AMT
Buick Special von 1956
Buick Wildcat bei der Ankunft
und geparkt
Auf dem Rücksitz dieses hübsche Schild (sinngemäß :Anschauen und bewundern ja, aber Pfoten weg)
Chevrolet Bel Air aus 1956 waren mehrfach und in verschiedenen Karosserievarianten gekommen
Diese zweitürige Coupè gab es von Monogram und steht in dieser Farbkombination in meinem Modellschrank
Oben war der Innenraum vom 1956er zu sehen - hier nun ein Jahr neuer : Modelljahr 1957
Auch Baujahr 1957 war in verschiedenen Karosserieformen dabei. Diesen gab es in 1 zu 24 von Monogram und AMT und Revell hatten ihn in 1 zu 25 im Programm. (stehen alle in meinem Schrank )
Diesen gibt es von Revell in 1 zu 25 - den Bausatz habe ich und muß ihn noch bauen
Auch Camaros waren mehrfach dort
Hier bin ich mir nicht sicher - das könnte ja auch ein Pontiac Firebird sein. Beide Autos hatten ja die gleiche Technik und Karosserie - nur Front und Heck waren anders gestylt. Stichwort Badge-Engineering.
Chevrolet Chevelle SS - sieht nach 1972 aus . Den gab es von AMT in 1 zu 25 (steht auch in meiner Sammlung)
Corvette
Hier kommt gerade ein Chevy Pickup an
Dieser Nomad aus 1956 hat einen Rennmotor unter der Haube und geht ab wie Schmidt's Katze. Das dazugehörige Modell in 1 zu 25 steht von Revell in meiner Sammlung
Dieser 1955er Stepside hat einen Grünton, der auf dem Foto leider überhaupt nich so rüberkommt. Das Auto ist noch viel greller. Mein AMT-Modell sieht in seinem Gelb dagegen sehr seriös aus.
Hier kommt gerade ein Chrysler aus den sechzigern
Hier ein Chrysler New Yorker aus 1960. AMT hatte einen ähnlichen Chrysler 300 aus dem Baujahr im Programm
Diesen Dodge kann ich weder vom Modell noch vom Baujahr einordnen
Dieser Dodge müßte Ende der 50er gebaut worden sein
Das sieht nach einem Dodge Super Bee aus
Den Ford F100 kann ich aber wieder richtig einordnen. Der ist - genau wie ich - Baujahr 1953. Aber er sieht definitiv besser aus.
Da war kein Drive In - aber der Besitzer hat auch liebevoll an dieses Detail gedacht.
Auf dem Sitz lag dann diese Plattenspieler - einfach nur geil
hier das einfache Armaturenbrett
Es geht weiter mit Ford - jetzt die diversen Mustang
Thunderbird
Von AMT gab es den Mercury Baujahr 1949. Dieser Mercury könnte daraus nachgebaut werden
Ein Oldsmobile Cutlass
Ein weiterer Oldsmobile
Pontiac GTO
Den Drehzahlmesser immer im Blick :
Trans Am und Firebird sind sich auch sehr ähnlich
Es waren zwar noch mehr Autos da, aber viele davon habe ich nicht fotografiert weil ich das schon im letzen Jahr gemacht hatte. Bei einem Cadillac Eldorado lag ein Papier auf dem Armaturenbrett wo die Technischen Daten aufgelistet waren. Ganz unten ging der Besitzer auf den Verbrauch ein: 4,6 Kilometer weit kann er mit nur einem Liter fahren - das entspricht ca 22 Liter auf 100 Kilometer. Aber das klappt nur, wenn man ruhig und besonnen fährt.
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Oldtimertreffen in Dänemark
Danke für die spitzen Bilder Reinhard
Danach hat man wieder eine sehr lange Wunschliste
Mit Betonung auf Wunsch
Danach hat man wieder eine sehr lange Wunschliste
Mit Betonung auf Wunsch
JesusBelzheim- Moderator
Re: Oldtimertreffen in Dänemark
Klasse Beitrag.
Da kribbelt es ja förmlich in den Fingern...
Da kribbelt es ja förmlich in den Fingern...
Pinselfreund- Pinzettenhalter
Re: Oldtimertreffen in Dänemark
super Bilder, die du uns hier zeigst;
Danke Reinhard.
Danke Reinhard.
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Re: Oldtimertreffen in Dänemark
Hi Reinhard,
hab Dank, mein Lieber....
ganz große Klasse, die Bilder und der Bericht...
da haste mir ne echte Freude mit gemacht !!!
nochmals danke und
liebe Grüße
vom Ossi
hab Dank, mein Lieber....
ganz große Klasse, die Bilder und der Bericht...
da haste mir ne echte Freude mit gemacht !!!
nochmals danke und
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: Oldtimertreffen in Dänemark
Immer wieder schön anzuschauen ... besonders die US-Cars
Danke für diese tollen Impressionen, Reinhard!
Gruß - Jörg -
Danke für diese tollen Impressionen, Reinhard!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Oldtimertreffen in Dänemark
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die tollen Bilder, von den schönen Autos.
vielen Dank für die tollen Bilder, von den schönen Autos.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Oldtimertreffen in Dänemark
Tolle Bilder, vielen Dank.
Ich glaube den Nomad habe ich am 27.06 in Lökken fahren gesehen.
Ich glaube den Nomad habe ich am 27.06 in Lökken fahren gesehen.
nozet- Superkleber
Re: Oldtimertreffen in Dänemark
Danke
schöner Bildbericht -einige davon stehen auch auf meiner MOB (aber 1:45 )
mfG
Jürgen (S)
schöner Bildbericht -einige davon stehen auch auf meiner MOB (aber 1:45 )
mfG
Jürgen (S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Oldtimertreffen in Dänemark
Blaasi schrieb:Von AMT gab es den Mercury Baujahr 1949. Dieser Mercury könnte daraus nachgebaut werden
Den hatte ich ja auch in Hvide Sande getroffen:
Mercury
eydumpfbacke- Forenguru
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten