Burgsteinfurt, Bahnhof, Stadt und Schloß
3 verfasser
Seite 1 von 1
Burgsteinfurt, Bahnhof, Stadt und Schloß
Nabend!
Jetzt möchte ich euch den vorläufig letzten Bildbericht meiner Tour auf der RadBahn Münsterland vorstellen.
Nachdem die Trasse die Eisenbahnstrecke Münster - Gronau- (Enschede/NL) auf einer Brücke überquert war, erreichte ich nach wenigen Minuten die Ostseite des Bahnhof Burgsteinfurt.
Hinter dem Gebäude liegt die aktive Strecke MS - Enschede
Dort fuhren früher auch die Züge der WLE Ri Ahaus ab.
Unter der schönen erhaltenen gebliebene Bahnsteigüberdachung hielten bis Sept. 1984 noch die Personenzüge der Strecke Coesfeld-Rheine, danach war Schluß mit dem Personenverkehr.
Jetzt hält hier die Gummibahn.
HP 2 und VR 2 haben nur noch symbolische Bedeutung.
Über die ehemalige B 54 erreichte ich das Rathaus und den Marktplatz von Burgsteinfurt (Steinfurt geht mir immer noch schwer aus der Tastatur )
Das ROLINCK "Männchen " an der Westfalenschänke war/ ist das Markenzeichen der Burgsteinfurter Brauerei Rolinck.
Durch eine Seitengasse hoffte ich, das Schloß auch aus einer anderen Perspektive sehen zu können.....leider Fehlanzeige.
Dafür konnte ich die "Große Kirche" bewundern.
Also in einem Halbkreis über die Brücke der Steinfurter Aa durch den Bagno, (einer großen Parkanlage), zurück zur (alten) B 54 mit Schloßblick.
Das Schloß ist bewohnt und kann nur von außen besichtigt werden
Dieses Gebäude ist die ehemalige Schloßmühle, gegenüber dem Torgebäude
Mehr zum Schoß und seiner Geschichte findet man hier.
Durch den Bagno vorbei an Kunst und Kultur
schlug ich mich "seitwärts in die Büsche" und nahm die Radwege Ri Münster unter die Reifen.
Am Wegesrand standen auch hier interessante Gebäude und imposante Höfe.
Am Ende der Tour standen 93 km auf dem Tageskilometerzähler der "Summfiets".
Gruß
Manfred
Jetzt möchte ich euch den vorläufig letzten Bildbericht meiner Tour auf der RadBahn Münsterland vorstellen.
Nachdem die Trasse die Eisenbahnstrecke Münster - Gronau- (Enschede/NL) auf einer Brücke überquert war, erreichte ich nach wenigen Minuten die Ostseite des Bahnhof Burgsteinfurt.
Hinter dem Gebäude liegt die aktive Strecke MS - Enschede
Dort fuhren früher auch die Züge der WLE Ri Ahaus ab.
Unter der schönen erhaltenen gebliebene Bahnsteigüberdachung hielten bis Sept. 1984 noch die Personenzüge der Strecke Coesfeld-Rheine, danach war Schluß mit dem Personenverkehr.
Jetzt hält hier die Gummibahn.
HP 2 und VR 2 haben nur noch symbolische Bedeutung.
Über die ehemalige B 54 erreichte ich das Rathaus und den Marktplatz von Burgsteinfurt (Steinfurt geht mir immer noch schwer aus der Tastatur )
Das ROLINCK "Männchen " an der Westfalenschänke war/ ist das Markenzeichen der Burgsteinfurter Brauerei Rolinck.
Durch eine Seitengasse hoffte ich, das Schloß auch aus einer anderen Perspektive sehen zu können.....leider Fehlanzeige.
Dafür konnte ich die "Große Kirche" bewundern.
Also in einem Halbkreis über die Brücke der Steinfurter Aa durch den Bagno, (einer großen Parkanlage), zurück zur (alten) B 54 mit Schloßblick.
Das Schloß ist bewohnt und kann nur von außen besichtigt werden
Dieses Gebäude ist die ehemalige Schloßmühle, gegenüber dem Torgebäude
Mehr zum Schoß und seiner Geschichte findet man hier.
- Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Burgsteinfurt
Durch den Bagno vorbei an Kunst und Kultur
schlug ich mich "seitwärts in die Büsche" und nahm die Radwege Ri Münster unter die Reifen.
Am Wegesrand standen auch hier interessante Gebäude und imposante Höfe.
Am Ende der Tour standen 93 km auf dem Tageskilometerzähler der "Summfiets".
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: Burgsteinfurt, Bahnhof, Stadt und Schloß
Wunderschöne Gegend Manfred
Danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder
Danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder
Fränz- Forenguru
Definitiv eine Reise wert! Vielen Dank für die schönen Bilder! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Nabend!
Bei DSO gibt es aktuell ein Foto vom Bf Burgsteinfurt von der Seite MS - Gronau- Enschede die ich Euch ja vorenthalten habe.
Links im Hintergrund ist die alte Bahnsteigüberdachung der Strecke Coesfeld -Rheine zu sehen.
Ich find es Klasse, so bin ich oft zur Arbeit oder zurück "gereist"
Gruß
Manfred
Bei DSO gibt es aktuell ein Foto vom Bf Burgsteinfurt von der Seite MS - Gronau- Enschede die ich Euch ja vorenthalten habe.
Links im Hintergrund ist die alte Bahnsteigüberdachung der Strecke Coesfeld -Rheine zu sehen.
- Code:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8232333
Ich find es Klasse, so bin ich oft zur Arbeit oder zurück "gereist"
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber