Felix von Krick
4 verfasser
Seite 1 von 1
Felix von Krick
Für Interessierte: https://www.der-lustige-modellbauer.com/t28808-felix-von-krick
Da das Wetter übers Wochenende zu wünschen übrig ließ, hab ich mal an der "Felix" angefangen.
Die Motorhalterung aus insgesamt 6 Teilen ist verklebt und passgenau mit den Schraubenlöchern für den 400er Motor.
Die Motor-Abdeckung aus 5 Teilen ebenfalls.
Am Motor selbst mussten 2 Kabel und der Entstör Satz verlötet werden.
Das Pflichtdeck mit den Stützen für die späteren Passagierbänke, der hintere Spant passgenau verklebt und der Luken Deckel eingepasst (nicht verklebt).
Das Deck musste zur Passgenauigkeit in den Rumpf eingeschliffen werden.
Das Steven Rohr ragt am Heck nur 2-3 mm raus nach Plan.
Da das Loch für das Ruder im Pflichtdeck vorgebohrt ist. sind die 2-3 mm richtig.
Das Loch für das Steven Rohr ist sehr eng gebohrt, und das Steven Rohr mit Acrylit verklebt. Zusätzlich habe ich einen Dichtring (Dampferzubehör) über geschoben.
Das Ruderblatt aus Holz besteht aus 3 Teilen, und muss zurechtgeschliffen (Wäre da eine fertige Garnitur aus Plastik besser?)
Alle Teile werden vor der Endmontage lackiert.
Da das Wetter übers Wochenende zu wünschen übrig ließ, hab ich mal an der "Felix" angefangen.
Die Motorhalterung aus insgesamt 6 Teilen ist verklebt und passgenau mit den Schraubenlöchern für den 400er Motor.
Die Motor-Abdeckung aus 5 Teilen ebenfalls.
Am Motor selbst mussten 2 Kabel und der Entstör Satz verlötet werden.
Das Pflichtdeck mit den Stützen für die späteren Passagierbänke, der hintere Spant passgenau verklebt und der Luken Deckel eingepasst (nicht verklebt).
Das Deck musste zur Passgenauigkeit in den Rumpf eingeschliffen werden.
Das Steven Rohr ragt am Heck nur 2-3 mm raus nach Plan.
Da das Loch für das Ruder im Pflichtdeck vorgebohrt ist. sind die 2-3 mm richtig.
Das Loch für das Steven Rohr ist sehr eng gebohrt, und das Steven Rohr mit Acrylit verklebt. Zusätzlich habe ich einen Dichtring (Dampferzubehör) über geschoben.
Das Ruderblatt aus Holz besteht aus 3 Teilen, und muss zurechtgeschliffen (Wäre da eine fertige Garnitur aus Plastik besser?)
Alle Teile werden vor der Endmontage lackiert.
Pinselfreund- Pinzettenhalter
Re: Felix von Krick
Sieht ja schon guta aus Thomas.
Das Ruderblatt kannst du auch in dieser Form verwenden,
du mußt das Holz nu wasserdicht bearbeiten.
Das Ruderblatt kannst du auch in dieser Form verwenden,
du mußt das Holz nu wasserdicht bearbeiten.
John-H.- Co - Admin
Einige Teile der Felix müssen dann doch auf Passgenauigkeit geschliffen werden.
Ehrlich gesagt rentiert sich hier und da erstmal das Messer.
Das Führerhaus ist die reinste Katastrophe. Einfach zu dünn und wacklig.
Es besteht eigentlich nur aus 4 dünnen Seitenteilen (Fenster) und dem Dach.
Die Seitenteile haben sich nach dem Kleben und lackieren trotz zusätzlicher 2x2 mm Streben schon leicht verzogen.
Die dünnen Plastikscheiben bringen da keine Besserung in der Form.
Man bedenke, dass das Führerhaus nicht am Deck verklebt wird, also nur aufliegt,
und später abnehmbar sein muss, um an den Akku usw. zu kommen.
Nach Bauplan soll das so in Ordnung sein. Aber in der Praxis...
Auf dem Foto sieht man deutlich die Bleistiftstriche, die laut Bauplan vorgesehen sind.
Viel zu klein (meiner Meinung nach).
Also da will ich nochmal ran.
Paar Kleinteile schon mal vorgefertigt.
So ähnlich soll es dann mal werden. Das Führerhaus will ich ändern, damit Backbord- und Steuerbordleuchte zwischen Führerhaus und Reling passen.
In den Kapitän hab ich einen Draht gebohrt (autsch...) und verklebt. Mal sehen, wo er am Ende steht.
Ehrlich gesagt rentiert sich hier und da erstmal das Messer.
Das Führerhaus ist die reinste Katastrophe. Einfach zu dünn und wacklig.
Es besteht eigentlich nur aus 4 dünnen Seitenteilen (Fenster) und dem Dach.
Die Seitenteile haben sich nach dem Kleben und lackieren trotz zusätzlicher 2x2 mm Streben schon leicht verzogen.
Die dünnen Plastikscheiben bringen da keine Besserung in der Form.
Man bedenke, dass das Führerhaus nicht am Deck verklebt wird, also nur aufliegt,
und später abnehmbar sein muss, um an den Akku usw. zu kommen.
Nach Bauplan soll das so in Ordnung sein. Aber in der Praxis...
Auf dem Foto sieht man deutlich die Bleistiftstriche, die laut Bauplan vorgesehen sind.
Viel zu klein (meiner Meinung nach).
Also da will ich nochmal ran.
Paar Kleinteile schon mal vorgefertigt.
So ähnlich soll es dann mal werden. Das Führerhaus will ich ändern, damit Backbord- und Steuerbordleuchte zwischen Führerhaus und Reling passen.
In den Kapitän hab ich einen Draht gebohrt (autsch...) und verklebt. Mal sehen, wo er am Ende steht.
Gestern den Rumpf grundiert, geschliffen, grundiert. Heute lackiert.
Viele Kleinarbeiten.
Lackieren, kleben, Reling, Leitern, Kasten für Akku, Abdeckung Motor/Laderaum usw.
Das Führerhaus hab ich dann doch wieder aufs Original geändert.
Innen und Außen hab ich mit Harz gestrichen, in Form gebracht, trocknen lassen und vor lackiert.
Das passt jetzt besser mit den Backbord- und Steuerbordleuchten und der Reling.
Als nächstes kommt die Elektronik. Danach geht's ans verkleben von Pflicht-, Hauptdeck und das anpassen des Rumpfes.
Viele Kleinarbeiten.
Lackieren, kleben, Reling, Leitern, Kasten für Akku, Abdeckung Motor/Laderaum usw.
Das Führerhaus hab ich dann doch wieder aufs Original geändert.
Innen und Außen hab ich mit Harz gestrichen, in Form gebracht, trocknen lassen und vor lackiert.
Das passt jetzt besser mit den Backbord- und Steuerbordleuchten und der Reling.
Als nächstes kommt die Elektronik. Danach geht's ans verkleben von Pflicht-, Hauptdeck und das anpassen des Rumpfes.
Die Farbgebung ist geschmackssache aber ansonsten sieht das doch schon ganz gut aus!
John-H.- Co - Admin
Ja... die Farbe ist nicht meine Erste Wahl.
Aber langweilige weiße oder schwarze Rümpfe, Karminrot bis zur Wasserlinie, braune Decks, schwarze Aufbauten ist nicht so meins für das Schiffchen.
Gelbe Decks, Rote Aufbauten, schwarzes Pflichtdeck sieht man eher selten...
Am Ende wird der kleine Kapitän Vorne am Bug stehen, und die Barkasse den Namen "DRÖHN" erhalten.
Dann passt das.
Aber langweilige weiße oder schwarze Rümpfe, Karminrot bis zur Wasserlinie, braune Decks, schwarze Aufbauten ist nicht so meins für das Schiffchen.
Gelbe Decks, Rote Aufbauten, schwarzes Pflichtdeck sieht man eher selten...
Am Ende wird der kleine Kapitän Vorne am Bug stehen, und die Barkasse den Namen "DRÖHN" erhalten.
Dann passt das.
Pinselfreund schrieb:
Dann passt das.
Kommt bestimmt gut
Glufamichel- Moderator