Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen)
+4
kaewwantha
Wolfgang
Fränz
Frank Kelle
8 verfasser
Seite 1 von 1
Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen)
Hallo zusammen! Wie schon beim "Rheinbummel in Koblenz" erwähnt, war ich diese Woche berufsbedingt in Saarbrücken. Da ich auf der Homepage meines Hotels schon sah, daß die Saar nicht weit weg liegt und "Tante Google" irgendwas schiffiges auf Google-Maps zeigte, sattelte ich nach Ankunft meine Kamera und ging (trotz 32° - gefühlt 42) Richtung Saar um mal zu sehen, was da so rumschwimmt
Auf dem Weg ging es an einem bekannten Bauwerk vorbei - dem Saarbrücker Schloß
Mein erster Blick von der alten Brücke fiel auf das
Restaurant(schiff) Piraterie. Es hat wohl eine ziemlich wechselnde Geschichte, aber Daten zum Schiff selber fand ich nicht. Wer da weiterhelfen kann - nur zu, ich würde das gern hier einpflegen.
Edit: Nachtrag der Daten dank "Gronauer":
Name: Piraterie, Ex-Namen: Lady-R, Bonheur
Länge: 27,95 m, Breite: 4,81 m, Personen: 85
Baujahr: 1907
1976 Umbau in Pietarsaari/Finnland, 2004 Umbau in Hamburg als Bonheur, 2011 Restaurantschiff Piraterie
Quelle: Binnenschifferforum + weitere Angaben
Auf dem Weg ging es an einem bekannten Bauwerk vorbei - dem Saarbrücker Schloß
Mein erster Blick von der alten Brücke fiel auf das
Restaurant(schiff) Piraterie. Es hat wohl eine ziemlich wechselnde Geschichte, aber Daten zum Schiff selber fand ich nicht. Wer da weiterhelfen kann - nur zu, ich würde das gern hier einpflegen.
Edit: Nachtrag der Daten dank "Gronauer":
Name: Piraterie, Ex-Namen: Lady-R, Bonheur
Länge: 27,95 m, Breite: 4,81 m, Personen: 85
Baujahr: 1907
1976 Umbau in Pietarsaari/Finnland, 2004 Umbau in Hamburg als Bonheur, 2011 Restaurantschiff Piraterie
Quelle: Binnenschifferforum + weitere Angaben
Zuletzt von Frank Kelle am So 03 Sep 2017, 10:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Re: Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen)
In der Richtung weiter an der Saar fand sich die "Peniche" (Wohnschiff) MOSELLA
Name: Mosella
Eigner: T.Regitz
gemeldet in: Saarbrücken
Länge: 39,28 m, Breite: 5,02 m, Tiefgang:?, Tonnage: 156 t
Maschinenleistung: 120 PS & 150 PS, Maschinen-Hersteller: Daimler Benz & Büssing
Baujahr: 1864, Bauwerft: Kraft, Straßbourg
Name: Mosella
Eigner: T.Regitz
gemeldet in: Saarbrücken
Länge: 39,28 m, Breite: 5,02 m, Tiefgang:?, Tonnage: 156 t
Maschinenleistung: 120 PS & 150 PS, Maschinen-Hersteller: Daimler Benz & Büssing
Baujahr: 1864, Bauwerft: Kraft, Straßbourg
Frank Kelle- Admin
Ein etwas.. seltsames.. Schiff war etwas weiter am "Berliner Ufer" der Saar -
Das Restaurantschiff "Vaterland", ein ehemaliges Schwimmbad (???), aber wohl nie ein Wohnschiff (Peniche) gewesen. Mehr Daten fand ich nicht, und zu einem Besuch IM Schiff war es mir echt schon zu warm. Ich Trottel war noch in "Aussendienstmontur" unterwegs...
Nachtrag der Daten dank "Gronauer":
Das Schiff WAR tatsächlich mal ein Schwimmbad, gebaut 1932 bei Stahlbau Seibert.
Zur Geschichte:
Das Restaurantschiff "Vaterland", ein ehemaliges Schwimmbad (???), aber wohl nie ein Wohnschiff (Peniche) gewesen. Mehr Daten fand ich nicht, und zu einem Besuch IM Schiff war es mir echt schon zu warm. Ich Trottel war noch in "Aussendienstmontur" unterwegs...
Nachtrag der Daten dank "Gronauer":
Das Schiff WAR tatsächlich mal ein Schwimmbad, gebaut 1932 bei Stahlbau Seibert.
Zur Geschichte:
- Code:
http://www.saar-nostalgie.de/Schwimmsport_SV08.htm
Zuletzt von Frank Kelle am So 03 Sep 2017, 10:04 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Aber gleich dahinter 2 "normale" (für mich) Schiffe - Die Fahrgastschiffe FROHSINA
und STADT SAARBRÜCKEN
Wobei ich die Stadt Saarbrücken am 29.08.17 dann auch "im Dienst" sah (sorry, Handybilder)
- Code:
https://www.personenschifffahrt-saarbrücken.de/fahrgastschiff-frohsina/
und STADT SAARBRÜCKEN
- Code:
https://www.personenschifffahrt-saarbrücken.de/fahrgastschiff-stadt-saarbruecken/
Wobei ich die Stadt Saarbrücken am 29.08.17 dann auch "im Dienst" sah (sorry, Handybilder)
Frank Kelle- Admin
Tja - der Yachthafen war wohl auch nicht weit weg... (bei DEM Wetter wäre ich auch gern an Bord gewesen)
Am 29. sah ich dann noch ein ganz witziges Gefährt, das man wohl frei mieten kann: eine Art.. Schlauchbootring, angetrieben von einem kleinen Aussenborder - und mitten IM Ring ein Grill (!) mit Tisch usw..
Am 29. sah ich dann noch ein ganz witziges Gefährt, das man wohl frei mieten kann: eine Art.. Schlauchbootring, angetrieben von einem kleinen Aussenborder - und mitten IM Ring ein Grill (!) mit Tisch usw..
Frank Kelle- Admin
Noch ein paar Impressionen aus der Saarbrücker Altstadt gefällig?
Der Marktbrunnen in Saarbrücken
Die Frontansicht des alten Rathauses
Von der Schloßtreppe einfach mal abendliche Ansichten von Saarbrücken, die vielleicht das wechselnde, unterschiedliche Gesicht dieser Stadt verdeutlichen:
Von der grünen Oase - zur Großstadt...
Der abendliche Schloßbrunnen
,
Vielleicht ganz witzig: In jedem Hotelzimmer war eine Saarbrücker Legende aufgemalt. bei mir war es der "geizige Bäcker".
Nu - fand ich ganz interessant (es soll wohl insgesamt 15 Geschichten im Hotel verteilt geben). Alle wohl mit "Wahrheitsgehalt", wie mir DAS hier bewies...
Und sein Gegenstück in Natura auf der Treppe zum Saarbrücker Schloss:
Ich hoffe, mein kleiner Rundgang gefiehl, auch wenn es nicht nur Schiffe waren
Der Marktbrunnen in Saarbrücken
Die Frontansicht des alten Rathauses
Von der Schloßtreppe einfach mal abendliche Ansichten von Saarbrücken, die vielleicht das wechselnde, unterschiedliche Gesicht dieser Stadt verdeutlichen:
Von der grünen Oase - zur Großstadt...
Der abendliche Schloßbrunnen
,
Vielleicht ganz witzig: In jedem Hotelzimmer war eine Saarbrücker Legende aufgemalt. bei mir war es der "geizige Bäcker".
Nu - fand ich ganz interessant (es soll wohl insgesamt 15 Geschichten im Hotel verteilt geben). Alle wohl mit "Wahrheitsgehalt", wie mir DAS hier bewies...
Und sein Gegenstück in Natura auf der Treppe zum Saarbrücker Schloss:
Ich hoffe, mein kleiner Rundgang gefiehl, auch wenn es nicht nur Schiffe waren
Frank Kelle- Admin
Saarbrücken ist eine schöne Stadt !
Wir sind öfters mal da
Vielen Dank für die schönen Bilder
Wir sind öfters mal da
Vielen Dank für die schönen Bilder
Fränz- Forenguru
Hallo Frank,
als Saarländer sage ich mal vielen Dank für die Bilder
"vom scheene Saarbrigge"
Übrigens; der Jachthafen liegt ca. 2 Km flussaufwärts.
als Saarländer sage ich mal vielen Dank für die Bilder
"vom scheene Saarbrigge"
Übrigens; der Jachthafen liegt ca. 2 Km flussaufwärts.
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Frank!
Feine Bilder hast Du gemacht.
Zur PIRATERIE habe ich folgendes gefunden...
Die gleiche Quelle sagt zum Restaurantschiff VATERLAND folgendes
.....ist nicht viel, aber man freut sich doch.
Gruß
Manfred
Feine Bilder hast Du gemacht.
Zur PIRATERIE habe ich folgendes gefunden...
- Code:
https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?54249-Piraterie-Restaurantschiff
Die gleiche Quelle sagt zum Restaurantschiff VATERLAND folgendes
- Code:
https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?54248-Vaterland-Restaurantschiff-Saarbr%FCcken
.....ist nicht viel, aber man freut sich doch.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Frank - die Bildchen --- einfach nur
Danke !!
Danke !!
rc-radi- Modellbaumeister
Sehr gern geschehen!
@Wolfgang: mmm... 2km klingt nicht viel, nur war das wirklich extrem heiss an dem Tag - ehrlich gesagt hatte ich zum Schluß Bedenken wgn. meinem Kreislauf... Ich denke mal im Resumee (beruflich), ich war nicht das letzte Mal hier. Mein Auto stand im Parkhaus des Hotels schön kühl...
@Manfred: diesmal kam ich nicht auf die Idee mit den Binnenschiffern, weil die Schiffe doch zu abstrus aussahen und ich Bedenken wgn. der "Piraterie" hatte - und nach der Angabe mit dem Schwimmbad bei der "Vaterland" brach ich bei den beiden Schiffen ab.. .danke für den Link, ich bau die Daten mit ein!
@Wolfgang: mmm... 2km klingt nicht viel, nur war das wirklich extrem heiss an dem Tag - ehrlich gesagt hatte ich zum Schluß Bedenken wgn. meinem Kreislauf... Ich denke mal im Resumee (beruflich), ich war nicht das letzte Mal hier. Mein Auto stand im Parkhaus des Hotels schön kühl...
@Manfred: diesmal kam ich nicht auf die Idee mit den Binnenschiffern, weil die Schiffe doch zu abstrus aussahen und ich Bedenken wgn. der "Piraterie" hatte - und nach der Angabe mit dem Schwimmbad bei der "Vaterland" brach ich bei den beiden Schiffen ab.. .danke für den Link, ich bau die Daten mit ein!
Frank Kelle- Admin
Sehr schöne Ansichten.
Auch das drumherum ist interessant, nicht nur die Schiffe.
Danke für die schönen Bilder.
Gruß
Alex
Auch das drumherum ist interessant, nicht nur die Schiffe.
Danke für die schönen Bilder.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Klasse, Frank.
Da warst du ja knapp vor meiner Haustür (Haus der Wirtschaft).
Beim nächsten "Besuch" einfach mal vorher melden.
Mein Weibchen und ich nutzen (fast) jede Gelegenheit an der Saar (Nicht nur im Sommer).
Interessant sind immer wieder die Schiff-Fahrten nach Saargemünd oder an die Saarschleife.
Außerdem kennen wir fast jede kulinarische Göttlichkeit ums Saarufer, der Altstadt usw.
Da warst du ja knapp vor meiner Haustür (Haus der Wirtschaft).
Beim nächsten "Besuch" einfach mal vorher melden.
Mein Weibchen und ich nutzen (fast) jede Gelegenheit an der Saar (Nicht nur im Sommer).
Interessant sind immer wieder die Schiff-Fahrten nach Saargemünd oder an die Saarschleife.
Außerdem kennen wir fast jede kulinarische Göttlichkeit ums Saarufer, der Altstadt usw.
Pinselfreund- Pinzettenhalter
Moin Thomas!
Sorry - das wusste ich nicht, mein Terminplan war auch ehrlich gesagt ziemlich eng gestrickt (Werksschulung). Aber ich halte das mal im Hinterkopf!
Sorry - das wusste ich nicht, mein Terminplan war auch ehrlich gesagt ziemlich eng gestrickt (Werksschulung). Aber ich halte das mal im Hinterkopf!
Frank Kelle- Admin
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten