USS Constitution von DeAgostini 1:76
+4
Cpt. Tom
Der Rentner (†)
bonapate
Capitan Jack Sparrow
8 verfasser
Seite 1 von 1
USS Constitution von DeAgostini 1:76
Hallo liebe Gemeinde,
nach einer langjährigen Pause, was Holzmodelle und Sammelserien von DeAgostini angeht, meldet sich Capitan Jack zurück mit einem neuem Projekt.
Und zwar wird es die USS Constitution in einem 12 monats Abo.
Nach meinem Unglück mit der Black pearl hatte ich für eine Zeit genug von Holzmodellen.
Während meiner Ruhephase war ich aber nicht ganz untätig.
Die USS Missouri von GPM in 1:200 ist im Bau sowie die SMS Von der Tann von HMV.
Nun habe ich aber mal wieder Lust auf ein Holzmodell, da kommt die Constitution zur rechten Zeit.
Da ich jetzt auch Geld verdiene kann ich mir dieses Projekt auch leisten.
So jetzt Schluss mit dem vielen Gerede!
Die Constitution ist im Maßstab 1:76, das heißt sie wird 1,17 m Lang, 82,5 cm hoch und 36 cm breit.
Die erste Lieferung kam Gestern bei mir an, bis jetzt sieht alles ganz gut aus!
Ich werde viele Bilder machen und versuchen Euch so viele Infos über das Schiff zu geben wie es mir möglich ist.
So jetzt lasse ich erstmal Bilder sprechen:
Das erste Problem ist schon da!
Der Kiel hat eine leichte Biegung,er ist nicht gerade.
Ich habe den Kiel jetzt ins Wasser gelegt und werde den dann beschweren.
Ich hoffe der zieht sich wieder gerade.
Was könnte ich sonst noch tun?
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
nach einer langjährigen Pause, was Holzmodelle und Sammelserien von DeAgostini angeht, meldet sich Capitan Jack zurück mit einem neuem Projekt.
Und zwar wird es die USS Constitution in einem 12 monats Abo.
Nach meinem Unglück mit der Black pearl hatte ich für eine Zeit genug von Holzmodellen.
Während meiner Ruhephase war ich aber nicht ganz untätig.
Die USS Missouri von GPM in 1:200 ist im Bau sowie die SMS Von der Tann von HMV.
Nun habe ich aber mal wieder Lust auf ein Holzmodell, da kommt die Constitution zur rechten Zeit.
Da ich jetzt auch Geld verdiene kann ich mir dieses Projekt auch leisten.
So jetzt Schluss mit dem vielen Gerede!
Die Constitution ist im Maßstab 1:76, das heißt sie wird 1,17 m Lang, 82,5 cm hoch und 36 cm breit.
Die erste Lieferung kam Gestern bei mir an, bis jetzt sieht alles ganz gut aus!
Ich werde viele Bilder machen und versuchen Euch so viele Infos über das Schiff zu geben wie es mir möglich ist.
So jetzt lasse ich erstmal Bilder sprechen:
Das erste Problem ist schon da!
Der Kiel hat eine leichte Biegung,er ist nicht gerade.
Ich habe den Kiel jetzt ins Wasser gelegt und werde den dann beschweren.
Ich hoffe der zieht sich wieder gerade.
Was könnte ich sonst noch tun?
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Capitan Jack Sparrow- Skalpell-Künstler
Re: USS Constitution von DeAgostini 1:76
Hallo Marcel,
verleime erst den kompletten Kiel zusammen, dann nimmst Du ein Großen Brett (Länge deines Schiffes) ziehst eine Linie in Stärke Deines Spanntes, schraubst in 2 Spanntenbreite Winkel aufs Brett und klemmst den Kiel dort ein. Jetzt lässt Du Ihn trocknen. Dann leimst Du die Spannten im Winkel fest. Auch hier am besten einen tag durch trocknen lassen. Danach kannst Du die ersten Planken verleimen ( denke dran links und rechts gleichmäßig ) und wenn Du 3-4 Reihen hast, die trocken sind, kannst Du das Schiff aus der "Helling" heraus nehmen und weiter beplanken. So lange es geht, setzte das Schiff zum trocknen immer wieder in Deine "Helling" zurück, damit sich nix verzieht.
hier einmal ein Beispiel an meiner Titanic
ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
PS: die Hölzer vom Kiel und Spannten sind aus Sperrholz, das sind mehrere dünne Platten zusammen gepresst. Wenn die zu lange im Wasser sind, quellen die auf und verformen sich. Wenn Du irgendwie unsicher bist...stelle erst Fragen hier im Forum ..bevor etwas schief geht. Viele hier im Forum werden Dir sicherlich ( ich auch) Tipps geben.
Grüße Edmund
verleime erst den kompletten Kiel zusammen, dann nimmst Du ein Großen Brett (Länge deines Schiffes) ziehst eine Linie in Stärke Deines Spanntes, schraubst in 2 Spanntenbreite Winkel aufs Brett und klemmst den Kiel dort ein. Jetzt lässt Du Ihn trocknen. Dann leimst Du die Spannten im Winkel fest. Auch hier am besten einen tag durch trocknen lassen. Danach kannst Du die ersten Planken verleimen ( denke dran links und rechts gleichmäßig ) und wenn Du 3-4 Reihen hast, die trocken sind, kannst Du das Schiff aus der "Helling" heraus nehmen und weiter beplanken. So lange es geht, setzte das Schiff zum trocknen immer wieder in Deine "Helling" zurück, damit sich nix verzieht.
hier einmal ein Beispiel an meiner Titanic
ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
PS: die Hölzer vom Kiel und Spannten sind aus Sperrholz, das sind mehrere dünne Platten zusammen gepresst. Wenn die zu lange im Wasser sind, quellen die auf und verformen sich. Wenn Du irgendwie unsicher bist...stelle erst Fragen hier im Forum ..bevor etwas schief geht. Viele hier im Forum werden Dir sicherlich ( ich auch) Tipps geben.
Grüße Edmund
bonapate- Modellbau-Experte
Wie Edmund schon schrieb, nicht zu lange im Wasser lassen,
höchstens 2-3 Stunden,
dann am besten zwischen zwei Hölzern ( die natürlich gerade sein sollten)
einklemmen und wenigstens 24 Stunden trocknen lassen.
Zum verkleben der Spanten besorge dir lieber
einen anderen Holzleim, als den in der kleinen Tube.
Am besten Ponal oder Uhu Express, aber das musst du selbst entscheiden...............
Und jetzt, Gutes Gelingen für dein neues Projekt
höchstens 2-3 Stunden,
dann am besten zwischen zwei Hölzern ( die natürlich gerade sein sollten)
einklemmen und wenigstens 24 Stunden trocknen lassen.
Zum verkleben der Spanten besorge dir lieber
einen anderen Holzleim, als den in der kleinen Tube.
Am besten Ponal oder Uhu Express, aber das musst du selbst entscheiden...............
Und jetzt, Gutes Gelingen für dein neues Projekt
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Das mit dem Wasser wurde ja schon angesprochen und dazu muss ich nichts mehr schreiben......bin aber froh noch in der ersten Reihe Platz nehmen zu können
Ich wünsche Dir viel Spaß beim zusammenbauen und viel Erfolg.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim zusammenbauen und viel Erfolg.
Cpt. Tom- Allesleser
Prima , das Modell hatte ich auch ins Auge gefasst. Da sie ja sogar noch richtig fährt mit ihrem Alter.
Da ich aber sooo viele Projekte habe , habe ich es lieber sein gelassen.
Um so mehr freu ich mich das du sie baust.
Das es verbogene Teile gibt kommt vor. Ich habe bis jetzt noch nichts wässern müssen. Aber in eine Helling sollte das Schiff bei dieser Bauweise auf jeden Fall. Stück für Stück wirds dann gerade , wie Edmund schon sagte , immer wieder in die Helling.
Freu mich wenn es weitergeht.
Da ich aber sooo viele Projekte habe , habe ich es lieber sein gelassen.
Um so mehr freu ich mich das du sie baust.
Das es verbogene Teile gibt kommt vor. Ich habe bis jetzt noch nichts wässern müssen. Aber in eine Helling sollte das Schiff bei dieser Bauweise auf jeden Fall. Stück für Stück wirds dann gerade , wie Edmund schon sagte , immer wieder in die Helling.
Freu mich wenn es weitergeht.
Gast- Gast
Hallo Marcel,
toll das Du das älteste noch fahrbereite und in Dienst befindliche Flaggschiff baust.
Ich habe glaube noch Bilder von meinem Besuch auf "Old Ironside" in Boston.
Ich schau mal nach und stelle Sie dann hier rein oder sende sie Dir per PN
Ganz wie Du willst.
toll das Du das älteste noch fahrbereite und in Dienst befindliche Flaggschiff baust.
Ich habe glaube noch Bilder von meinem Besuch auf "Old Ironside" in Boston.
Ganz wie Du willst.
NavyRalf- Modellbau-Experte
Hallo Ralf,NavyRalf schrieb:(...) Bilder von meinem Besuch auf "Old Ironside" in Boston.
mach' das am Besten als separates Thema unter > Maritime Vorbilder < ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg,
ok
aber erst muss ich mal in meinem Fundus kramen
ok
aber erst muss ich mal in meinem Fundus kramen
ich nehme auch Platz!!! Falls die erste Reihe schon voll ist nehme ich auch mit der Zweiten Vorlieb!
Freue mich auf Fortschritte
Freue mich auf Fortschritte
ManuelW- Schneidmatten-Virtuose
Klasse Bausatz, da ich sie nicht mit in meinen Hort mit aufnehmen kann, schau ich dir gerne über die Schulter
meninho- Modellbau-Experte
Guten Morgen an diesem am Bodensee verregneten Sonntagmorgen,
was lange währt wird auch mal fertig
Unter "Maritime Vorbilder" habe ich meine Fotos von der USS Constitution eingestellt, die ich 1984 auf und vor dem Schiff geschossen habe.
Link zum schnellen Finden dazugesetzt:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t29071-uss-constitution#712193
Frank / Admin
was lange währt wird auch mal fertig
Unter "Maritime Vorbilder" habe ich meine Fotos von der USS Constitution eingestellt, die ich 1984 auf und vor dem Schiff geschossen habe.
Link zum schnellen Finden dazugesetzt:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t29071-uss-constitution#712193
Frank / Admin